Da kann ich nur zustimmen - 1/3 der Membranfläche (400-500 qcm) sollten eigentlich ausreichen, damit bin ich - zumindest mit dem moderat langhubigen Beyma 18G400 immer auf der problemlos-sicheren Seite gewesen, obwohl ich grade auf den Sound von röchelnden Reflexöffnungen sehr allergisch reagiere. Bevor die zu kleine Öffnung aber Geräusche von sich gibt, sinkt erstmal deren Effizienz und das Übertragungsverhalten nähert sich im Großsignalbereich dem einer geschlossenen Box.
mEon : was möchtest Du mit dem Verkleinern der Reflexkanalfläche erreichen ? Es ging bei den Tips zum Höherabstimmen des Gehäuses nicht darum, das VOLUMEN des BR-Kanals zu verkleinern, sondern dessen LÄNGE - bei gegebener, gleichbleibender Länge SINKT nämlich die Abstimmfrequenz, wenn man den Kanalquerschnitt verkleinert.
Als Folge daraus wird die Hubbegrenzung des Maximalpegels im "Nutzbass"-Bereich oberhalb der Abstimmfrequenz noch stärker ausfallen.
Ich würde als Notlösung versuchen, die Kiste deutlich höher abzustimmen, dann bekommst Du im mittleren Bassbereich etwas höhere Reserven... Einen Lowcut (~40 Hz) hast Du hoffentlich vor dem Amp ?
Gruss,
Jan