1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• TSP-Messung

• sabbelbacke
    • 26. Mai 2009 um 12:11

Hey Daniel,

vielen Dank für die ausführliche Ausführung. Die Patentnumemrn hab ich natürlich gesehen, nur bin ich grad zu doof den Patentsuchdiensten das Patent zu entlocken (was sonst immer gut klappt, in dem Fall klemmt was...)
    Die prinzipielle Vorgehensweise des Regelschaltkreises ist mir klar, mich würde interessieren wie sie es genau machen und hoffe (Hoffnung stirbt zuletzt), im Patent genaueres zu finden :) Konkret würde mich interessieren, welche nicht-Linearitäten in das Lautsprechermodell von Powersoft einfließen und wie sie genau modeliert sind und welche Freiheitsgrade enthalten sind - wird z.B. auch das verwendete Gehäuse mit einbezogen (BR verhält sich ja in Punkto Belastung des Lautsprechers anders als ein Horn) und kann der DSP-Part dann angepasst werden, wenn man ein anderes Konstrukt befeuert (sollte eigentlich so sein, sonst nix Sinn mach).

Das induzierte Signal einer zweiten Spule auszuwerten ist an sich ja nichts neues (Sense...), Powersoft behauptet aber, dass Sie zusätzlich intern nicht nur reaktiv sondern quasi im Vorraus regeln (und da kommt das erweiterte LS-Modell zum Tragen)... Erweiterte Modelle gibts ja an sich auch schon ne Weile, in den Simus von LEAP findet man z.B. schon seit Jahren etwas, die Erkenntnisse von Klippel gehen noch mal um einiges weiter... Da hätte mich als neugierigen Mensch einfach interessiert, was GENAU die da jetzt machen (=warum ist das patentwürdig, was konkret ist neu).

• TSP-Messung

• sabbelbacke
    • 26. Mai 2009 um 10:27

Matthias
    Das, was die Klang&Ton da so werbewirksam in eigener Sache präsentiert sind die Analysemethoden des Klippel-Analyzers, der schon ein paar jahre auf dem Markt ist. Das ist also nicht ganz so bahnbrechend neu wie die K&T das´darstellt, die Klang & Ton hinkt da ein bisschen hinterher :)
    Aber natürlich finde ich es absolut begrüßenswert, dass sie sich des Themas annehmen und anscheinend in Zukunft (ein paar) Messungen am Klippel machen.
    Zu den Forschungsarbeiten von Klippel findest Du im Forum einiges an Diskussionsstoff, auf klippel.de gibts sehr viel (Lese)-Material zum Schmöckern.
    Übrigens nutzen dieses System inzwischen auch nicht wenige Hersteller von Chassis oder kompletten Lautsprechern. Teufel war so weit ich weiß der erste deutsche Heimbereichsanbieter der sich vor Jahren "einen Klippel" anschaffte.

@Soundklinik
    A propos Modelierung: Vor einiger Zeit bin ich mal hierdrüber gestolpert:
    http://pro-audio.powersoft.it/news_list.php?obj=480&id_menu=351
    und dann vor ein paar Tagen gedacht, das käme mir doch irgendwie bekannt vor:
    http://www.fohhn.com/index.php?id=58&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=413&cHash=2381ef6bec
    :)

Irgendwo hier oder im Schwesterforum wird auch grad über diesen "Über-Bass" diskutiert, ich weiß gar nicht ob da schon erwähnt wurde, dass der Antrieb von Powersoft kommt und die (wie auch immer genau aussehende) aktivRegelung mit drin ist.

@all
    hat jemand zufällig etwas mehr konkrete technische Hintergrundinfo zu DPC als die müden Werbetexte im Netz? Interessieren würde mich z.B. wie das LS-Modell bei denen genau aussieht, dass sie intern für die Simulation nutzen (ich finde das Patent nicht. Normalerweise gibts ja genug Patentsuchdienste, aber in dem Fall bin ich glücklos und stelle mich wohl zu doof an).

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• sabbelbacke
    • 26. Mai 2009 um 02:15

Wenn an einer E400 (t.amp meinst du doch, oder?) schon Begeisterung aufkam, sollte die TSA deutlich ne Schippe drauf legen.

• 4 Acoustic DSPA 360/600 Endstufenmodule

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2009 um 21:28

ich hol mal hoch...

anybody?

• Lautsprecher defekt

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2009 um 12:07

So weit ich mich erinnere, hatte der Kenford eine Pohlkernbohrung? Kann mich aber auch

Das sieht stark nach "wir stecken mal irgendwas zusammen aus", wer einen solchen HT-Treiber mit so einem Bass verheiratet hat irgendwie Resteverwertung betrieben. Wenn es Dir nur darum geht, das Ding einfach wieder ans Laufen zu bekommen, nimm irgendwelche einfachen 15er oder was gebrauchtes, es ist anzunehmen dass die Weiche sowieso nicht passt sondern "irgendwas" macht....

Ich hab im Lager bestimmt noch Unmengen an "einfachen", gebrauchten 15ern, vielleicht kann ich Dir da ja was abtreten, dann kommt wenigstens wieder was aus den Kisten raus :)

• Forentreffen Hannover: 25. April 2009

• sabbelbacke
    • 23. Mai 2009 um 00:17
    Zitat von "peter oranienburg"

schönes treffen,aber mir hätte der vergleich zu was wirklich amtlichen interessiert ...

Find ich gut, dass Du beim nächsten Mal Dich dann drum kümmerst und einen amtlichen Test bei Dir organisierst und das Material stellst., Ich will die amtlich zertifizierten Testergebnisse dann am nächsten Tag im Briefkasten haben.

• ULB-PRO-BPH12 geschossen

• sabbelbacke
    • 23. Mai 2009 um 00:03

schau mal z.B. nach der T-Racks digi-weiche oder dem LD-Systems Controller, das wären zwei preisgünstige Beispiele für einen Controller mit Limiter. Der allseits bekannte Behringer DCX kann ein bisschen mehr (hat auch ein paar Macken, aber ist fürs Geld wirklich ok).
    Der BEHRINGER MDX1600 AUTOCOM PRO-XL wäre nur bedingt für diese Aufgabe geeignet, wenn Du aber schon einen rumstehen hast, ists besser als nix... Das Gerät ist eigentlich für was anderes konzipiert, ich meine mich aber zu erinnern dass ein Bekannter von mir ihn genau dafür mit Erfolg einsetzt... Ich hab auch noch irgendwo einen rumfliegen, muss ich mal schauen, früher hab ich ihn auch mal dafür missbraucht, muss aber gestehen das nicht lange verfolgt zu haben, kann also nicht soo gehaltvoll kommentieren zu dem Gerät. Prinzipiell sind Dynamikprozessoren aber einsetzbar für so was... (ich denke da an so ebay-Schnäppchen...).
    Besser wäre aber wirklich ein "richtiger" Controller, weil Du damit ja auch die Frequenzweichenfunktionen, Hochpassfilter für den Sub usw.. in den Griff bekommst...

Das Geld, was man da aber reinsteckt würde ich persönlich erst mal in mehr Bässe stecken :) (ich geh mal vom Schüler-Szenario aus, wo das Geld einfach knapp ist und man nicht "mal schnell" ne neue Endstufe, drei zusättzliche Bässe plus Controller kauft, richtigg?)

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 22. Mai 2009 um 19:34

und hoch. Paar olle Reflektorlampen, ein angefangenes Subgehäuse for free und ein Tischkreissägenständer sind dazu gekommen.

• sabbelbacke
    • 22. Mai 2009 um 14:01

Dem DJ würde ich was husten..... Jeder, der an einer fremden Anlage etwas bedient, kriegt vorab gesagt, wie weit er gehen darf. Wenn er sich nicht daran hält hat er hinterher für den Schaden aufzukommen.
    Limiter gibt es natürlich für so einen Zweck. Je integrierter das Gesamtsystem ist, desto größer die Chance, dass das im Ernstfall auch hilft. Beispiel: Wenn das Mischpult immer ein anderes ist, die Endstufe ständig gewechselt wird, muss das Gesamtsystem jedes Mal neu eingestellt werden. Ich habe schon zerschossene Bässe gesehen, die dadurch kaputt gegangen sind, weil der Hobby-DJ ein Mischpult am Start hatte, dass selber so vorzüglich in der Lage war intern Clippings zu produzieren, dass auch der beste Limiter vor der Endstufe nix mehr geholfen hat.

- Ein Controller hilft schon mal viel (dcx oder einen der günstigen digisynthetic).
    - Manche Aktivweichen haben Limiter (die in den Behringern finde ich nicht narrensicher genug, sie pumpen auch... als absoluten failsafe aber besser als nix)
    - mancher nimmt auch einen alten Stereo-Dynamikprozessor und nutzt den als Limiter
    - Anlage immer ausreichend dimensionieren.. Amps groß genug wählen, dass sie nicht dauernd nahe des Clippings laufen
    - Gesamtsystem pegeltechnisch aufeinander abstimmen
    - das Wichtigste: DJs erziehen.. wer kein Gefühl für "jetzt ist genug" hat muss es beigebrahct bekommen. Im Zweifel durch eine Unterschrift seinerseits vorab und der nachgereichten Rechnung über den Schaden hinterher.
    - Dynamische Limiter können eine feine Sache sein, für den Laien bieten Sie aber meiner Meinung nach zu viel weiteres Fehlbedinungspotential. So falsch finde ich die "lauter gehts halt nicht" Idee nicht... Wenn das nicht ausreicht war die Anlage eben zu klein... Oder die DJs sind zu taub.

Ich habe früher (damals....) jahrelang ohne Limiter/Controller gearbeitet und habe nie was zerschossen. An sich hört man nämlich, wenn was nicht mehr stimmt. Wenn man aber natürlich nach 5 Stunden Dauerbrüllpegel mit 30% Verzerrung sein Höhrvermögen schon fast verloren hat, 10 Bier intus sind und man nicht gelernt hat, innerhalb einer VA auch mal wieder leise zu drehen, um dann für den Akzent auch mal wieder aufdrehen zu können - dann passiert es zuweilen schon, dass man seine Anlagen schießt (ich sehe dieses Pegelverhalten regelmäßig in den Discos hier im Umfeld, wenn Gast-DJs bei Privatveranstaltungen am Start sind. Anfangspegel noch voll moderat, am Ende des Abends stehen dann alle Regler auf Rechtsanschlag... Endstufen und Controller hinter Gitter ist da der wirksamste Limiter)

Sinnvoll finde ich auch z.B. ein einfaches Pegelmessgerät, damit die DJs sehen, wie laut es ist - es fällt dem einen oder anderen nicht auf, dass er ständig lauter wird (siehe oben)..

• Ist der Woofer PA tauglich?

• sabbelbacke
    • 21. Mai 2009 um 15:47

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Car-Subs sind in der Regel eher auf Tiefgang und sehr kleine Volumina getrimmt. Damit die dann auf Pegel kommen sind entsprechend viel Amping von Nöten, was bei einer Mobillösung immer entweder teuer oder sehr schwer oder...
    Wenn man also nicht unbedingt diesen Tiefgang benötigt sondern "normale" Musik darüber hört und sich irgendwo um die 50Hz Grenzfrequenz einpendelt, findet man oft eher bei den klassischen PA-Woofern solche, die mehr Pegel pro Watt raushauen.

Wenn das Budget es zulässt, würde ich in so eine Bollerwagengeschichte Neodym-PA-Bässe verbauen (P.Audio, Emi, Monacor haben bezahlbares, ein deltalite 10" kostet z.B. nicht dei Welt) und dann Class-D Endstufen dran hängen (eine Car-Sub Endstufe wäre z.B. ne Idee, wobei man da immer drauf achten muss, dass die eher auf sehr niederohmig ausgelegt sind, ansonsten gibts zahlreiche Class-D Platinchen fertig bestückt aus China in der Bucht für wenig Geld (unter 100 Euro für 100 Watt@4Ohm), die an ein/zwei Lipos (Car-Bereich: 2 x 11,1 Volt 28C für 50 Euro) ne ganze Weile halten).

Bei weniger Budgte muss man sich immer mit dem Blick aufs Pflichtenheft klarmachen, welchen Kompromiss man am ehesten eingehen kann/will... Ohne ein solches Pflichtenheft kann man nur sehr halbgar darüber nachdenken, welche Lösung die "beste" ist.

• Horn für Eminence Kappa 12a

• sabbelbacke
    • 21. Mai 2009 um 14:58

Das wäre ja ein ganz anderes Thema, vielleicht einen neuen Thread aufmachen oder einen bereits bestehenden zur Jobst-Box weiter nutzen?

• Doppel-CD-Player mit MP3

• sabbelbacke
    • 21. Mai 2009 um 11:34

Was ist denn eine "DJ-Größe"...? Der Dorf-DJ, der seit 10 Jahren die (wirtschaftlich sicher erfolgreiche) Zeltparty mit 2000 Leuten bestreitet, macht sicher einen guten Job. Aber ist das schon eine "Größe"? Oder ist er "nur" ein guter Plattenaufleger, der die Bierzelthits aneinanderreiht? Oder darf erst Sven Väth sagen, er sei eine "Größe" ?

Die wirtschaftlichsten Geräte sind meist diejenigen, die genau das machen, was sie sollen und dafür am wenigsten Anschaffungskosten produzieren und hinterher über den längsten Zeitraum am meisten Geld einspielen. Auch ein Denon / Pioneer hält nicht ewig und braucht irgendwann mal nen Service, neues Laufwerk, neue Dämpfer, Tasten, Austauschlaser....

Wenn man den Mehrpreis für den Pioneer im Verleih bezahlt bekommt - super. Meist ist das im Party-PA nicht der Fall - in dem Fall sind dann günstigere Geräte von Numark/Stageline/AA usw... die wirtschaftlich weit bessere Wahl... Meist hat man ja auch keine "DJs" am Start, die wirklich virtuos mixen können, sondern Menschen, die ein Lied ans andere reihen - was ja auch völlig ok ist.

Es ist wie beim Skifahren.... Natürlich fährt der Bundesausbilder am liebsten auf dem topaktuellen Carving-Ski und hat ihn 5 fach, kauft sich (lässt kaufen) alle Monate noch was super teures, edles... Aber stellt man ihn auf nen "einfachen" Ski fährt er immer noch Gottleich in der Jeans und nem T-Shirt den Berg herunter - der "Pseudo-Könner" mit Geld besteht dagegen auf die neueste Nano-Tech-beschichtete Kluft in Designeroutfit und nimmt im Laden die High-Tech-Carbon Latten mit und lässt sich den SkiSchuh von Hand ausschäumen... Nur um dann am Berg ne müde Figur abzugeben und der einzig richtig gute Schwung den er kann ist der Einkehrschwung :)

Ich würde der typischen PPA-Fraktion für den Verleih also nie einen 1000 Euro CD-Player empfehlen, wenn es darum geht eine sinnvolle (=wirtschaftliche) Anschaffung zu machen. Wenn man persönlich meint, es muss sein - bitte... Keiner soll sich seinen Ferrari nicht kaufen dürfen.

Den ganzen "Top-DJS", die dann auf nen Pioneer "bestehen" würde ich ganz galant einen saftigen Mehrpreis aufdrücken und den Player für diese eine VA beim Kollegen holen :) Wenn man mal so weit ist, dass wirkliche Größen bei einem anfragen, ist die Frage ob man sich den Denon leisten kann/will auch schon längst keine mehr..

Zum AA-Player und MP3. Bei eigentlich allen (auch Denon z.B.) MP3-19"-Doppel-Playern gefällt mir bis jetzt nicht:

- dass sie immer mal wieder mit dem einen oder anderen MP3-Format Probleme haben (Irgendein VBR Header ist dem Player dann doch zu viel... Alle 2343234682376 Songs vorher Probehören - no thanx)
    - Die Ordnerverwaltung immer fummelig ist
    - Der Fehlerkorrekturmechanismus analog zur Audio-CD ist, die letzte Redundanzstufe also meist fehlt... Da hilft auch 5 min Anti-Shock nix mehr, wenn 2 frames des MP3 falsch gelesen werden.
    - Die Einlesezeiten viel zu lang ("oh, noch 15 sekunden bis zum nächsten song..... schnell die Disc wechseln..." Player liest erst mal 10 Sekunden ein und dann fummel ich mich per Jogdial in Ordner 45 zum Lied 3746..... oh Tanzfläche leer....)
    - Die Klangqualität im MP3 Betrieb meist nicht sooo der Brüller ist (da stecken eben auch bei Denon nur die Standard-Dekoder Chips drin, da hilft oft auch sinnbefreites 320kBit/s Material nicht)

Wie verhält sich der American Audio in diesen Punkten?

• Suche Voice Acoustic Subhorn 115 zum kaufen/zumieten

• sabbelbacke
    • 21. Mai 2009 um 00:12

Frag doch mal die Verleiher hier durch, zumindest einer davon hat neulich ein Päarchen verkaufen wollen (ich weiß aber nicht mehr welcher, aber so viele sinds ja nich...)

http://www.voice-acoustic.com/main/user.html

• T.Racks Problem

• sabbelbacke
    • 20. Mai 2009 um 22:05

Was ich damit sagen wollte:

Es gibt da keinen großartigen Trick oder versteckte Wunderkugelgeheimnise.... Es klappt "einfach so"... Da solche Adapter aber eben alle "irgendwie" aus China kommen, umgelabelte Einheitsware mit völlig banalen Chips drin sind, sind Aussagen wie: "kauf den, der ist besser als"... völlig praxisfremd, weil selbst (z.B. Apotheke) hama alle Nase lang unter dem gleichen Produktnamen was anderes verkauft...

Daher: Nicht lange recherchieren, welcher Adapter... einfach einen anderen, billigen kaufen..

Ansonsten: Ob der Adapter erkannt wird, die Soft richtig installiert, die richtige Version der Soft... All das hast Du überprüft? Digisynthetic (der Hersteller der t.racks) ist bekannt dafür eine extrem schlechte Versionspflege zu haben, evtl. hast Du einfach auch die falsche Soft erwischt/bekommen? Die sehen alle gleich aus, es gibt aber sogar welche, die den parallelport nutzen wollen (parport...dll im installationsverzeichnis)..

Im Zweifel bei Thomann anrufen, Seriennummer durchgeben und nach passender Soft fragen (und bei der Gelegenheit auch gleich fragen, ob der Limiter-Bug auch noch drin ist).

• T.Racks Problem

• sabbelbacke
    • 20. Mai 2009 um 21:30

Ich habe immer einfach den nächstbesten in der Bucht genommen, der nix gekostet hat und bis jetzt keinen einzigen gehabt, der es nicht tat . sowohl an den digisynthetic-teilen wie dem t.racks als auch an Behringer, Evoice usw....

Dass mal einer nicht tut kann schon vorkommen - neuen kaufe, fertig :)

• Syrincs S3

• sabbelbacke
    • 19. Mai 2009 um 15:05

Dankeschön :)

• SYRINCS Quader 12 ???

• sabbelbacke
    • 19. Mai 2009 um 12:17

weiß zufällig jemand, was in älteren Quader-10 für ein 10" Bass verbaut war? Habe hier eine Version mit dem RCF-Hochtöner ohne Bassbestückung und würde die gern fit machen.

• Syrincs S3

• sabbelbacke
    • 19. Mai 2009 um 11:50

Ich kram den mal aus....

Weiß jemand noch, welche 10" genau verbaut wurde? Laut Test in der PP damals wars wohl ein EVoice, oben wird das auch erwähnt.

• Recone kit für eminence Lautsprecher

• sabbelbacke
    • 18. Mai 2009 um 16:03

Wenn am Magnet ein kleiner, grauer Aufkleber drauf ist (in der Regel der Fall)... Nummer aufschreiben und Anthony Lucas bei Eminence fragen, was der Speaker für Werte hat und welchen Ersatz er empfiehlt.

anthony.lucas@eminence.com

• sabbelbacke
    • 18. Mai 2009 um 11:31

Oha..... Danke Dir :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement