...da find ich aber das teilweise Ausschäumen kräftesparender ![]()
Müssten im Übrigen 10 cm Abwasserrohr gewesen sein, wenn ich mich nicht irre, um das mal ein bisschen on Topic zu halten.
Jan
...da find ich aber das teilweise Ausschäumen kräftesparender ![]()
Müssten im Übrigen 10 cm Abwasserrohr gewesen sein, wenn ich mich nicht irre, um das mal ein bisschen on Topic zu halten.
Jan
Was ich mal gesehen habe, war eine Mülltonne (!) als Stativcase, auch mit Rohren drin. Hat gut funktioniert, aber ein Foto hab ich damals leider nicht gemacht...
Wichtig bei den Rohren ist noch, dass man einige verkürzt/teilweise auffüllt, da man ansonsten an das Bassdrumstativ NIE wieder drankommt ![]()
Gruss,
Jan
Hmm für das Geld bleibt eigentlich m.E. nicht genügend Spielraum für ne Sub/Sat-Kombi, aber wie siehts mit einer ordinären 2x15/2"-Kombi (gebraucht) aus ?
Mit der Hitec (jaja, schlagt mich)-Kiste HA215 z.B. habe ich vor ein paar Jahren recht ordentliche Ergebnisse erzielt, eine pro Seite in einem Jukuz, und ich war wesentlich zufriedener als mit manch einem Hifiklang-aber-zu-klein-SubSatSystem für den gleichen Preis. Ein Päärchen in der Art war vor kurzem auch mal im "Biete"-Brett heir im Forum.
In den Mitten sicherlich nicht die allererste Wahl, aber fürs Geld doch ein guter Kompromiss, weil ein Schlagzeug ohne Probleme darüber geschickt werden kann...
Gruss,
Jan
Hallo MippeR,
ob nun 2 mm oder 2 cm Abstand zum Chassisrand ist bei den Wellenlängen sch***egal
Eine Subkiste hat dicht, steif und damit ordentlich verstrebt zu sein, alles andere fällt m.E. unter die Rubrik "Design". Die 2 cm Abstand machen nur Sinn, um sich beim Einbau nicht die Finger zu klemmen ![]()
BTW : die Kappa 15 LF haben 384 mm Aussendurchmesser laut Eminence, manch anderer 15er hat auch schon mal ein paar mm mehr (15PS40 : 394 mm), also obacht, wenn da noch andere Chassis reinsollen.
Gruss,
Jan
Hallo MippeR,
ob nun 2 mm oder 2 cm Abstand zum Chassisrand ist bei den Wellenlängen sch***egal
Eine Subkiste hat dicht, steif und damit ordentlich verstrebt zu sein, alles andere fällt m.E. unter die Rubrik "Design". Die 2 cm Abstand machen nur Sinn, um sich beim Einbau nicht die Finger zu klemmen ![]()
BTW : die Kappa 15 LF haben 384 mm Aussendurchmesser laut Eminence, manch anderer 15er hat auch schon mal ein paar mm mehr (15PS40 : 394 mm), also obacht, wenn da noch andere Chassis reinsollen.
Gruss,
Jan
Hallo Stefan,
welchen Wert hast Du für den Polyswitch vorm 4548 genommen ? Ist die Dimensionierung in Deinen Augen dann eher konservativ oder riskant ?
Gruss,
Jan
Hallo Stefan,
welchen Wert hast Du für den Polyswitch vorm 4548 genommen ? Ist die Dimensionierung in Deinen Augen dann eher konservativ oder riskant ?
Gruss,
Jan
Hallo ds-audio-Dieter !
Meinst Du den B&C 15Coax (Einzöller) oder den 15cx40 (Zwozöller) ? Wenn Du ersteren meinst, hast Du dafür eine brauchbare Weiche ? Ich hab hier noch so einen herumliegen, für den ich mal nen kleines Gehäuse zimmern wollte, da wäre ein erster Anhaltspunkt für ne Weiche auch ganz hilfreich.
