1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bertz

Beiträge von bertz

• d&b M4

• bertz
    • 2. Dezember 2006 um 21:23

servus,

ich hab diesen sommer auf verschiedenen Festivals die verschiedensten Monitore unter den eigenen Fingern gehabt.

Die M4 gehen sehr laut, aber klingen meiner Meinung nach nicht so schön. Sie sind sehr stark zwischen 1kHz und 3kHz, was einen "schönen" Sound eher schwierig macht. Auch Martin konnte mich nicht überzeugen. Für mich war das Highlight als Monitormann der XT115 HiQ von L-Acoustics. Ist unabhängig von firmeneigenen Systemcontrollern (Angaben auf der L-Acoustics Homepage runterzuladen). Geht laut, geht schön, ist nich allzu schwer. Mein neuer Liebling seit diesem Sommer.

Gruß,

Bertram

• VA - Livemusik - was ist zu beachten?

• bertz
    • 1. Dezember 2006 um 17:16

du bist als veranstalter zwar verpflichtet, das Ganze bei der Gema zu melden, aber die Listen füllen die Bands selber aus und haften auch dafür. Und welcher Veranstalter stellt sich mit ausgefüllter Liste hin und kontrolliert das???

• LS 9 - 32 Verfügbarkeit

• bertz
    • 17. November 2006 um 21:18

letzte Info ist Ende Januar 07...

• pm5d tipps

• bertz
    • 16. November 2006 um 11:57

ich hatte die olle PM5D-RH auch wieder mal kurz unter den Griffeln.

Wenn man das nicht regelmäßig macht, dann muss man doch immer wieder überlegen. Bei mir: "Wo, verdammt noch mal, kann man einen MixWeg "global-pre" bzw. "global-post" schalten...???"

Wenn du das Pult komplett selber einstellen musst (Routing usw.), dann merke dir möglichst, wo du welche Funktion findest. Der Rest ist garnicht so schwer.

Guck dir an, wie man schnell (mit Tastenkombinationen) einen EQ resetet. Durch zweimal schnell drücken kommst du in de jeweiligen Menüs (Effekt, Patch, etc.) wieder zur ersten Registerkarte, usw...

Gruß,

Bertram

• Meyer USW-1P lässt punch vermissen

• bertz
    • 7. November 2006 um 17:32

bin auch regelmäßiger UPA/USW-User. Wenn man die USW's nur das gleiche Signal, wie den UPA's gibt, isses n bischen lau untenrum. Ich fahre die USW's immer über einen AUX extra.

Ansonsten würd ich den Verleiher noch nach dem LD-2 von Meyersound fragen, falls kein AUx mehr frei ist...

ich glaub (aus der Ferne) nicht an einen Phasendreher... bin auch erschrocken, als ich mal durchschleifen musste, wie wenig da unten rauskommt.

Aber ansonsten rockt die Kombination ungemein!!!

Gruß,

Bertram

• ...ich war sprachlos - ihr nicht!!!

• bertz
    • 6. November 2006 um 17:38

...ich geb ja zu, dass ich lange Weile hatte und dachte, dass es wohl den ein, oder Anderen belustigt. Aber man sieht ja im 400bis800-pax-Hallen Bereich ja so die ein oder andere schöne Sache, wie zum Beispiel das hier:

Gruß,

Bert

• bertz
    • 6. November 2006 um 13:13

Also der EQ war im +/- 15db-Modus. Somit ist das Ganze schon verwunderlich. Naja, ich hab jedenfalls gut gelacht.

Der Raum war akustisch nicht leicht, aber rechtfertigt nicht diese Gebirge...

@Das Ich
    Es waren Q7en und nicht C7en...

• bertz
    • 5. November 2006 um 15:54

Ich hab neulich in einem Stadthallensaal gemischt (allerdings mit mitgebrachtem Equipment) und einen HausEQ gesehn, bei dem es mir echt die Schuhe ausgezogen hat. Es hingen auf jeder Seite ein JBL-EON-Monitor-Top-was-weiß-ich und ein JBL-Bass dran.

Aber hier erstmal der EQ:

Also die Frontblende, damit niemand daran rumdreht ist ja zu sehen, aber richtet mal nen zweiten Blick auf die linke Sektion. Der PEAK-Limiter steht auf Linksanschlag!!! Der LOW-CUT ist gesetzt (die Bässe liefen da wirklich mit drüber!!!).

Ich hab dann vorsichtig mal den "Haustechniker" gefragt, wer denn den EQ eingestellt hätte (ich hätte vermutet, er selbst), aber dann kam die härteste Antwort überhaupt: "Jaa, das hat die Firma "Z." aus "H." gemacht. Die waren extra mit Laptop und Messgeräten hier. Das ist schon richtig professionell, im Gegensatz zu eurem Kram hier. Einfach hinstellen und anschließen...."

Wir hatten d&b Q7 und Q-SUB dabei. Das ganze mal durch den smaart geschickt und etwas entzerrt.

...mehr kann ich nicht sagen. Mir fehlen die Worte.

Bertram

• Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• bertz
    • 2. November 2006 um 13:40

Hallo,

vielen Dank erst einmal an dem Threadstarter, der das von mir im Kleinen schon einmal angestoßene Thema nochmal auf den Tisch geholt hat. (vgl. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53995)

Es geht doch auch hauptsächlich darum, dass dieses Forum keinen elitären, sondern einen anständigen Ruf haben soll. Viele professionelle Kollegen schämen sich manchmal, zuzugeben, dass sie hier schreiben bzw. schreiben einfach deshalb garnicht.

Es ist doch wie mit Ärzten. Ein noch so guter Arzt, der aber unsere Sprache nicht beherrscht, bekommt ersteinmal nicht mein Vertrauen, weil er mir nicht erklären kann, was genau los ist. Er muss sich durch Behandlung und Ergebnisse profilieren. Genauso läuft das hier, nur, dass die wenigsten, die hier mit schlechter Grammatik und Rechtschreibung posten, Gelegenheit haben werden, sich durch Abmischen, oder allgemein Arbeiten, beweisen zu können.

Darum ist doch jedem User, in seinem eigenen Interesse, nahezulegen, dass er sich in vernünftiger Schriftform auszudrücken versucht, oder?

Gruß,

Bertram

P.S.: An der Diskussion über Ausgrenzung und die Vergleiche, die da gezogen werden, will ich mich garnicht beteiligen. Vergleiche ziehen zu können, hat auch was mit Achtung, Bildung und Vernunft zu tun.

• LS9 - die "kleine" M7 oder doch wieder nur ne klei

• bertz
    • 21. Oktober 2006 um 09:20

...einfach mal abwarten, was so passiert.

Ich bin Anfang November bei einem Yamaha-Seminar. Da gehts um PM1D, PM5D, M7CL und LS9. Ich bin gespannt, was sich der Hersteller selbst für Anwendungsgebiete hat einfallen lassen.

Desweiteren hab ich die Befürchtung, dass Yamaha eher in der unteren Preisschiene Geld verdienen will, nachdem sie gemerkt haben, dass das mit der M7CL so richtig gewuppt hat. Ich hab ein bischen Angst, dass sie die großen Konsolen vernachlässigen, jetzt wo es gegen Soundcraft, A&H, Digico und Midas in die Schlacht geht... Obwohl sie sich da nicht verstecken müssten...

• Werkzeug Grundausstattung für Azubis

• bertz
    • 8. Oktober 2006 um 17:07

Hallo,

da ist natürlich die Philosophie in jeder Company anders.

Frage 1:

Fährt bei euch ein fertig bestücktes Werkzeugcase für die Produktion mit?

Frage 2:

Was für Jobs machen die Azubis? Auf- und Abbauhilfe, Mixen oder auch Reparatur auf Baustellen???

zu 1:

wenn ja, dann nur nen Leatherman, ne Lampe und der Rest ist eh im Produktionscase. Wenn nein, dann würde ich ne Kneifzange, div. Maulschlüssel (Bütec, Trusspins, drei, vier Schraubendreher für die häufigsten Anwendungen, Messgerät (Durchgang, Batterietest, etc.) und ne Duspol für die größeren Strome...

zu 2:

Wenns in den NF-Bereich geht, dann mit Sicherheit auch Sexchanger, Jack->XLR und andersherum, RCF->Jack, etc.
    Eventuell nen Lötkolben??? Da ist natürlich immer die Frage, wo man aufhört. Ich nehm auf Company-Jobs keinen Lötkolben mehr mit, da ich lieber so Sachen, wie Beltpacks, Kabel, etc. noch spare dabeihab.

Ich selbst hab für Firmenjobs folgendes dabei:

Leatherman,
    Kneifzange,
    Leuchte (keine Maglite, sondern so 'ne 7€ Tschibo-Kopflampe),
    2 Kreuzschrauber (für 19"Schrauben und einen kleiner)
    einen Schlitzschrauber
    Meßgerät für Durchgang, Batterien und die kleinen Stromtierchen,
    Duspol
    Sexchanger (jeweils 4 Stück),
    4x Jack (m) -> XLR (m),
    2x RCF (f) -> Jack (m),
    1x MiniJack -> RCF (m)

...und bei Bedarf noch Kabelbinder, Batterien und eben so nen Kleinkram. Das kommt immer auf die Firma an. Bei einigen kann man sich darauf verlassen, dass Verbrauchskram, wie Zumpel, Gaffa und oben genannte da sind, bei anderen eher nicht.

Naja, soviel von mir dazu,

Gruß,

Bertram

• Kongress/Live/Individual Mischpult gesucht...

• bertz
    • 7. Oktober 2006 um 09:07

terrine:

um mal auf deine Frage zurückzukommen:

Es gibt für's 01V96 einen PreAmp von Behringer (ADA8000), den du ganz relaxt ohne Zusatzkarte an die interne ADAT-Schnittstelle des 01V96 hängen kannst. Dann hättest du +8Channels Input und +8Channels Output. Wenn das dann noch immer nicht reicht, müsstest du dir eine Karte für den Slot und einen zweiten und eventuell auch dritten Preamp holen. Also dann bis 32 Kanäle + 4Stereo aufblasbar...

Gruß,

Bertram

• Studio Monitor Entscheidung

• bertz
    • 6. Oktober 2006 um 19:25

jo, Adam würde ich auch nicht nehmen, da die sehr "badewannenmäßig" klingen. Vernünftige Mitten hab ich da noch nie hinbekommen bzw. gehört.

• Anti-Teenie-Töne

• bertz
    • 2. Oktober 2006 um 15:05

...totaler Blödsinn. Dass man mit zunehmendem Alter schlechter hört ist klar, aber die Altersgrenzen wird man nie treffen können. AUsserdem grenzt das ja wohl an Körperverletzung und der gute alte "Rausschmeisser" wird arbeitslos...

• Nordsee-Insel-Tour

• bertz
    • 2. Oktober 2006 um 13:36

Nun hab ich mich doch mal entschlossen, einen kleinen Erfahrungsbericht einzustellen. Nordseeinseln bereisen klingt nämlich erstmal schön, aber es hat's in sich. Vielleicht muss einer der Kollegen ja nächstes Jahr mal dahin. Nützliche Tip's hatte ich im Vorfeld leider nicht, sonst wär's entspannter gewesen.

Ich war mit einer kleinen a cappella-Truppe da. Folgendes Equipment fuhr mit:

Syrincs S2 - zwei Top's, zwei Sub's (oft zu klein)
    01V96
    Multicore
    4 Handsender incl. Empfänger
    4 Teller-Stative
    InEar für vier Leute
    Gepäck für 1 1/2 Wochen (nicht zu unterschätzen)
    2 Fresnels für den Notfall
    ...und noch ein bischen Kleinkram

Tag 1 - Wangerooge:

Insel: Autofrei, Fähre fährt Gezeiten-abhängig, Zug vom Hafen in die Stadt

Da muss man sozusagen den Kram am Hafen in Container umladen. Das sieht dann so aus:

und so gehts dann mit dem Zug:

Um das Umladen von der Fähre auf den Zug muss man sich nicht kümmern, das passiert von alleine. Wenn das mit dem Veranstalter abgeklärt ist, bringt eine Spedition die Container direkt zum Veranstaltungsort in den Saal. Dort lädt man nach der Veranstaltung auch wieder ein und sagt den Speditionsjungs, mit welcher Fähre man zurückfährt, dann kommt der Container von ganz alleine wieder zum Hafen am Festland.
    Man sollte daran denken, die Kurkarten, die man kriegt für die Kurtaxe freischalten zu lassen (macht die Kurverwaltung), sonst zahlt man. Über den Saal muss ich hier nix weiter sagen, da der abgerissen wird...

Tag 2 - Borkum (Travel: 70km, 1:45h)

Insel: mit dem Auto befahrbar, Fähre fährt Gezeiten unabhängig.

Wir mussten 5.15Uhr aufstehen, um 6.40Uhr den Zug und die Fähre zum Festland zu kriegen, da in Emden die einzig sinnvolle Fähre schon um 12.00 nach Borkum ging...
    Wir (d.h. eigentlich die Booking-Agentur) haben es versäumt, uns rechtzeitig einen Auto-platz auf der Fähre zu buchen. Deshalb mussten wir wieder die Container-Nummer fahren.

Es war das gleiche Spiel mit Spedition auf der Insel. Und es hat geklappt, auch wenn man da lieber einmal zu viel telefoniert...

Tag 3 - Langeoog (Travel: 58km, 1:20h)

Insel: Autofrei, Fähre fährt Gezeiten-unabhängig, Zug vom Hafen zur Stadt (Achtung: zwei Zughaltestellen)

Auf Langeoog sollte alle Technik gut in Cases verpackt sein, da die Spedition nicht den Container zum Saal bringt, sondern selbstständig alles auf einen offenen Anhänger packen und das Ganze auch bei Regen nicht abdecken...

Tag 4 - Norderney (Travel: 36km, 1:00h)

Insel: mit dem Auto befahrbar (allerdings nur eine Stunde nach Ankunft der Fähre und eine Stunde vor Abfahrt der Fähre), Fähre fährt Gezeiten-unabhängig

Man muss auf der Insel (kann man auch erst dort) eine Auto-Reservierung für die Rückfahrt holen. Da kann es passieren, dass die Fähre, die man gern benutzen möchte schon ausgebucht ist. (Nicht wirklich planbar)
    Wer im Kurtheater das Vergnügen hat, hat's gut. Ein wunderbares, 100Jahre altes Theater mit ca. 300 Sitzplätzen. Ansonsten scheint Norderney der deutsche Ballermann zu sein. Echt krass, was da abgeht, so mitten am helligten Tag.

Tag 5 - Juist (Travel: 0km, 0:00h) - Fähre fährt am gleichen Hafen, wie für Norderney.

Insel: Autofrei, keine Elektroautos (nur Pferde und Fahrräder), Fähre fährt nur bei Hochwasser.

Schönste Insel der ganzen "Rutsche". Am Hafen auf der Insel müssen die Container ausgeladen werden und Herren mit Fahrrädern und Fahrradanhängern standen bereit:

Kursaal. Da Juist an der breitesten Stelle nur 500m breit ist, konnte ich vom F.O.H. aus links und rechts aus den Fenstern das Meer sehen. Hier werd ich wohl privat nochmal hinfahren. Schönste "Herr-der-Ringe-Landschaft".

Dann mussten wir am nächsten Tag noch 400km zum nächsten "Festlandgig" fahren. Da am Morgen keine Fähre fuhr (Ebbe), mussten wir mit der Pferdekutsche zum Flugplatz und mit dem Flieger aufs Festland. Sachen gibt's...

unterm Strich:

Man sollte wissen, wieviel Kubikmeter Technik man hat.
    Man sollte wissen, wieviel Kilogramm Technik man hat.
    Man sollte Fähren rechtzeitig buchen.
    Keine Angst um die Containerfracht. Die Jungs wissen, was sie tun.
    TO DO: Nachts mit Bier im Strandkorb und dann baden...

Bestimmt hab ich noch was vergessen. Egal. Fragt einfach.

Gruß,
    Bertram

• PFL Funktion beim 01V96 - bin ich blind???

• bertz
    • 29. September 2006 um 11:08

glaub auch, dass das nicht geht...

• VJ für Studentenparty am 19.10. in Darmstadt gesucht

• bertz
    • 28. September 2006 um 12:55

könntet ihr alle bitte, bitte aufhören, solche völlig hirnrissigen Diskussionen loszutreten?

Das hatten wir doch alles schon tausendmal. Wenn sie jemanden für Umme wollen, dann sollen sie das hier posten und mit reinschreiben (das haben sie auch gemacht).

Ich gucke nicht in das "Biete Arbeit"-Board, um jedesmal den gleichen Scheiß zu sehen, wo Leute sich auf die Birne geben, um sich als Weltverbesserer zu profilieren. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass dann auf einmal alle Studentenparty's mit entsprechendem Budget und Personal abgewickelt werden, nur weil ihr einem Poster auf die Glocke haut!?

Danke,

Bertram

• Meyer Sound UPA-1P, EDIT: jetzt mit Powercon weiß!

• bertz
    • 26. September 2006 um 19:18

Mit den 2,5mm² sollte das gehn. Ist ja in diesem Fall nix anderes als jede x-beliebige Schukoverlängerung.

• senni IEM packs / totalausfälle wg. feuchtigkeit

• bertz
    • 17. September 2006 um 00:35

hab gehört, dass auch unbehandelte Kondome praktisch sein sollen. Also ohne Gleitmittel, oder Geschmackszeug.

Eine Quelle dafür ist mir aber nicht bekannt.

• MIc Preamps

• bertz
    • 16. September 2006 um 12:24

...aua!

Du hast eine der besten Vorstufen verkauft...

[ironie]
    Mich nervt auch seit langem, dass ich MSL's aufbauen muss, deshalb habe ich sie jetzt verkauft, weil meine Bose-Anlage tuts doch auch und ist nicht so schwer...
    [/ironie]

Man kann viel über Arbeitserleichterung sprechen, aber wenn du das festschrauben der D-Sub's als nervig empfindest und dafür einen AD8HR statt dieses Behringer-Teil weggibst, kann ich nur den Kopf schütteln.

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis uns Kabel stecken erspart bleiben wird. und die 2 Sekunden für die um Welten bessere Performance hat jeder!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™