1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• belastbarkeit/ sättigung von kernspulen

• sabbelbacke
    • 18. Mai 2009 um 08:30

In einer der letzten Hobby Hifis war eine Artikelserie zur Belastbarkeit von Spulen mit einer Menge Messungen.

• ULB-PRO-BPH12 geschossen

• sabbelbacke
    • 18. Mai 2009 um 00:30

Wenn Du mit dem bisherigen zufrieden bist - bau einfach einen zweiten. Eine stärkere Endstufe wird in erster Linie den Speaker vor dem Exodus bewahren, aber aus einem kleinen 12" BPHorn kommen eben (edith: danke Gero)" KEINE Pegelorgien.

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• sabbelbacke
    • 16. Mai 2009 um 09:44

Kick=relativ=subjektiv

s.o.

• Sehr kleiner Bass gesucht

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2009 um 18:46

18L BR wird wirklich knapp, das ergibt ne ziemliche Boombox :) Der Port muss auch extrem dünn gewählt werden, damit er von der Länge überhaupt noch passt. Hast Du die Möglichkeit aktiv zu entzerren? Dann würde ich einfach geschlossen machen und bei Bedarf ein bisschen boosten..
    Die "klassischen" BR-Berechnungsprogramme rechnen bei so was schnell Käse und durch den engen Raum ist der Korrekturfaktor für das BR-Rohr schwer abzuschätzen... Ich würde es - wenn BR sein muss.. so machen: Kiste bauen, Loch rein, Rohr rein stecken und dann Rohr entsprechend kürzen, bis es gefällt... Es ist eh an allen Enden und Ecken ein Kompromiss :)

• Lichtequipment, Endstufen wie T.Amp 800 etc.

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2009 um 10:13
    Zitat von "Daniel Angenendt"

2 x 15 Zoll Bassteller (Img Stage Line oder ähnlich)

Immer diese Pauschalisierung :)
    Es geht wohl um was "einfaches"... Hab da noch Unmengen Zeugs im Lager, lass uns mal quatschen. Wofür solls denn sein, BR-Bass?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2009 um 02:15

Komm nicht dazu.... also sind die Sachen erst mal noch hier und nicht in der Bucht... Ein bisschen was kommt dazu, aber erst mal ab ins Bett, Freitag früh dann :)

also hoch damit

• Sehr kleiner Bass gesucht

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2009 um 02:00

Kommt ja immer drauf an, was das Zeug kosten soll, wie laut es werden soll... da sind noch einige Dinge nicht ganz klar... Mach doch mal konkret Wolfgang. "nich so laut" ist immer schwer einzuschätzen....

Ergänzend zu obigen könnte ich noch anführen:

TangBand W8-740C (8" - echtes Biest mit 12mm xmax, eher für Tiefbass, wenn aber Pegel gefragt und Amping am Start lässt sich da was zaubern. Gibts in 4 Ohm)

Stageline SP-8/150PRO (8" - geht in rund 10-15 Litern in kleiner BR bis knapp über 105dB bis grob 60Hz... 8 Ohm)

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• sabbelbacke
    • 14. Mai 2009 um 13:07

Hy Fabian,

danke für die schnelle Reaktion. Das PDF lässt sich bei mir nicht öffnen, nach rund 10 Sekunden kommt eine Fehlermeldung. Das erste hingegen lässt sich wunderbar laden.

Edit: Unter Firefox 3 mit Foxit-Plugin gings nicht, witzigerweise gings im IE6 jetzt doch.

Alles gut :)

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• sabbelbacke
    • 14. Mai 2009 um 10:23

Hat zufällig jemand die Vergleichsmessungen der HT-Treiber aus der Aussortierphase noch auf der Platte? Die Bilderlinks auf S.14 sind leider nicht mehr aktuell.

• DJ CASE zum Spottpreis!

• sabbelbacke
    • 13. Mai 2009 um 23:42

Stecker kamen im Eiltempo bei mir an, prima verpackt, zügige, unkomplizierte Abwicklung. Hier könnt Ihr kaufen!

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• sabbelbacke
    • 13. Mai 2009 um 19:07

prima :)

• Horn für Eminence Kappa 12a

• sabbelbacke
    • 12. Mai 2009 um 19:34

@sky
    Yepp, hat super geklappt, merci vielmals nochmals :)

• sabbelbacke
    • 12. Mai 2009 um 19:13
    Zitat

HK-Horn

Wo das wohl her kommt :)

• sabbelbacke
    • 12. Mai 2009 um 15:46
    Zitat

kann dennn nur ein Hornprinzip guter Kick liefern?

Das wirft ein Kommunikationsproblem auf:

Was ist kick....

Der eine (z.B. die Goa-Jungs hier mit Ihren 18er Kurzhörner) versteht darunter, dass der "Subwoofer" unter 80 Hz gaaar nix mehr macht, dafür bis 200 Hz läuft und immer doppelt so laut sein muss wie der Rest

Der nächste meint damit, dass alles über 100 Hz, was irgendwie noch "bass" ist, extrem sauber rüberkommen soll, Stichwort Impulsverhalten, Transient, etc...

Andere vermissen den Kick, weil viele BR.-Boxen am PC entstanden sind und kein Mensch beachtet hat, dass die Gehäusesimu im Halbraum stattfand und die Box dann wundersam dünn unten rum spielt - also "dreht er den Bass etwas rein" und findet dann, 80 Hz aufgedickt "kickiger" kommen also ohne Bassanhebung am EQ....

Manchmal nehm ich für die Technobuben, die sonst immer HD15 verliebt nur "Kickbasshörner" haben wollen einfach zwei kleine 15er Bässe mit und binde die unter 12er BR Tops über dem eigentlichen Sub ein... Quasi "Grundtonunterstützung für schwächelnde Tops".... Würde man da theoretisch drüber diskutieren, würde sofort jeder schreien "was ein Quatsch", das funktioniert aber in dem Fall prima, zumindest sind die Technojünger damit immer zufrieden :) Sooo viele Wege führen nach Rom :)

So wie ich Hagen verstehe, ist ihm der Pegel am unteren Übertragunsgende der Tops, wo hauptsächlich der Resonator spült, zu wenig und wenn aufgedreht - dann zu schwammig / unpräzise. Er meinte anfangs, dass ein "höher Tunen" ihm schon hilft, was den Pegel anbelangt, nur ists dann klanglich nich mehr so, wie er will....

Wühl im PC... Aha.. "Kappa 12 Kurzhorn"... was hab ich denn da mal...

Ein Kappa 12 in dem Fall, 50cm Hornlänge... Bei rund 150 Hz ist essig und inkl. allem drum und dran wird das schon auch 70cm lang in Summe...

wühl weiter

das sind jetzt zwei Treiber, hornmund etwas größer, ansonsten gleiches Prinzip - 2 Treiber erweitert ein paar Hz nach unten (treibt man das Spiel weiter kommt man bei zwei passenden 15ern dann auch bei 50cm Länge bei knapp 100Hz an...) Beispiel:

ok, zurück zu 2x12:
    Wie man sieht, sind die Rückkammern da sehr klein - ein Mittel um die Einbaugüte hoch zu treiben und damit dem Pegel untenrum nach oben zu bekommen.

Problem, dass sich ergibt: Einen Resonator einzubauen, der nicht nur Strohhalmdurchmesser hat, wird damit quasi unmöglich, die Rückkammer muss grööößer werden, damit man beim Resonator auf ausreichend Querschnitt und gleichzeitig Tiefgang kommt:

An der akustischen Impedanz kann man ganz gut sehen, dass der nach unten dazu gewonnene Pegelanteil durch den BR-Zusatz die reine Hornwirkung nicht verändert hat.. Unterhalb grob 160 Hz ists also hauptsächlich der Resonator.
    Damit sind wir bei Hagens Frage, ob man den Resonator so bauen könnte, dass er nicht so klingt, wie er jetzt bei ihm klingt.. Teilweise wurde oben schon drauf eingegangen...

Ich sag mal flapsig: Nö.... :)

Ich postuliere aber gleichzeitig, dass ich dem "Hornanteil" bis 170 Hz zu traue, subjektiv davon mehr zu bringen, was Hagen jetzt fehlt....

"neu" ist das natürlich keineswegs und die Simus oben sind wirklich nur quick&dirty

• sabbelbacke
    • 12. Mai 2009 um 12:53

Ich hab auch noch mal vorne nachgelesen... t.amp 2400 am Start, Oberton 1" Horn soll weiter verwendet werden.
    Ich glaube, es macht Sinn, Anspruch und Realisierbarkeit mitsamt des Budgets noch einmal abzuklopfen. Der Anspruch, ein kompaktes Horntop mit potentem 100 Hz Bass haben zu wollen ist ja absolut nachvollziehbar. Schaut man dann aber auf die Zutaten sehe ich doch einige Diskrepanzen. Ich würde daher vorschlagen:

- bei dem begrenzten Budget und den vorhandenen Materialien einfach mal fünf grad sein lassen, das Fplichtenheft auflockern und einfach mal loslegen - Kompromisse sind unumgänglich, aber man kann nicht bei den Zutaten sparen und hinterher erwarten, dass eine preisgekrönte Torte bei rauskommt. Vielleicht lassen sich Deine Bässe und das Top örtlich nah zueinander plazieren, vielleicht können die riesen Pappen niederflankig getrennt ein bisschen das Loch oberhalb 100 Hz auffüllen und dann reichts damit evtl. auch, wenn Du nicht bis 100 Hz flat runter kommst sondern -5dB bei 150Hz oder so erreichst...

oder:

- In den sauren Apfel beißen und das Budget erhöhen, den Entwicklungsaufwand extrem nach oben schrauben (man kann da locker Monate an Zeit verbraten, wenn man das erwünschte Pflichtenheft mit so wenigen Kompromissen wie möglich umsetzen will - von den Kosten mal ganz abgesehen). Dann müssen da eben geile 2x12 oder 2x15 plus 1,4"-2" Mittelhochton oberster Preiskategorie rein... Dann schaffst Du das anvisierte Ziel evtl. auch..

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• sabbelbacke
    • 12. Mai 2009 um 12:51

Moin,

hattest Du Gelegenheit, sie gegen einen anderen Amp zu vergleichen?

• sabbelbacke
    • 12. Mai 2009 um 11:08

Hey,

untere Grenzfrequenz mit "echten" 100Hz mit einem 12er im Kurzhorn ist nur möglich, wenn die Kiste recht groß und vor allem lang wird. Das wurde oben auch schon ein paar Mal gesagt.
    Wenn Du das Ziel erreichen willst, musst Du Dich also von kompakten Abmessungen (z.B. 40cm Tiefe des Tops) verabschieden. Uli (sky) sagte als erster: Mut zur Lücke ......

Resonator zum Auffüllen der Lücke geht prinzipiell, das kannst Du in AjHorn über den Resonatorkanal in der Rückkamer machen (Mitte oben) bzw. in Hornresp wenn Du die Rückkammer statt "lined" auf "vented" stellst ("tools-rear chamber"). Siehe auch Hilfe in hornresp, vorletzte Seite oder so. Wie Du schon ansprichst hätte das klanglich potentiell Nachteile ("Nachschwing.."), aber ist eine Möglichkeit... Obs so klingt wie Du erwartest wäre erst durch einen Aufbau erkennbar, ein "reinrassiges" Horn klingt anders (müsste aber lang und groß, s.o.).

"Hybrid": Das war vor gut einem Jahr so ein Modewort hier im Forum in Punkto Bässe... Die meisten verstehen darunter den MTL ähnlichen Aufbau... Streng genommen bedeutet Hybrid aber ja nur, dass zwei Prinzipien gemixt werden, der Begriff ist also viel zu unscharf um gehaltvoll darüber diskutieren zu können :) Ein Bandpasshorn wäre auch als Hybrid definierbar, ein ARLS auch... Sicher unterscheiden sie sich dann quantitativ und im Verhalten im Detail schon - würde man sich jetzt für "ARLS-Style" entschließen, weil man sich Vorteil erhofft..... Muss man aber auch mit einrechnen, dass die schräge Wand sehr viel Volumen verbrät - da kann man gleich das eigentliche Horn vergrößern :)

Ich würde aber mal ganz frech behaupten: Für das angesprochene Ziel (bis 100 Hz zu kommen) ist es mehr oder weniger egal, ob ich nun im Bass MTL-ähnlich oder kürzer á la ARLS oder reines BR mache.... Alles Variationen von den selben Grundprinzipien, es ist immer ein Resonator am Start und im Wirkungsgefüge der Main-Player....

• Einschaltverzögerung t.amp Proline

• sabbelbacke
    • 11. Mai 2009 um 18:26

Yepp, alles wieder in Butter, Kiste spült wieder wunderbär nachdem sich MrEmail Ihr angenommen hat. Danke noch mal!

• DJ CASE zum Spottpreis!

• sabbelbacke
    • 11. Mai 2009 um 07:01

Die Steckerchen mal dann alle in einem Rutsch zu mir bitte :) Dass da nicht schon längst alle zugeschlagen haben.... Tsts :)

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• sabbelbacke
    • 8. Mai 2009 um 19:45

Wahrscheinlich stimmt da was nicht, das wäre ja schön, wenn das gehen würde, dann hätte Tom Danley sich das Riesen LAB-Horn auch kleiner machen können :)
    Zeig mal Simuparameter, dann kann man es sich anschauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement