Presspan - wie dick?
Soll das in eine Festinstalltion oder rumgetragen werden?
Ein superschweres Pressspangehäuse für den Roadeinsatz würde ich mir persönlich nicht mehr antun - ok, für die 4 Hobbyparties auf dem Bolzplatz vom Verein auch egal, aber wenn es regelmäßig genutzt wird... Pressspan quillt super schnell auf und ist sauschwer- Ansonsten akustisch nicht zu beanstanden.
Verstrebungen können nie schaden, je dünner das Holz, desto notwendiger. Am größten ist die Druckbelastung in der Druckkammer gleich vor der Membran. Meist ist da aber schon verstärkt, wenn korrekt gebaut - mach am besten mal ein paar Fotos, dann kann man gezielt was sagen statt "ins Blaue" zu tippen.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
bis jetzt ist der RCF L15P200AK-4 mein Favorit, in 130 Liter BR-Kiste.
Aber mal sehen, was noch kommt :wink:
Da hab ich evtl noch einen gebrauchten im Lager..
Ok, also doch ein 15er und keine 2 12er (sniff..)
-
Zitat von "Jonnytrance"
Da könnte man gleich ein Fertigsub kaufen.
Klar kann man, aber es soll ja selber gebaut werden und nur weil irgendein Chassis auch in einem Fertigsub steckt, sollte das einen nicht daran hindern, dieses Chassis in einem Selbstbau zu werwenden, oder ?
Oder soll die Antwort auf die Empfehlung "L15P200AK" lauten, man könne ja dann gleich nen fertigen Syrincs Sub kaufen? -
-
Bei den Abmessungen:
Nimm doch zwei 12"er Neodym.. z.B. Kappalite 3012LF. Membranfläche Summe wie ein 18er, macht tief genug für "Standard BiertrinkMucke", ist extrem leicht, robust (Druckgusskorb) und mit 2x8 Ohm dann passend.
Ansonsten Ultra Low Budget: 15er Kenford in 4 Ohm
Low Budget: Kappa 15 4 Ohm Variante (Kein Hubwunder, aber im LD-Kappa Sub wird er auch genutzt - sooo wenig kommt auch nich raus und kostet nich viel).
Low Budget: 18"er Mivoc AWX 184: Gibts in 4 Ohm, TSP gut für Bassreflex.
Für viel Volumen, dafür dann recht laut: Eminence Delta Pro 18 in 4 Ohm - kostet auch nich die Welt
Wenn Du Fan von geschlossenem (hoher Qts) bist, Pegel nich ganz so wichtig: Kilomax Pro 18 4 Ohm
Ansonsten Omega Pro 18 - lauter...Wenn Dir Pegel wichtiger als Tiefgang ist, kannst Du Dich ja auch bei den Midbass-12"-Kandidaten umschauen (dann mal zwei, s.o.), der 3012HO z.B. ist recht laut und leicht. Oder den SP-12A/300NEO Stageline, wiegt auch nix, ist ercht laut, günstig... Kommt aber dann wirklich nur bis 70 HZ sinnvoll (Wenn Du GOA-Bollern wilst reicht das ja)
Persönlich würde ich glaub 2x12 Kappalite verbasteln... Wenn tief runter, dann 3012LF, ansosnten den 3012HO (sind einfach sauleicht, bei einem Bollerwagen wäre das für mich ein Argument)
-
Klingt nich schlecht
Schon lackiert oder "roh" ? -
Michael hat vollkommen Recht.
Das hindert uns aber nicht draran, aktuelle Aussagen über diverse LED-PARs hier zu sammeln
Wer setzt was ein momentan?In der tools ist ein Kurztest eines LED-Sets von Sategline drin, dass sich zwar in allerlei Details erschöpft, aber die simple Frage, ob die Dinger so hell sind wie die angesetzten 300W Halogen - bleibt außen vor
Oder hab ich da was überlesen? -
ICh will das alte Thema noch mal hochholen:
Weiss einer, ob das oben genannte DMX-510USB zu irgendeinem anderen Interface baugleich ist und ob freestyler inzwischen damit läuft? Konkret gelistet ist es im Wiki nicht...
-
Sag ich doch
Zitat von "sabbelbacke"Probier doch mal einen Hard-Reset, das könnte helfen:
Beim einschalten beide "Page" Knöpfe gleichzeitig drücken und halten, nach ein paar Sekunden kommt eine Meldung, ob man alles auf Factory Presets setzen soll.
-
So, kurzes Update in Sachen "zerflashter" DCX vor dem WE:
- funktionieren DCX hergenommen, eEprom raus, ab in den c't Flasher damit
- eEprom-Dump (V.1.16) aus einem etwas aktuelleren, funktionierenden DCX2496 gemacht
- diesen Dump auf den zerflashten eEprom gespielt , Einbau in den "defekten" DCX
- DCX hochfahren, Reset dabei nicht vergessen, Presets geladen... alles Gut......
Klappt also wunderbar. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der seinen 1.17er zur Verfügung stellt..
-
Emi Delta 12LF
Beta 12CX
SP 12-200 -
Also wenn Du was bestellen würdest und P.Audio nen fairen Preis macht, hätte ich Interesse an
PH-CL35
CL35-PreNeo
FL-18ELF
FL-12LF
E-12LF
SN-12LFKleinmengen für Prototypenbau
-
Netzteil =! Verstärkerprinzip.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalendstufe -
Zitat von "Jonnytrance"
Ist es nicht PWM (Class D) Amp?Schaltnetzteil betrifft das Netzteil,
Class-D das Endstufenprinzip -
Zitat von "Ändy"
Bist du ein regelmäßiger Käufer/Abonnent?
Jo
Fast von der ersten Stunde an, bis auf zwei/drei Ausgaben steht seit Erscheinen in 86 jede Ausgabe der K&T hier im Regal. A propos, in einer der ersten schmöckerte ich neulich mal, da sind schon lustige Dinge drin... Hier ne Werbung:Zitat
Kürzlich hab ich ne nette Standbox für Zuhause mit 12" Monacor PA und oben angeflanschtem Horn (gleube hochkant verbaut) gesehen. Das sah ganz nett aus, nur leider fällt mir der Name nicht ein.
Strassacker hat eine sehr gute Übersicht über die "üblichen" Baupläne aus den Zeitschriften K&T, Hobbi Hifi... Schaut man dann noch bei Intertechnik vorbei, wo Udo sein Selbstbaumagazin hat, findet man weitere.... Die hier im Forum kursierenden Bausätze sind wohl schon bekannt, bzw. ja gut durch die Suche findbar. -
Zitat von "Ändy"
In der Klang+Ton kommen auch in fast jeder Ausgabe ein Hornsystem für Zuhause.
Du liest die K&T nicht oft, oder ?
In fast jeder Ausgabe? Mitnichten - einmal im Jahr kommt eher hin 
Aber egal, der Tipp ist gut. Ergänzung: In der Hobby Hifi gibt es mit "the Voice" auch ein paar klanglich gut gemachte "Powerboxen", die aus PA-Komponenten gestrickt sind.
-
Ohne mehr infos ist das als ob du fragen würdest;: "warum fährt mein Auto nicht, an sich ist es ok, aber es springt nicht an..."

- Seriellen Port richtig zugewiesen (virtueller Port des USB Adapters)?
- aktuelle Software?
- wie hast Du geprüft, ob der Adapter geht, woher weisst Du, dass er geht?
- Treiber zum Adapter nötig gewesen? Richtig installiert? Gerätemanager nachgesehen, ob alles ok?usw..
-
Jo, momentan gibts für weniger Geld wirklich keine Alternative zum 3012 LF, vor allem bei dem Gewicht
Wenn der Dollar nicht drastisch dauerhaft fallen sollte, halte ich die "Hoffnung" auf drastische Preisreduzierung für diejenige, die zuletzt stirbt 
Aber: Ich hab evtl. noch welche aus dem Prototypenbau da... Haben wir nicht eh noch was zu erledigen? Bin grad am Nachräumen (Grippe, ächz)... Ich schreib Dir mal ne Mail... -
So, da ein Kollege zufällig einen "offen" hatte um etwas zu tunen, habe ich den kurz gefragt, welcher Chip drin sitzt - nach erfreulichem "ist ein 29F040" hab ich meinen aufgeschraubt, denn dieser Chip war schon in den alten Yamakawa-DVD Playern drin, die ich vor Urzeiten geflasht habe... Da ich eh vergrippt bin und mittlerweile das "im Bett liegen" satt habe, hab ich mal ein bisschen....
Ursprünglich war hier wohl V 1.14 des "OS" drin:
Dieser Chip is drin/drunter:
Ist ein Standard Eeprom von AMD, dass sich z.B. mit dem c't Flasher auslesen und neu beschreiben lässt und auch in vielen alten DVD-Playern drin steckte, auf alten Motherboards usw...Wo wir grad dabei sind:
Die I/O PLatine an der Rückseite (3 x XLR in, 6 x XLR Out, RS-232, etc...) trägt in diesem Gerät diese Revisionsnummer
Das Mainboard mit dem DSP, der Firmware, dem Kartenleser.... ist hier diese Version:
Schön auch zu erkennen der ganze Heisskleber (tolles Zeugs
)Mal das Mutterbrett im Ganzen, schön sieht man den Sharc-DSP nebst RAM von Hynix daneben

Le Schaltnetzteil (wir nach oben durch das Gehäuseblech abgedeckt..
AMD 29F040 ist ein 512K Flash Speicher, die Firmware Files bei Behringer haben unterschiedliche Größen um die 150 kB....
Ein simples: "downloadfile in den Flash brutzeln" hilft nix, irgendwas stellt die Software von Behringer mit dem DCX....BIN File noch an, bevor die Daten in den Flash-Speicher wandern.Daher:
Hat jemand einen funktionierenden DCX am Start, einen eEprom Ausleser zur Hand und kann einen kompletten Dump auslesen? Unsere anderen DCXs sind grad "on the road", ansonsten würd ich einfach einen aufschrauben und es selber machen.... Einen mit 1.17 hab ich übrigens nicht, das wäre natürlich am interessantesten

-
Zitat
da wir gerade bei Kobble sind: Kann mir jemand sagen, wo ich solche oder änliche Einbaumodule bekommen kann?
http://www.appaudio.com.cn/en/03_product/02_productInfo.asp?pid=47&ptype=00040000
4acoustic importiert zwei davon nach D
http://www.4acoustic.de/%28S%282cwdmu55hnh01cjpgt0jhxu1%29%29/ItemBlock.aspx?ig3id=1&ig2id=5&ig1id=61&ig3=4-Acoustic&ig2=Endstufen&ig1=Digital-Endstufen&webi=1