1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Und der Preis.... sinkt! (oder: t.bone MM1 begrabbelt)

• sabbelbacke
    • 1. Oktober 2009 um 13:04

Vielen Dank für den Link, das sieht interessant aus.

• VERTRIEB IN DEUTSCHLAND B&C Oberton usw.??

• sabbelbacke
    • 1. Oktober 2009 um 11:48

"liste"...

Evtl. wird da Händler und Vertrieb durcheinander gewürfelt?

• DAP VISION 3500 (alte Version) 2 Ohm fähig?

• sabbelbacke
    • 29. September 2009 um 01:19

Hallo zusammen,

ein Bekannter rief mich an mit einer Frage, die ich mangels "hab die Stufe selber nicht" nicht beantworten konnte..
    Hat jemand die alte Version (47kg) der DAP 3500 auf 2 Ohm Tauglichkeit getestet? Das neue Modell meint im Datenblatt, dass 2 Ohm gehen würden, die alte Version schweigt sich dazu aus.

• Erfahrungsberichte LD SP-1800

• sabbelbacke
    • 29. September 2009 um 01:16

Everell
    Hast Du inzwischen die LDSP mit der SYNQ mal verglichen?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 27. September 2009 um 01:25

So, mal wieder hoch. Preise VHB.

• Meinungen zum LD Systems - Dave 10

• sabbelbacke
    • 22. September 2009 um 14:47
    Zitat von "Sabbelbacke"

Da sind keine Markenspeaker drin, das sind OEMs. Nur bei den KompaktBöxlis mit Holz drum rum sind BMS und Eminence drin, im Rest der LD-Kisten steckt OEM, von welchem Band die fallen wird von LD nicht verraten (ist auch egal, da man sie ja eh einzeln frei nicht erwerben kann)

Aktuelle Ergänzung:

in den Neuauflagen der Einsteiger-Holz Boxen (also die Reihe in der auch LDE122 und 152 in allen Varianten angeboten wurden/werden) sind die 8" und 10" Modelle im Bass nun auch mit nicht weiter spezifizierten OEM Chassis ausgestattet. Insofern ist also obige Aussgage inzwischen obsolet.

• 10" Chassi hats zerlegt

• sabbelbacke
    • 22. September 2009 um 12:26

Genau. Eindeutig ist: mechanisch zu viel abbekommen. Warum und wieso ist pauschal erst mal unklar.

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• sabbelbacke
    • 22. September 2009 um 12:24

Zitat von dort:

Zitat

bei den meisten hat sich kreisförmich am oberen rand die sicke umgefalted ,einen hats die pappe von der spule gerissen

Das Einzige, was man sicher sagen kann ist: dass die Speaker mechanisch überbelastet wurden. Die Ursache dafür ist damit nicht eindeutig geklärt.

• Neue QSA X3 ! Taugt die was ?

• sabbelbacke
    • 19. September 2009 um 11:07

unglaublich, oder? *Kopfschüttel*

• sabbelbacke
    • 19. September 2009 um 09:42

Es wird immer lustiger :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190336089911

• Behringer DCX2496

• sabbelbacke
    • 18. September 2009 um 12:49

Ich hätte noch eine STA-2400 anzubieten, die wiegt nicht so viel und hat 2HE. Mit 2 x 1,2kW @4 Ohm absolut ausreichend. Eine dicke Proline ist für 2 Kappa 15LF pro Seite eigentlich überdimensioniert (nix gegen Reserve, aber die Prolines haben so viel Schub - man muss es auch nicht übertreiben).

• sabbelbacke
    • 18. September 2009 um 01:00

Sind wir jetzt hier im heise-Forum?

@all

Bitte nicht füttern.... So sehr es einem in den Fingern juckt....

• sabbelbacke
    • 17. September 2009 um 11:36

Selbstredent, der Link und die hinterlegten Specs sind definitiv interessant, danke fürs Posten der selben.
    Nur wurde eben auch erwähnt, dass obe die Dinger baut, daher die Nachfrage. Wäre ja auch möglich, dass die (wie viele andere auch) die Kisten woanders einkaufen und dann obe drauf schreiben. Ich würde z.B. bei den alten QSA eher vermuten, dass die von TASSO kommen und das obe bei denen einkauft.

• sabbelbacke
    • 17. September 2009 um 09:32

Jetzt gehts aber rund....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130331420874

und schon treten die ersten auf den Plan, die Ihre Stufen wieder verkaufen bei ebay....

PS: Wo steht eigentlich, dass "obe" die Dinger baut (!!)? ........ (ich meine herstellen, nicht verkaufen!!)

• kleinen amp, 2 ohm stabil

• sabbelbacke
    • 16. September 2009 um 22:41

was heisst "klein"? Leistungsmässig, geldmässig oder Abmessungen?

Hab noch:
    E-Voice Q66
    Mackie FR-1400
    Norton N2001

alle 2 Ohm fähig.

• Meinungen zum LD Systems - Dave 10

• sabbelbacke
    • 16. September 2009 um 22:39

Da sind keine Markenspeaker drin, das sind OEMs. Nur bei den KompaktBöxlis mit Holz drum rum sind BMS und Eminence drin, im Rest der LD-Kisten steckt OEM, von welchem Band die fallen wird von LD nicht verraten (ist auch egal, da man sie ja eh einzeln frei nicht erwerben kann)

• Hochtontreiber GBS

• sabbelbacke
    • 16. September 2009 um 11:28

.... Und selbst wenn sie welche hätten würde Dir das nur wenig helfen....

- GBS importiert einfach aus Fernost und schreibt GBS drauf... Aussagen über Langzeitkonstanz der Parameter bei zeitlich versetzten Lieferungen gibt es bis jetzt keine - es ist anzunehmen dass die Konstanz eher gering ist (=Treiber vor 2 Jahren gekauft ist ein anderer als ein aktueller, trotz gleicher Typenbezeichnung)
    - Datenblätter bei GBS sind mal so, mal so... Es wurden schon vielfach Beispiele hier aufgezeigt, dass die Datenblätter nicht nur den "marktüblichen" Übertreibungen überzogen worden sind sondern schlichtweg frei erfunden.

Selbst wenn obiges nicht zutreffen würde - das Zusammenspiel zwischen Treiber / Horn und eingebauter Box ist das entscheidende... Willst Du eine ernsthafte "Entwicklung" machen, musst Du das eh ganz speziell für Deinen Fall ausmessen. Ein Datenblatt vom Treiber hilft da nur gaaanz bedingt etwas...

Entscheidest Du Dich für try&Error (z.B. Kiste bauen, GBS Billighorn reinstecken und aktiv einfach mal trennen und schauen was geht), dann kauf doch einfach welche, probier aus, obs Dir gefällt (aktiv kann man da ja schnell was fummeln) und wenn ja - ok. Wenn nein - Fernabgabe... zurückschicken.

Übrigens: Dass es so gut wie keine Datenblätter gibt ist typisch für "in den Markt Bringer" wie GBS... Hier muss nicht per se das Produkt schlecht sein, aber das "drumherum" muss eben eingespart werden... Keine (vernünftigen) Datenblätter sind nur ein Effekt.

• Neodym-Ersatz für RCF L15P200A/K ?

• sabbelbacke
    • 16. September 2009 um 11:19
    Zitat von "wolf-ina-sheep"

Klar war das nicht unbedingt rational, 100 Euro für Recone-Kit und Kleber auszugeben wenn man für das gleiche Geld bei ebay einen mehr oder weniger gebrauchten kompletten L15P200A/K bekommt, da sind in der Zeit wo das Zeug bei mir rumlag genug vorbeigezogen. Aber da ich gerne Sachen verstehe und selber mache, sehe ich das einfach mal als Gewinn.

Ich würde das genau so als Gewinn ansehen und finde es überhaupt nicht irrational. Wenn einem der Lerneffekt was wert ist, die Zeit nicht bezahlt werden muss und man es richtig macht, hat man bei einem Recone hinterher wieder einen absolut vollwertigen Speaker. Wenn man dafür dann 100 Euro hingelegt hat statt mindestens das doppelte bis 2,7 fache für einen neuen Speaker, ist das doch ok.

Gebrauchte bei ebay - das ist so ne Sache..... Man kann Glück haben und der Treiber ist ok, man kann aber auch Pech haben und er ist dermaßen ausgelutscht und durchgenudelt, dass das Geld auch futsch ist. Für 100 Euro habe ich noch keine L15P200 gesehen, die "mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schon kaputt waren" (z.B. von Händlern mit Garantie ...)

Zitat

Ne Nostalgie von Threadstarter ist ein einziger Argument "schlechtere" Pappe zu nehmen.

Und wahrscheinlich auch der Lerneffekt, der Spass an der Sache, die Zufriedenheit mit dem alten Chassis ("reicht doch") und der Preisunetrschied zwischen 100 Euro Recone und 280 Euro Neukauf 18Sound (Endkundenkistenschieberinternetanbieterpreis).

• Neodym-Ersatz für RCF L15P200A/K ?

• sabbelbacke
    • 15. September 2009 um 08:55
    Zitat von "wolf-ina-sheep"

Dirk Hahn: keine Sorge, beim nächsten Selbstbau werde ich schon wieder bei 18Sound umschauen, da hält sich meine Sehnsucht nach 80er-Technik sehr in Grenzen...

Prima, dass alles wieder fluppt :) Schau beim nächsten Selbstbau auch unbedingt auf den Preis und bei anderen Mitbewerbern vorbei, nicht nur 18S macht neue, aktuelle, gute Chassis.

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• sabbelbacke
    • 4. September 2009 um 13:59

Lieber Nico,

in diesem Thread sind doch nun wirklich genug Berichte und Argumente, was das Ding kann und wie sie sich verhält. Wenn Dir das als Info nicht ausreicht, musst Du Dir eben selber ein Bild machen - Kauf das Ding, probiers aus und wenn es passt - behalte sie. Wenn nicht, schick sie einfach wieder zurück. Außer ein bisschen Zeit ist nix kaputt gemacht, das Geld bekommst Du ja 1:1 wieder.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement