1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Achenbach Sub 15 > Mehr Power, aber wie?

• sabbelbacke
    • 25. April 2009 um 11:10

Warum so verknirscht :?
    :)

Das ist doch die alte Diskussion.... Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß und die Übergänge sind immer fließend. Kein Mensch hat gesagt, der 15ND930 tauge nix... Er ist aber eben kein ausgewiesener Subwoofertreiber und es gibt eben welche, die mehr xmax aufweisen und sich in einer kompakten BR als reinen Subwoofer besser eignen, wenns um das letzte Quentchen Pegel geht (sonst würde in der B15 wohl auch der 15ND930 arbeiten... Tut er aber nich)

Man muss das also immer relativ und im Kontext sehen... Klar kann man mit dem 15ND930 gut arbeiten, so lange man ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten einsetzt. Nur war hier ja eben die Frage, was man noch verbessern könne und da kommen dann echte Subwoofer Spezialisten ins Spiel, die es eben in Punkto max Pegel noch besser können als der 15ND930.

Der B30 verbringt ja auch keine Wunder (manchmal bekommt man den Eindruck als ob einige das hier glauben).

• Hilfe bei Chassi Wahl

• sabbelbacke
    • 24. April 2009 um 11:34
    Zitat von "Jonnytrance"

Daher braucht man keine tiefgetunte Kisten.
    Mehr Drück erreicht man auch durch Ports kürzen.

Dem kann ich nur zustimmen. Für Dein "Musikprogramm" wirst Du mit irgendwas zwischen 50 und 60 Hz vollkommen zufrieden sein, eine übeschlagsmässige quick&dirty Simu sagt, dass Du momentan bis 40 Hz kommst...
    Port kürzen und alternativ noch Volumen leicht reduzieren - damit spielen und schauen, was sich tut. Kost nix, bisschen Arbeit und vielleicht reicht Dir das dann schon.

• Achenbach Sub 15 > Mehr Power, aber wie?

• sabbelbacke
    • 24. April 2009 um 11:28

Der 15ND930 ist nun mal kein Subwoofer Treiber. Dass er natürlich trotzdem Bass kann ist per se ja kein Widerspruch, man würde sich wundern wie viel "amtliche" Bässe angesehener Hersteller mit Lautsprechern dieser Art ausgestattet waren und sind.. Du musst bei der ganzen Sache, wie oben schon erwähnt, die Auslenkung im Auge behalten. Ein Blick ins Datenblatt und ablesen der dort abgedruckten Frequzenkurve hilft da nur bedingt, eine Aussage über das konkrete Hubverhalten in genau Deinem Gehäuse kann man damit eigentlich nicht treffen.

Also schmeiss ne Simu an und wirf die potentiellen Kandidaten da mal rein und schau Dir an, ab wie viel Volt da grob xmax(lin) erreicht wird. Wenn DU ganz sicher gehen willst, nimm statt des Datenblattwertes die Luftspalt/Wicklungshöhe Werte (wenn vorhanden)..

Diese Arbeit haben sich andere auch schon gemacht, so weit ich das im Kopf habe ist der Achenbach 15er vom Tuning und Volumen mit dem PS-Bass vergleichbar, wirf mal die Suche an, da wurden schon einige Speaker durchdiskutiert, Kandidaten in Neodym und sehr leistungsfähig sind z.B. bei BMS, Beyma, RCF, B&C, 18Sound,... zu finden.

Der Effekt, dass der 15ND930 z.B. dem oft eingesetzten günstigeren Kappa Pro LF nicht viel voraus hatte an Max-Pegel ist dort schon öfters erwähnt worden. Ich kann mich an "Tauschgeschäfte" gegen dicke RCF Pappen im oberen Preissegment erinnern, die dann erst einen merklichen Zugewinn gebracht haben. Natürlich muss dann auch das Amping stimmen, das produziert alles in allem dann Kosten die IMHO dennoch über 500 Euro liegen (wenn Du 15ND930 und alten Amp zu gutem Kurs abstoßen kannst).

Ich hab die genauen Abmessungen vom Achenbach nicht im Kopf, ein kostengünstiger Schritt könnte aber sein: 15ND930 verkaufen, Kappalite3015LF rein stecken (8Ohm) und vorhandenen Amp dann in 8 Ohm Brücke nutzen... Der Kappalite braucht eigentlich nen Tick mehr Volumen als der 18Sound, evtl. verlierst Du also leicht an Tiefgang... Dafür ist er ein bisschen lauter und hat wesentlich mehr Auslenkungsvermögen (xmax). Das sind keine Welten, aber es bringt ein bisschen was und Du könntest kostenmäßig wahrscheinlich Null auf Null rauskommen.

Aber so ganz generell: Deine beiden Tops wirst Du wahrscheinlich mit einem einzelnen 15er Bass in der Größe nicht für opulente Bassorgien versorgen können - egal was Du da hinstellst... Dann lieber einfach die Anzahl der Kisten erhöhen und "normales" Amping dran - ist dann bezahlbar, bringt wirklich mehr Pegel und dann muss halt im Zweifel die Rückbank umgeklappt werden..

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• sabbelbacke
    • 24. April 2009 um 10:37
    Zitat von "MartinFricke"

Ja ich wolle das Horn ja nicht nur im Auto verwenden sondern auch eventuell als Tiefbassergänzung für meine jetzigen Hörner wenn es gut klingt. Das weiß jetzt eh noch keiner wie es dann im Endeffekt klingt.

Richtig, probieren geht über studieren :)
    Aber man kann natürlich im Vorraus einiges abschätzen und planen, ganz so unvorhersehbar ist es dann doch nicht.
    Von JBL (sagte mir derjenige, von dem ich es habe...) wurde vor einiger Zeit das hier mal veröffentlicht:

Man sieht, dass verschiedene Autos zwar sich unterschiedlich verhalten in Punkto RoomGain, aber dennoch eine klare Tendenz zu sehen ist..

Zitat

Ich glaube gegen die Basserhöhung im Auto kann eh keiner was machen.

Du kannst entweder den Speaker gleich so basteln, dass er obiges berücksichtigt oder einfach einen simplen EQ davor schalten oder - wie die meisten - es lassen und Dich darüber freuen, dass statt Musik da Tiefbassgewummer allerletzter Güte rauskommt.

Zitat

Wie will man das denn bitte alles anpassen. Das weiß eh alles keiner so genau wie sich das verhält.

Miss es doch einfach aus :) IMHO reicht eine Annäherung aber auch ganz gut, im PA Bereich geht meist auch keiner her und macht eine aufwändige Raumentzerrung (ok, bei großen Events schon und ein vernünftiger Tontechniker berücksichtigt so was schon, aber wir sind hier bei party pa)....

• Hilfe bei Chassi Wahl

• sabbelbacke
    • 23. April 2009 um 17:51
    Zitat von "Eike Mache"

OK:

- was willst Du ausgeben: Wenn keine Emis dann 190-240 pro Chassi (muss dann aber noch ein bisschen warten)

ok, du meinst: wenn keine Kappa Pro 15 LF... Von Emi gibts ja auch unterschiedlichstes :)

Wenn Du wirklich in der Oberklasse investieren magst, plane auf jeden Fall aber auch eine bessere Endstufe ein. Etwas "bassfähiges" sollte es schon sein, als minimum für einen Basstreiber dieser Preisklasse würde ich persönlich etwas in der Liga LDPA-1600x ansetzen oder vergleichbares... t.amp proline wenn Gewicht egal wäre noch sinniger und günstig... siehe hierzu auch die unzähligen threads im endstufenteil.

Zitat

- was soll der Sub hinterher können / wo sind Schwerpunkte: Unterstützung der Tops. Für Musik auf Privat Partys bis ca. 100 Personen.

Unterstützung Tops: Soviel is klar :)
    Für Musik: War anzunehmen:)
    Bis zu 100 Personen: realistisch
    Der knackpunkt (und damit die Info die noch fehlt, die aber wichtig ist) kommt jetzt: welche Art von Musik solls denn sein und was für ein "hörtyp" bist Du? Hier lese ich aus Deinen Äusserungen raus, dass Dir ncoh die Hörerfahrung fehlt... "Mehr bass" ist äusserst relativ :) Es macht einen Riesen Unterschied, ob man eine Goa-Veranstaltung zahmer Natur macht, da kenn ich welche die sind mit Kurzbasshörnern unterwegs die bei 80 Hz schon nix mehr machen und die sind total glücklich - Pegel gerade mal so dass man sich duchaus noch unterhalten kann. Was ganz anderes ist die Reggae-Fraktion, wo Tiefbass pur gefragt ist und die Leute erst dann zufrieden sind, wenn 50% der Leute mit Schwindelgefühlen aus dem Saal kippelt.

Zitat

- wo soll getrennt werden (mit der Behringer bei rund 100Hz wie auf dem Bild)?: Dachte da an 120 HZ, eig egal. Tops können fullrange

ok, das ist moderat, da hast Du Spielraum, so gut wie jedes Chassis / Konstrukt kann das.

Zitat

- klingts nich? wenn ja, was genau: Doch Klingt meiner Meinung nach. Hatte aber noch keine anderen Subs als Vergleich

Auch hier: Hörerfahrung sammeln. Es ist unterm Strich wahrscheinlich billiger mal 40 Euro für ein Zugticket oder Benzin und einen halben Tag zu investieren um mal jemanden zu besuchen als blind 500-600 Euro in sauteure Chassis zu stecken um hinterher festzustellen, dass nicht der Preis des Chassis das gewünschte Ergebnis garantiert sondern man mit einem anderen Bassystem glücklicher geworden wäre oder simpel ein anderes Tuning der bestehenden Bässe nebst einer basigeren Endstufe auch gereicht hätte.

Zitat

- zu leise?: Ja kann man so sagen.

Was für VAs machst Du denn damit? Zwei Bässe an Deine 1600er sollten eigentlich für Geburtstagspartys, Kellersaufgelage, Schutzhüttenrave und Co ausreichen (ausser man gehört zu denjenigen, die erst glücklich sind wenn die Hosenbeine auch 20 meter vom bass entfernt sichtbar flattern... Hoffentlich kommt da nie einer vorbei und misst mal nach und identifiziert den VErantwirlichen :) ).

Zitat

- zu wenig tiefbass: Nein, die BRs gehen tief genug.

Wie oben schon angesprochen wäre das ja mal eine Massnahme.... Auch meine Vermutung ist die, dass die Bässe ein etwas zu großes Gehäuse und auf jeden Fall ein zu tiefes Tuning haben. Je nach Muskgeschmack den DU hast reicht Dir auch was kleineres / höheres Tuning und als Nebeneffekt bekommst Du etwas mehr Pegel... Probier doch mal, was passiert wenn Du die Ports kürzt... Volumenverringerung mit Backsteinene / Tetrapacks klappt auch gut und simpel.. oder einfach ein Protogehäuse aus Resten des Wandschrankes beim Sperrmüll...
    Mach doch aucgh mal den Vergleich:
    Einen Bass anschliessen an einen Kanal der Endstufe - alles so einstellen dass es mit einem top Dir gefällt..
    Jetzt Die Endstufe brücken - und auch nur einen Bass... -3dB an der Frequenzweiche... was passiert bei hohen Pegeln.. Liefert der Bass mehr Druck?

• Hilfe bei Chassi Wahl

• sabbelbacke
    • 23. April 2009 um 16:26

wenn du noch genauer sagen kannst was Dir an den Stageline jetzt nicht gefällt, kann man auch zielführender schreiben, was man ändern könnte...

• Hilfe bei Chassi Wahl

• sabbelbacke
    • 23. April 2009 um 16:01
    Zitat von "Eike Mache"

Und ich dachte immer das die Stage Line pappen voll der Mist sind und die Emis wesentlich besser.

Kann man so nicht pauschalisieren, bei beiden gibt es Chassis unterschiedlicher Qualität, bei Stageline sogar unterschiedlicher Herkunft/Hersteller. Beiden ist gemein, dass die Einschätzung ob der Qualität mehr oder weniger willkürlich ist - erinnert mich immer an Autohersteller. Bei Herstellern, die das Einsteiger- und Mittelklassesegment bedienen wird man immer jemanden finden, der "die Autos von Citroen/Fiat/...." Mist findet. Andere findens super......
    Bei einem Premiumhersteller wird die Luft da immer dünner mit solchen Kommentaren, ernsthaft wird sich keiner hinstellen und behaupten, dass Audi schlechte Autos baut und einem Porsche die Qualität abzuerkennen kommt fast nie vor... usw... Letztendlich ist dann auch immer das Foren interne Marketing gut am Start (diejenige, die an einer bestimmten Marke gut verdienen loben sie fleißig).
    Ich kann Dir auch empfehlen, mal bei einem Forentreff vorbeizuschauen... Die dort gewonnenen Erfahrungen sind viel Wert. RCF Pappen haben da viele dabei, auch Emi Kappa Pro 15 LF-2 ist in Form von PS-Bass durchaus mal anzutreffen, da kannst Du Dir evtl. mal einen Vergleich machen.
    Noch nicht genannt sind B&C, Oberton, Ciare oder BMS um nur ein paar zu nennen. Neben den genannten gibts da bei jedem Hersteller 15er Bässe, die in grob 100l BR gut funktionieren.

Ergänzung:
    Der Kappa Pro LF 15-2 ist sicher in dem Preissegment für dieses Volumen einer derjenigen mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Die Frage ist also nicht, ob der so viel besser ist, sondern ob der Stageline so viel schlechter ist :) Würde man neu kaufen, wäre der Stageline sicher die schlechtere Wahl, allein weil er nen Tick teurer ist und dabei nur einen Blechkorb bietet. Aber ob er jetzt - wenn schon vorhanden - so viel schlechter als der Emi spielt - nur weil Stageline drauf steht..... müsste erst bewiesen werden :)

• Idee: Mini System sau laut.

• sabbelbacke
    • 23. April 2009 um 10:37

Hey,

synchronisier Dich doch am besten mit ihm direkt. Fragen zur Simu, Theorie und Co dann an mich per PN oder dann Mail, Gehäuseaufbau und Proto (das Mechanische) macht Fred Feuerstein gerade.

• Hilfe bei Chassi Wahl

• sabbelbacke
    • 23. April 2009 um 09:47
    Zitat von "Jonnytrance"

Er betreibt die Bässe mit DAP Palladium1600 :wink:

ok, aber auch damit reizt man einen l15P200AK nicht richtig aus, ich würde sogar behaupten, dass die USA trotz geringerer Werte auf dem Datenblatt mehr kann. Ausprobiert hab ichs aber nicht, also unter Vorbehalt.

Zitat

P.S. ich sagte nicht, dass es Umstieg auf Kappa nix bring, ich behaupte mal nicht viel.

Ja, Welten werden das wohl auch nicht sein, seh ich auch so..

• Neue Messmikrofone

• sabbelbacke
    • 23. April 2009 um 09:36

So weit ich weiss ist der Grenzschalldruck begrenzt, die Mic-Profis sollen mich korrigieren wenn das als Generalissimus Käse ist :)

Zumindest unser Earthworks MB30x kann unmerklich mehr als EinsteigerMics, da ist bei rund 128dB Schluss, bei der Version mit eingebautem Mic-Pre Amp in manchen Gain Einstellungen sogar noch früher (was aber am preamp liegt in dem Fall, klar)

Ansonsten ist IMHO ein hohes Eigenrauschen für die LS-Entwicklung wirklich eher zweitrangig, würde ich auch so sehen.

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 23. April 2009 um 09:07

Und mal wieder hoch, die Tage werd ich weiter den Krams zu ebay geben, damit so nach und nach die Sachen hier verschwinden..

• Hilfe bei Chassi Wahl

• sabbelbacke
    • 23. April 2009 um 08:51

Schöne Bilder, nett dokumentiert.

Denk dran, dass nicht alle Chassis den gleichen Korbdurchmesser und Einbaudurchmesser haben. Meist gehts schon irgendwie aber in Fällen, wo der Lochkreisdurchmesser für die Schrauben kleiner als der Einbaudurchmesser vom alten Chassis wird - Essig.

Gib uns doch mal Größenordnungen an:
    - was willst Du ausgeben
    - was soll der Sub hinterher können / wo sind Schwerpunkte
    - wo soll getrennt werden (mit der Behringer bei rund 100Hz wie auf dem Bild)?
    usw....

Was gefällt Dir am jetzigen System nicht-
    - klingts nich? wenn ja, was genau
    - zu leise?
    - zu wenig tiefbass
    etc..

Ins blaue lässt sich nämlich immer super über 1001 Chassis lamentieren...

Ach so.. Deine USA1300 ist eine nette Endstufe, aber voll ausreizen wirst Du wesentlich potentere Kisten als die jetzigen oder Kappa Pro nicht damit. Behalte das im Hinterkopf - simples "dicke Chassis" einsetzen alleine bringt nicht unbedingt was.

Zu Deiner jetzigen Konstruktion: Die ist recht tief getuned, dieser Treiber ist eher nicht für 40 Hz Tunings gedacht gewesen. Daher verlierst Du ein bisschen Wirkungsggrad und Max.Pegel gegenüber den Katalogangaben. BEvor aber einer kommt: Ein Kappa Pro z.B. lenkt auch nicht weniger in dem Tuning aus :)

Zu den Angaben der TSP beim Staglnie: Monacor gibt xmax immer sehr konservativ an - sofern sie das hier nicht anders gemacht haben hat man zumindest Auslenkungstechnisch nich so schlechte Karten. Ich gebe Dir aber Recht, dass einiges an den Werten nicht ganz richtig sein kann, wobei ich die Fehlerteufel eher bei fs vermute... Die Wattangaben sind ja nicht so exorbitant, da hat es wohl keiner nötig groß zu schummeln :)

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• sabbelbacke
    • 23. April 2009 um 08:36
    Zitat von "KrautundRüben"

nachtrag : habs grad mal nachsimuliert .... aufstellung stimmt nicht , du hast freifeld simuliert.

Oben ist Halbraum abgebildet, was näherungsweise für "auf dem Boden stehend" genau richtig ist.

Zitat

kauf dir doch anstelle von einem lab12 einfach 4x awm104 , und steck die in eine flache geschlossene box,die schön flach im kofferraum liegt. da kommst du auch tief mit ,kannst wirklich erst bei 80 hz trennen und hast nen "dicke hose bass" aus einem kleineren gehäuse.
    zumindest wäre da erfolg halbwegs garantiert ...

Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee, denn man muss bei dem Horn oben bedenken, dass es ja nicht wirklich "klein" ist und der Wirkungsgrad auch eher hornuntypisch... Deine SPL beziehen sich auf 2,83Volt, mach mal nen Doppelklick aufs Volt Fensterchen und gibt Re ein - simulier dann noch mal.. Grob 95 dB, mehr kommt da nich raus. Wieviel liter genau hast denn jetzt?

Zitat

Wenns zu leise ist , einfach mit den selben chassis 2 von den autosubs von jobsti baun....

Dann is mit Tiefbass wie gewünscht nix mehr am Start, die sind sehr hoch getuned.

AluWand: Prinzipiell gute Idee, das muss mechanisch aber seeehr gut werden... Die beste Kühlung bringt Dir nix, wenn die Rückkammer nicht stabil ist oder undicht. So lange Du nicht Dauerpegel voll Supper fährst brauchst Du das evtl. auch nicht.

Nimm doch einfach einen 10er oder 8er, dann wirds auch kleiner (oder spezifizier mal ein Pflichtenheft - was heisst klein, was heisst "tiefgang"..).

Kompressionsrate ist ok bei Dir, Vorkammer sehr knapp, geht aber noch. Rückkammer könnte evtl. größer, probier auch mal "exp" aus statt "con"

• messung max pegel sub

• sabbelbacke
    • 21. April 2009 um 18:40
    Zitat von "Jonnytrance"

Eher die Frequenz ist entscheident.
    .

Beides zusammen. In dem Zusammenhang auch die Bündelung/directivity im Bassbereich. Gut zu dem Thema passt dann auch "weit tragende" Bässe.... hatten wir ja schon ein paar Mal.

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• sabbelbacke
    • 21. April 2009 um 09:31

Manchmal hat man Tomaten auf den Augen.... Vielen Dank Euch beiden fürs Korrigieren, natürlich redet B&C von dynamischen Effekten (ans Hirn meinerseits klatsch).

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• sabbelbacke
    • 20. April 2009 um 22:52
    Zitat von "lok1414"

Ich erlaube mir einmal, diese Diskussion wieder hochzuholen, da ich - mehr oder weniger zufällig - auf der Seite von B&C auf einen passenden Hinweis gestoßen bin:

http://www.bcspeakers.com/#

Auf "Products" klicken und die Seite ganz herunterscrollen. Dort steht das Kapitel
    "DC Offset" und beschreibt das von Hörnli diskutierte Verhalten.
    Nu isses "amtlich" .... :D

Die Gegenmaßnahmen mit der angesprochenen besonderen Wickeltechnik funktionieren wahrscheinlich ähnlich wie die Technik, welche 18Sound jetzt bei dem neuen 18"er anwendet.
    Dadurch wird die BL-Kurve etwas platter, mal so platt ausgedrückt.
    Viele Grüße
    Lok1414

Moooment.... Dass ein Speaker aufgrund schlechter Bauweise, Schlamperei bei der Fertigung, wenig durchdachtem Design, Alterung oder was weiss ich.... eine im Ruhezustand zur optimalen Nullage differierende Schwingspulenposition haben "kann" hat noch nie jemand bestritten und das ist seit Ewigkeiten bekannt. Dass dadurch ein Speaker an Auslenkungsvermögen auf der einen Seite verliert ist simpelste Logik und unbestritten... Der Speaker ist entweder von vorne rein nix oder schlichtweg kaputt .... Da hilft auch die CB nix mehr....
    In Bernds (durch Klippel angeregt) Argumentation geht es meist aber eher darum, dass ein Speaker (auch einer, der "ok" ist) in einer BR während des Betriebes eine allmähliche Verschiebung seiner Nullage erfährt, also z.B. sich langsam in eine Richtung bewegt (während er beim Verrichten seiner Arbeit osziliert, klar). Ursache nicht 100% geklärt. Bernd hat es beobachtet und sagt, dass er für sich die CB als Gegenmassnahme gefunden hat (weil er sie klanglich auch lieber mag)...

B&C redet von ersterem, was deswegen weniger sinnvoll und richtig ist, Bernd meint aber was anderes, auch wenn beides mal ein Versatz der Schwingspule im Magnetspalt zur eigentlich optimalen Position vorhanden ist..

• Idee: Mini System sau laut.

• sabbelbacke
    • 20. April 2009 um 21:55

Ich hatte Fred Feuerstein für den Protoaufbau mal Skizzen zugeschickt, bis jetzt hat er sich noch nicht wieder gemeldet.

• Testbericht: QSC GX5 - Budget Verstärker

• sabbelbacke
    • 20. April 2009 um 00:58
    Zitat von "Mr.EMail"

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich dann aber die 6. oder 7. (...PLX...) in Reparatur (über jetzt 6 Jahre)

... und sie läuft wunderbar, erst gestern wieder von 15:00 bis 8:00 in der Früh durchgepowert :)

• LD VUE 12/1

• sabbelbacke
    • 9. April 2009 um 12:38

Ich? Ne, ich hab nur das Bild auf der ld-premium seite angeschaut und der dort abgebildete Magnet erinnerte mich an diejenigen, die bei BMS hinten druff sind... Oder meinst gar nich mich =? :) So, weg, Urlaub is angesagt.

• LD VUE 12/1

• sabbelbacke
    • 9. April 2009 um 12:15

klar ist das nicht das gleiche, Ähnlichkeit sehe ich trotzdem beim Magnet zwischen dem Bild auf der LD-Vue Serie und dem BMS... Muss aber nix heissen.

So und jetzt mal Schluss mit der Orakelei :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement