Hey Daniel,
vielen Dank für die ausführliche Ausführung. Die Patentnumemrn hab ich natürlich gesehen, nur bin ich grad zu doof den Patentsuchdiensten das Patent zu entlocken (was sonst immer gut klappt, in dem Fall klemmt was...)
Die prinzipielle Vorgehensweise des Regelschaltkreises ist mir klar, mich würde interessieren wie sie es genau machen und hoffe (Hoffnung stirbt zuletzt), im Patent genaueres zu finden
Konkret würde mich interessieren, welche nicht-Linearitäten in das Lautsprechermodell von Powersoft einfließen und wie sie genau modeliert sind und welche Freiheitsgrade enthalten sind - wird z.B. auch das verwendete Gehäuse mit einbezogen (BR verhält sich ja in Punkto Belastung des Lautsprechers anders als ein Horn) und kann der DSP-Part dann angepasst werden, wenn man ein anderes Konstrukt befeuert (sollte eigentlich so sein, sonst nix Sinn mach).
Das induzierte Signal einer zweiten Spule auszuwerten ist an sich ja nichts neues (Sense...), Powersoft behauptet aber, dass Sie zusätzlich intern nicht nur reaktiv sondern quasi im Vorraus regeln (und da kommt das erweiterte LS-Modell zum Tragen)... Erweiterte Modelle gibts ja an sich auch schon ne Weile, in den Simus von LEAP findet man z.B. schon seit Jahren etwas, die Erkenntnisse von Klippel gehen noch mal um einiges weiter... Da hätte mich als neugierigen Mensch einfach interessiert, was GENAU die da jetzt machen (=warum ist das patentwürdig, was konkret ist neu).