1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• img Stageline 4HE Flightcase (MR-704)

• sabbelbacke
    • 24. November 2009 um 00:29
    Zitat von "DJ-JAJA"

:shock:

da hab ichs ja in der Vergangenheit völlig falsch gemacht. Je schwerer desto besser? Dann hab ich ja immer nach den völlig falschen Kriterien für ein gutes Case geschaut. Kein Wunder, dass ich da auf so schlimme Cases wie MR oder Gäng hängengeblieben bin.

(Stirnklatsch!) Ich Depp...naja, dann muss ich auch noch die schwersten Amps rein tun...die sind ja auch besser, weil schwer klingt ja auch besser. Und meine Neodymboxen sind bestimmt auch schlecht, die wiegen viel zu wenig...habs jetzt endlich verstanden! ´Danke für diese Erleuchtung! :grin:

Scherzkecks :)

Dann sag doch so was hier nich :)

Zitat

(besichtigung Stageline)...... Alleine der Deckel des 20 HE Case wiegt weniger aös der Deckel meines 6 HE Gäng-Cases.
    Daraus schließe ich, eben Bambusbilligleichtholz, und billgste und dünne Beschläge.

Wenn Du das Gewicht=Qualität Argument für Käse hältst, dann nutze es doch auch nicht :)

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen:

@all
    Die aktuellen IMG Cases sind meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss, für das Geld aber auch nicht der schlechteste Kauf den man tätigen kann. Sowohl beim großen T als auch bei IMG Stageline gibt und gab es unterschiedliche Serien und Modelle. Diese Pauschalisierung hier ist einfach zu viel des guten - Wir haben hier Cases vom T, die sind so dermaßen unter aller Sau (Pappwände oder Kunststoff mit Luftkammern), dass man nicht mal einen CD-Player drin transportieren kann ohne Gefahr zu laufen, dass er sich verzieht. Dann wieder aus einem anderen Baujahr einer anderen Serie solche, die ich ohne Bedenken mit einer 45kg Endstufe befüllen würde und in den Verleih geben. Genau so bei Stageline - mal so, mal so...

Deswegen wäre es nett, diese Pauschalbeweihräucherung von T-Cases und die Pauschalabstrafung von Stageline hier und da zu relativieren...

• img Stageline 4HE Flightcase (MR-704)

• sabbelbacke
    • 23. November 2009 um 13:10
    Zitat von "DJ-JAJA"

MPX ist ja nicht gleich MPX
    ...
    Daraus schließe ich, eben Bambusbilligleichtholz, und billgste und dünne Beschläge.
    Vielleicht Irre ich ja.

Stageline MR-706 UVP 164,90 (Strassenpreis weit drunter, s.o.)

6 HE, für Gerät bis 48/50cm, vergleichbare "Ausstattung" und Lieferumfang zu

Thon RACK 6 HE LIVE 50 154,--

Das Stageline wiegt 15,2 kg, das Thon 11,5 kg...

Und nu?

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• sabbelbacke
    • 23. November 2009 um 11:38

Wie schon weiter vorne in diesem Thread nachzulesen, ist die TSA eine "von der Stange" Stufe von Kobble mit Schaltnetzteil aus der MCA-Serie

http://www.appaudio.com.cn/appaudio/kobbl…_class.asp?id=5

die jeder (Händler) ab einer bestimmten Menge mit einer eigenen Frontplattenbedruckung dort einkaufen kann. Natürlich baut auch Kobble nicht jedes Einzelteil der eigenen Produkte selber, genau so wenig wie BMW jede Schraube, Glas, Zündkerze, Autoradio, usw.. selber herstellt - überall wird zugekauft... Evtl. taucht hier (ebay) also einfach etwas auf, was zufällig ... ach blubb.... spekulier, spekulatius.....

