1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neodym-Ersatz für RCF L15P200A/K ?

• wolf-ina-sheep
  • 11. April 2009 um 15:12
  • matthias falke
    • 2. Juni 2009 um 07:41

Bei dem 15S430 solltest Du dich auf eine lange Lieferzeit einrichten (Lieferwoche 35).

• Gideon
    • 2. Juni 2009 um 22:30

Hallo,

Das Gehause ist aufgeteilt in 2 separate Einheiten.
    Die Innenabmessung von jede Einheit ist 390mm (h) x 511mm (b) x 540mm (t).
    An jede Ecke gibt es dann eine Porte (wie beim Achenbach Sub, 45 grad). Die länge und breidte ist 167mm.
    Länge von der Porte ist 300mm.

Hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen!

Danke voraus und Gruss
    Gideon

Greetings de chef himself

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 4. Juni 2009 um 03:06

Hallo Gideon,

das BMS SW 215 ist ein brutal tief gestimmtes Gehäuse. Es hat effektiv 85 Liter Netto/nettovolumen für jeden Speaker. Die Tuningfrequenz liegt bei 35 Hz !!!!!! Das ist einerseits sehr gut für sehr tiefe Frequenzen, die sogar deutlich unterhalb klassischer 18" Versionen liegen. Jedoch ist die Abstimmung mit dem BMS 15 S 430 extrem unterkritisch und erfordert sehr starkes gaining um 40 Hz. Der 15 NLW 9500 ist nahezu 5 dB lauter bei 50 Hz und 3 dB lauter bei 40 Hz und erfordert kein gaining im Low Bereich. Somit ist diese Entscheidung eigentlich eindeutig. 5 dB aufzuholen über die Verstärkerleistung ist nahezu die vierfache Leistung. Das kann der BMS Tieftöner niemals realisieren.

Dieses ist keine Werbung für 18 Sound, diese Ergebnisse werden in jedem Simulationsprogramm mit SPL Max Emulator dokumentiert. Ich rechne mit Lasip 6 in diesem Fall.

Grüße
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Juni 2009 um 05:53

@Threadstarter,

bin fast zu selben Ergebniss gekommen, die Gehäuse ist viel zu tief abgestimmt. RCF L15P200AK ist ein falscher treiber dafür.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 5. Juni 2009 um 01:56

Danke Jonny für deine Beurteilung auf gleicher Ebene.

Es macht sogar den Unterschied aus, ob ein Bass Bass macht oder nur tock.

Ciao
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Gideon
    • 7. Juni 2009 um 20:40

Vielen Dank für eure Antworten!Gruss

Gideon

• Gideon
    • 8. Juni 2009 um 19:57

Ich habe hier zufällig noch 2 15ND930 herum liegen.
    Wird das auch funktionieren?

Nochmals Danke!

Gideon

• wolf-ina-sheep
    • 28. Juli 2009 um 22:04

Hi,

ich wärme den alten Thread jetzt nochmal auf, hab endlich den Recone fertig und wollte ein paar Erfahrungen aufschreiben für die Nachwelt.

Erstmal danke an Dirk Hahn wegen der aufmunternden Worte ("sensationell breiter Luftspalt") :)

Das Entfernen der alten Membran war die Hölle, ich hab den Tip mit 80°C im Backofen zum Weichmachen des Klebers leider zu spät gefunden, da hatte ich schon Stunden mit irgendwelchen Lösungsmitteln und Messer/Schaber herumgesaut. Ok, dafür ist jetzt sogar der Lack vom Chassis ab :)

Das eigentliche Reconing war dann gar nicht mehr so wild, ich hab Uhu Endfest 300 genommen, der ist recht lange verarbeitbar so daß man keine Panik haben muß, daß irgendwas schief zusammenpappt. Das mit dem breiten Luftspalt stimmte zwar, aber die Schwingspule sitzt bei meinem Recone-set verdammt eng innen am Polkern, dafür hat sie außen wahrscheinlich viel Spiel. Ich habe mit Müh' und Not vier von den Zentrier-Streifen aus Pappe dazwischenbekommen, mehr war nicht drin.

Scheint aber alles gelungen zu sein, ich hab noch keinen Volllast-Test gemacht aber bei deutlich gehobener Zimmerlautstärke hat nichts gekratzt.

Eingespielt wird das Chassis dann am Samstag auf ner Hochzeit :)

War auf jeden Fall eine spannende Aktion, worauf ich aber definitiv keine Lust hätte wäre ein Recone-Set wo man Spule, Spider und Membran noch selbst verkleben muß (JBL?), das ist bei RCF zum Glück schon eine Einheit...

Gruß + Danke für die Ratschläge,
    Hannes

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. August 2009 um 11:05

und, hats gehalten ?

hornresp

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 20. August 2009 um 01:09

Er hat auf jeden Fall Geld ausgegeben und einen unmodernen Lautsprecher reanimiert. Nicht aufregen!!! Jeder ist seines Glückes Schmied. Nicht alles ist rational.

• wolf-ina-sheep
    • 14. September 2009 um 19:56

Hehe :)

Sorry für die späte Antwort!

Ja, hat wunderbar gehalten und dank 4 Ohm Schwingspule kann ich auch die Endstufe besser auslasten.

Klar war das nicht unbedingt rational, 100 Euro für Recone-Kit und Kleber auszugeben wenn man für das gleiche Geld bei ebay einen mehr oder weniger gebrauchten kompletten L15P200A/K bekommt, da sind in der Zeit wo das Zeug bei mir rumlag genug vorbeigezogen. Aber da ich gerne Sachen verstehe und selber mache, sehe ich das einfach mal als Gewinn.

Dirk Hahn: keine Sorge, beim nächsten Selbstbau werde ich schon wieder bei 18Sound umschauen, da hält sich meine Sehnsucht nach 80er-Technik sehr in Grenzen...

Gruß,
    Hannes

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 15. September 2009 um 01:54

Hi Hannes,

gut gemacht. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich den Absolutismus habe.
    Es hat nun aber mittlerweile so viele Anwender gegeben, die den RCF durch den 15 LW 1500 oder den 15 NLW 9500 ersetzt haben und so positiv über den Tausch gesprochen haben. Der RCF P 200 ist ein gutes Chassis aber den Wettbewerb zum 15 LW 1500 verliert er klar, nicht nur im Hinblick auf seine mechanische Lebensdauer. Das ist eigentlich das größte Handicap vom RCF. Er hat keinen Silikon Doppel Spider und natürlich auch keinen Domodulationsring.

Grüße
    Dirk

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2009 um 08:43

100 Extra-Punkte auf das Äpfel-Birnen Vergleichskonto.
    Der RCF liegt preislich etwa auf der Schiene der Pro-Serie von Monacor, der 18S ist bei gleicher Handelsstufe ~ 50% teurer.

Ich meine, dafür kann man schon etwas verlangen... :D

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. September 2009 um 08:55
    Zitat von "wolf-ina-sheep"

Dirk Hahn: keine Sorge, beim nächsten Selbstbau werde ich schon wieder bei 18Sound umschauen, da hält sich meine Sehnsucht nach 80er-Technik sehr in Grenzen...

Prima, dass alles wieder fluppt :) Schau beim nächsten Selbstbau auch unbedingt auf den Preis und bei anderen Mitbewerbern vorbei, nicht nur 18S macht neue, aktuelle, gute Chassis.

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. September 2009 um 11:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

100 Extra-Punkte auf das Äpfel-Birnen Vergleichskonto.
    Der RCF liegt preislich etwa auf der Schiene der Pro-Serie von Monacor, der 18S ist bei gleicher Handelsstufe ~ 50% teurer.

15LW1500 ist nichtmal 50 Euro teuerer :wink: Diesen Aufpreis ist er Wert.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2009 um 14:56

Ich schreib von 50%, nicht von 50 €.
    Ich kenne auch Deine Einkaufskonditionen nicht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. September 2009 um 17:19

Aber 50% ist weit teuerer als 50 euro (46,- un genau zu sein).

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2009 um 08:15

Nochmal, langsam, zum mitschreiben:
    Woher soll ich Deine Einkaufskonditionen kennen?
    Kannst Du Dir vorstellen, das andere Kunden andere Preise kriegen?

Hier im Hause sind das in dem beschriebenen Kontext ~ 50% Unterschied, und mir ist schon klar, das es durchaus andere Konstellationen gibt.

Langjährig gewachsene, gut gepflegte Kontakte zu deutschsprachigen Bewohnern im EU Ausland sind eben manchmal mehr wert als ein Internetzugang.

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. September 2009 um 10:56

Dann vergleiche bitte nicht deine Konditionen, mit dem an was Threadstarter rankommt.
    Es ist kein Äpfel-Birne Vergleich zwischen beiden Chassis.
    Ne Nostalgie von Threadstarter ist ein einziger Argument "schlechtere" Pappe zu nehmen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2009 um 11:19
    Zitat von "wolf-ina-sheep"

Klar war das nicht unbedingt rational, 100 Euro für Recone-Kit und Kleber auszugeben wenn man für das gleiche Geld bei ebay einen mehr oder weniger gebrauchten kompletten L15P200A/K bekommt, da sind in der Zeit wo das Zeug bei mir rumlag genug vorbeigezogen. Aber da ich gerne Sachen verstehe und selber mache, sehe ich das einfach mal als Gewinn.

Ich würde das genau so als Gewinn ansehen und finde es überhaupt nicht irrational. Wenn einem der Lerneffekt was wert ist, die Zeit nicht bezahlt werden muss und man es richtig macht, hat man bei einem Recone hinterher wieder einen absolut vollwertigen Speaker. Wenn man dafür dann 100 Euro hingelegt hat statt mindestens das doppelte bis 2,7 fache für einen neuen Speaker, ist das doch ok.

Gebrauchte bei ebay - das ist so ne Sache..... Man kann Glück haben und der Treiber ist ok, man kann aber auch Pech haben und er ist dermaßen ausgelutscht und durchgenudelt, dass das Geld auch futsch ist. Für 100 Euro habe ich noch keine L15P200 gesehen, die "mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schon kaputt waren" (z.B. von Händlern mit Garantie ...)

Zitat

Ne Nostalgie von Threadstarter ist ein einziger Argument "schlechtere" Pappe zu nehmen.

Und wahrscheinlich auch der Lerneffekt, der Spass an der Sache, die Zufriedenheit mit dem alten Chassis ("reicht doch") und der Preisunetrschied zwischen 100 Euro Recone und 280 Euro Neukauf 18Sound (Endkundenkistenschieberinternetanbieterpreis).

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™