1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bertz

Beiträge von bertz

• Guten Rutsch aber wo...

• bertz
    • 1. Januar 2006 um 01:59

WLAN -ja, aber zur Feier des Tages mal so'n sündhaft teuren Hotel-WLAN-Pass gekauft, um bei 8Stunden nicht ganz auf dem trockenen zu sitzen...

Muss dann auch noch ausbauen...

Hoffe, Ihr seid gut gerutscht...

• Guten Rutsch aber wo...

• bertz
    • 1. Januar 2006 um 00:53

ich grüße von einer Gala in Weimar...

Sitz grad hinterm Pult und trinke Cola, Red Bull und Wasser in loser Abfolge.

Feuerwehr war auch schon da, also alles wie immer...

• Klinkenstecker Neutrik oder vgl - Rackverkabelung

• bertz
    • 31. Dezember 2005 um 20:57
    Zitat von "MRspeaker"

Eine günstige Adresse ist glaub ich http://www.Reichelt.de

Sehr gut hab ich bei http://www.musikerkabel.de eingekauft...

Billiges und Amtliches auf einer Plattform!!!

• Meyer Sound CQ-1

• bertz
    • 14. Dezember 2005 um 15:34

...aber bitte dran denken:

wenn du mehrere UPA's pro Seite verwenden willst, egal, ob mit TV-Zapfen, oder Grid, unbedingt die UPA-2P kaufen (horizontaler Abstrahlwinkel)

Gruß,
    Bert

• dreifachschukodose im case befestigen???

• bertz
    • 9. Dezember 2005 um 02:24

...das ging aber schnell...

okay ich hätte wahrscheinlich noch genauer werden sollen:

ich suche keine Steckdosenleisten, die 1HE oder mehr verbrauchen. Das Case ist 4HE hoch, hat hinten keine Schienen und es sind zwei Empfänger und eine 2HE Schublade drin, also voll. Das Case wird nicht umgebaut werden. Vielleich mal in ein paar Jahren komplett ersetzt, oder so.

Das Case wird nur auf ein und derselben Bandproduktion eingesetzt.

Dann werd ich wohl mal nach diesem Klebeband schauen, was hier empfohlen wurde...

• dreifachschukodose im case befestigen???

• bertz
    • 8. Dezember 2005 um 15:43

Hallo,

wie befestigt ihr einen dreifachverteiler in einem case???

bohren und kabelbinder find ich nicht so gut. klebeband ist nach ner weile wieder ab...

...also wie gehts richtig???

gruß,
    bert

• nochmal IEM: E- oder D-Band??

• bertz
    • 1. Dezember 2005 um 10:38

:idea: na klar...

ich brauchs mobil, also ist hiermit die Entscheidung gefallen... Wieder mal nicht an alles gedacht. Trotzdem danke.

• Baß mit DI und Mikro - was tun gegen Laufzeitenunterschiede?

• bertz
    • 30. November 2005 um 20:38

...lange nachgedacht und zu ähnlichen Theorievermutungen gekommen, wie Ihr.

ww:

ein Vorschlag fürs Ausprobieren:
    MIC-Signal mal LowPass bei ca. 300-400Hz und DI-Signal HiPass an genau derselben Stelle.
    Das MIC-Signal so pressen, dass die Attacks eines jeden Tons heftigst platt gemacht werden (also fast limiten).

Das sollte (so meine Theorie) eine Menge deiner beschriebenen Effekte (phasen oder Kammfilter traut man sich ja nicht zu sagen) eliminieren. Aber da kann ich mich auch täuschen. Wenn die Töne sustainreich sind, kann es weiterhin rum"kämmen-phasen".
    Einfach mal mit der "Trennfrequenz" und DI-Spur-Verrückung rumprobieren.
    Damit sollte man (wenn der Song nicht in alle 12 Tonarten steht) zurechtkommen...

Gruß,
    Bert

PS: ist wie gesagt nur ein Gedankenfurz, den ich ausprobieren würde...

• nochmal IEM: E- oder D-Band??

• bertz
    • 30. November 2005 um 16:13

Ich habe diverse IEM Systeme auf klangliche Eigenschaften die Funkstrecke betreffend getestet. Es sollen die Sennheiser G2 ew300 werden.

Bei folgender Frage geht es mir nicht um Hörer, oder die Systeme an sich. Vielmehr möchte ich nur wissen, wie bei euch die Erfahrungen sind, was in der Praxis besser geht.

E-Band (830Hz-866MHz) oder D-Band (786-822MHz)???

Was genau in den Frequenzspektren geht kann man ja bei unserer Behörde (deren Namen ich aufgrund der häufigen Umbenennung lieber nicht nenne, da er bald veraltet sein könnte) so rausbekommen. Das hab ich auch schon gemacht.
    Was mich interessiert sind tatsächliche Probleme in oben genannten Spektren, oder eben keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus,

Bert

edit: shit...IEM ist eigentlich nach dem FOH... aber vielleicht trotzdem hier richtig???

• K.M.E. oder KS Audio

• bertz
    • 30. November 2005 um 14:01

absolut... ebenso meine meinung!

KS und K.M.E. sind da zwei Welten. Und die erste ist die weitaus schönere Welt...

• MP3 Titel

• bertz
    • 23. November 2005 um 18:33

jetzt komm ich!!! ich erklär mal, wie mp3's eigentlich funktionieren...

Von der CD (auch nicht 100% verlustfrei) zu mp3 werden folgende 4 Schritte unternommen...

1.)
    Man nimmt die Daten einer Spur (links oder rechts) und gibt zusätzlich die Information, was der Unterschied zu der anderen Spur ist, hinzu und ersetzt die zweit Spur quasi durch die Differenzdaten.
    Das ist schon mal eine erhebliche Einsparung bei der Datenmenge.
    Dieser Prozess ist für sich wieder umkehrbar.

2.)
    Die Daten werden Fourier-transformiert. Dieser Mensch hat einen Algorithmus entwickelt, der Regelmäßigkeiten in unregelmäßigem Material erkennt und "runterrechnet".
    nich hörbare Bereiche werden entfernt (Daten über ca.19kHz und unter ca. 20-30Hz). Die genauen Frequenzen sind von Codec zu Codec verschieden... (interssant auch für das Abtasttheorem)

3.)
    durch Maskierung verdeckte Signale werden entfernt.
    Obertöne oberhalb von ca. 20kHz werden entfernt.

4.)
    die noch vorhandenen Daten werden Huffman-Entropiekodiert

...that's it...

aus dieser Erklärung, samt den Links zu Wikipedia sollte klar werde, warum mp3's ähnlich einer CD klingen können und was auch für Unterschiede zu verzeichnen sind.

Die ganze Sache ist natürlich noch etwas komplexer, wenn man die einzelnen Algorithmen studiert, aber die oben stehende Übersicht sollte einen Einblick verschaffen.

Gruß,
    Bert

• Rockabilly Kontrabassfrage

• bertz
    • 20. November 2005 um 16:58
    Zitat von "gezz-abba"

Die meisten stehbassfreaks haben in der regel zwei Picks am bass via DI , einen für das basssignal und einen am Steg für den Klick, der noch wichtiger ist.

Das Basssignal wird am Steg abgenommen und das Klicksignal (für die HammerOn's) wird in der Regel unterm Griffbrett abgenommen.

...andersrum wärs wenig sinnvoll...

gruß,
    bert

• Mikrofon für Acappella-Bass

• bertz
    • 17. November 2005 um 15:05

hallo, bin selber auch tonmann einer a cappella truppe (ca.50-60 gigs/jahr).
    Mir ist die Wahl eines ganz bestimmten Mikros nicht ganz so wichtig. Nur dynamisch sollte es sein und dicht vor dem Mund benutzt werden. Gute Erfahrungen hab ich mit dieser billigsten Kapsel auf einer ew100 Funke von Sennheiser gemacht. Auch SM58 Kapseln sind völlig okay...

ich konzentriere mich lieber auf die Signalverarbeitung in meinem Pult. den Basskanal auf 2 Kanäle gesplittet und Höhen und Tiefen trennen... Dazu einen Boss OC3 Octaver über Aux auf einen dritten Kanal zurück und ein bischen mit dem EQing und unterschiedlichen Hallgeschichten auf Höhen und Tiefen rumprobieren... Das sollte gut knacken!!!

Ich (bzw. der Bassist) benutzt keine Ploppschutz. Mit guter Disziplin und Compressing ist da klanglich mehr zu holen!!!

Probier einfach viel rum. Du wirst sehen, dass es nach einiger Zeit echt schön werden kann.

Übrigens: ein guter a-cappella Bass (ich hab viele gehört) hat meistens den guten Sound nicht durch die Technik, sondern durch klares und exaktes Arbeiten mit seinem Mundwerk (Hals- und Luftwerk eingeschlossen).

• Welches mikrofon wird hier verwendet ? Tanz der Vampire

• bertz
    • 17. November 2005 um 11:41

@ ton_opa:

die dpa's sind nicht nur runder im klang, sondern auch voller im bereich der mitten. das trägt zu einem angenehmen und nicht nach lavalier klingendem Bild bei. Ein weiterer Vorteil der "NIcht-Headset"-Variante (4060) ist, dass man es mit Super Zubehör auch für Geigen o.ä. verwenden kann. Die Rückkopplungssicherheit ist beeindruckend und ich denke, dass im regulären Musicalbetrieb, wo es nur um die Sänger geht die MKE's als "Verschleißteile" besser sind.

Für eine Company hingegen sind wohl die dpa's aufgrund der vielseitigkeit und Rückkopplungsarmut wesentlich attraktiver... Das gute Sitzen eines Headsets und die Schweißproblematik spricht hier ebenfalls für DPA.

Der Klang der DPA's ist eben imho runder und leichter verdaubar für den Techniker und die Ohren der Besucher.

• Meinungsfindung: Gebrauchte PM3500 oder neue MH4 ?

• bertz
    • 17. November 2005 um 08:37

die MH4 ist imho wesentlich gescheiter.
    Eine Standardisierung ist ja auf dem Analog-Markt endlich angekommen. Selbst Mackie baut die großen Tische mit den EQ' überm AUX!!! Ich greif regelmäßig auf Festivals immer noch auf der PM an die falsche Stelle. Auch die EQ-Sektion funktioniert intuitiver.
    Klanglich steht die MH4 der PM3500 in nichts nach...

Fazit->MH4!

• dipl-ing (FH) Toningenieur in Düsseldorf

• bertz
    • 13. November 2005 um 20:42

...wer kann mir was zu der Ausbildung sagen?? den offiziellen kram hab ich bereits über die hochschule herausgefunden. was mich interessiert sind erfahrungsberichte oder kontakte zu studenten oder alumni!!!

gruß,
    Bert

• BSS Audio DPR-404

• bertz
    • 9. November 2005 um 12:48

um es kurz zu machen:

hochwertig, riderfest, gern gesehen, gern benutzt, hoher wiederverkaufswert, langlebig.

=> kaufen!!!

• Meyersound LA - kurzer Praxisbericht

• bertz
    • 4. November 2005 um 12:55

so ein statement kann ich nicht einfach so stehen lassen...

ich hab mit MeyerSound LA's (MILO und M1D) nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist MeyerSound ein Hersteller, der keine Fehler verzeiht. Weder in der Aufstellung (-hängung), in der Dimensionierung, noch in der Bedienung der Drive-Unit.

SUBs hinter der Bühne??? Laufzeiten angeglichen??? Haben die Tops schön an eine gegenüberliegende Wand gebrezelt??? Wie ist eingemessen worden? Oder hat man gar nichts gemacht??? Also ich vermute einfach einen Setupfehler. Auch wenn mir diese Beurteilung aus der Ferne nicht zusteht. Genausowenig übrigens, wie ein LA zu beurteilen, ohne die Räumlichkeit, den Systemler und die Anwendung mitzubetrachten.

Meyer geht sehr wohl im Line Array für Rock'n'Roll. Die letzte Gentleman-Tour war mit MILO!!!!!!!!! Der Sound war echt gut!!! Farin Urlaub spielt oftmals über MILO!!! Soviel zur "Rock'n'Roll Untauglichkeit".

Bitte einfach nochmal unter anderen Bedingungen checken!!! Eventuell von einer anderen Firma eingerichtet.

Gruß,
    Bert

• Anwenderfragen: Standard-Belegungen beim Yamaha M7CL?

• bertz
    • 26. Oktober 2005 um 18:26

war auch nicht als befehl verstanden. Aber so, wie beschrieben hab ich die Praxis erlebt und das wird beim neuen Yamaha nicht anders sein. Ist doch stressfrei:

fix dem Pult sagen, wo es welches Signal hernehmen soll (Input Patch) und wo es deine Mastersignale ausspucken soll (Output Patch). Was dazwischen gemacht wird, ist vollig egal. Oder auch wenn die Toms von tief nach hoch und nicht andersherum gesteckt sind, ist man schneller, das patching schnell zu ändern, statt umzustecken.

Gruß,
    Bert

• Anwenderfragen: Standard-Belegungen beim Yamaha M7CL?

• bertz
    • 26. Oktober 2005 um 15:59

um nochmal zum thema zurückzukommen:

ich kenne es so, dass der gasttech sein eigenes Setup auf Stick, oder Rechner (via USB) mitbringt. Das FOH-Kindermädchen hat dann eine Liste mit dem "Hotpatch" dabei und ich editiere einfach meine Patch Library und hab mein gewohntes Setup.

Dafür ist das bei Yamaha-Pulten so, dass die Patch Lib's extra abgespeichert weden und man keine 30 Szenen neu programmieren muss!!!! Alle SZenen greifen dann auf die eine Library zu und gut ist!!!

Das dauert 5 Minuten, die man immer hat. Und wenn nicht, gibt es vorab eine Mail mit der Hotpatchbelegung und das Patching wird zuhause vorm Fernseher fix in den Laptop gehackt!!!

Deshalb halte ich es für wenig sinnvoll, einen Standardplan zu entwerfen, den erstens nicht alle kennen werden (forum ungleich tech-zentrum der welt) und der zweitens nur wieder dazu da sein wird, um mit jeder Menge Ausnahmen die Regel zu bestätigen!!!

Gruß,
    Bert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™