1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tthorsten
  • 28. Januar 2004 um 22:36
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2006 um 23:39

Vor roundabout 15 Jahren hatte ich auch mal mit einer Band, deren Gittaristin ihr Amp zu schwer war, und deshalb nahm sie immer nur einen kleinen Übungsverstärker mit. Nun ja, das war Feedback-Quelle Nummer 1... :roll:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Micromann
    • 11. Januar 2006 um 23:47
    Zitat von "ADMIN"

Vor roundabout 15 Jahren hatte ich auch mal mit einer Band, deren Gittaristin ihr Amp zu schwer war, und deshalb nahm sie immer nur einen kleinen Übungsverstärker mit. Nun ja, das war Feedback-Quelle Nummer 1... :roll:

aua da hat sie schon nen amp und nimmt den nicht mit - sowas hab ich auch echt noch nicht gehört

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Georg_Koeln
    Profi
    • 12. Januar 2006 um 03:51

Anders als ein Keyboarder, den ich im Dezember erlebt habe. Der hatte eine transportable Hammond und ein echtes großes Leslie, welches er tatsächlich überall mit hinschleift! :shock: Das Ding ist sowas von brutal laut, das braucht erst dann abgenommen zu werden, wenn der Saal mehr als 1000 Leute fasst! Und er hat das auf der Bühne direkt neben sich und der Hammond stehen... :shock: (ungefähr vergleichbar, wie wenn ein Gitarrist sein Ohr ca. 10 cm vor seinen Marshall-Turm parkt...)

Der wird nur noch getoppt von einem anderen Hammond-Spieler, den ich kenne, der hat im Probenraum neben seiner Hammond ZWEI Leslies stehen, eins links, eins rechts! Allerdings kommen die Teile aus dem Probenraum nicht raus, wenn er zu Gigs geht, da nimmt er nur ein kleines Keyboard mit. Aber in der Hütte ist ein Sound... :D da kriegst du das breite Grinsen stundenlang nicht aus dem Gesicht! Hammergeil!

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 12. Januar 2006 um 09:45

Ja original Hammond und Leslie kann schon viel :D Und auch verdammt laut.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. Januar 2006 um 09:55

Eine Kirchenorgel ist ja schließlich auch richtig laut, und was anderes ist die Hammond ja ursprünglich nicht ...

Allein schon die Prozedur, wenn das Ding hochgefahren wird ... das ist gleich ganz was anderes, als bei einem japanischen Chip-Reiskocher auf [Power] zu drücken.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Hubert Barth
    Profi
    • 12. Januar 2006 um 20:02
    Zitat von "Georg_Koeln"

Der wird nur noch getoppt von einem anderen Hammond-Spieler, den ich kenne, der hat im Probenraum neben seiner Hammond ZWEI Leslies stehen, eins links, eins rechts!

Das kommt einem startenden Hubschrauber schon recht nahe 8)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. Januar 2006 um 20:42
    Zitat von "Hubert Barth"

Das kommt einem startenden Hubschrauber schon recht nahe 8)

Fragt sich nur, aus welcher Richtung?

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Drops
    Verifiziert
    Reaktionen
    47
    • 14. Januar 2006 um 11:24

Ein Kollege von Mir hat sich sein Lesley so hingezimmert mit Plexiglasscheiben (Innendrin, von Aussen kaum ersichtlich), das er das Ding ziemlich aufreissen kann, und das man nebendran noch gemütlich reden kann!

Der Sound is Grandios, weil ich richtig schönne Endstufenzerre kriege von seinem RöhrenLesley und es aber auf der Bühne niemanden wirklich stört!

LG
    Drops

• bertz
    Profi
    • 14. Januar 2006 um 14:53
    Zitat von "Jeremy"

Eine Kirchenorgel ist ja schließlich auch richtig laut, und was anderes ist die Hammond ja ursprünglich nicht ...

--
    Jeremy

bitte was hat eine Orgel mit einer Hammond gemeinsam, ausser schwarzen und weißen Tasten???? ...und bei vielen Kirchnorgeln nichtmal das... :?:

http://www.klanggeschaeft.de

• binson
    Verifiziert
    • 14. Januar 2006 um 16:40

http://vintagehammond.com/

:D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Everest2002
    • 14. Januar 2006 um 17:30
    Zitat von "Georg_Koeln"

Anders als ein Keyboarder, den ich im Dezember erlebt habe. Der hatte eine transportable Hammond und ein echtes großes Leslie, welches er tatsächlich überall mit hinschleift! :shock: Das Ding ist sowas von brutal laut, das braucht erst dann abgenommen zu werden, wenn der Saal mehr als 1000 Leute fasst! Und er hat das auf der Bühne direkt neben sich und der Hammond stehen... :shock: (ungefähr vergleichbar, wie wenn ein Gitarrist sein Ohr ca. 10 cm vor seinen Marshall-Turm parkt...)

Der wird nur noch getoppt von einem anderen Hammond-Spieler, den ich kenne, der hat im Probenraum neben seiner Hammond ZWEI Leslies stehen, eins links, eins rechts! Allerdings kommen die Teile aus dem Probenraum nicht raus, wenn er zu Gigs geht, da nimmt er nur ein kleines Keyboard mit. Aber in der Hütte ist ein Sound... :D da kriegst du das breite Grinsen stundenlang nicht aus dem Gesicht! Hammergeil!

jaja die leslie
    hab selber eine Hammond und 2 diese boxen stehen mhhh laut ist ein begriff mehr das teil ist ein schrecken für jedes DB mess gerät :D

mein kollege hat mich gefragt wie man so ein teil ab nimmt..ich selber spiele eine hammond schon lang aber weis es auch nicht...mensch mensch naja man kann auch nicht alles wissen..aber wenn ich damit spiel..z.B soundcheck dann sind irgenwie fast alle ruhig und hören mir zu... :)

-none-

• WSD
    • 15. Januar 2006 um 13:32

Warum ist dieser eine 15 er und der Hochtöner an der kleinen Röhrenendstufe so laut, das der für 1000 Leute reicht ?

Das könnte ich mir selbst bei sehr hohem Wirkungsgrad der Chassis (was sicherlich der Fall ist) nicht vorstellen.

Oder "erscheint" das durch die Rotation so laut ?

Ich würde so ein Ding gerne mal hören.

• schrecki7289
    • 15. Januar 2006 um 14:15

Habe hier noch sonen uralten Orgelverstärker (Echolette ME IV E).
    Ist wirklich nen interessanter (und durchaus recht lauter) Effekt, wenn der Rotor dreht. Leider ist mittlerweile der Treiber defekt.

Gruß
    Thomas

• gezz-abba
    Gast
    • 15. Januar 2006 um 15:29

hmm.. meine alte Hohner Leslie ist ebenfalls schweinelaut, mit der T100 dran .. Die Dynamic der Generatoren der Hammond ist allerdings auch nicht zu unterschätzen ...

arnt

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2006 um 22:15
    Zitat von "Georg_Koeln"

Der wird nur noch getoppt von einem anderen Hammond-Spieler, den ich kenne, der hat im Probenraum neben seiner Hammond ZWEI Leslies stehen, eins links, eins rechts!

Dann schau Dir Thjis van Leer (schreibt er sich so?) von Focus an: Vier Leslies auf der Bühne...

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber mal ganz nebenbei gesagt: Wenn Du direkt neben einem Leslie sitzt, hörst Du davon so gut wie garnichts. Da sich die Kollegen damals immer beschwert haben, hatten wir das Ding grundsätzlich irgendwo weit weg von mir stehen :)

Zuendi

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2006 um 22:20
    Zitat von "bertZ"

bitte was hat eine Orgel mit einer Hammond gemeinsam, ausser schwarzen und weißen Tasten???? ...und bei vielen Kirchnorgeln nichtmal das... :?:

Der gute Herr Hammond hatte das Ding damals eigentlich als Ersatz für Kirchenorgeln angedacht.

Er hat sich auch dagegen gewehrt, dass an die Orgeln Leslies angeschlossen werden - diese Entwicklung kam von jemand anders.
    Der 11-Pol Anschluss wurde erst später hinzugefügt.

Auch der typische "Klick", den man inzwischen als charakteristisches Hammondmerkmal ansieht, war eigentlich ein Schaltungsfehler, den man lange Zeit nicht in den Griff bekam. Irgendwann hat man dann die Lösung dafür gefunden - was zur Folge hatte, dass viele "Rocker" die entsprechenden Kondensatoren und Widerstände wieder ausgelötet haben, um mehr Klick zu bekommen :)

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2006 um 22:23
    Zitat von "Everest2002"

mein kollege hat mich gefragt wie man so ein teil ab nimmt..ich selber spiele eine hammond schon lang aber weis es auch nicht...

Kommt ganz drauf an. Im Studio streiten sich die Gelehrten über _die_ richtige Methode.
    Ein ganz netter Versuch (meiner Meinung nach) ist z.B., das Leslie in einen gekachelten Raum (Badezimmer) zu stellen und einfach ein SM58 mittig über das Cabinet zu hängen.

Live verwenden viele 3 Mikros: Zwei für den oberen Rotor (z.B. 57er) und eins für den Bassrotor.
    Dabei sollten die Mikros am oberen Rotor gegen die Rotationsrichtung zeigen (ca. 45°), und an zwei gegenüberliegenden Seiten angebracht sein.

Zuendi

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 16. Januar 2006 um 08:22

Wir hatten schon mal ein Leslie auf der Bühne (von einem privaten Sammler), das hatte drei Grenzflächen fest eingebaut: Zwei oben, eins unten. Das hat sich meiner Ansicht nach gerade auf einem Festival, wo die Orgel aufgebaut, abgebaut, wieder aufgebaut und wieder abgebaut wird, und das ganze mehrfach, recht gut bewährt.

Möglich, dass es vom Klang her bessere Lösungen gibt, aber das Handling war einfach genial.

--
    Jeremy

• tkuehn
    • 16. Januar 2006 um 09:33

Hatte auch schon die Ehre nen echten Leslie auf der Bühne gehabt zu haben. *g*

Habe mich aber mit 2 Mikrofonen begnüngt (Sm57 für den oberen Rotor und SM57 für den Bassrotor)

Müsste sich doch ein Beta52 oder D112 auch ganz gut machen an dem Bass Rotor. hab dazu leider keine möglichkeit mehr da sich die Band aufgelöst hat, aber das ist ein anderes Thema

so long

Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

• bertz
    Profi
    • 16. Januar 2006 um 20:37
    Zitat von "RaumKlang"

Der gute Herr Hammond hatte das Ding damals eigentlich als Ersatz für Kirchenorgeln angedacht.

Jeremy bezog sich auf eine Ähnlichkeit von Hammond und Kirchenorgel, die Lautstärke betreffend. Dass die Hammond als Ersatz gedacht war, bezweifelt keiner, aber in Funktionsweise und Bau sind sie einfach nicht zu vergleichen... Die Hammond wird verstärkt, eine Kirchenorgel nicht. Sorry für OT...

http://www.klanggeschaeft.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement