1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Werkzeug Grundausstattung für Azubis

• Apostoli
  • 8. Oktober 2006 um 00:39
  • Apostoli
    Profi
    • 8. Oktober 2006 um 00:39

Tach!

Da ich mittlerweile für die Betreuung von 3 Azubis zuständig bin drängt sich mir die Frage nach einer sinnvollen Bestückung des Azubi Werkzeugkoffers auf. Was haben eure Azubis in Ihrem Werkzeukoffer, welche Tools brauchen sie nicht usw.

Momentan nutzen sie ständig mein Tool case.. Das macht mir wenig Spaß denn ich benötige häufig exakt das Tool, das der Azubi dann irgendwohin verschleppt hat.

by the way.. ich habe den Beitrag bewusst im ProBrett geschrieben.

• bertz
    Profi
    • 8. Oktober 2006 um 17:07

Hallo,

da ist natürlich die Philosophie in jeder Company anders.

Frage 1:

Fährt bei euch ein fertig bestücktes Werkzeugcase für die Produktion mit?

Frage 2:

Was für Jobs machen die Azubis? Auf- und Abbauhilfe, Mixen oder auch Reparatur auf Baustellen???

zu 1:

wenn ja, dann nur nen Leatherman, ne Lampe und der Rest ist eh im Produktionscase. Wenn nein, dann würde ich ne Kneifzange, div. Maulschlüssel (Bütec, Trusspins, drei, vier Schraubendreher für die häufigsten Anwendungen, Messgerät (Durchgang, Batterietest, etc.) und ne Duspol für die größeren Strome...

zu 2:

Wenns in den NF-Bereich geht, dann mit Sicherheit auch Sexchanger, Jack->XLR und andersherum, RCF->Jack, etc.
    Eventuell nen Lötkolben??? Da ist natürlich immer die Frage, wo man aufhört. Ich nehm auf Company-Jobs keinen Lötkolben mehr mit, da ich lieber so Sachen, wie Beltpacks, Kabel, etc. noch spare dabeihab.

Ich selbst hab für Firmenjobs folgendes dabei:

Leatherman,
    Kneifzange,
    Leuchte (keine Maglite, sondern so 'ne 7€ Tschibo-Kopflampe),
    2 Kreuzschrauber (für 19"Schrauben und einen kleiner)
    einen Schlitzschrauber
    Meßgerät für Durchgang, Batterien und die kleinen Stromtierchen,
    Duspol
    Sexchanger (jeweils 4 Stück),
    4x Jack (m) -> XLR (m),
    2x RCF (f) -> Jack (m),
    1x MiniJack -> RCF (m)

...und bei Bedarf noch Kabelbinder, Batterien und eben so nen Kleinkram. Das kommt immer auf die Firma an. Bei einigen kann man sich darauf verlassen, dass Verbrauchskram, wie Zumpel, Gaffa und oben genannte da sind, bei anderen eher nicht.

Naja, soviel von mir dazu,

Gruß,

Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Oktober 2006 um 00:38

Als für mich praxistaugliches kleines Kampfbesteck hat sich im Laufe der Zeit ungefähr folgende Konfiguration herausgestellt:

- Duspol (respektive Beha unitest), dazu habe ich noch einen kontaktlosen Spannungsprüfer, z.B. Fluke VoltAlert, finde ich bisweilen sehr praktisch.
    - Multimeter (muss ja nicht gleich das XY-Topmodell sein, für 50 Euro sollte man da zumindest was finden, um mal schnell eine Leitung oder ein Leuchtmittel durchklingeln zu können, bzw. ein Steckernetzteil nachzumessen)
    - einigermaßen ordentlicher Lötkolben (die klassischen 25 Watt von Weller oder Ersa sind hierfür imho durchaus brauchbar) und eine kleine Rolle Lötzinn
    - einen Satz Schlitz-/Kreuzschraubendreher (VDE)
    - einen kleinen Satz Ring/Maulschlüsel (zumindest 10/13/14/17/18/19)
    - einen (bzw. aus zweien "gemerged") Ratschenkasten 1/4" und 1/2", also um alles von M3 bis M16 bearbeiten zu können. Hier hängt es sicher von der Anwendung ab, was man in der Praxis täglich braucht. Wird ja leider je nach Ausreifungsgrad ziemlich groß & schwer.... Wenn viel Thomas verbaut wird, reicht ja evtl. auch schon eine einzelne 24er Ratsche, der Rest eben per normalem Schlüssel
    - einen 19/22 Ringratschenschlüssel (alternativ eine Gerüstbauratsche) für Layher/Swivelcoupler
    - einen Satz Inbusschlüssel 1,5 - 10mm.
    - einen "gepimpten" Kunststoffhammer 40mm. (Beim Hoffmann gibt es Hämmer mit auswechselbaren Schlageinsätzen, habe dabei eine Seite mit Kunststoff, und die andere mit Weichmetall bestückt), dazu noch einen Stahlhammer für absolute Härtefälle unter den Trussbolzen
    - Splintentreiber 8mm, fehlt eigentlich immer auf Produktion
    - als Allzweckwaffe die Zangenschlüssel von Knipex, einmal 180mm und 400mm
    - einen größeren VDE-Seitenschneider (Baugröße 200mm glaube ich)
    - eine Kombizange & Rohrzange (die ich eigentlich bei genauerem Nachdenken beide nur sehr selten benutze... könnte ich eigentlich mal rausschmeißen...)
    - eine ordentliche Crimpzange für Aderendhülsen, dazu eine Abisolierzange. Muss der Azubi vielleicht noch nicht im Alltagswerkzeug haben, da die Teile ja auch recht kostspielig sind.

Der Rest ist etwas Elektrokleinzeug (Z.B. Aderendhülsen und Sicherungen), bisschen Verbandsmaterial und Ohrstöpsel.

Evtl. macht auch noch ein kleines Rollenmaßband (ca. 10m) und ein Zollstock Sinn. Ebenso sicher nicht unsinnig ist ein Satz Uhrmacherschraubendreher (z.B. Wiha Pico-Finish)

Das oben genannte bekommt man noch so irgendwie in einen der üblichen Case-Koffer. Wird zwar schwer, aber das sollten die Jungs & Mädels ja abkönnen...
    Was ich gelegentlich auch noch für sehr praktisch halte ist eine kleine LED-Stirnlampe, z.B. Petzl Tikka.

Was darüber hinausgeht - sei es Audio- oder DMX-Adapter hängt sicher von der Art des Betriebes bzw. des jeweiligen Jobs ab. (Leider braucht man ja je kleiner die Produktion wird ein immer größeres Tool- und Adaptercase für alle Eventualitäten...)
    Ein paar Kabelbinder, Krepp- und Iso-Tape um irgendwas zu beschriften sind sicher keine Fehler, ebenso wie Edding und Kugelschreiber sowie ein kleiner Block.
    Persönlicher Krimskrams wie IPod-Adapterkabel, Handyladegerät oder Ersatzbrille sind sicher Angelegenheit jedes Einzelnen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Oktober 2006 um 12:24

Hi,

habe jetzt nochmal nachgeschaut, es geht ja um Werkzeug. Da hängt es noch davon ab, ob Geräte aufgeschraubt werden sollen oder nicht.

Schraubendreher Kreuz (Ph 0) Ph 1 Ph 2, (PD 0) Pd 1, Pd 2, Pd 3
    Schraubendreher Schlitz (weiss ich nicht so genau, halt von Lüsterklemme aufwärts, 3 Stück)

Gabelschlüsselsatz 6 - 19
    Ringschlüsselsatz 6-19
    Inbusschlüsselsatz
    Torxschlüsselsatz

Wenn viel geschraubt werden muss, dann Ratsche. Sonst halte ich Ratsche nicht für unbedingt nötig, sollte imho auch dem aktuellen Material zugeordnet sein (Gerüst, Truss o.ä).

Kombizange, Spitzzange, Seitenschneider, Abisolierzange, Aderendhülsen + Zange. Hier reicht imho so ein Einsteigerset.

Ich denke, Kabelkonfektion sollte in der Werkstatt stattfinden, da sollte es dann auch das entsprechende Werkzeug (Abmanteler etc) geben.

Lötkolben + Lötzinn

Duspol o.ä.
    Digitalmultimeter (billig) alternativ Billigstromzange

Edding, Isolierband.

Wenn sie auch Gehäuse aufmachen sollen o.ä, dann noch ein Feinmechanikerschraubendreher satz, Enlötlitze + Pumpe.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2006 um 22:37

+ Kopfhörer
    + Kabeltester

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Oktober 2006 um 23:06

Hmm,

ist das Werkzeug? Dass das ins Toolcase gehört ist klar, genauso wie ein paar Geschlechtsumwandler, Groundlift Kabel, Xlr- Klinke adapter, Cinch-> Klinke etc.
    Aber imho ging es hier um Werkzeug.

Tomy

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2006 um 10:15

Die Frage war:

Zitat

Frage nach einer sinnvollen Bestückung des Azubi Werkzeugkoffers

(also Toolcase)
    Der Azubi kann natürlich weitere sinnvolle Sachen in sein Case stopfen, wenn noch etwas reinpasst. Dadrüber gab es ja auch schon andere Threads. Wegen der chronischen Knappheit in Azubis Geldbörse, sollte man allerdings teure Sachen gleich zur Verfügung stellen. Man möchte ja auch, daß der Azubi auf dem Job mal am Mischpult in die Kanäle hören kann, oder schnell mal Fehler in defekten Leitungen findet, also muß man das Material zur Verfügung stellen.
    Du sollst das Material ja auch nicht verschenken, am Ende der Ausbildung muß der Koffer vollständig zurückgegeben werden, Verschleiss akzeptiert, Verluste nur in Grenzen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Oktober 2006 um 10:36

Hi,

grad bei Adaptern kann er (oder sie) gleich mal löten üben, was über symetrisch und unsymetrisch lernen.

Ach ja, ich habe im Toolcase als Kabeltester nur nen CheckSteck.

Tomy

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 11. Oktober 2006 um 13:16
    Zitat von "TomyN"

Ach ja, ich habe im Toolcase als Kabeltester nur nen CheckSteck.

Und was machste, wenn Du mal was anderes als XLR checken möchtest? :?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Oktober 2006 um 13:34

Hi,

um einen normalen Kabeltester zu verwenden, muss ich das Kabel ja mal (zumindest teilweise) abbauen, damit ich mit beiden Enden in/an den Tester komme.
    Daher benutze ich für die Fehlersuche bei anderen Kabeln (Strom, Speakon, Klinke) einfach mal ein Ersatzkabel.
    Das geht nur bei XLR manchmal recht schlecht, speziell wenn man nicht weis, wo genau der Fehler liegt (Multicore, Stagebox, Subcore, Mikrokabel).

Muss halt dazu sagen, dass ich fast nur mit eigenem Material arbeite, und ich weiss das z.B. die Polung beim Speakon passt.

Tomy

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 11. Oktober 2006 um 13:46
    Zitat von "TomyN"

Hi,
    um einen normalen Kabeltester zu verwenden, muss ich das Kabel ja mal (zumindest teilweise) abbauen, damit ich mit beiden Enden in/an den Tester komme.

:?: Du meinst einen Durchgangsprüfer!?
    Das was ich unter "Kabeltester" verstehe, hat diverse Buchsen - für die unterschiedlichen Kabel halt:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Oktober 2006 um 14:45

Nein, ich meine schon so ein Kästen. Da brauch ja auch die beiden Kabelenden, um es zu messen. Und das ist mir on the road zu viel Arbeit, da kann ich wie gesagt ja auch gleich ein Ersatzkabel schmeissen.

Solch Kästchen haben im Lager und in der Werkstatt ihre Berechtigung, da kann man schön die gerollten Kabel damit überprüfen.

Tomy

• hell&dunkel 15. Februar 2021 um 09:46

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™