Gruss,
Jan
Hallo ds-audio-Dieter !
Meinst Du den B&C 15Coax (Einzöller) oder den 15cx40 (Zwozöller) ? Wenn Du ersteren meinst, hast Du dafür eine brauchbare Weiche ? Ich hab hier noch so einen herumliegen, für den ich mal nen kleines Gehäuse zimmern wollte, da wäre ein erster Anhaltspunkt für ne Weiche auch ganz hilfreich.
Gruss,
Jan
...und noch eine 100%ige Empfehlung für die A&H MixWizards !
Ich hab meins auch in einem normalen Mixer-Haubencase (flache Wanne unten mit ca. 3 cm Caseschaum, Deckel mit einem Streifen Schaum oben, damits nicht wackeln kann) untergebracht, find ich wesentlich bequemer und platzsparender als ein stehendes DD-Rack, in dem man viel Luft hinterm Pult herumträgt. Und da isses eben auch vor Stößen besser geschützt als fest verschraubt in einem 19" Rack...
Gruss,
Jan
Hallo,
also wer dem HD25 Bass-SCHWÄCHE andichtet, muss mir erst mal einen zeigen, der da NOCH mehr kann ?!? Meiner Meinung nach ist das einer der kräftigsten Kopfhörer "untenrum", so kräftig, dass man das schon nicht mehr unbedingt ehrlich nennen sollte...
Ich mag den HD25 jedenfalls, auch wenn der ein bisshcen wenig "Anfassqualität" für die gut 150 EUR vermittelt IMHO. Schön dicht und wenns sein muss auch ordentlich laut. Aber vielleicht gibts ja mittlerweile noch ganz andere (bessere ?) Dinger, da hab ich mich seit dem HD25 nicht mehr drum gekümmert, der tuts für mich...
Gruss,
Jan
Hi Mark,
Konservenmusik (meine Definition) = JEGLICHE Musik von nem Tonträger (Platte, CD, whatever) im Gegensatz zu "live".
Wollte nur sagen, dass die Senke bei der Community für den Einsatz live eher störend ist (Stimme setzt sich nicht so brutal gegen Schlagzeug durch...), aber beim Musikhören ohne anderen Krach positiv / angenehm ist.
no offense meant ![]()
Jan
Hi,
mit 12/2 meinte ich auch 12 Zoll, zwei Wege. Das ist schon ein Einzöller darin, jep. Übrigens ein modifizierter Eminence, und es soll laut Userberichten auf http://www.live-audio.com NICHT egal sein, ob man die billige Eminence-Membran zum Austausch nimmt oder das Community-Ersatzteil...
Hmh ansonsten klingt die Box relativ unnervig, die kleine Senke bei 2 k hört man auch bzw. grade bei Konservenmusik, was ich aber angenehm finde, die Box schreit dann nicht so schnell.
Die Box funktioniert halt OK, auch wenn ich mir heutzutage überlegen würde, auch anderes anzuhören. Wir haben damals ca. 900 Mark/Stück dafür ausgegeben, da gibts mittlerweile schon Alternativen. Die kleinen Yamahas S112IV sind fürs Geld (neu <400 EUR) nicht schlecht, die 12er HK Linear 3 fand ich auch gut brauchbar (neu gut 500 EUR). Die HK PR115X mit ähnlichem Preis ist auch von einigen Forumsteilnehmern als brauchbar eingeschätzt - die hätte dann auch gleich bessere Fullrangetauglichkeit mit "eingebaut". Die Community ohne Subs ist nix.
SEHR viel nehmen tun sich die Kisten alle nicht, wirklich lauter und besser wirds nur mit wesentlich besseren Chassis und Zweizöller obenrum. Das ist aber dann auch preislich ne andere Liga - nett ist bei den Communitys wie gesagt eben die Schutzschaltung - wenn die Amps nicht clippen...
Gruss,
Jan
Hi,
davon hab ich 2 Stück in unserem Proberaum als Gesangsmonitore. Verarbeitungsmässig sehr ordentlich, gut tragbar, wenn auch nur 1 Griff in jeder Box...
Die Kiste klingt per se nicht schlecht, ist aber nicht die lauteste 12/2, die ich je gehört habe, was vielleicht auch an der "vorsichtigen" Schutzschaltung liegt. Diese schützt auch den 12er, aber begrenzt schon bei meines Erachtens ungefährlichen Pegeln und macht sich dann durch kräftiges Leuchten und kräftigen Pegelrückgang bemerkbar. Das ist für den dryhire-Verleih vielleicht aber gar nicht schlecht.
Ich hab ne Craaft FQC1200 (um die 400 W / 8 Ohm) daran, und deren Limiter-LEDs leuchten NIE vor den Lampen in der Box, von da her sind die 400-600 W Verstärkerleistung, die Community vorschlägt, zumindest für den reinen Sprachgebrauch schon SEHR reichlich dimensioniert - für Programm mit mehr Crestfaktor mag das noch angehen.
Ohne Subs kann man die Kiste für Musik praktisch vergessen - Bässe hat die nicht (woher auch). Was bzw. möchteste denn damit beschallen, was für Musik ? Für Live und mit 2x15 drunter würd ich sagen : 100-150 Leute gehen... Wie teuer sollen die denn sein ?
Gruss,
Jan
Hallo Lars,
Schäfer Apparatebau, die machen sowas. Da gibts auch ein Programm zum Runterladen, mit dem man sowohl das Design erledigt als auch gleich den Preis berechnen kann. Die letzte Alufrontplatte die ich da gemacht habe, war jedenfalls m.E. nicht übermässig teuer, aber verschenken tun die den Service auch nicht...
Guck mal hier :
http://www.schaeffer-apparatebau.de
Gruss,
Jan
Hallo Lars,
Schäfer Apparatebau, die machen sowas. Da gibts auch ein Programm zum Runterladen, mit dem man sowohl das Design erledigt als auch gleich den Preis berechnen kann. Die letzte Alufrontplatte die ich da gemacht habe, war jedenfalls m.E. nicht übermässig teuer, aber verschenken tun die den Service auch nicht...
Guck mal hier :
http://www.schaeffer-apparatebau.de
Gruss,
Jan
Wulfson :
wie gesagt : 2 leichte Zwölfer sind auch noch mit in der Partie, siehe oben. Da sind wir gar nicht so weit auseinander ![]()
Klar, dass man einen PA-Basslautsprecher nicht alleine für E-Bass benutzt, ausser vielleicht man spielt roots-Reggae. Ich selbst steh ja sogar auf Hörner in Bassboxen (siehe auch andere Postings in der Vergangenheit), ohne die fühl ich beim Daumengeklapper auch nicht wohl. Der Freezeebee-Basser spielt aber oft mit Verzerrung, da wäre ein guter Sound mit Hörnchen nur schwer zu bekommen.
Zu dem Selenium-Ding : da kenne ich nur die intertechnik-Preise, und die entsprachen eher der Apotheke... Kennst Du das Teil - wie bzw. mit was ist das vergleichbar ?
Jan
Wulfson :
wie gesagt : 2 leichte Zwölfer sind auch noch mit in der Partie, siehe oben. Da sind wir gar nicht so weit auseinander ![]()
Klar, dass man einen PA-Basslautsprecher nicht alleine für E-Bass benutzt, ausser vielleicht man spielt roots-Reggae. Ich selbst steh ja sogar auf Hörner in Bassboxen (siehe auch andere Postings in der Vergangenheit), ohne die fühl ich beim Daumengeklapper auch nicht wohl. Der Freezeebee-Basser spielt aber oft mit Verzerrung, da wäre ein guter Sound mit Hörnchen nur schwer zu bekommen.
Zu dem Selenium-Ding : da kenne ich nur die intertechnik-Preise, und die entsprachen eher der Apotheke... Kennst Du das Teil - wie bzw. mit was ist das vergleichbar ?
Jan
Fux :
Hmmh, dann sollte man sich beim L18S800 nicht vom recht kleinen rechnerischen Xmax (auch grade im Vergleich mit dem 2241) beeinflussen lassen ? Gut, es gibt in der Tat Lautsprecher, die ein SEHR gutmütiges Verhalten an den Tag legen, auch wenn die Spule mal auf längere Reisen geht als man es ihr zutraut... EV18B gehört definitiv NICHT dazu
![]()
Im Hawkwind wirds ja auch so sein, dass man den 18er weiter nach oben zieht als "normalerweise üblich", da der da doch direkt an ein doppel12er Hörndl angekoppelt wird, wenn ich mich recht entsinne. Da kommt denen wahrscheinlich ein leichterer 18er entgegen. Warum aber im B2 nicht einer der ausgesprochenen Luftpumpen-18er drin ist, ist eine andere Frage...
Naja und zur Verhältnismässigkeit von solchen Chassis : 50 EUR hin oder her - wesentlich mehr Unterschied macht das nicht - sind IMHO völlig Wurst, wenn man schon 2500 EUR für einen Bassamp ausgeben kann. Wenns besser sein sollte wird eben das gekauft. Ich werd dann auch noch mal die Simulation anwerfen, auch wenn praktisch alle erwähnten Speaker auf den ersten Blick vernünftige Parameter haben, die in 160 l ordentlich funktionieren müssten.
@ Wulfson :
...genau der "Brei" wird ausdrücklich gewünscht, mit kleinen Chassis ist da nicht viel zu machen - aus denen kommt einfach nicht das Pfund. Das haben wir schon durch... Wenn der Basser von denen auf ne Bühne kommt, auf der ne Zehner-bestückte Kiste steht, senkt er traurig das Haupt mit den Worten "Och, heute haben die Gitarristen wieder mehr Bässe als ich". Womit er dann recht hat.
Also : wer kennt noch ähnliche Chassis ? Um das ganze mal wieder auf den Topic zu bringen...
Gruss,
Jan
Fux :
Hmmh, dann sollte man sich beim L18S800 nicht vom recht kleinen rechnerischen Xmax (auch grade im Vergleich mit dem 2241) beeinflussen lassen ? Gut, es gibt in der Tat Lautsprecher, die ein SEHR gutmütiges Verhalten an den Tag legen, auch wenn die Spule mal auf längere Reisen geht als man es ihr zutraut... EV18B gehört definitiv NICHT dazu
![]()
Im Hawkwind wirds ja auch so sein, dass man den 18er weiter nach oben zieht als "normalerweise üblich", da der da doch direkt an ein doppel12er Hörndl angekoppelt wird, wenn ich mich recht entsinne. Da kommt denen wahrscheinlich ein leichterer 18er entgegen. Warum aber im B2 nicht einer der ausgesprochenen Luftpumpen-18er drin ist, ist eine andere Frage...
Naja und zur Verhältnismässigkeit von solchen Chassis : 50 EUR hin oder her - wesentlich mehr Unterschied macht das nicht - sind IMHO völlig Wurst, wenn man schon 2500 EUR für einen Bassamp ausgeben kann. Wenns besser sein sollte wird eben das gekauft. Ich werd dann auch noch mal die Simulation anwerfen, auch wenn praktisch alle erwähnten Speaker auf den ersten Blick vernünftige Parameter haben, die in 160 l ordentlich funktionieren müssten.
@ Wulfson :
...genau der "Brei" wird ausdrücklich gewünscht, mit kleinen Chassis ist da nicht viel zu machen - aus denen kommt einfach nicht das Pfund. Das haben wir schon durch... Wenn der Basser von denen auf ne Bühne kommt, auf der ne Zehner-bestückte Kiste steht, senkt er traurig das Haupt mit den Worten "Och, heute haben die Gitarristen wieder mehr Bässe als ich". Womit er dann recht hat.
Also : wer kennt noch ähnliche Chassis ? Um das ganze mal wieder auf den Topic zu bringen...
Gruss,
Jan