1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Audac Speaker RX 112 - Case - KABEL - DECOTRUSS

• sabbelbacke
    • 11. Januar 2014 um 16:40

MwSt. ausweisbar?

• Beyma 15g350

• sabbelbacke
    • 11. Januar 2014 um 09:24

https://www.google.de/search?q=beyma+enclosure+ext:pdf&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=w__QUoTLMomYtQaV8ICgDQ

• Beyma 15g350

• sabbelbacke
    • 11. Januar 2014 um 09:12
    Zitat von "3000 GT"

Habe gesehen das er nur 30mm Xmas hat :? ist das nicht wenig für nen Basstreiber ?

wenn er 30mm xmax hätte, wäre das geradezu sensationell :) Im Datenblat ist er mit 4,5mm plusminus, also Summe 9mm angegeben. Dafür, dass das kein ausgewiesener, aktuelle Subwoofertreiber ist, ist das absolut kein schlechter Wert und passt zur Belastungsangabe gut zusammen, wenn man ihn hubreduziert in Hörner etc. steckt oder als TMT in eine Fullrangebox, wie Du es planst.
    Guter Plan, das mit der Fullrangebox. Le von 0,8 und der relativ sanfte Roll Off des Treibers dürften die Weiche nicht all zu schwer werden lassen (oder machs einfach aktiv..).

• Das "Electro Voice Eliminiator" Projekt

• sabbelbacke
    • 11. Januar 2014 um 00:08

Komplett vollstopfen mit Wolle / Flies ist zu viel des Guten. Eine Lage Noppenschaumstoff an die Innenwände ist sinnvoller - oder ein bischen der WOlle nehmen (eine Lage) und die gegen die WÄnde tackern.
    Wenn Du den Bass auch "obenrum" nutzen willst (ab 100 Hz aufwärst), was IMHO einen Teil des eigentlichen Gags an der Kiste ausmacht, nimm lieber keinen Kappa 15LF sondern etwas, was oben rum noch ein bischen besser spielt. z.B. einen Oberton 15B450, B&C 15PL40 (oder 15NLW76 in Neodymmodern), Kappalite 3015 (ohne LF), Kappa PRO 15 (ohne LF), PD 154/156 etc..... Ein Hochpass im Controller ist auch sinnvoll, denn wie schon viele geschrieben hatten kann der Bass eh keinen "modernen Tiefbass", man schiebt ihm dann nur zu viel Energie rein. 50Hz Hochpass als Startpunkt und dann einfach mal durchöhren, wie es so klingt. L/R 24db/Oct würde ich da nehmen, aber probier mal rum....
    Die DInger sind an sich aber prima, da haben wir vor ewigen Zeiten richtig Spass mit gehabt (vor allem, wenn man die damals üblichen Dinge "oben drüber" auch noch hat).

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2014 um 21:47

Frag doch am besten beim Inverkehrbringer nach, der sollte das wissen.

• Vorsicht Betrüger Andreas Beier

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2014 um 15:58

else
    Danke für den Link.

Zitat

Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen
    Belastungen, denen sie normalerweise während der Postbeförderung durch Druck, Stoss,
    Vibration und Temperatureinflüssen ausgesetzt ist, sicher schützen und hinreichend fest,
    druckstabil und ausreichend biegesteif sein. Wenn erforderlich, ist eine ausreichende Innen-
    verpackung vorzusehen und durch Füllstoffe zu ergänzen.
    Die Innenverpackung muss die
    Inhaltsteile fixieren und transportempfindliche Inhalte allseitig polstern. Bei transportsen-
    siblen Inhalten muss die Verpackung auf deren besondere Empfindlichkeit abgestellt sein
    und Eigenart, Menge sowie alle anderen Besonderheiten im Einzelfall berücksichtigen.

Verkaufs- und Lagerverpackungen sind oftmals nur für den palettierten Versand ausgelegt. Für
    die Postbeförderung sind zusätzliche Verpackungsmaßnahmen oder andere Verpackungs-
    konzepte erforderlich.

Alles anzeigen

Also meiner Lese nach steht da nix von "pauschal immer und in jedem Fall auffüllen". Wenn das Chassis an sich schon deformiert wurde und der Karton zusammengequetscht wurde, würde ich knallhart das mit Bildern dokumentiert eine Stelle höher bei DHL eskalieren. Mir ist klar dass das im Einzelfall einem zu lästig sein kann und je nachdem wen man da am anderen Ende erwischt auch mehr oder weniger erfolgversprechend ist und der Gang zum Anwalt einem persönlich dann zu viel des Aufwandes wäre. Muss man natürlich selber entscheiden. Bei so Fällen schrecke ich persönlich aber vor mehr als deutlichen Worten und penetranter Persistenz nicht mehr zurück.
    Streng genommen sind die B&C Verpackungen innen aber bei vielen Modellen in der Tat nicht so, als dass die Chassis verrutschfest im Karton sind, was wiederum dann zusätzlich den letzten Absatz beträfe, wo drauf hingewiesen wird, dass viele Kartons ursprünglich für den Palettenversand gedacht sind. Die Chassis rutschen im Karton gut einen cm hin und her (gerade bei ein paar 15ern nachgefühlt, die OVP im Regal liegen). Wäre der Defekt aber auf diesen Umstand zurückzuführen, wäre der Korb seitlich aus dem Karton ausgebrochen, das Fehlerbild wäre ein ganz anderes..... Ärgerlich das Ganze...

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2014 um 14:02

Eben :) Und ab wann ist was lückenlos gefüllt (man könnte ja Quantenphyisk, äh, lassen wir das...). Ich halte so eine Vorgabe auch für Unsinn, da gibt es ja dann doch das eine oder andere Produkt, dass ebenfalls eines Sicherheitsabstandes zwischen der KArtonaussenwand und dem Produkt bedarf, ohne dass ein Druck von aussen sofort durch Füllmaterial auf das Packgut durchschlägt.....

NA gut, dies nur als RAndnotiz, sonst werden wir bald zu OT....

BTT: Hat sich was im Falle Beier getan? Die möglichen Handlungsweisen sind ja nun manigfaltig und ausreichend genannt :)

• Beyma 15g350

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2014 um 12:57

Direkt bei Beyma ists doch verlinkt:

http://www.beyma.de/fileadmin/seit…dies/15G350.pdf

Bau die doch in 8 Stück HD15, das sollte prima klappen.
    Oder in 4025er oldschool Särge/Hörner....
    Oder in das Visaton-BassHorn.

BR wäre auch eine Möglichkeit, nur ist der Speaker nach heutigen Massrtäben natürluich nicht all zu hoch belastbar und hat nicht all zu viel Hub - wir haben hier auch noch Doppel 15er mit solch ähnlichen Chassis - klingen tut das gut und wenn man es nicht übertreibt mit der Power, die drauf kommt, macht das nen guten Job. Die oben genannten Hornkonstrukte holen Pegeltechnisch dann aber noch mal was raus (auf Kosten des Transportvolumens, klar..).

Verkaufen.. Naja... Beyma ist eine der wenigen Marken, die gebraucht noch ein bischen was bringt - aber man wird auf keinen Fall so viel dafür bekommen, als dass man damit jetzt was anderes tolles kaufen kann, mehr als 50 euro pro Chassis werden das wohl kaum, zumal bei dem Alter auch nie sicher ist, welchen Zustand sie haben (leider wissen zu wenige um die Eigenschaften der Alterung, da wird jedes abgerotzte, ausgeleierte Chassis als "topfit" bezeichnet, nur weils optisch noch gut aussieht von oben betrachtet...).

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2014 um 12:16
    Zitat von "else"

wieso Versicherung? Es ging um die DHL, und bei denen steht im Kleingedruckten das ein Paket lückenlos zu füllen ist.

Ich such mir grad den Wolf, kannst Du mir einen Link zu dem Passus geben?

• sabbelbacke
    • 9. Januar 2014 um 20:36

Greift der paypal Käuferschutz denn inzwischen ausserhalb ebays? IMHO ist dem nicht so. Und selbst wenn ist er auch nicht immer eine 100% Absicherung, in Äonen Ebay Aktivität habe ich auch schon eine handvoll Fälle gehabt, wo er nicht geholfen hat (in vielen dafür aber doch, also besser als nix)....

Hinfahren, schwere Jungs mitnehmen :) (nich ernst gemeint...)

• Welcher Lautsprecher ist das ?

• sabbelbacke
    • 9. Januar 2014 um 10:03

EVX180 mir 4" Schwingspule sind noch welche hier - in gebraucht und welche zum Reconen.

• RCF Preise

• sabbelbacke
    • 7. Januar 2014 um 20:53

Hab ich was verpasst, wieso reden hier alle "vom T", wenns um Preise bei RCF geht? Hat db den Vertrieb abgegeben und an T übergeben?

• Welcher Lautsprecher ist das ?

• sabbelbacke
    • 7. Januar 2014 um 20:38
    Zitat von "volle"

Hab mal gemessen, von der frontplatte (schallwand) bis zum Gitter sind ca. 30mm. Das Thema mit dem xb700 hab ich mir auch schon überlegt, allerdings möchte ich auch nicht zu viel Geld in die PA stecken, 100 € pro bass maximal.

Ok, bei 100,-- kannst Du Markenbestückung Oberton/EV/RCF natürlich vergessen, ausser Du nimmst irgendwelche abgenudelten Oldtimer aus ebay (was ich nicht machen würde..).
    Wenn Du die alten Chassis klanglich und leistungsmässig ok findest, leg ein paar Euro drauf und lass sie reconen - es kann aber sein, dass das preislich in Regionen kommt, wo schon neue Chassis interessant werden. Je nach Volumen und Tiefgang ist der Delta PRO 18a von Emi sein Geld gut wert (wird auch von E-Voice in den kleinen Serien verbaut und da finden das Ding alle klasse), gibts auch in 4 Ohm. Oder eben doch den Oberton 18XB700, kostet natürlich viel mehr, kann aber auch mehr (Alternativen gibts genug, Faital Ferrit Serie z.B.).

Wenns bei 100 Euro pro Kiste bleiben soll, wirst Du wohl nur gerbaucht einen Asien-Import Bass bekommen (Thomann, A&D, McGee, etc...)

• RCF Preise

• sabbelbacke
    • 7. Januar 2014 um 20:11
    Zitat von "bfbs"

Vielleicht bringt diese Diskusion ja mal ein wenig Bewegung in die Preispolitik von DB und RCF...

Ich glaub kaum :)
    Bestellt doch einfach in F, NL oder sonstwo - wer sich umhört und findig ist, bekommt gute Preise dort und findet auch einen Shop, der sich auf günstige Versandkosten einlässt. Nicht nur von D kann man billig in die EU schicken....

Wenn schon einen Kumpel, dann doch lieber in Italien direkt, da kann man dann gleich bei B&C, Faital und Co was erledigen :)

Interessanter würde werden, wenn wir ein Freihandelsabkommen mit den USA bekommen würden - für Eminence und Co natürlich, nicht für RCF...

• RCF Preise

• sabbelbacke
    • 7. Januar 2014 um 20:06
    Zitat von "madmax"

Nein ich meinte; man müßte direkt über die (z.B.) französische Homepage bestellen.
    Man wird es aber halt nur an eine (z.B.) französische Adresse geliefert bekommen.

Die Franzosen schicken auch nach D. Nicht alle, aber die meisten.

Zitat von "madmax"

Ja wenn ich bei einer (z.B.) französischen Firma bestelle. Was ich ja als (z.B.) Franzose bei Thomann faktisch tue.
    Aber wenn ich als Deutscher hinter der Grenze 'nen Kumpel habe; sieht die Sache dann schon anders aus.
    Vermutlich gründen nur deshalb viele im Ausland eine Filiale...

Wenn der Kumpel an der Grenze über selbige fährt, zahlt er dort im Inland die MwSt, die dort üblich ist, so wie Du als Endkunde von D das auch tun würdest - nur der Versand von F nach D entfällt (dafür hat der Kumpel dann die Arbeit :) ).

• QSC 850 - defekt

• sabbelbacke
    • 6. Januar 2014 um 23:28

Hilft das hier?

https://web.archive.org/web/2008072023…ort/schems1.htm

• RCF Preise

• sabbelbacke
    • 6. Januar 2014 um 19:36

Innerhalb der EU kaufen Gewerbekunden ja netto ein, kein Problem, das geht ganz einfach. Als Endkunde zahlt man die MwSt aus dem Versenderland, in Ö z.B. also 20%. Der brutto Preis, der auf der Webseite in Frankreich angegeben ist, ist also der mit MwSt, den man bezahlt. Kommt nur noch Versand dazu, Einfuhrzoll etc. fallen von Frankreich aus nicht an.
    Ich glaube kaum, dass französische Händler die Order nach Treppendorf weiterleiten und von dort dann Kleinmengen an Endkunden verschickt werden.

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 6. Januar 2014 um 11:28
    Zitat von "Nils Kristianßen"

Hallo zusammen,

habe an Silvester den ersten Tod einer Synq 3k6 erlebt, Verstärker schmeißt sämtliche Sicherungen raus, wenn man ihn einsteckt. Deshalb meine Frage: kennt hier einer jemanden, der mit das Gerät günstig und gut reparieren kann?

Du kannst uns das Gerät gern mal zuschicken. weiter per Mail: reiner(at)hardware-test(bhungt)de

• Leergehäuse für 15 Zoll Bass Leerkiste

• sabbelbacke
    • 6. Januar 2014 um 08:58

Ich hab vier Doppel 15er von Syrincs, wie wärs damit?
    Oder zwei warnex lackierte BR-Gehäuse wo 18S 15lw1400 (oder so) drin werkeln.

Vermutlich suchst Du aber genau 4 einzel-15er Kisten in gleich zu "taschengeld" ?

• RCF Preise

• sabbelbacke
    • 4. Januar 2014 um 22:08

... Sogar die Recone Kits zogen immens an bei manchen (obwohl der Wechselkurs bei nicht-Euro Produkten sogar besser war...) und in denen ist ja so gar kein Ferrineodymalnicowassweiss ich....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™