Hallo liebe Selbstbaugemeinde,
Ich würde gerne wissen ob schonmal jemand mit dem Gedanken gespielt (oder gar umgesetzt) hat den Kappa 12a in ein frontgeladenes Horn zu bauen, dass ab 100 Hz flat spielt .
Ich würde dann ein Versuchsgehäuse aufbauen und es mit verschiedenen Hochtönern kombinieren (D2544, N350, P.Audio 1,4"er + was ich noch so zu testzwecken leihen kann) . Da darunter auch ein paar 1"er sind würde ich gerne recht hoch trennen, sprich so bei 1,5 kHz . Ich habe gehört, dass es da Probleme geben soll wenn das Horn größer wird (was es für 100 Hz f0 definitiv werden muss) . Tatsächlich oder Unfug ? Die Trennung würde ich übrigens aktiv per DCX-2496 Controller ausführen, T.AMP TA-2400 für den Tiefmitteldöner und T.AMP TA-450 für den Hochdöner .
Das Einzige was ich brauche ist ein Bauvorschlag . Es ist mir nicht so wichtig, dass das Horn tierisch breit abstrahlt - aber zu wenig in der Horizontalen sollte es auch nicht sein . Ich kann wiederrum 2 Kappa 12a pro Seite zur Verfügung stellen, Clustern ist also möglich . Viele Wege führen nach Rom ...
Was ihr sicherlich bemerkt habt ist, dass meine Erfahrungen mit Tiefmitteltonhörnern sehr beschränkt sind . Deswegen bitte ich euch um Hilfe, könnte mir vorstellen, dass das andere Leute auch interessiert . Und ich wäre bereit ein Testgehäuse zu bauen und MEssungen unter Anleitung durchzuführen (alles nötige habe ich hier) .
Also, kann mir bitte jemand helfen ?
Falls es da keinen Bauplan gibt geht's halt nicht ... Ich glaube selbst entwickeln ist zu kompliziert - oder ?
Achso, vielleicht noch wissenswert : im Moment sitzen die Kappa's in der LMT-212 vom Jobsti . da gefallen sie mir auch super, aber ich würde gerne mal wieder was basteln ohne neue Treiber kaufen zu müssen . Außerdem interessiert mich Horn vs. BR (besonders im Grundtonbereich) .
Grüße - Hagen Jaeger