Butter, Fische.... :

So, ein kleiner Blick bei Kobble auf die Webseite in der "klassisches Netzteil" Ecke liefert dort ein Modell

MC-1000

zu Tage.... Genau so heißt auch das Gerät, dass bei ebay angeboten wird, es sieht genau so aus....

http://www.appaudio.com.cn/en/03_product/02_productInfo.asp?pid=23&ptype=00030000

und die technischen Daten sind so gut wie auch identisch....

Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass hier einfach jemand meinen Vorschlag aus dem Anfang des Threads, "bei Kobble auch mal ne Kleinmenge einzukaufen", in die Tat umgesetzt hat.. Oder auch nur ein Muster gekauft hat (wird ja nur eine angeboten).

Bevor jetzt alle mit dem Hinweis "könnte der gleiche Hersteller wie die TSA sein - TSA Hype - Stufe muss geil sein" bei ebay kaufen und zuschlagen:

- die Beurteilung der "Qualität" der TSA liegt unterm Strich auch stark am vorzüglichen Service von Thomann, der 3 Jahre Garantie, usw....
    - es gab genug Beispiele in der Vergangenheit, wo ein optisch vermeintlich vergleichbares Gerät im Detail so stark differierte, dass es stark abfiel in der Qualität (Beispiel: Unterschiedliche Leistungen / Kühlkonzepte, Limiterverhalten, usw.. bei Tasso Class-D Endstufen)

Die TSA4er ist deswegen interessant, weil sie wenig wiegt, vergleichsweise viel power hat, 4 kanalig ist und für recht wenig Geld dort einkaufbar ist, wo durch einen großen Einkäufer die Qualitätssicherung gut und der Service als prima bezeichnet werden kann...

All das sollte man im Hinterkopf behalten beim Blick auf das "Schnäppchen"....

Edith: gugählt man kurz nach dem in der ebay-Auktion zu findenden "Hersteller" findet man einen deutschen Importeur/Händler, der unter genau diesem in der Auktion genannten "Markennamen" einen Schwung Geräte aus der ELA/PA Branche importiert... Der wird einem sicher weiter helfen können bei der Frage, wo das Gerät genau herkommt....

• Kurztest Peavey VSX-48

• sabbelbacke
    • 20. November 2009 um 16:50

Genau, darüber kann man die Presets einspielen.
    Wer hat was anderes behauptet?

• Kurztest Peavey VSX-48

• sabbelbacke
    • 20. November 2009 um 01:40
    Zitat von "Jens Droessler"

Das Gerät an sich ist nicht im Betastadium.

Ein Gerät, dass

- eine Messmikrobuchse aufweist und keinerlei Funktionalität für dieses Messmikro besitzt
    - Einen PC-USB Anschluss hat ohne eine Software dafür (USB Sticks gibts nur für flache USB Ports..)
    - derart hohe Störkomponenten zeigt

würde ich persönlich als "nicht fertig entwickelt" ansehen (=beta).

Dass Peavey im eigenen Forum natürlich etwas anders argumentiert und den Controller trotz dieser "shortcomings" dennoch positiv darstellt, ist klar - würde ich auch so machen... Es hat ja auch keiner gesagt, dass man mit dem Gerät prinzipiell nicht arbeiten könnte..

Prinzipiell interessant wäre z.B. :

Peavey drängeln, die Firmware für das Gerät frei zu geben - einen Updatemechanismus per USB Stick scheint es zu geben..... Dann wäre auch eine Software bastelbar und bestimmt der eine oder andere Firmware-Trick :) Elektrisch gesehen scheint das Mic ja zu gehen - vielleicht kann man den internen DSP noch zu etwas überreden :)

Dazu passend: Fernsteuerung und PC-Interface basteln, heutige GUI Baukästen würden das recht simpel machen.

Die analogen Baugruppen "pimpen", bei anderen Geräten wird das auch gern gemacht (CD-Playern, DCX, usw...), wenn man damit die Störkomponenetn wegbekommt..

Träum :)....

• DCX2496 V1.16 - 1.17

• sabbelbacke
    • 19. November 2009 um 14:31

Nach einem kleinen, gesockelten Chip, wahrscheinlich mit einem kleinen Pappaufklebner druff (1.15, 1.16, 1.17 oder so sollte da druff stehen). Welches Eeprom genau das ist weiss ich nicht, sonst bräuchte man ja nicht aufschrabuen :) ob er recheckig oder quadratisch ist, weiss ich auch nicht, schau halt mal rein, was Du an gesockeltem so vorfindest :)

Behringer-Info: Ja klar, tauschen.... Aber wenns ein beschreibbares Eeprom ist (muss es ja sein, sonst könnte man keine neue Firmware flashen), dann kann man das Ding ja auch ausbauen, löschen und wieder beschreiben, einbauen - genau wie man es bei einem PC machen würde, wenn bei dem das Eeprom des Bios zerschossen ist... Behringer macht das natürlich auch so, die schicken einem der Einfachheit halber halt einfach nen neuen Chip (die kosten Behringer ja nix, wenn die die Teile im 10.000er Pack einkaufen).

Kannst Du Fotos machen?

• DCX2496 V1.16 - 1.17

• sabbelbacke
    • 19. November 2009 um 12:22

Probier doch mal einen Hard-Reset, das könnte helfen:

Beim einschalten beide "Page" Knöpfe gleichzeitig drücken und halten, nach ein paar Sekunden kommt eine Meldung, ob man alles auf Factory Presets setzen soll.

Wenn das nix hilft - Eeprom Brenner wäre hier vorhanden, wir müssten nur vorab klären, ob das verbaute Eeprom mit dem hier vorhandenen c't Flasher zu bearbeiten wäre... Schraub doch mal auf und schau rein :)

• Kurztest Peavey VSX-48

• sabbelbacke
    • 19. November 2009 um 12:07
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

schade um das ansonsten sehr ansehnliche gerät.

Finde ich auch. Aber da weder eine PC-Software verfügbar ist, noch jemals eine Firmware-Pflege stattfinden wird, ist mir das auch zu heikel... Das Gerät hat laut Peavey das Beta-Stadium nie verlassen das Risiko im Langzeitbetrieb noch irgendeinen Bug zu finden, der nie gefixt wird, ist mir zu groß. Deine Formulierung "das Fass zum Überlaufen" trifft es exakt :)

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 19. November 2009 um 10:59

Der Link in meiner Sig:

http://www.dmcbean.bigblog.com.au/

funktioniert bei mir wunderbar und sollte faktisch identisch sein mit

http://www.dmcbean.bigblog.com.au/index.do

Tritt der "Fehler" bei anderen auch auf, wenn Ihr das "index.do" weg lasst ? (Was eigentlich nicht sein darf, beim Aufruf des root-Verzeichnisses muss der dortige Server ja die passende index-Datei abliefern, sonst müsste man bei jeder Webseite" ...isoesen.de/index.html" eingeben. Wenn es eine .htm wäre oder eine .php, würde man im Nirvana landen...)

• Kurztest Peavey VSX-48

• sabbelbacke
    • 19. November 2009 um 10:51

Hier steht mittlerweile auch ein solches, "gutes Stück", ebenfalls von Thomann. Auch hier lassen sich die Ergebnisse in der Messung nachvollziehen. Exemplarisch das Grundrauschen unseres Exemplars:

• DCX2496 V1.16 - 1.17

• sabbelbacke
    • 19. November 2009 um 02:11

Bevor ich einen aufschraube... Weiss jemand auswendig, was für ein Eeprom drin ist? c't Flasher wäre hier am Start......

• Bau einer CB - So einfach, aber doch so kompliziert ?

• sabbelbacke
    • 17. November 2009 um 13:55
    Zitat von "Jobsti84"

Bin ich eigentlich der Einzige, welcher sowohl CB als auch BR gut findet? :lol:

Nö :)

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 17. November 2009 um 07:33

Hornresp Version 24.20 ist draussen...

Inzwischen gab es einige Updates, hier mal die wichtigsten Änderungen der letzten Monate für alle, die nicht dauernd eine neue Version saugen (kleinere, aktuelle und "große", die schon etwas älter sind):

- Im- / Exportfunktion um einzelne Datensätze abspeichern zu können ("eyh, schick mir mal..")
    - Die "Find" Funktion wurde erweitert, so findet man sich auch in viiielen Simus zurecht
    - Helmholtz-Konstrukte können jetzt auch über die Eingabe der gewünschten Tuningfrequenz "erstellt" werden.
    - Export von SPL und IMP jeweils in Betrag und Phase plus Auslenkung in eine Textdatei, um sie z.B. in LSPCad oder anderen weiter zu verwenden..
    - Impuls kann aus den errechneten SPL zurückgerechnet werden (iFFFT), Export desselben als WAV ist möglich
    - Groupdelay und IMP: Die Skalierung kann nun unter "Range" eingestellt werden
    - Hornkonstrukte können nun sowohl als "normal" (Treiber sitzt am Hornanfang, eine Membran ist ans Horn gekoppelt), "offset" (Treiber sitzt nicht am Hornhals, eine Membran gekoppelt), "tapped" (Horn sitzt nicht zwingend am Anfang, beide Membranseiten an ein und das selbe Horn..) und "compound" (zwei Hörner an einen Treiber...) gestaltet werden

Details finden sich in der Hilfedatei, die aktuelle Version von hornresp wie immer im Downloadlink meiner Signatur.

• Fehler an Peavey 16FX Pult

• sabbelbacke
    • 16. November 2009 um 10:43

jmo
    Da Du das Pult besitzt, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?

- Kann das Pult MP3s mit 44,1 kHz und VBR abspielen?
    - wie "mächtig" ist die DSP Sektion, kann man den Feedbackdestroyer und einen EQ im Master-Ausgang zur Raumentzerrung (Festinstalltio) nutzen und hat dann noch Rechenpower übrig um ein paar FX zu nutzen?

Besten Dank schon mal ;)

• Bau einer CB - So einfach, aber doch so kompliziert ?

• sabbelbacke
    • 16. November 2009 um 01:08
    Zitat von "Hörnli"

Diese Behauptung ist unhaltbar ;) (zu deutsch: Geschwätz!)

Bitte wähle Deine Wortwahl etwas diplomatischer und netter, da hilft sonst das Smiley dahinter auch nicht mehr viel.

• Infos zu Peavey FX-Serie

• sabbelbacke
    • 13. November 2009 um 22:47
    Zitat von "Freizeichen"

Schade ist nur, wenn ein nett gemeinter Vorschlag als "dummer Kommentar" dargestellt wird. Aber soziale Kompetenz war hier im Forum schon immer Mangelware.

Selbstverständlich wurde bei Peavey direkt nachgefragt, sowohl hier als auch in den USA. Ich sage selber ja Fragesuchenden ab und zu, dass sie Ihre Frage erst mal direkt an "Zuständige" richten sollen. Wenn aber nach Durchlesen der Bedienungsanleitung, einigen Mails an "die Zuständigen", der Lektüre der üblichen Testberichte aus Zeitschriften noch Fragen offen sind, stelle ich natürlich auch mal eine Frage in einem Forum.

Zitat

Vielmehr erschienen mir die Fragen für Party-PA eher als ungeeignet, da zu technisch

Darüber kann man geteilter Meinung sein, das Niveau rangiert hier von absoluten Anfängern bis hin zu alten Hasen oder solchen, die mit der Materie weit tiefer als der Durschnitt vertraut sind. Ein Pult wie dieses Peavey ist IMHO aber absolut im Hobby Bereich angesiedelt, warum sollte also nicht zufällig jemand in seinem Heimstudio oder im Pool seiner Band ein solches Pult haben... So jemand könnte die Fragen dann beantworten, wie oben in Teilen auch geschehen.

Zitat

Mit Peavey habe ich schon lange nix mehr zu tun. Eben aus Gründen des technischen Supports

Siehste... So gings mir eben auch in dem Fall, die Antworten waren entweder dünn oder gar nicht vorhanden. Klar könnte man noch zehn mal anrufen, sich durchverbinden lassen, noch zehn emails schicken... Aber irgendwann is auch gut - dann wende ich mich an die potentiellen Kollegen, die aus Erfahrung aushelfen können.

So, jetzt trinken wir alle ein Bier druff :)

• sabbelbacke
    • 12. November 2009 um 06:27
    Zitat

...Ach Du meinst dem am Ausgang, naja 5-Band halt :-)....

Och, das ja dünne... na das lohnt latürnich kaum....

Freizeichen
    Du hast den Sinn eines Forums wohl noch nicht ganz verinnerlicht :) Gerade wenn das Handbuch, die Hotline und der Rest nichts hergibt, fragt man heutzutage in Foren wie diesem hier nach. Als ich vor rund 15-20 Jahren selber als Verkäufer tätig war, war es noch üblich sich im "Fachgeschäft" Informationen zu holen... Die Zeiten haben sich gewandelt...
    Hersteller oder (deutsche) Vertriebe reagieren zu weilen träge oder gar nicht und antworten auch nicht immer komplett. Handbücher sind selten erschöpfend und "den Händler" kann ich nicht fragen, weil es den nicht gibt :) Würde das Pult hier stehen, würde ich es einfach ausprobieren.
    Wenn die Forengemeinde jeden, der hier eine Frage stellt, woanders hinschicken würden, wären Foren wie diese recht leer..
    Und ich denke bei der Anzahl an Hilfestellungen und Posts, die ich hier und in andere Foren über die Jahre geleistet habe darf ich nach 1,5 Stunden Eigenrecherche zum Thema meine restlichen unbeantworteten Fragen hier ruhig mal posten, gelle :)

Ach, komm Du erst mal auf ein paar Posts mehr, was erklär ich Dir das eigentlich... tsts.. :)

@all

thanx für Info, bin schlauer als vorher :)

• Bezugsquelle Standard-Gitter

• sabbelbacke
    • 11. November 2009 um 15:07
    Zitat von "ometa"

Das AH 0721 ist kein "Stoff", das ist "Plastik". .

Ich kenn das Zeugs :) Ja, es ist kein Stoff im Sinne von "da mach ich Kleider draus", aber wie Du schon sagst, es ist recht flexibel. Für 2x18" Bässe bietet es zu wenig Schutz, Gitter wäre da schon gut.
    Trotzdem Danke fürs mitdenken und den Hinweis :)

• Bezugsquelle Standard-Gitter

• sabbelbacke
    • 11. November 2009 um 13:44

gero
    Das ah Zeugs ist kein Gitter sondern ein steifer Stoff.
    Klar, aus Restkrams mal was zsuammenschneiden geht immer,. die Monacorteile waren aber für größere Boxen einfach praktisch (für einen 2x15er kriegt man schwer Gitter aus einem 18" Rundgitter raus :) )
    @ matthischachy
    Diese PN kam nicht bei mir an, bitte noch mal schicken.

• sabbelbacke
    • 11. November 2009 um 13:07

Hey Markus,

danke für die Einschätzung. Habt Ihr denn die Effektsektion mit Grafischen EQ, Feedbackdestroyer und Effekten parallel nutzen können? Sprich: Spart man sich den seperaten EQ und hat trotzdem noch Effekte parat?

Dass das Pult schon nach einem Einsatz defekt war klingt natürlich nicht gut :) Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein, haben andere ähnliche Erfahrung damit gemacht?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement