Die TSP an sich lassen oft auch nur einen bedingten Klangeindruck von sich ableiten. Die Qualität der Membran, Aufhängung, Wicllungsart, usw.. spielen da auch noch mit rein und sind nur bedingt in den TSP wieder zu finden. Tauscht man das einfache Chinas Original Chassis durch ernstzunehmende Treiber wie die beiden genannten, hat man allein von der Präzision im Klangbild einen Vorteil.
Doesnfutter hats prima vorgerechnet mit dem realen, geometrischen Xmax. Um diesen Punkt noch mal etwas zu erweitern, sei mal noch als Beispiel ein OMEGA PRO 18 ergänzt - der hat eine Wickelhöhe von 18,7mm und einen Luftspalt von 9,5mm, macht 4,6mm Xmax.... Sooo weit gar nicht entfernt vom RCF - schaut man aber in die Datenblätter ist der Eminence mit 4,8 und der RCF mit 9,x angegeben - ein Schelm, wer...... (das mehr an Lufstaplt und Spulenlänge macht sich natürlich dennoch bemerkbar - auch das zeigt, dass die reine XmaX Angabe an sich selten ausreichend ist für einen Vergleich)..
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Wir haben noch PL.Audio/4Acoustic Amps da in der 1800er Variante (Core 1050/Synq3K6 Klasse). Alle generalbüberholt, Kinderkrankheiten raus. Gibts mit MwSt und ordentlicher Rechnung, Service machen wir im Falle eines Falles auch. Bei Interesse: Reiner(at)hardware-test(punkt)de
-
Sanyo VPL-80 (WXGA 1366 x 768 Bildpunkte, knapp über 720p, also 13:9 in "HD Ready"... keine 200 Betriebsstunden mit Standard Objektiv (Zoom und Weitwinkelopbjektive erhältlich) Null Fehler, wie neu. Inkl. Rechnung und ausgewiesener MwSt., OVP..
Eine Original Ersatzlampe dafür wäre auch noch da
Eine Rückpro LEinwand Draper mit Case, Müsste 2,5m hoch sein (Füsse vom Alu Klapprahmen verstellbar), 4x3 Format, exakte Daten kann ich bei Interesse nachliefern. Gebrauchsspuren, aber noch voll funktionsfähig. Es ist ein Fastfold Rahmen aus Alu dabei, montierbare Füsse, die Leinwand wird aufgejklickt (evtl. hab ich die Aufpro auch noch dafür).
Drei nur einmal ausgepackte und aufgehängte Heimkino Beamer Projektor Dia Leinwand Beamerleinwand Rolloleinwand .... in weissem Kasten, ohne Motorantrieb, 2x2m Stück 40,-- inkl. MwSt.
Eine einfache Beamerhalterung müsste ich auch noch haben, für welchen Beamer soll sie denn sein?
Diverse SVGA/HDMI Kabel finde ich bestimmt noch

Bei Interesse: Reiner@hardware-test.de
-
Ja, so was macht mir/uns richtig Spass, das sind Herausforderungen - aber leider hat man zu wenig Zeit für so was, wenns nach mir ginge, würde ich nur so was machen - so richtig kniffelig macht am meisten Spass
Zitat von "Sabbelbacke"VC außen und innen gewickelt ist nicht zwangsweise eine Doppelschwingspule. Es gibt eine Menge Chassis, die keine Doppelschwingspule haben und trotzdem außen und innen gewickelt sind (Beispiel: RCF LF18G401). Und umgekehrt, Treiber mit Doppelschwingspule, aber nur außen gewickelt (Monacor SPH-450TC z.B.).
Genau. Das hier diskutierte Chassis hat zwei Wicklungen mit zwei Abgriffen, wird also mit zwei Kanälen angesteuert. Ob innen/aussen/doppelt/interweave, usw.. gewickelt weiss ich dann, wenn ichs aufmache (is natürlich dann mehr akademisch von Interesse denn wirklich relevant).Zitat von "Sabbelbacke"Naja, das weiß man nicht, ich hab schon erlebt, daß im Luftspalt trotz relativ geringer Oxidschicht die Schwingspule gescheuert hat. Und ich hab auch schon erlebt, daß der Magnet außen besser aussah als der oben - und der Luftspalt trotzdem fast komplett zu war, weil sich darin die Feuchtigkeit gehalten hat.
Auf jeden Fall, das hab ich auch schon öfters gehabt - da gibts lustige Ausflockungen im Luftspalt, die sich mm dick aufblähen an einer Stelle und der Rest ist spiegelblank wie die frisch gekaufte WMF Werbeprämie. -
Gibts den nicht mehr als Original Ersatzteil bei db?
-
doch
Wenn Du einen single VC Speaker hast, ist es nicht der, um den es hier geht... -
Aber ist denn der 18PZB46 ein Doppelschwingspulentreiber? Ich denke nicht.....
-
Zitat von "Dosenfutter"
sabbelbacke: So alte Chassis können durch die Lagerung deutlich andere Parameter haben, das kommt von der Verhärtung von Sicke und Zentrierspinne, aber auch durch die lange Lagerung möglicherweise nicht mehr in Nullage liegende Membran/Schwingspule. Ich würde empfehlen, wobbel die Chassis neu ein und miß die einfach selber. Ist nicht schwer, guck z.B. mal bei HSB rein.
Es ging mir primär nicht um die Parameter per se sondern um die Reparatur des defekten HK-Gerätes, da aber ein Recone Kit noch verfügbar ist, sind die TSP jetzt sekundär...
Wäre aber verfügbar gewesen, wäre die Suche nach einem Ersatzchassis mit den TSP in der Hand einfacher gewesen - die am defekten Chassis ja aber nicht mehr ermittelbar sind.Meine ersten TSP hab ich ung. zwei Dekaden vor dem Launch von HSB gemessen, krieg ich hin

-
Das könnte grob hinkommen, ich bin grad nicht in der Werkstatt, ich werd mal schauen. Welches Recone Kit hast Du denn verpflanzt und woher weisst Du, dass es 100% passt? Hattest Du die Parameter vom alten Chassis vorliegen?
Ich frag rein aus akademischen Interesse, das Recone Kit ist schon bei B&C bestellt...
Danke Dir schon mal
Oxidschicht... Das oben ist ja noch gar nix. In der Reihe: "Unmögliche Fälle wieder fit kriegen" hatten wir mal solche Kandiadaten:
ging noch schlimmer, hab aber kein Foto

-
Oder eine gebrauchte LDDP1600 für 270,-- inkl. MwSt plus Versand?
-
Hey,
könnte Dir zwei Eminence Omega PRO 18 8 Ohm reconed anbieten: 150,-- inkl. MwSt pro Stück plus Versand.
-
Ich hab noch einen, den man reconen müsste - Das könne wir entweder für DIch machen oder wir verkaufen Dir das defekte Chassis und Du machst selber. Wäre das was?
-
Darfs auch ein bischen wertiger sein? EV Q66 oder MAckie FR1400 wären im Angebot.
Q66: 300,--
FR1400:220,-- -
Wesentlich besser klingend als die TA-Fraktion:
Mackie FR-1400
EV Q66könnte ich anbieten.
Bei Interesse: reiner(at)hardware-test(punkt)de
-
ah danke. Soso... auf einen Ständer packbar
We´ll see 
-
Zitat von "Grossmembran"
Um mal auf das Startthema zurück zu kommen ...
Zumindest gibt es auf der HP von TW Hinweise auf ein neues Top "N" und das was man davon erkennen kann scheint wohl eine Art neueres T24 zu sein.
wo denn? -
mal wieder hoch...
-
Ich kram das mal aus ... hat jemand noch einen fitten? Oder ein Recone Kit?
-
Ich grab das mal aus.... Hat jemand noch so ein Chassis in sehr gutem Zustand? Oder die TSP? Oder ein Recone Kit? Oder eine Nummer für ein direktes Replacement?
Edith: Ah, TSP waren in einem anderen Thread, kann jemand bestätigen, ob die stimmen?
Fs 37HZ
Re 10,1Ohm
Qes 0,33
Qms 9,88
Qts 0,32
Vas 277,0 Lt
Sd 1134 cm2
µ0 4,11%
xmax 4,0mm
Mms 120,5 gr
Bi 29,21 T/m
Le 2,85 mH
Cms 153,5µm/N
SPLref 100,24dB -
Zitat von "heartcore"
Da bin ich mir eben nicht ganz so sicher. Ein ganzer ist ja 2 Halbe ohne Trennwand, d.h. die 15er haben das doppelte Volumen (bin jetzt nicht der Spezialist, der sich so gut auskennt bzgl. Unterschied 1 Chassis /Volumen= 2 Chassis doppeltes Volumen:2 oder doch Unterschied durch das größere Volumen?).
Ansonsten liegt es nur am Chassis. Muss wohl mal den B&C im 115er testen
Laut Aussage von Jericho ist ein halber Limmer eben nicht genau ein durchgeäsgter doppel15er, er ist im detail noch mal angepasst, dass es wieder passt. Natürlich ist die Performance von zwei einzelnen dann dem eines normalen mit zwei Chassis vergleichbar. Wir reden hier von mechanischem Feintuning, nicht von Welten Unterschied.
Die Resos im Bass sind ja auch durch das Konstrukt bedingt. Ein simpler Tausch des Chassis um obenrum ein bischen mehr rauskitzeln zu können ist nicht die Lösung, da die dem Gehäuse innewohnenden Resonanzen trotzdem noch am Start sind.Bezüglich eines festen Setups kann ich Jens nur beipflichten. "Mehr Bass" als Wunsch vom DJ sollte in der Summe gereglt sein, sonst passt der Übergang nicht mehr richtig (dass das im Einzelfall dann trotzdem gefällt, wenn man nur den Sub höher dreht mag schon sein..)