1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

B&C 18/056-8 Wer kennt den Woofer

• Jägermeister
  • 15. August 2004 um 11:38
  • Jägermeister
    • 15. August 2004 um 11:38

Servus!

Habe seit längerere Zeit diesen Woofer bei mir rumliegen, aber mir fehltdas Gehäuse, kann mir jemand ein tip geben wo er reinpasst, oder hat jemand schon mal ein gehäuse für so einen gebaut und könnte mir evtl die Pläne geben, habe auch ein Datenblatt für den Woofer.

Mfg Chris

• 20Hertz
    • 15. August 2004 um 12:15
    Zitat von "Jägermeister"

Servus!
    Habe seit längerere Zeit diesen Woofer bei mir rumliegen, aber mir fehltdas Gehäuse, kann mir jemand ein tip geben wo er reinpasst, oder hat jemand schon mal ein gehäuse für so einen gebaut und könnte mir evtl die Pläne geben, habe auch ein Datenblatt für den Woofer.
    Mfg Chris

Über Google hab ich das hier gefunden:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6836

Grüße
    Matthias

• Jägermeister
    • 16. August 2004 um 22:25

Habe inzwischen mitbekommen, das der Woofer aus enm HK Projektor Bas stammt, hat schon mal jemand versucht das Ding nachzubauen/ hat jemand n Plan von der Kiste?

• 3000 gt
    • 17. Oktober 2004 um 02:36

Hallo

Habe auch zwei B&C 18/056-8 2x 8Ohm. kennt jemand die Daten oder am bessten plan

Danke

• Jägermeister
    • 17. Oktober 2004 um 03:56

Datenblatt von den Dingern habe ich komplett, wenn du mich lieb fragst währe ich bereit es dir zu mailen.
    mfg chris

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Februar 2014 um 19:55

Ich grab das mal aus.... Hat jemand noch so ein Chassis in sehr gutem Zustand? Oder die TSP? Oder ein Recone Kit? Oder eine Nummer für ein direktes Replacement?

Edith: Ah, TSP waren in einem anderen Thread, kann jemand bestätigen, ob die stimmen?

Fs 37HZ
    Re 10,1Ohm
    Qes 0,33
    Qms 9,88
    Qts 0,32
    Vas 277,0 Lt
    Sd 1134 cm2
    µ0 4,11%
    xmax 4,0mm
    Mms 120,5 gr
    Bi 29,21 T/m
    Le 2,85 mH
    Cms 153,5µm/N
    SPLref 100,24dB

hornresp

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 4. März 2014 um 00:10

Hallo,
    ich hab auch noch ein mir unbekanntes B&C Chassis rumliegen. Ist das der besagte Speaker? Wenn ja kann ich dir nen Tipp geben welches Recone-Kit da reinpasst.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 4. März 2014 um 01:00

Bei einem Chassis mit einer so starken Oxidation sollte man unbedingt die Oxidschicht im Luftspalt beseitigen, damit man die Schwingspule damit nicht aufscheuert und kurzschließt und nicht sehr lange Freude daran hat. Das ist besonders ärgerlich, wenn man sich einen 2. nachgekauft hat. Wenn die Schwingspule nur außen gewickelt ist, reicht es dafür, die Zentrierspinne zu lösen und (mit montiertem Konus) den Luftspalt außen von der Oxidschicht zu befreien. Die Oxidschicht, die wahrscheinlich auch am Polkern zu finden ist, ist dabei nicht ganz so wild, das kann der Schwingspulenträger in der Regel gut vertragen und schleift sich ab.

sabbelbacke: So alte Chassis können durch die Lagerung deutlich andere Parameter haben, das kommt von der Verhärtung von Sicke und Zentrierspinne, aber auch durch die lange Lagerung möglicherweise nicht mehr in Nullage liegende Membran/Schwingspule. Ich würde empfehlen, wobbel die Chassis neu ein und miß die einfach selber. Ist nicht schwer, guck z.B. mal bei HSB rein.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. März 2014 um 08:03

Das könnte grob hinkommen, ich bin grad nicht in der Werkstatt, ich werd mal schauen. Welches Recone Kit hast Du denn verpflanzt und woher weisst Du, dass es 100% passt? Hattest Du die Parameter vom alten Chassis vorliegen?
    Ich frag rein aus akademischen Interesse, das Recone Kit ist schon bei B&C bestellt...
    Danke Dir schon mal :)

Oxidschicht... Das oben ist ja noch gar nix. In der Reihe: "Unmögliche Fälle wieder fit kriegen" hatten wir mal solche Kandiadaten:

ging noch schlimmer, hab aber kein Foto :)

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (4. März 2014 um 08:21)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. März 2014 um 08:16
    Zitat von "Dosenfutter"

sabbelbacke: So alte Chassis können durch die Lagerung deutlich andere Parameter haben, das kommt von der Verhärtung von Sicke und Zentrierspinne, aber auch durch die lange Lagerung möglicherweise nicht mehr in Nullage liegende Membran/Schwingspule. Ich würde empfehlen, wobbel die Chassis neu ein und miß die einfach selber. Ist nicht schwer, guck z.B. mal bei HSB rein.

Es ging mir primär nicht um die Parameter per se sondern um die Reparatur des defekten HK-Gerätes, da aber ein Recone Kit noch verfügbar ist, sind die TSP jetzt sekundär...
    Wäre aber verfügbar gewesen, wäre die Suche nach einem Ersatzchassis mit den TSP in der Hand einfacher gewesen - die am defekten Chassis ja aber nicht mehr ermittelbar sind.

Meine ersten TSP hab ich ung. zwei Dekaden vor dem Launch von HSB gemessen, krieg ich hin :)

hornresp

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 4. März 2014 um 09:26

Hallo,
    ich wollt grad sagen, das ist doch kein stark oxidiertes Chassis. Der Luftspalt wurde vorm Reconen natürlich gereinigt.

Ich hab in dem Ding versehentlich ein 18PZB46 Kit verpflanzt um dann hinterher festzustellen dass es gar kein 18PZB46 ist. Der Speaker läuft super. Ich habe keine TSPs gemessen. Ich muss ihn mal gegen einen frischen 18PZB46 vergleichen um genaue Unterschiede festzustellen.

Grüße

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. März 2014 um 09:38

Aber ist denn der 18PZB46 ein Doppelschwingspulentreiber? Ich denke nicht.....

hornresp

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 4. März 2014 um 11:02

Nein,
    ist er auch nicht. Es war auch nie die Rede von einem Doppelschwingspuler.

Grüße

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. März 2014 um 11:15

doch :) Wenn Du einen single VC Speaker hast, ist es nicht der, um den es hier geht...

hornresp

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 4. März 2014 um 21:29
    Zitat von "Sabbelbacke"

Oxidschicht... Das oben ist ja noch gar nix. In der Reihe: "Unmögliche Fälle wieder fit kriegen" hatten wir mal solche Kandiadaten:

ging noch schlimmer, hab aber kein Foto :)

Na da macht reconen doch echt spaß! :D

Zitat von "Sabbelbacke"

Es ging mir primär nicht um die Parameter per se sondern um die Reparatur des defekten HK-Gerätes, da aber ein Recone Kit noch verfügbar ist, sind die TSP jetzt sekundär...

Das ist dann natürlich vollkommen richtig.

Zitat von "Sabbelbacke"

Meine ersten TSP hab ich ung. zwei Dekaden vor dem Launch von HSB gemessen, krieg ich hin :)

Ich wollte damit nicht mangelndes Fachwissen unterstellen sondern nur versuchen zu helfen. HSB hat sich deswegen angeboten, weil es schnell zu finden war. Ich bin kein spezieller HSB-Fan, ich bin auch öfter anderer Meinung. ;)

Zitat von "MatzeRockt"

Hallo,
    ich wollt grad sagen, das ist doch kein stark oxidiertes Chassis.

Naja, das weiß man nicht, ich hab schon erlebt, daß im Luftspalt trotz relativ geringer Oxidschicht die Schwingspule gescheuert hat. Und ich hab auch schon erlebt, daß der Magnet außen besser aussah als der oben - und der Luftspalt trotzdem fast komplett zu war, weil sich darin die Feuchtigkeit gehalten hat.

Zitat von "MatzeRockt"

Es war auch nie die Rede von einem Doppelschwingspuler.

VC außen und innen gewickelt ist nicht zwangsweise eine Doppelschwingspule. Es gibt eine Menge Chassis, die keine Doppelschwingspule haben und trotzdem außen und innen gewickelt sind (Beispiel: RCF LF18G401). Und umgekehrt, Treiber mit Doppelschwingspule, aber nur außen gewickelt (Monacor SPH-450TC z.B.).

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. März 2014 um 08:34

Ja, so was macht mir/uns richtig Spass, das sind Herausforderungen - aber leider hat man zu wenig Zeit für so was, wenns nach mir ginge, würde ich nur so was machen - so richtig kniffelig macht am meisten Spass :)

Zitat von "Sabbelbacke"

VC außen und innen gewickelt ist nicht zwangsweise eine Doppelschwingspule. Es gibt eine Menge Chassis, die keine Doppelschwingspule haben und trotzdem außen und innen gewickelt sind (Beispiel: RCF LF18G401). Und umgekehrt, Treiber mit Doppelschwingspule, aber nur außen gewickelt (Monacor SPH-450TC z.B.).

Genau. Das hier diskutierte Chassis hat zwei Wicklungen mit zwei Abgriffen, wird also mit zwei Kanälen angesteuert. Ob innen/aussen/doppelt/interweave, usw.. gewickelt weiss ich dann, wenn ichs aufmache (is natürlich dann mehr akademisch von Interesse denn wirklich relevant).

Zitat von "Sabbelbacke"

Naja, das weiß man nicht, ich hab schon erlebt, daß im Luftspalt trotz relativ geringer Oxidschicht die Schwingspule gescheuert hat. Und ich hab auch schon erlebt, daß der Magnet außen besser aussah als der oben - und der Luftspalt trotzdem fast komplett zu war, weil sich darin die Feuchtigkeit gehalten hat.

Auf jeden Fall, das hab ich auch schon öfters gehabt - da gibts lustige Ausflockungen im Luftspalt, die sich mm dick aufblähen an einer Stelle und der Rest ist spiegelblank wie die frisch gekaufte WMF Werbeprämie.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. März 2014 um 22:33

da ein Recone Kit zwar prinzipiell erhältlich ist, die Lieferzeit aber astronomisch - hat zufällig jemand noch so einen Woofer im Keller?

hornresp

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement