1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Infos zu Peavey FX-Serie

• sabbelbacke
  • 11. November 2009 um 10:54
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. November 2009 um 10:54

Alloha zusammen,

vielleicht tummeln sich ja hier ein paar Besitzer dieser Mischpultserie rum und können mir mit ein paar Details weiterhelfen, die auch nach ausführlicher Lektüre von google, der BA und Testberichten noch offen sind:

- MP3 Playback mit 44,1kHz: Im tools Test ist erwähnt, dass CD-Samplingrate Files mit 48kHz abgespielt werden - wurde das bei neueren Revisionen behoben? Wie siehts mit dem ungünstigen Gain der MP3-Sektion inzwischen aus?
    - Firmwareupdate: Kann man ein altes Pult mit obigem Fehler updaten?
    - Phantomspeisung: Laut BA ist die nur zentral schaltbar, wirkt sich aber nicht auf die Klinke-Inputs aus... Ist Kondenser an XLR und dyn.Mic an Klinke damit möglich als Workaround?
    - Wie ist die Qualität der MP3 Aufnahme ?
    - DSP Sektion: Wie weit reicht die Rechenpower - kann man das FX als EQ zur Raumentzerrung nutzen, den Feedbackferret einschalten und dann noch ein/zwei Effekte nutzen?
    - USB - PC: Kann das FX vom PC als SOundkarte erkannt werden und man damit vom Laptop Files direkt per USB abspielen (USB Soundkarte in Windows/Mac als Ausgabe wählen)?

Besten Dank schon mal für Eure Tipps und Hinweise :)

hornresp

• Freizeichen
    • 11. November 2009 um 11:28

Meinst du nicht, dass du mit deinen Fragen beim Hersteller oder Händler, bei dem du es bezogen hast, besser aufgehoben bist ?

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2009 um 11:29

Hallo,

wir hatten das Pult ca. ein halbes jahr im Einsatz.

Dann aber gleich wieder abgegeben.

Die Einstellmöglichkeiten etc. sind zwar sehr vielfältig aber leider um den Preis halt auchoft dürftig.

Die MP3-Aufnahme läuft soweit ich mich erinnern kann, nur auf 128kbit/s, bissl mehr könnten es schon sein.

Das Abspielen von MP3-Dateien ist über die zwei Drehknöpfe oben möglich. Leider kann man aber immer nur ein Liedabspielen und keine Playlist etc. erstellen. Währen ein Lied läuft fand ich auch leider keine Möglichkeit, das Abspielmenü zu verlassen, um ein anderes derweil zu suchen. Dann bricht das Abspielen sofort ab.

Die 48V kann man nur zentral über einen tiefergelegten kleinen Taster zuschalten. Dafür braucht man aber schon wieder Werkzeug, Zahnstocker, kleiner Phasenprüfer etc.... Der Anschluss von 48V-Material Nicht-48V Material war möglich.

Ob man vom Laptop aus auf das Pult was ausspielen kann, weiss ich leider nicht, aber aufnehmen auf den Rechner geht auf alle Fäll. Aber ein Laptop als Soundquelle über USB sollte gehen, das Pult hat dafür soweit ich weiss sogar einen extra Anschluss.

Die Effektsektion tut zwar was sie soll, aber von der würde ich mir keine wundererwarten. Aber genial ist, das bis zu 50 eigene selbsterstellte Presets abgespeichert werden können, vielleicht ist da ja was zu holen, wenn man die anderen genug verbiegt und für sich abspeichert. Dass die Rechenleistung zu knapp bemessen ist, hatte ich nicht das Gefühl.

Doch leider der Abschliessende Punkt, der uns dazu bewegt hat, das Ding zu verkaufen.
    Wir haben es einmal an eine Band verliehen und es war keiner von uns dabei.
    Das Pult kamm mit teilweise Leuchtenden Signal-LEDs in den einzelnen Wegen zurück, die nicht mehr abzustellen waren. Das Muten funktionierte zwar noch, aber die LEDs waren hinüber. Teilweise leuchteten auch die PEAK-LEDs auf, obwohl an den Kanälen nichts dran hing. Einzelne Signal-LEDs die nicht von vornherein ständig an waren, zeigten auch bei Signal nichts an.
    Fakt: Das Pult hat den ersten richtigen Road-Einsatz nicht überlebt.

Unser Yamaha haben wir seit ca. 5 Jahren, da hat noch keiner was kaputt bekommen. Ich weiss natürlicht nicht, was die Herren angestellt haben, aber so ein Puff deutet schon auf eine gewisse Labiliät hin.

Hoffe, ich konnte ein bissl weiterhelfen.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. November 2009 um 13:07

Hey Markus,

danke für die Einschätzung. Habt Ihr denn die Effektsektion mit Grafischen EQ, Feedbackdestroyer und Effekten parallel nutzen können? Sprich: Spart man sich den seperaten EQ und hat trotzdem noch Effekte parat?

Dass das Pult schon nach einem Einsatz defekt war klingt natürlich nicht gut :) Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein, haben andere ähnliche Erfahrung damit gemacht?

hornresp

• matthias falke
    • 11. November 2009 um 14:05

..

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2009 um 23:40

Hallo,

ein graphischer EQ?

Ach Du meinst dem am Ausgang, naja 5-Band halt :-).

Ja, dann gingen auch noch zwei Effekte drüber, hat das Ding verpackt....

Den FB-Destroyer hatte ich nie im Einsatz.

Aber wie gesagt, läuft halt alles über das eine Display....

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2009 um 23:52

zu einer ausgangsfrage:
    Dynamische Mikros vertragen eigentlich alle Phantomspeisung...
    auch DI-Boxen (Passiv, aktive benötigen sie ja sogar...)

das einzige was ab und zu Probleme machen kann wenn es Phantomspeisung abbgekommt sind Mischpultausgänge, DI outs von Amps oder sowas, oder wenn man Adapter auf die XLR-Inputs die Phantopmspeisung führen bastelt, ggfs. auch noch wenn man über Splitter nen 2. Gerät mit aktivierter Phantomspeisung betreibt.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. November 2009 um 06:27
    Zitat

...Ach Du meinst dem am Ausgang, naja 5-Band halt :-)....

Och, das ja dünne... na das lohnt latürnich kaum....

Freizeichen
    Du hast den Sinn eines Forums wohl noch nicht ganz verinnerlicht :) Gerade wenn das Handbuch, die Hotline und der Rest nichts hergibt, fragt man heutzutage in Foren wie diesem hier nach. Als ich vor rund 15-20 Jahren selber als Verkäufer tätig war, war es noch üblich sich im "Fachgeschäft" Informationen zu holen... Die Zeiten haben sich gewandelt...
    Hersteller oder (deutsche) Vertriebe reagieren zu weilen träge oder gar nicht und antworten auch nicht immer komplett. Handbücher sind selten erschöpfend und "den Händler" kann ich nicht fragen, weil es den nicht gibt :) Würde das Pult hier stehen, würde ich es einfach ausprobieren.
    Wenn die Forengemeinde jeden, der hier eine Frage stellt, woanders hinschicken würden, wären Foren wie diese recht leer..
    Und ich denke bei der Anzahl an Hilfestellungen und Posts, die ich hier und in andere Foren über die Jahre geleistet habe darf ich nach 1,5 Stunden Eigenrecherche zum Thema meine restlichen unbeantworteten Fragen hier ruhig mal posten, gelle :)

Ach, komm Du erst mal auf ein paar Posts mehr, was erklär ich Dir das eigentlich... tsts.. :)

@all

thanx für Info, bin schlauer als vorher :)

hornresp

• michael beyer
    • 13. November 2009 um 11:47

Na vielleicht hat er nicht genug Sesamstraße geschaut:

Wer nicht fragt bleibt dumm. Aber gaaaaaaaanz nett , dass es ungeachtet der Person einfach allen passiert, dass sie sinnlos 'dumme' Kommentare abbekommen. :roll:

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (13. November 2009 um 18:07)

• Freizeichen
    • 13. November 2009 um 16:19

Der Sinn eines Forums ist mir durchaus bewusst. Vielmehr erschienen mir die Fragen für Party-PA eher als ungeeignet, da zu technisch. Schön, das Markus mit seinem Bericht etwas helfen konnte. Aber eigentlich ist das beim Vertrieb besser aufgehoben.
    Mit Peavey habe ich schon lange nix mehr zu tun. Eben aus Gründen des technischen Supports und einigen anderen Gründen, die ich hier nicht weiter erörtern möchte.
    Schade ist nur, wenn ein nett gemeinter Vorschlag als "dummer Kommentar" dargestellt wird. Aber soziale Kompetenz war hier im Forum schon immer Mangelware.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:

• michael beyer
    • 13. November 2009 um 18:03
    Zitat

Freizeichen: Meinst du nicht, dass du mit deinen Fragen beim Hersteller oder Händler, bei dem du es bezogen hast, besser aufgehoben bist ?

Zitat

Sabbelbacke: Hersteller oder (deutsche) Vertriebe reagieren zu weilen träge oder gar nicht und antworten auch nicht immer komplett.

Zitat

Freizeichen: Aber eigentlich ist das beim Vertrieb besser aufgehoben.

Dein erstes Posting wertneutral zu lesen, fällt mir auch jetzt noch schwer. Sorry, wenn es anders gemeint war als es für mich rüber kam. Aber da ich keine soziale Kompetenz habe, ziehe ich die Entschuldigung natürlich auch gleich wieder zurück. Wo kämen wir denn sonst hin - tss tss :wink:

P.S.: Die soziale Kompetenz verlernt man hier im Forum recht schnell - leider

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. November 2009 um 22:47
    Zitat von "Freizeichen"

Schade ist nur, wenn ein nett gemeinter Vorschlag als "dummer Kommentar" dargestellt wird. Aber soziale Kompetenz war hier im Forum schon immer Mangelware.

Selbstverständlich wurde bei Peavey direkt nachgefragt, sowohl hier als auch in den USA. Ich sage selber ja Fragesuchenden ab und zu, dass sie Ihre Frage erst mal direkt an "Zuständige" richten sollen. Wenn aber nach Durchlesen der Bedienungsanleitung, einigen Mails an "die Zuständigen", der Lektüre der üblichen Testberichte aus Zeitschriften noch Fragen offen sind, stelle ich natürlich auch mal eine Frage in einem Forum.

Zitat

Vielmehr erschienen mir die Fragen für Party-PA eher als ungeeignet, da zu technisch

Darüber kann man geteilter Meinung sein, das Niveau rangiert hier von absoluten Anfängern bis hin zu alten Hasen oder solchen, die mit der Materie weit tiefer als der Durschnitt vertraut sind. Ein Pult wie dieses Peavey ist IMHO aber absolut im Hobby Bereich angesiedelt, warum sollte also nicht zufällig jemand in seinem Heimstudio oder im Pool seiner Band ein solches Pult haben... So jemand könnte die Fragen dann beantworten, wie oben in Teilen auch geschehen.

Zitat

Mit Peavey habe ich schon lange nix mehr zu tun. Eben aus Gründen des technischen Supports

Siehste... So gings mir eben auch in dem Fall, die Antworten waren entweder dünn oder gar nicht vorhanden. Klar könnte man noch zehn mal anrufen, sich durchverbinden lassen, noch zehn emails schicken... Aber irgendwann is auch gut - dann wende ich mich an die potentiellen Kollegen, die aus Erfahrung aushelfen können.

So, jetzt trinken wir alle ein Bier druff :)

hornresp

• michael beyer
    • 14. November 2009 um 05:29

*blöb* - Prost!

• Freizeichen
    • 14. November 2009 um 11:43

Prost.

• Moehre
    • 22. Dezember 2009 um 08:28

Hai!

Zu den "Spezialfragen" kann ich zwar nix sagen, aber wir haben das Peavey FX24 seit 6 Monaten und bisher lief alles problemlos. Vielleicht hat die Truppe, an die das vermietet war, ein Bier reingekippt oder so ... allerdings ist das Pult ja auch extrem preiswert; für den Verleih bestimmt nicht das Gelbe, aber für den Eigengebrauch im Case mit umsichtigen Umgang schon nett.

Ich hänge mich hier aber gleich mal an das Thema ran; wir haben nämlich auch ein Problemchen: Wir wollen im Proberaum Demo-Aufnahmen machen und würden uns evt. den Alesis 24-Spur HD-Recorder zulegen. Leider hat das Peavey keine Direct-Outs! Weiss zufällig jemand, ob man den HD Recorder über die Inserts einbinden könnte? (Hängt wahrscheinlich davon ab, ob der Recorder das Eingangs-Signal direkt an die Ausgangs-Buchsen durchschleift?). Gibt es andere Alternativen für Mehrspuraufnahmen (mind. 16 Kanäle gleichzeitig!)

Gruss
    Moehre

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement