1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bertz

Beiträge von bertz

• Midi Clock beim 01V96 V2 Delay Effekt

• bertz
    • 30. April 2006 um 13:10

Sorry, aber:

RTFM!!!

Da ist seitenweise der ganze Midikram beschrieben.

• hast pn

• bertz
    • 20. April 2006 um 14:07
    Zitat von "Kai Reiss"

Um eine PN zu senden, wenn man denn meint das man Angebote unterbreiten muss, braucht man aber kein Post in einem Thread zu erstellen.

Das ist auch das, was ich oben meine. Mich regt es nicht auf, dass Leute PN's verschicken, um Angebote zu machen. Mich nerven die Posts im jeweiligen Thread.

manuela:

ich mach jetzt keine Show draus, das wäre zu anstrengend. Mir ist es eben aufgefallen und da hab ich das mal geschrieben. Auch durch solche Kommunikation kann ein Forum leben.

Aus jeder Maus einen Elefanten zu machen liegt zwar vielen Leuten hier, aber ich hab da eher realistische Absichten und will nur mal zum Nachdenken über solche imho unnötigen Aktionen anregen.

Der (absolut relaxte) Bert.

• hast pn

• bertz
    • 20. April 2006 um 09:51

Hallo
    ich werf mal einfach in die Runde, dass mich Posts in denen nur "hast PN" steht, irgendwie nerven. Wenn ich zu jemandem Kontakt aufnehmen will, schreib ich auch nicht eine Mail und ruf gleichzeitig an, sondern entscheide mich für ein Medium, um zu kommunizieren.

Wenn zum Beispiel ein Musiker fragt, was für eine Beschallungsanlage er für Zweck X braucht und in dem Thread dann ein Post "hast PN" erscheint, dann macht sich bei mir Unwohlsein breit, da der Poster anscheinend nicht diskutieren möchte, sondern an (vielleicht unwissenden) Musikern sein Geld verdienen will. Klar kann ich eine PN schreiben, um ihm gleich ein Angebot zu machen, aber ich finde, dass das Forum in erster Linie Diskussionsplattform sein sollte und besagte Posts sind weder der Allgemeinheit, noch dem Poster hilfreich. Er wendet sich an eine breite Schicht von Technikern, um sich anhand von mehreren Meinungen ein Bild zu verschaffen. Anderenfalls würde er sicher die nächstbesten VA-TEC Buden anmailen und sich ein Angebot machen lassen. Dazu braucht er nicht das Forum.

Ich finde es meinem Forenverständnis nach unkommunikativ und "zumüllend".

Gruß,

Bert

• Suche interessierten PA-ler zur Mitarbeit / NRW / PLZ 59329

• bertz
    • 13. April 2006 um 09:07
    Zitat von "MRspeaker"

Bezahlen kann ich jeden- nur das hilft in meinem Falle halt nicht viel...

...dann machs doch einfach. Wenn du jemanden bezahlen kannst und trotzdem jemanden für "Umme" suchst, grenzt das wohl eher an Ausbeuterei, oder?

• I don´t need THAT!!!

• bertz
    • 12. April 2006 um 14:03

...der Veranstalter kommt in der Pause des 2x45min Konzertes zu mir und meint, er hätte die Stacks der Boxen mal nach aussen gerückt, da sich die Leute beschwert haben, sie würden nix sehn. Ein paar Rentner, die sich problemlos auf freie Plätze hätten setzen können. Die Stacks standen dann neben einer eh schon sehr breiten Bühne nochmal jeweils 2 Meter weiter außen.

Resultat: Sound klang wesentlich diffuser und kam quasi von rechts und links, die Band war aber vorne!!!!

Prost!!!

• Umstieg auf 01V96V2????

• bertz
    • 21. März 2006 um 02:36

jede halbwegs vernünftige Company hat heutzutage ein (oder mehrere) 01V96 rumstehen. EInfach mal für 2 Tage mit nach Hause nehmen, sich in die Materie einarbeiten und dann für ein paar Gigs ausprobieren.

Schnell wird man seine persönliche PRO/CONTRA-Liste auf dem Schirm haben. Imho sieht das im Groben so aus:

01V96-PRO:

Klein und schnell aufgebaut,
    viel drin für wenig Geld (COmp, Gate, Patch, etc.),
    total recall!!!

01V96-CONTRA:

Vorstufen schlechter, als bei genannten analogen Kollegen,
    Bedienung muss geübt sein, oder ist fürs erste wesentlich schlechter, als analog.

Equivalent dazu natürlich die PRO's und CONTRA's der analogen Pulte.

Das kann doch jeder für seinen eigenen Anwendungsbereich dann auch feststellen, ob das geeignet ist. Und auf dem Rücken des 01V96 spielt sich nicht der Wandel zum Digitalzeitalter ab!!!! Da gibt es ganz andere Modelle, die interessant werden/sind!

Gruß,
    Bert

• Band komplett verfunken - Herstellerübersicht gesucht

• bertz
    • 19. März 2006 um 15:21

Sennheiser hat mit der G2-Serie (also die aktuelle evolution Reihe) IMHO neue Maßstäbe in dieser Preisklasse gesetzt. Die Funkstrecken super gut, was die klangliche Übertragung des Signals angeht. Die Beltpacks sind leicht und schön zu bedienen. Echt klasse System.

Vergiß bei deiner Planung nicht, dass bei dieser Menge an FUnkstrecken wohl noch Antennensplitter und Paddel dazukommen. Das kostet auch noch mal n paar Euronen.

Gruß,
    Bert

• Miniklinken-Buchse an Evolution Beltpacks (1. Generation)

• bertz
    • 18. März 2006 um 23:33

ich glaub es ist nicht verboten, nach aufforderung einen link zu einem warenhaus zu posten. wenn doch, dann lass ich mich gern eines besseren belehren.

http://www.musikerkabel.de/detail~1_2_8_3…9~2~5~~k~~.html

...der könnte passen. Habs selbst nicht ausprobiert, aber dafür isser nich sehr teuer...

• Dringend Soundcraaft Venue Frage

• bertz
    • 9. März 2006 um 12:08

OT: grüß den Hank (flying pickets tech) ganz lieb!!!

• HELP!: Tontechniker Studium / Praktikum / Fuß fassen

• bertz
    • 1. März 2006 um 18:54

Toningenieurstudium in:

Düsseldorf (http://www.musikundmedien.net),
    Potsdam (http://www.hff-potsdam.de)

Tonmeisterstudium in:

Berlin (http://www.udk-berlin.de/?cSID=c542639863941c76fe8b585661beaa45&ELEMENT=7761),
    Detmold (http://www.hfm-detmold.de/eti/)

...ansonsten nur die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Ihr könnt auch Elektrotechnik, Physik, oder andere themenverwandte Sachen studieren, um dann den Quereinstieg zu versuchen, um dann in Entwicklung o.ä. tätig zu werden.

Ich selbst hab in der 10. Klasse angefangen bei einer kleineren Firma Kisten zu rollen (fast ohne Bezahlung) und bin dann durch Engagement (auch theoretisches) und gute Ohren bald an die Knöpfe gekommen. Hab auch Schulmusik studiert. Jetzt leb ich hauptsächlich vom Ton... (...to be continued)

gruß,
    bert

• Digitales Audio Patchfeld

• bertz
    • 27. Februar 2006 um 17:01

sehr gut erfahrungen, aber bin mir nicht sicher, obs das richtige für dich ist...:

zimmermann - digital audio matrix

(nein - keine verwandschaft) ist ein kleiner hersteller aus wien... sehr gut!!!

bei bedarf anleitung per mail...

• Sennheiser IEM 300 / G2

• bertz
    • 6. Februar 2006 um 09:09

...um mal beim Thema zu bleiben:

die G2 haben mehrere Vorteile gegenüber der alten Sennheiserserie.

1.) Frequenzen scannen
    2.) Pilotton -> sicherere und stabilere Übertragung des Signals.
    3.) macht mal einen 1:1 Vergleich mit dem alten System und klanglich sollten sich die "megaoberamtlichen" echt warm anziehen. Die G2's sind was Klangtreue durch die Luft angeht ganz weit oben... (erleichtert auch dem Monitormann die Arbeit)
    4.) die Bodypacks sind leichter und schöner zu bedienen. On/OFF Schalter ist unter der Klappe.
    5.) das Display ist groß und übersichtlich.
    6.) mit den AA Batterien hat das Teil ein vielfaches der alten Laufzeit.

naja, mehr fallen mir grad nicht ein, aber das sind schon ne Menge guter Gründe...

Bert

...der nur noch Sennheiser G2 kaufen wird...
    und gerne mal die Anwesenheit, Position und Ausrichtung des Paddels checkt, bevor er umbaut!??!

• Kick Mikro für Jazz

• bertz
    • 18. Januar 2006 um 22:19

hab in zwei wochen eine jazzproduktion und mich folgendermassen entschieden:

BD=RE20
    SN=SM57
    TOMS=MD421
    OH=Neumann TLM 103

RE20 ist mein favourite für ein jazz kick. Hat einfach einen runden sound...

• Nackenbuegelmikrofon

• bertz
    • 16. Januar 2006 um 20:47

400€ für Mic, Sender und EMpfänger??? Wenn nur für Mic, dann:

dpa 4066 = 450€
    Adapter Sennheiser G2 = 70,00€
    Sennheiser EW100 G2 = 600€

...wär oberamtlich!!!!

preise sind Erinnerungen von vor 5 Monaten???!!! ungefähr netto.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• bertz
    • 16. Januar 2006 um 20:37
    Zitat von "RaumKlang"

Der gute Herr Hammond hatte das Ding damals eigentlich als Ersatz für Kirchenorgeln angedacht.

Jeremy bezog sich auf eine Ähnlichkeit von Hammond und Kirchenorgel, die Lautstärke betreffend. Dass die Hammond als Ersatz gedacht war, bezweifelt keiner, aber in Funktionsweise und Bau sind sie einfach nicht zu vergleichen... Die Hammond wird verstärkt, eine Kirchenorgel nicht. Sorry für OT...

• Streicherabnahme und Rockband

• bertz
    • 14. Januar 2006 um 23:09

ich mein ja nur, dass die das wahrscheinlich ungern mit ihrer Hauptgeige machen lassen würden. Es ging in der ursprünglichen Anfrage ja auch um 300 Jahre alte Geigen. Die hat man wahrscheinlich nicht für den Rock'n'Roll. Mit Zweitinstrument kein Problem.

Hmmm, ich hab zwei Onkel, die Geigenbauer sind und in diversen Jugendorchestern mitgespielt, aber noch nie Saitenhalter aus Metall gesehen. Eventuell aus Plastik, aber Metall.... *grübel*

Naja, wer weiß...

• bertz
    • 14. Januar 2006 um 14:56

ich dachte, du meinst das teil, an dem der MikroHalter von Beyerdynamic befestigt ist... das wäre dann der Saitenhalter...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• bertz
    • 14. Januar 2006 um 14:53
    Zitat von "Jeremy"

Eine Kirchenorgel ist ja schließlich auch richtig laut, und was anderes ist die Hammond ja ursprünglich nicht ...

--
    Jeremy

bitte was hat eine Orgel mit einer Hammond gemeinsam, ausser schwarzen und weißen Tasten???? ...und bei vielen Kirchnorgeln nichtmal das... :?:

• bertz
    • 14. Januar 2006 um 14:42

Holla, da ist wohl bei einigen Kollegen noch Nachholbedarf, was klassische Instrumente(Geigen) angeht??!!!

dasich: Das ist der Saitenhalter und der ist in der Regel aus Holz.

Die Idee, den Steg einfach zu tauschen, halte ich für unmöglich. Dazu folgende Erklärung:

Der Steg einer Geige überträgt ja bekanntermaßen die Schwingung der Saite zum Korpus einer Geige. Der Stegrohling kostet wirklich nur 30 €. Ein Geigenbauer investiert ca. einen Tag Arbeit, um so einen Steg aufzuschneiden (so heisst das, wenn der Steg in Handarbeit dem Instrument angepasst wird). Das ist zusätzlich noch zu bezahlen und eine Kunst, die ein Tonmann nicht beherrscht!!! Desweiteren werden die Geiger(innen) wohl nicht bei klassischen Konzerten mit dem Pickupsteg spielen wollen, da der eigentliche Steg ohne Pickup einen anderen Klang hat. Und den Steg zu tauschen, bedeutet die Saiten zu entspannen, wobei der Stimmstock im inneren der Geige umfallen kann. AUsserdem würde es sicherlich 1-2 Tage dauern, bis die Stimmung der Geige wieder vernünftig hält.

Und jetzt zeigt mir den Geiger, der das mit sich und seinem 300Jahre alten Instrument machen lässt!!!

Ich selbst verwende auch die dpa's (allerdings lieber die 4060-BM) mit dem dpa-Stringholder. Da kriegt man jede Menge Signal raus!!! Und die Sache geht ohne Klebeband und ohne den Geiger beim Spielen zu behindern.

Gruß,
    Bert

• Umfrage: die drei größten Gefahren

• bertz
    • 11. Januar 2006 um 21:26

Warum hier der liebe Alkohol noch nicht genannt wurde, wundert mich doch sehr!!!!

Wie oft hab ich schon betrunkene Hands gesehen, die für jeden eine Gefahr waren, wenn sie nur ein NF-Kabel gerollt haben!!!

meine drei Favourites:

1) Müdigkeit (lange Jobs)
    2) Alkohol (andere Rauschmittel eingeschlossen)
    3) Fahrlässigkeit im Umgang mit Vorschriften

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™