1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Horn für Eminence Kappa 12a

• Hagen Jaeger
  • 11. Mai 2009 um 11:22
  • tufkasr
    • 12. Mai 2009 um 01:21

Vergiss was ich ueber Hornresponse gesagt habe - die Randbedingungen sind in dem Modell als Flaeche konstanter Schnelle definiert. Die beschriebenen Unterschiede sieht man nur, wenn Konstantdruckrandbedingungen angenommen werden.

• Hagen Jaeger
    • 12. Mai 2009 um 08:16

Gut, sind wir ja mal ein Stück weiter .

Ich fasse mal zusammen (Das Fachgesimple außenvor :) ) :

Ein Horn mit fu von 100 und fo von 1500 Hz gibt es für einen 12"er nicht / ist Praxisfremd / zu Kompliziert und groß . Das heißt die Idee eines Hornes muss verworfen werden, da entweder fu oder fo variiert werden muss wenn man ohne Phasenplug arbeitet (der für mich nach der Anleitung noch unbaubarer erscheint :P ) . Richtig oder noch irgendwo 'ne Chance ?

Dann wäre die nächste Idee ein passendces Horn für den Kappa ab 100 Hz aber mit niedrigerer Grenzfrequenz zu bauen und zwischen D2544 und Kappa einen reinen Mitteldöner ebenfalls im Horn zu hängen . Hier könnte man sich ja frecherweise einfach mal das vom xtro oder so abgucken . Großer Nachteil für mich wäre : Ich brauche einen 2. Controller UND noch zwei Endstufen was derbe in's Geld geht . Ich find's somit eigentlich die Beste aber auch schlechteste Idee, weil soviel Geld "mal eben" nicht zur Verfügung gestellt werden kann .

Als nächstes wurde noch kurz ein Hybrid in den Raum geworfen . Hier wird das Problem die schräge Schallwand sein, denn einfach nach unten knallen und ordentlichen Mittelton erwarten kann man vom Kappa nicht . Andererseits ist vielleicht was anderes mit Hybrid gemeint ? Klärt mich auf .

So, meine Idee wäre ein BR mit großem hornförmigen Resonator, der nicht so lang nachklingt und das mit dem impulsverhalten besser als ein normaler Resonator hinbekommt . Hierzu sind Berechnungen nötig um die Auswirkungen und Hornkonturen herauszufinden . Weiß jemand wie man sowas in Hornresp eingibt ?

Ist schon spannend, bin echt gespannt was es am Ende wird :)

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Mai 2009 um 11:08

Hey,

untere Grenzfrequenz mit "echten" 100Hz mit einem 12er im Kurzhorn ist nur möglich, wenn die Kiste recht groß und vor allem lang wird. Das wurde oben auch schon ein paar Mal gesagt.
    Wenn Du das Ziel erreichen willst, musst Du Dich also von kompakten Abmessungen (z.B. 40cm Tiefe des Tops) verabschieden. Uli (sky) sagte als erster: Mut zur Lücke ......

Resonator zum Auffüllen der Lücke geht prinzipiell, das kannst Du in AjHorn über den Resonatorkanal in der Rückkamer machen (Mitte oben) bzw. in Hornresp wenn Du die Rückkammer statt "lined" auf "vented" stellst ("tools-rear chamber"). Siehe auch Hilfe in hornresp, vorletzte Seite oder so. Wie Du schon ansprichst hätte das klanglich potentiell Nachteile ("Nachschwing.."), aber ist eine Möglichkeit... Obs so klingt wie Du erwartest wäre erst durch einen Aufbau erkennbar, ein "reinrassiges" Horn klingt anders (müsste aber lang und groß, s.o.).

"Hybrid": Das war vor gut einem Jahr so ein Modewort hier im Forum in Punkto Bässe... Die meisten verstehen darunter den MTL ähnlichen Aufbau... Streng genommen bedeutet Hybrid aber ja nur, dass zwei Prinzipien gemixt werden, der Begriff ist also viel zu unscharf um gehaltvoll darüber diskutieren zu können :) Ein Bandpasshorn wäre auch als Hybrid definierbar, ein ARLS auch... Sicher unterscheiden sie sich dann quantitativ und im Verhalten im Detail schon - würde man sich jetzt für "ARLS-Style" entschließen, weil man sich Vorteil erhofft..... Muss man aber auch mit einrechnen, dass die schräge Wand sehr viel Volumen verbrät - da kann man gleich das eigentliche Horn vergrößern :)

Ich würde aber mal ganz frech behaupten: Für das angesprochene Ziel (bis 100 Hz zu kommen) ist es mehr oder weniger egal, ob ich nun im Bass MTL-ähnlich oder kürzer á la ARLS oder reines BR mache.... Alles Variationen von den selben Grundprinzipien, es ist immer ein Resonator am Start und im Wirkungsgefüge der Main-Player....

hornresp

• tufkasr
    • 12. Mai 2009 um 11:49

...

Einmal editiert, zuletzt von tufkasr (21. Mai 2009 um 12:40)

• krautundrüben
    • 12. Mai 2009 um 12:19

Ein ähnliches problem hatte ich auch schon zu lösen - allerdings ohne erfolg.meine horntop-konstruktionen für den kappa machen alle spätestens bei 150Hz dicht , ein noch größeres und tiefergehendes Horn für den Kappa zu basteln wäre illusorisch - einerseits darf die kompressionsrate nicht zu groß werden, andererseits muss man wie bereits oben erwähnt auf die gruppenlaufzeiten,die impulsantwort und die noch ausreichende bandbreite achten.Du könntest natürlich auch ein horntop mit ventilierter rückkammer basteln , dann gäb es keine lücke in dem bereich ,sondern nur einen dicken einbruch im frequenzgang + eben die nachteile , die eine ventilierte rückkammer so mit sich bringt.entweder du hast eben "mut zur lücke" , oder setzt filler ein , oder du setzt auf ein direktstrahlendes doppel 12" topteil. Der vorteil hier wäre der tiefgang , die (je nach konstrukt) breitere abstrahlung und die bessere klangqualität gegenüber einem riesenhorn.Mehr als 105db/1w/1m (fliegend) aus dem kappa herauszukriegen ist in meinen augen eh unmöglich,ein doppel 12" Topteil müsste (mit doppelter leistung) einen ähnlichen maximalpegel erreichen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2009 um 12:29

Tach - also bevor hier wild drauf los spekuliert und simuliert wird würde ich gerne mal noch einen Schritt vorher anfangen:

Hagen hat zwei bis drei 21-er unbekannter Provenience, die er als Sub zu einem (???) Kappa-Horn einsetzen will. Mit Verlaub - aber bereits an dieser Stelle müsste doch der Faktor N wie Nachdenken auftauchen - oder etwa nicht? Bauen wollen ist zwar schön, aber womöglich wäre es ja erst mal deutlich sinnvoller, was potentes für das bestehende System zu stricken und nicht die Bässe noch weiter aufzurüsten. Das hilft nämlich dem Grundübel (einem zu erwartenden Loch zwischen 100 und 150 Hertz) kein bisschen ab - es verstärkt nur die Probleme. Filler und so weiter sind ja scheinbar auch nicht gewünscht - was ich gut verstehen kann. Ich mag sie auch nicht ;O) das macht die ganze Sache nur unhandlich und unflexibel...

Nebenbei... es gibt deutlich schlimmeres als ein bisschen weniger Sensivity zwischen 100 und 150 Hertz - meine Meinung ;O)

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Mai 2009 um 12:53

Ich hab auch noch mal vorne nachgelesen... t.amp 2400 am Start, Oberton 1" Horn soll weiter verwendet werden.
    Ich glaube, es macht Sinn, Anspruch und Realisierbarkeit mitsamt des Budgets noch einmal abzuklopfen. Der Anspruch, ein kompaktes Horntop mit potentem 100 Hz Bass haben zu wollen ist ja absolut nachvollziehbar. Schaut man dann aber auf die Zutaten sehe ich doch einige Diskrepanzen. Ich würde daher vorschlagen:

- bei dem begrenzten Budget und den vorhandenen Materialien einfach mal fünf grad sein lassen, das Fplichtenheft auflockern und einfach mal loslegen - Kompromisse sind unumgänglich, aber man kann nicht bei den Zutaten sparen und hinterher erwarten, dass eine preisgekrönte Torte bei rauskommt. Vielleicht lassen sich Deine Bässe und das Top örtlich nah zueinander plazieren, vielleicht können die riesen Pappen niederflankig getrennt ein bisschen das Loch oberhalb 100 Hz auffüllen und dann reichts damit evtl. auch, wenn Du nicht bis 100 Hz flat runter kommst sondern -5dB bei 150Hz oder so erreichst...

oder:

- In den sauren Apfel beißen und das Budget erhöhen, den Entwicklungsaufwand extrem nach oben schrauben (man kann da locker Monate an Zeit verbraten, wenn man das erwünschte Pflichtenheft mit so wenigen Kompromissen wie möglich umsetzen will - von den Kosten mal ganz abgesehen). Dann müssen da eben geile 2x12 oder 2x15 plus 1,4"-2" Mittelhochton oberster Preiskategorie rein... Dann schaffst Du das anvisierte Ziel evtl. auch..

hornresp

• audio-pip
    • 12. Mai 2009 um 13:14

Hi zusammen,

Budget abklopfen -> hatte ich ja schon am Anfang geschrieben...
    Der 1" Oberdöner kannst du bestimmt noch Sinnvoll in einen Monitor etc. verbassteln.

Zum Bauvorschlag, kopier ich mal das System der Rockband Six aus Berlin. Manchmal kommen sie
    mit LA manchmal mit sehr netten Hörnern und darunter besagte 21" BR Kisten, wie ich den
    Technischen da kenne sind da die B&C drin.
    Das MH ist ein 2x10" Kurzhorn ohne Phaseplug und ein guter 1,5" der sich tief ankoppeln lässt,
    natürlich alles voll aktiv.

Jetzt die Frage: Hast du das Geld dafür übrig, das es so richtig geil wird? :roll:

Also Budget, würde ich mal noch mein Coaxialhorn zu Diskussion stellen, wenn interesse besteht.
    Die Sache hat aber einen gewaltigen Hacken es sind komponenten des Verschrienen Importeurs
    mit den drei magischen Buchstaben verbaut. :)
    Die Eckdaten, ab 150Hz verwendbar, 450-12000Hz ~Liniar mit 108dB/1W/m gemessen!
    Achso das wichtigste: 12"/1,5".
    Bei Live ohne Filler toll zu verwenden, bei Konserve (Elektro etc) ist ein Filler wünschensvert.
    Da die 18ner BR Kisten keine Wunderwaffen sind. :wink:

Sebastian

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2009 um 13:30

Herrschaften - gehen wir doch noch mal zurück zum Kappa im Horn und spinnen rum, in welchen Grenzen der bei vertretbarem Pegel und vertretbaren Abmessungen tut. Vielleicht kommen wir da dem Pflichtenheft dann schon etwas näher...

SKY

• Hagen Jaeger
    • 12. Mai 2009 um 13:46

Ach Leute, ihr seid echt super (ungelogen), gebt mir echt tolle Tipp's - bin froh gefragt zu haben !! :)

Gut, Ich stelle mal eine "Zutatenliste" auf :

Amp's : American Audio V6001+ (Bass)
    T.Amp TA-2400
    T.Amp TA-450
    evtl noch T.Amp E800 (Preis vertretbar)

Controller : T.Racks DS 2/4
    Behringer DCX-2496

Lautsprecher : 6x21" (HKM XX 21-PA)
    4x12" (Kappa 12a)
    2x1" (Oberdöner D2544)
    Eventuell noch 4 15"er (Kappa 15 LF) wenn ich den Verkauf einstelle

Was will ich ? Mehr Kick bei wenig finanziellem Aufwand mit vorhandenen Komponenten ! Wichtig ist mir 1" im Hochton weil ich die günstigen 2"er vom Klang her nicht leiden kann und 1,4"er die sowohl tief als auch hoch können Kohle kosten .

Lautstärke ist mir eigentlich recht mit den LMT-212 obwohl mehr immer besser ist (aber irgendwo limitieren die Komponenten auch) .

Was kann ich bereitstellen ? Puh ... 200 Euro könnte ich wohl irgendwie noch locker machen, mehr geht NICHT ...

Welchen Kompromiss bin ich bereit einzugehen ? Eine Lücke zwischen 100 und 150 Hz wäre vertretbar . 150 Hz @-3 dB z.B. boosten lässt sich ja notfalls noch . Gibt es hierzu ein Konstrukt (und wenn möglich kein superkompliziertes, ich weiß ... meine Ansprüche sind mal wieder schamlos :) ) ?

Bin für jede Idee zu haben, vertraue da voll und ganz auf euch .

Grüße - Hagen

p.s : zum Resonator zurück : wie gestaltet man einen solchen, dass er möglichst wenig nach typischem einfachen BR-Resonator klingt ? Besondere form o.ä. ? vielleicht muss man die Idee von BR ja nicht verwerfen, aber zumindest anders als bisher ausführen . Was meint ihr ?

Der Ton macht die Musik :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 14:05

Ich galube 2 Obertöner kommen mit 4 Kappas im Horn nicht mit.
    Reine BR Gehäuse wird schon ausreichen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2009 um 14:09

Willkommen in der keineswegs virtuellen Realität - das

Zitat

und 1,4"er die sowohl tief als auch hoch können Kohle kosten

ist nun mal leider so...

Nun denn - wenn es drei 21er sein müssen, dann würde ich mal nach größeren Pappen für die Mitten schauen. 15er hast ja da, ein Stummelhorn davor und fertig. Das kann sehr knackig werden, verlagert dein Problem aber im wahrsten Sinne des Wortes weiter nach oben - mit einem Einzöller drüber wird das nicht wirklich schön werden... Was fürn Horn gibts denn zum 1-Zöller? Zudem - ich kenn die 21er nicht - dürfte je nach job ein Pärchen Tops pro Seite fällig sein. Damit fehlen auch Hochtontreiber und Hörner...

Schon mal dran gedacht, den ganzen Plunder (also 15er und Hochtontreiber und so) zu verkloppen und SK212 zu bauen?

SKY

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 14:13
    Zitat von "skyworker"

Schon mal dran gedacht, den ganzen Plunder (also 15er und Hochtontreiber und so) zu verkloppen und SK212 zu bauen?

SKY

Genau das zu Posten wollte ich gerade. SK212!
    Notlösund ist LMT-212.

• audio-pip
    • 12. Mai 2009 um 14:16
    Zitat von "skyworker"

...zu verkloppen und SK212 zu bauen

Was wird denn beschallt? DJ oder Live?
    Ich glaube mit den besagten 200 Euros wirst du die Treiber+Horn und den
    Obolus für Manfred´s Weichen nicht erreichen. :grin:

Also dein Genickbruch sind einfach die viel zu schwachen 1"er. Wäre da
    schon was anderes vorhanden hättest du viel weniger Problem. :wink:

• jogi
    • 12. Mai 2009 um 14:17

Nur mal zur Erinnerung

Zitat von "Hagen Jaeger"

Habe die LMT-212

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 14:19
    Zitat von "audio-pip"

Was wird denn beschallt? DJ oder Live?
    Ich glaube mit den besagten 200 Euros wirst du die Treiber+Horn und den
    Obolus für Manfred´s Weichen nicht erreichen. :grin:

Also dein Genickbruch sind einfach die viel zu schwachen 1"er. Wäre da
    schon was anderes vorhanden hättest du viel weniger Problem. :wink:

Obertöner + 4 x Kappa 12 + 4 x Kappa 15 verticken dazu noch 200 Euronen... Das reicht vollkommen aus für 1,4" Treiber + Horner um SK212 zu bauen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 14:23
    Zitat von "jogi"

Nur mal zur Erinnerung

Oh Sorry.
    Aber solange man nicht in HT investieren will, bringt es rein garnix dieses Umbau.

P.S. LMT-212 können doch gut ab ca 115Hz. Evtl. falsches Controlling.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2009 um 14:42
    Zitat

was der richtige treiber

versuch mal L12P110K von RCF ;)

mit "Hybrid" ist hier eine Reflexladung der Hornrückkammer gemeint.

Einmal editiert, zuletzt von Mike J. (12. Mai 2009 um 14:46)

• audio-pip
    • 12. Mai 2009 um 14:45
    Zitat von "Jonnytrance"

Obertöner + 4 x Kappa 12 + 4 x Kappa 15 verticken dazu noch 200 Euronen... Das reicht vollkommen aus für 1,4" Treiber + Horner um SK212 zu bauen.

:shock: ... :grin: Warum die Kappa 12 erst verkaufen um dann neu zu kaufen?

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 14:51
    Zitat von "audio-pip"

:shock: ... :grin: Warum die Kappa 12 erst verkaufen um dann neu zu kaufen?

:grin: :grin: :grin: Stimmt :oops:
    Auch ohne Kappas 12A zu verkaufen sollte es ausreichen. Muss auch nicht neu sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum