1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Monacor IMQ STA 2400

• sabbelbacke
    • 4. August 2009 um 12:26
    Zitat von "Daniel Nyffenegger"

Ja ist leider nicht 2Ohm stabil

Das ist alles relativ... SO manche Stufe, die auf dem Markt als "2 Ohm tauglich" verkauft wird, schrafft in der Praxis nicht im Ansatz im 2 Ohm Betrieb wirklich stabil zu bleiben und nennenswert mehr Leistung zu bringen. Bei manchen werden einfach nur die Schutzschaltungen so eingestellt, dass sie eben nicht auslösen......
    2 Ohm Betrieb würde ich also nur bei sehr wenigen Stufen machen, die meisten knicken sowieso gnadenlos ein, ergo auch im 4 Ohm Brückenbetrieb....
    Man kann sich auch vor Augen führen, welche Verluste im Kabel bei dem Betrieb passieren, ein 30m 2,5er Kabel im 2 Ohm Betrieb verliert dann doch merklich...

Insofern ist das jetzt nicht das riesen Manko an der Stufe, denn 2 Ohm Betrieb ist nur mit den wenigsten Stufen wirklich sinnvoll :) Klar ists als Notlösung "nice" to have, aber als Dauerlösung...

Denn ansonsten sind die Dinger fein. Sauber aufgebaut, Leistung wie angegeben, sauber verarbeitet.... Es gibt wirklich schlechteres....

• Pegelabfall beim Behringer DCX ?

• sabbelbacke
    • 4. August 2009 um 10:28

deswegen ist beim DCX eine Kaskadierung vorgesehen, mit der klappt das mit einem zweiten Gerät eleganter und verlustfreier (natürlich gehts auch einfach mit zwei Controllern analog... eleganter ist aber 2x DCX)

• 19" Racks

• sabbelbacke
    • 3. August 2009 um 23:54

Kein Ding :) Aufs Marzipan bin ich schon eher neidisch :)

• 19" Racks

• sabbelbacke
    • 3. August 2009 um 00:25

Verdammt :) Da such ich mir nen Wolf nach Infos zum USB-Schweizer, lese mich dusselig und scroll dann erst nach unten ...

Falls wider erwarten beim Swissonic noch keiner zugeschlagen hat...... MELD.

• Forentreffen Hannover: 25. April 2009

• sabbelbacke
    • 30. Juli 2009 um 21:32

Welche Sache?
    Was für eine Zertifzierung?

Wovon redest Du? Klär mich auf.

• sabbelbacke
    • 28. Juli 2009 um 19:21
    Zitat von "Peerless"

...ich versuche seit 12 Stunden den Fehler zu reproduzieren.... erst mit normalem Betrieb, dann überfahrenen Limitern, jetzt voll überfahren.... keine Probleme bislang, die aufgenommene Waveform ist immer konstant gut :?

Auf die Gefahr hin, wieder zu doof nachzufragen :)
    Was ist denn bei Deinem Test die max. V, die Du reinjagst?

• sabbelbacke
    • 27. Juli 2009 um 20:31
    Zitat von "treibsand"

...und? Was habt ihr vom Setup (den Setups) für zwei unterschiedliche Anlagen?!?

Systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche

Zitat

Der Fehler ist hierbei nicht im Setup oder den Komponenten zu suchen.

Wenns nicht die Einstellung oder das Material ist - was bleibt dann noch :)

Zitat

Hier ist Jürgen mit der Thermothese schon eher auf dem richtigen Pfad.

Hm, bei einem digital gesteuerten Geräte Pegelabfall durch Hitze? Eher unwahrscheinlich.

Zitat

Mir persönlich wäre zwei Gelegenheiten doch etwas zu wenig, um die Schuld definitiv einem Gerät zuzuprdnen - zumal ansonsten unterschiedliches Material am Start war. Hier könnte man auch noch im Musikmaterial nach Fehlern suchen - abgesehen vom Stromversorgung, Zufallsfehlern etc.pp.

Seh ich genau so - nur bevor man stundenlang die Glaskugel bemüht - würde ich in so einem Fall immer erst mal das offensichtlichste durchsehen. Ich traue Peer absolut zu seinen DCX korrekt einzustellen, aber manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Wenn alles stimmt ist ja gut, dann hat man da Gewissheit.

• sabbelbacke
    • 27. Juli 2009 um 18:43

peer
    magst Du Dein Setup mal hochladen?

• Welche Treiber passen zu meinen Yamaha Doppelwoofern ?

• sabbelbacke
    • 27. Juli 2009 um 16:03

Das Thomann Team liegt mit dem Kappa PRO 15 LF2 ganz richtig. Bei der Liter-Anzahl passt der Treiber ganz gut. Da Du den Delta 15LF ursprünglich vorgeschlagen hattest, vermute ich, dass Du auch nicht all zu viel für die Treiber ausgeben willst. Der Kappa Pro liegt da zwar drüber, aber immer noch weit unter hochpreistreibern... Bei t.amp Amping machts eh nicht viel Sinn, da richtig dicke Wummen reinzustecken...

Wirf mal die Suche zum PS-Bass oder dem 15er Achenbach an. Das sind Single-Bassreflex kisten für 15er, wo unter anderem der Kappa Pro 15 LF2 auch sehr gern eingesetzt wird - in den Diskussionen findest Du dann mehr Infos... Dieser Bass ist Volumenmässig recht gut mit dem vergleichbar, was DU da hast (eben nur die Häflte, aber es macht den Kohl nicht fett, ob zwei PS-Bässe übereinander oder ein großes Gehäuse mit doppelten Abmessungen genommen wird).

Aber noch mal, damits nicht untergeht: "Typische" Technojünger nehmen eher was anderes als solche BR-Konstrukte... PS-Bass und Co sind wunderbar als Allround-Bass nutzbar, keine Frage. Und es ist auch nicht so, als ob nicht manche Techno-Veranstaltung auch mit solchen Teilen machbar wäre... Der bei Techno aber hauptsächlich nötige Frequenzbereich ist etwas höher angesiedelt...

Nur so als Anstoss - evtl. mal bei Forenmitgliedern oder einem Forentreff vorher mal verschieden Konstrukte anhören und selber eine Meinung bilden.

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• sabbelbacke
    • 27. Juli 2009 um 13:35

Ach so.. ok, das ändert aber nichts an der Grundaussage :)

rein hypothetisch: 4 Ohm Brücke wären dann (bei 12dB Crest) laut tools-messung 2 x 1,8kW @ 4 Ohm ...
    Das ist schon hart für die Kappas :)

Zur Temperatur: Es gibt zwar noch keine Langzeiterfahrungen ob der Zuverlässigkeit dieser Stufe, aber auf den ersten Blick scheinen die Schutzschaltungen zu funktionieren... Behalte das einfach im Auge wie sich die Temp entwickelt. Auf jeden Fall wirst Du im 4 Ohm Brückenbetrieb eine starke Hitzeentwicklung haben (wenn DU sie ans Limit treiben würdest - dann wären Deine Kappas aber am Kotzen - und irgendwann würde die Schutzschaltung abschalten), aber wie stark die sein wird, wenn DU im 4 Ohm Brückenbetrieb nicht an die Grenze gehst (weil die Kappas das gar nicht aushalten)... musst Du selber mal beobachten - das hängt ja auch stark vom Musikmaterial ab.....

Ich kann dazu nur sagen bis jetzt: 2 x 4 Ohm Bässe plus 2 x 8 Ohm Tops brachte die Stufe bei Chartmucke Querbeet (relativ hoch komprimiert heutztage) in Bereichen des "ab und zu mal clippens" innerhalb von zehn Minuten gut auf Temperatur.
    Menschen, die sich besser mit Endstufen auskennen als ich sagten mir aber, dass bei diesem Schaltnetzteilkonzept eine etwas höhere Temparatur völlig ok sei. (höher = merklich mehr als handwarm, aber noch nicht so, dass ich keinen Fön mehr bräuchte)

Zum Vergleich: Die QSC 3402, die daneben steht (ebenfalls Schaltnetzteil...) wird auch seeeehr warm, fast heiß (Fön rückt in greifbare Nähe, Spiegeleier braten geht noch nicht :) ) (im Vergleich z.B. zur dicken "konventionellen" Proline daneben oder einer konventionell aufgebauten alten Mackie), das ist aber überhaupt kein Problem...

Ich mag die Kombi 2 x 4 Ohm Bass (doppel 15er) plus 2 x Tops (8/4 Ohm) mit der Endstufe und das läuft wunderprächtig mit genug Power für das wenige Geld.... Ich habe auch Berichte von Leuten gehört, die die Stufe im 4 Ohm Brücken Betrieb laufen lassen und damit zufrieden sind - wobei man hier ganz klar sagen muss, dass sie die Stufe in dem Modus NIE an die Grenzen fahren - was sich ja 1:1 deckt mit dem, was in der tools steht und was hier sonst so berichtet wird...

Übrigens: Wir haben im 4 Kanal Betrieb jeweils einen Bass und ein Top pro Amp-Modul genommen, das half gegen die Hitzeenwticklung ungemein :) Also:

1: Bass (4Ohm)
    2: Top (8 Ohm)
    3: Bass (4Ohm)
    4: Top (8 Ohm)

• sabbelbacke
    • 27. Juli 2009 um 12:39

sven
    Dank dran, dass die Leistungsangaben im Datenblatt bei LS-Chassis wenig mit dem zu tun haben, was der fertige Lautsprecher dann später wirklich verkraftet, bzw. wo er noch sauber aufspielt. So gut wie jeder 15er PA-Bass spielt in den typischen Resonatorkisten (also auch z.B. eine BR-Kiste oder ein ARLS / Hybrid, etc..) nie bis zum angegebenen Watt-Limit sauber auf.

Grund: Man erreicht viel früher die Auslenkungsgrenze des Chassis....

Das wurde oben schon erwähnt, aber evtl. ist es unter gegangen....

Die Vorstellung, dass man pro Kappa also mindestens 600 Watt reinpusten MUSS und dass er bei 1200 Watt gegrillt wird - ist eine unzulässige Ableitung aus dem Datenblattdes Kappa :)

Dass man dem Speaker natürlich mehr füttern könnte - klar... Aber das geht auf jeden Fall auf Kosten des Klangs und der Langlebigkeit eines Lautsprechers. Das, was man da mehr an Leistung reinstecken könnte, wir mehr oder weniger nur in Klirr, Rappel und Wärme umgesetzt (Klirr und Rappel wird oft mit "wow ist das Laut" gleich gesetzt... Das sollte aber eigentlich nicht Ziel einer ernsten Beschallungsaufgabe sein...)

Ein weitere Aspekt, der nicht unwesentlich ist...

"Nach oben hin wird die Luft immer dünner"... Soll heissen: Ob du zwei Kappas nun 800W oder 1,2 kW zur Verfügung stellst, macht den Kohl nicht so fett, wie der Zahlenunterschied vermuten lässt.

Wir haben mal eine TSA mit 2 Doppel 15er Bässen und zwei 8 Ohm Tops gegen eine Proline 3000 (Bass) und eine QSC 3402 (Tops) laufen lassen.... Natürlich war da ein Unterschied (wäre ja auch komisch wenn nicht)... Der war aber bei weitem nicht so groß, wie man das beim Blick auf die Leistungsunterschiede vermuten würde. Grund hier: Pegelzuwachs in Abhängigkeit der Steigerung der zugeführten Leistung (schau mal Wikipedia: Dezibel))

Wenn man bedenkt, dass eine 400 Euro Endstufe da für eine Abiparty im Bierzelt auf nem Sportplatz am Start war (hach, wäre ich doch nur wieder Abi.... ach ne.. doch nich :)) - So wenig Geld für so viel Leistung war für mich ein Novum....

• Suche bassfeste Endstufe mit min. 2x700 W an 8 Ohm (Löschen)

• sabbelbacke
    • 27. Juli 2009 um 00:12

Hatte Dir schon zwei PNs geschickt, antwortest Du nicht auf PNs?

• sabbelbacke
    • 27. Juli 2009 um 00:02

Nich beleidigt sein :)
    Nur wenn ein so merkwürdiges Verhalten bis jetzt noch keinem außer Dir aufgefallen ist (mir auch nicht bei unseren DCX), liegt oft die Lösung näher als gedacht - daher besser einmal doof nachgefragt als 10 Seiten lamentiert :)

Limiter sind hier auch ständig im Einsatz, dieses Phänomen hatte ich noch nie. Auslastung zuweilen auch "knapp" bei um die 4% Rest-CPU.

• sabbelbacke
    • 26. Juli 2009 um 22:14
    Zitat

2-3 mal sackte der Gesamte Pegel für ca. eine Sekunde ab

Und wie genau war er eingestellt? Evtl. ist des Rätsels Lösung ganz einfach: Limiter griff nie - ausser in den 2-3 Mal, wo der Pegel dann eine Sekunde abfällt... Poste doch mal die Settings hier.

• Berechnung für Treiber im Doppelwoofer

• sabbelbacke
    • 26. Juli 2009 um 00:19

Einmal Thema aufmachen reicht :) Bitte hier zu machen, vier Posts oben drüber wird schon über genau das gleiche, äh selbe, äh....

• Welche Treiber passen zu meinen Yamaha Doppelwoofern ?

• sabbelbacke
    • 26. Juli 2009 um 00:16

Das müssten so grob 235-250 Liter Nettovolumen sein.
    2 x 15er rein
    1 x 314,2 qcm (=20cm Durchmesser, rund)
    22 cm Länge.....

->

Das macht grob eine Tuningfrequenz zwischen 30 und 35 Hz
    Pro 15er sind rund 115-125 Liter vorhanden
    Abstrahlfläche Port pro 15er: ~150qcm

Wie Waldschrad schon sagte:

Die Portfläche ist extrem klein - doppelt so groß wäre passender.

Generell:

BR-Treiber, die ung. mit um die 120 Liter "klar" kommen sind die Kategorie, in der Du fündig werden kannst. Tipps könnte man da jetzt tausende geben, daher erst mal die Frage:

- Was willst Du ausgeben?
    - Was für Amping ist vorhanden? oder soll angeschafft werden
    - Was für Tops hängen da mit dran?

So ein Bass wird in der Regel ein Allround-Bass - für Techno nicht unbedingt das, was Du haben willst....

Das Gehäuse würde ich auch modifizieren, wie Waldschrad99 schon sagte... Mach mal ein Foto wie das genau aussieht, dann kann man gut fachsimpeln. Das wahrscheinlich einfachste wäre ein zweites BR-Rohr einzubauen, damit steigerst Du die Reso um einiges - das kommt Deinem Ziel evtl. näher, was die Musikrichtung angeht..

Je mehr Info Du gibst, desto besser kann man was dazu sagen..

• XLR Buchsen am Amp tauschen - welche Buchsen??

• sabbelbacke
    • 25. Juli 2009 um 20:06

Hey,

magst Du den Titel des Threads noch aussagekräftiger machen und hier rein schreiben, welche Buchse Du verbaut hast (Hersteller, Typ, nicht nen Conrad Link, der is nich erlaubt)? Das würde für zukünftige Reparaturfälle eine nette Info darstellen :)

• sabbelbacke
    • 25. Juli 2009 um 18:21
    Zitat von "Peerless"

wie groß ist denn die Thomann Anzeige auf der nächsten Seite ? :grin:

AnzeigeN....
    Na passt schon.. Kein "Fachmagazin" ist 100% objektiv (ich habe schon mit mancher Redaktion leidlich gestritten und musste manches "korrigieren"....), aber die tools sticht IMHO positiv heraus...

• www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

• sabbelbacke
    • 25. Juli 2009 um 10:38
    Zitat

9. Nutzung innerhalb der Firmengruppe

Wir behalten uns das recht vor Ihre Daten im Rahmen der Nutzung unserer Firmengruppe zu Marketingzwecken zu nutzen. Hierzu zählt insbesonders unser Angebot Veranstaltungstechnik-vor-Ort.de und VT-Pro.de.

9. Änderung der Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor die Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern, wenn dies aufgrund vorhandener Lücken in den Bestimmungen oder aufgrund zusätzlicher Funktionen erforderlich ist.

Es gibt den Punkt 9 auch zwei mal, Ihr solltet da einiges mal Korrektur lesen...

Obige Formulierung(en) (Nutzung der Daten zu Marketingzwecken, jegliche Ändedrung jederzeit möglich) kann so ausgelegt werden, dass letztendlich Ihr das Recht habt, mit den Daten zu machen was Ihr wollt... Erst wenn ausdrücklich zugesichert wird, die Daten NICHT weiter zu geben und lediglich intern im Rahmen dieses, einen Webangebotes für Verwaltungs (nicht Marketing!!) Zwecke zu nutzen... wäre garantiert (äh versprochen), dass mit den Daten kein Schindluder betrieben wird.

• www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

• sabbelbacke
    • 25. Juli 2009 um 01:33
    Zitat von "marcel koch"

Also ohne preistreibende Provisionen oder sonstige Einschränkungen!

Bis auf dass man beim Registrieren zustimmen muss, dass die abgelieferten, persönlichen Daten weiterverwendet (=an Dritte weiter gegeben) werden dürfen....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement