1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hr. haart

Beiträge von hr. haart

• IP4 Controller Allen & Heath

• hr. haart
    • 18. September 2025 um 09:12
    Zitat von ioTon

Ich will euch beim Basteln ja nicht stören, oder desillusionieren, aber kannste kaufen:

https://www.bome.com/products/bomebox

Und einen USB->RS232 Wandler kannst du auch anstecken. 8o

Und wenn du die dlive bei diesem böxli an das Ethernet hängst, könntest du mit dem Wing am DIN-Port die dlive steuern!!! :S :S

Juchu welch tolles Projekt!! iron

1000 Dank für diesen Hinweis!

Ja, ich war mir sicher, dass es solch ein Gerätchen gibt... :)

Jetzt hat aber ein Student wenigstens Material für seine Bachelorarbeit...

Ob dieses Kästchen jemals zum Einsatz kommt, bleibt fraglich, diesen Weitblick habe ich dann doch. Es bleibt ein Versuch wert.

• Bilder im Forum erstellen

• hr. haart
    • 17. September 2025 um 08:13

Moin,

kann ich hier nur Bilder "verlinken" die irgendwo auf anderen Platformen hochgeladen sind oder kann ich auch einfach Bilder in das Textfeld kopieren?

Jesses bin ich digital unfähig... 8o

Beste Grüsse

• hr. haart
    • 15. September 2025 um 17:31

Herr Nink,

ich bezweifle stark, dass du zu doof bist... :D
    Das ist alles mehr als kompliziert gedacht weil es seit Corona eine einzige Bastelbude ist und man mittlerweile merkt wie man sich verzettelt hat.
    Ursprünglich ist dort Crestron verbaut. Dann hat man Extron dazugebaut und mogelt sich mit allen möglichen Fuddelboxen zum (unzufriedenstellenden) Ergebnis in Bild und Ton...

Jetzt ist uns zudem auch noch die alte iLive abgeraucht (zum Glück) und jetzt wird weiter sinnlos gebastelt...

Kotz*

Ich glaube ich werde mal Bilder von dem aktuellen Zustand der Installschränke schicken... Man darf zwischendurch auch gerne mal schmunzeln...

• hr. haart
    • 15. September 2025 um 17:03

Hi Luca,

ja, unser Audimax muss überholt werden... und die A&H Specs sind alle bekannt. Man kann sich wohl auch die einzelnen Channelstrips des AHM via IP4 oder S-Link auf einen oder mehrere Channels auf das dLive (oder Avantis oder SQ-5/6/7) legen und hat dann wohl so etwas wie einen Virtuellen Channelstrip.

Es wird noch doller, aber eigentlich ein tolles Projekt für ne Bachelorarbeit:

Jetzt wird demnächst ein kleines Wandlerkästchen gebaut, welches MIDI-Befehle auf RS 232 Befehle übersetzt. Wenn die Wing im DAW Modus fährt könnte man im Idealfall (nach Bugfix und Troubleshooting) mit Hilfe der kleinen neuen Übersetzbox die RS 232 Befehle ansteuern und dann mit der WING den aktuell Klark DM 8500 (24 x 24 inkl. AEC in jedem Input) ansteuern. Die Fachleute aus dem Fachbereich EIT checken gerade ob das ganze auch über Ethernet funzt, so dass man die RS 232 Schnittstelle nicht unbedingt bräuchte, quasi MIDI --> Ethernest...

Ich halte euch da mal auf dem Laufenden...

• hr. haart
    • 15. September 2025 um 12:48

Hi,

das sind schon super hilfreiche Antworten.
    Kurz um zu der Anwendung:
    Die Parameter im AHM sind ja erstmal nur mit der Software bedienbar... Jetzt kam der Gedanke auf, dass man die AHM Channelstrips via IP4 Controller mit den Knöppen der dLive adjusten könnte...

Anm. d. Red.: Wir sind hier an einer Uni und da kommen seltsame Menschen auf seltsame Gedanken und die Resultate der seltsamen Gedanken münden in weitere seltsame Gedanken.

Ich versuche gerade Begründungen zu sammeln durch das Fachschwarmwissen um nicht unbedingt 40k Taler (dLive, AHM und weiteres Schnittstellengedöns) ausgeben zu müssen, da es 4-6k (WING & co.) auch tun könnte...

einzig will man weg von der Softwarebedienung --> Hin zur Hardwarebedienmöglichkeit, was ich auch verstehen kann, weil ein kastrierter Verwaltungslaptop manchmal auch eben den kompletten workflow lahmlegt...

Beste Grüsse

• hr. haart
    • 4. September 2025 um 09:15

Hallo Gemeinde,

hat außer A&H sonst noch jemand ähnliche Fabrikate auf dem Markt, die ähnlich des IP4 Controller?

Der Vorteil der Verknüpfung von dLive und AHM von A&H via IP4 Controller ist ja scheinbar der, dass ich mit der dLive Oberfläche meine Parameter in dem AHM Matrixmixer justieren kann.
    Gibt es so etwas z.B. schon von Behringer? So dass man z.B. mit der WING etwaige Audio/Dante Installations-Matrixen steuern könnte...?

Ich hatte die Frage schon einmal im Forum Mischwerkzeuge gestellt, aber vielleicht sind hier diese Netzwerkfragen besser aufgehoben. :)

Danke schonmal vorab

• Behringer AEC?

• hr. haart
    • 28. August 2025 um 08:48
    Zitat von MatzeRockt

Nein, der DM8000 kann kein Dante. Und ich wüsste nicht, dass der noch offizell neu zu kaufen ist - daher verwundert mich die Aussage: "ungeheuerlich günstig für unsere Anforderung" - wie jetzt?

Die Preisgegenüberstellung im Gesamtverbund. Aber da der kein Dante kann, fliegt das raus...

Danke

• Behringer AEC?

• hr. haart
    • 28. August 2025 um 08:47
    Zitat von audiobo

Was wäre denn an einer Lösung mit A&H AHM falsch? Der aktuelle Klark DM8500 kostet ja auch so 2500 und scheint kaum verbreitet.

Ich würde mir neben den TechSpecs immer die Frage stellen, wie es mit Service bzw. Bekanntheitsgrad/Austausch mit anderen Nutzern aussieht.

Nachher hast du da ne Kiste ohne Service und ohne Updates die keiner kennt.

Einzig der Preis... aber das ist natürlich auch ein Kriterium...

• Behringer AEC?

• hr. haart
    • 27. August 2025 um 15:31

Unsere Regie soll erneuert werden und bei dem FOH inkl. Stagebox mit evtl. Dante Anknüpfung in der Schnittstelle zur Hörsaaltechnik habe ich dann Mitentscheidung.

Daher meine Frage ob der Klark DM8000 ("Behringer AEC") mit der WING über Dante kommuniziert, da ungeheuerlich günstig für unsere Anforderungen...

Der WING gegenüber steht eine dLive5000, die dann gleich mal das 10-fache kostet exkl. Stagebox, Extension und AMH...

KurtSchuster Extron ist ok, bin da aber nicht wirklich im Boot. Muss nur Signale liefern und abzwacken...

Die DMP64 Variante ist den Kollegen zu teuer... wir haben den kleinen, der allerdings von den 4 analogen Inputs 2 belegt sofern man die als Dante Inputs routet. Hatten se erst nach de Anschaffung herausgefunden, öffentlicher Dienst halt... Dumm... egal...

Bucht kommt leider im ÖD nicht in Frage...

wora ja, mit der Speechline bin ich audiotechnisch überhaupt nicht einverstanden, aber 90% der Durchschnittsakademiker in unseren Breitengraden sind da unausgesprochen unbeeindruckt von... Die Dinger sind halt iwann mal angeschafft worden und jetzt muss man damit leben... wir haben auch eine insgesamte Latenz von On-Air Sendung bis Empfangsgerät von satten 30-40 Sekunden... Aber das Signal will ja unbedingt auf den Jakobsweg...

• Wireless HDMI o.ä. zuverlässig?

• hr. haart
    • 26. August 2025 um 10:44

Hey,

100 Dank für euren Input! :love:

LG

Heiko

• Behringer AEC?

• hr. haart
    • 26. August 2025 um 10:39

Hi und danke schon einmal vorab für die tollen Inputs!

Meine Ausgangslage ist der Audimax an unserer Uni.

Ich versuche mich lediglich auf den Audiopart zu konzentrieren.
    Aktuell stehen dort 2 Audiosysteme, die über eine Kramer Audiomatrix auf 2 Tannoy Säulen schickt.

1. eine Hörsaalbeschallung inkl. Streaming und Videokonferenz.
    Quellen:

2 x Speechline BP + Lavalier

2 x Wurfmikrofon (whatever...)

1 x Videoton Laptop

Für die Streams/ Video-Konf. liegen die Mikrofone und der Videoton auf einem Extron DMP Dante-mixer auf und die Summe geht auf den Extron Media-Port.

Das funzt alles irgendwie...

2. ein Setup (aktuell defektes) iLive inkl. iDR und XDR für alle Arten von Sonderveranstaltungen, die kein Hörsaalbetrieb darstellen.

Maximal zu erwartende Signale bei "Prestige"-Veranstaltungen die im Äther landen sollen:

2-6 UHF Strecken, ein Schwanenhals und Videoton.

Die Summe des ILives patche ich dann immer auf Extron Signalweg um in den Äther zu gelangen.

Jetzt wurde für den Roadbetrieb eine Behringer WING angeschafft, die Ersatzweise die iLive ersetzt, bis etwas neues dauerhaftes installiert wird...

daher meine Frage.
    In naher Zukunft soll die gesamte Signalstruktur "vereinfacht" werden und ggfs. fliegen die Extron-Dante Einheiten raus.

LG

Heiko

• Behringer AEC?

• hr. haart
    • 15. August 2025 um 12:59

Von Klark gibt es den DM8000, weiss zufällig jemand, ob ich den über das Pult ansteuern kann, so dass sich die einzelne Ins/Outs paramterisch konfigurieren lassen?

Klark Teknik | Product | DM8000

Merci

• Behringer AEC?

• hr. haart
    • 15. August 2025 um 12:45

Hallo Schwarmwissen,

gibt es aus dem Behringer-Sortiment ein Gerätchen, welches Echo Cancelling betreiben kann? Also grob in Richtung Allen&Heath AHM?

Beste Grüße

Heiko

• Wireless HDMI o.ä. zuverlässig?

• hr. haart
    • 16. April 2025 um 15:48

Hallo Gemeinde,

wie stabil sind denn Wireless HDMI, Miracast, Apple TV, AirPlay - Komponenten?

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Welche Wireless HDMI Komponenten wären denn zu empfehlen?

Skalieren diese Gerätchen auch vor dem kabellosen transmitten?

Wenn ich jetzt ein tablet oder auch ein iPad mit einem Adapter auf solch einen wireless Transmitter packe was passiert da?

Vorab schon vielen Dank für den Input!

LG

H.

• Televic Confidea Go4

• hr. haart
    • 4. Dezember 2024 um 15:01

Danke für eure Berichte!

• Televic Confidea Go4

• hr. haart
    • 8. November 2024 um 18:45

Hi wora,

ich hab den direkten Vergleich zu den Beyerdynamic Kapseln (Quinta) und natürlich den Shure Kapseln (MXCW) gehört. Bei Bosch muss man definitiv mehr filtern als bei den anderen beiden.

Welche Televic Serie hattest du im Einsatz?

Gruß

• Televic Confidea Go4

• hr. haart
    • 6. November 2024 um 14:27

Moin Zusammen,

kennt jemand dieses drahtlose Konferenzsystem?

- Handling

- Mikrofonkapsel so blechern wie bei Bosch oder so toll wie bei Shure?

Oder hat jmd vllt. einen Link zu einem Testbericht?

• Smartboard(s)

• hr. haart
    • 17. Oktober 2024 um 12:14

Vielen Lieben Dank schon mal für die ganzen Tips! <3

• Smartboard(s)

• hr. haart
    • 13. September 2024 um 11:44

Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit guten funktionierenden Smartboards in der Kategorie 60" - 100"?
    Ich kenne aktuell nur flüchtig das hier und bin auf der Suche nach Herstellern...
    Da die Konferenztechnik immer interaktiver wird werden sich auch immer mehr Seminarräume in Richtung Smartboard bewegen...
    Gibt es Alternativen zu LG? Epson?

Bauen gängige Displayhersteller auch so etwas wie z.B. NEC, Panasonic...?

Danke im Voraus für euer Schwarmwissen...

LG

Heiko

• ETC SourceFour Revolution !!!HAT SICH ERLEDIGT!!!

• hr. haart
    • 24. Januar 2022 um 12:02

Es handelt sich tatsächlich um den S4R Wybron Scroller...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™