1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hilfe bei Chassi Wahl

• Eike Mache
  • 22. April 2009 um 18:49
  • Eike Mache
    • 22. April 2009 um 18:49

Moin Moin.

Ich lese schon seit lagen hier im Party-PA forum. Nun will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe folgendes Anliegen:

Habe vor kurzen meine Subwoofer umgebaut auf BR. Nun will ich die Stage Line Pappen (SP 38/300 PA 300W RMS) austauschen. Ich hab an etwas von Eminence gedacht, doch gibt es dort verschiedene 15’’ er und ich bin mir nicht sicher welcher am besten geeignet ist für meine Subs.

Bilder vom Umbau:

http://b3ta.info/eike/tmp/boxen_umbau/

Daten des Subs:
    - 110 L Netto
    - 3 * Durchmesser 103 mm und 330 mm lange Ports
    Die Ports kann man ja noch absägen wenn es so nicht passen sollte

Zeichnung:

http://b3ta.info/eike/tmp/boxen_umbau/plan.jpg

Vllt kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, oder hat Erfahrungen mit Eminence Pappen in 110 L BR Gehäusen.

Haben ist besser als brauchen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. April 2009 um 19:47

Kappa Pro 15 LF sollte perfekt passen!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. April 2009 um 21:52

Eike Mache
    Sieht nicht schlecht aus.

Aber was willst du damit erreichen?
    Warst du mit originalen Subs nicht zufrieden und mit ungebauten jetzt auch nicht?
    Kappa vs. SP38/300 bring nicht viel.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. April 2009 um 22:57

Schon vergleichen?
    Rein an den TSPs kann man das denke ich net ausmachen.

Ich denke schon, dass man mit dem Kappa PRO 15 LF da etwas mehr raus holt.
    Einfach mal einen bestellen und rein bauen, wenn nicht, wieder verkaufen, oder eben zurück senden.

Wenn hochwertiger, wieder die übichen Verdächtigen: 15LW1401, RCF L15P200AK, 15NLW9500...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ometa
    • 22. April 2009 um 23:01

Eike,
    was möchtest du für die (ich hoffe intakten) Monacor-Chassis haben, wenn sie übrig sind (bitte per PN)?

http://www.nachdenkseiten.de

• Eike Mache
    • 23. April 2009 um 06:11

@ Jonnytrance: Nein, die ersten subs waren einfach zu schwer und sperrig. Dazu kommt noch das es ne eigene Konstruktion war, also ohne jegliche Ahnung von der Materie. Die neuen subs sind wesentlich höher belastbar und auch angenehmer zu handhaben, sind zwar schwer aber tragbar.
    Der haupt Grund für den Umbau war die Unhandlichkeit des Subs.

Zitat

Kappa vs. SP38/300 bring nicht viel.

Ich denke doch das es was bringt. Die TSPs des sp38/300 PA sind meiner Meinung nach Wunsch-TSPs. Meiner Meinung nach kann man den SP38 gut inner Fullrange party box bauen. Er mach noch nen guten Mittelton.

@ Jobsti84:
    An die von dir gelisteten Chassis hab ich auch schon mal gedacht, doch dazu fehlt mir leider das Geld.

@ ometa:
    Ja die sind intakt, sehr wenig gelaufen.
    Ich reserviere dir die schon mal. Bin aber noch nicht sicher wann der Umbau stattfindet. Preis schicke ich via PN

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2009 um 08:51

Schöne Bilder, nett dokumentiert.

Denk dran, dass nicht alle Chassis den gleichen Korbdurchmesser und Einbaudurchmesser haben. Meist gehts schon irgendwie aber in Fällen, wo der Lochkreisdurchmesser für die Schrauben kleiner als der Einbaudurchmesser vom alten Chassis wird - Essig.

Gib uns doch mal Größenordnungen an:
    - was willst Du ausgeben
    - was soll der Sub hinterher können / wo sind Schwerpunkte
    - wo soll getrennt werden (mit der Behringer bei rund 100Hz wie auf dem Bild)?
    usw....

Was gefällt Dir am jetzigen System nicht-
    - klingts nich? wenn ja, was genau
    - zu leise?
    - zu wenig tiefbass
    etc..

Ins blaue lässt sich nämlich immer super über 1001 Chassis lamentieren...

Ach so.. Deine USA1300 ist eine nette Endstufe, aber voll ausreizen wirst Du wesentlich potentere Kisten als die jetzigen oder Kappa Pro nicht damit. Behalte das im Hinterkopf - simples "dicke Chassis" einsetzen alleine bringt nicht unbedingt was.

Zu Deiner jetzigen Konstruktion: Die ist recht tief getuned, dieser Treiber ist eher nicht für 40 Hz Tunings gedacht gewesen. Daher verlierst Du ein bisschen Wirkungsggrad und Max.Pegel gegenüber den Katalogangaben. BEvor aber einer kommt: Ein Kappa Pro z.B. lenkt auch nicht weniger in dem Tuning aus :)

Zu den Angaben der TSP beim Staglnie: Monacor gibt xmax immer sehr konservativ an - sofern sie das hier nicht anders gemacht haben hat man zumindest Auslenkungstechnisch nich so schlechte Karten. Ich gebe Dir aber Recht, dass einiges an den Werten nicht ganz richtig sein kann, wobei ich die Fehlerteufel eher bei fs vermute... Die Wattangaben sind ja nicht so exorbitant, da hat es wohl keiner nötig groß zu schummeln :)

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. April 2009 um 09:34
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ach so.. Deine USA1300 ist eine nette Endstufe, aber voll ausreizen wirst Du wesentlich potentere Kisten als die jetzigen oder Kappa Pro nicht damit.

Er betreibt die Bässe mit DAP Palladium1600 :wink:

@Threadstarter
    ich würde zuerst die Ports kürzen um etwa 30mm. Dann mal hören was da rauskommt.
    Trennen mit Behringer Weiche würde ich lieber bei 120Hz.

P.S. ich sagte nicht, dass es Umstieg auf Kappa nix bring, ich behaupte mal nicht viel.
    RCF L15P200AK sind gebraucht zu gutem Kurs zu bekommen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2009 um 09:47
    Zitat von "Jonnytrance"

Er betreibt die Bässe mit DAP Palladium1600 :wink:

ok, aber auch damit reizt man einen l15P200AK nicht richtig aus, ich würde sogar behaupten, dass die USA trotz geringerer Werte auf dem Datenblatt mehr kann. Ausprobiert hab ichs aber nicht, also unter Vorbehalt.

Zitat

P.S. ich sagte nicht, dass es Umstieg auf Kappa nix bring, ich behaupte mal nicht viel.

Ja, Welten werden das wohl auch nicht sein, seh ich auch so..

hornresp

• Eike Mache
    • 23. April 2009 um 15:39

Moin

sabbelbacke Meine QSC ist keine USA 1300. Ich hab ne 1400 und die hat 2x200/8. Die setze ich für die tops ein. Die DAP ist besser geeignet für die Subs. Hab ich getestet.

Ich glaube ich spare noch etwas und warte bis ich gebrauchte RCF in die Finger bekomme.
    Und dann irgendwann mal ne neue Bassendstufe.
    Sollte wahrscheinlich das schlauste sein.

Und ich dachte immer das die Stage Line pappen voll der Mist sind und die Emis wesentlich besser.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2009 um 16:01
    Zitat von "Eike Mache"

Und ich dachte immer das die Stage Line pappen voll der Mist sind und die Emis wesentlich besser.

Kann man so nicht pauschalisieren, bei beiden gibt es Chassis unterschiedlicher Qualität, bei Stageline sogar unterschiedlicher Herkunft/Hersteller. Beiden ist gemein, dass die Einschätzung ob der Qualität mehr oder weniger willkürlich ist - erinnert mich immer an Autohersteller. Bei Herstellern, die das Einsteiger- und Mittelklassesegment bedienen wird man immer jemanden finden, der "die Autos von Citroen/Fiat/...." Mist findet. Andere findens super......
    Bei einem Premiumhersteller wird die Luft da immer dünner mit solchen Kommentaren, ernsthaft wird sich keiner hinstellen und behaupten, dass Audi schlechte Autos baut und einem Porsche die Qualität abzuerkennen kommt fast nie vor... usw... Letztendlich ist dann auch immer das Foren interne Marketing gut am Start (diejenige, die an einer bestimmten Marke gut verdienen loben sie fleißig).
    Ich kann Dir auch empfehlen, mal bei einem Forentreff vorbeizuschauen... Die dort gewonnenen Erfahrungen sind viel Wert. RCF Pappen haben da viele dabei, auch Emi Kappa Pro 15 LF-2 ist in Form von PS-Bass durchaus mal anzutreffen, da kannst Du Dir evtl. mal einen Vergleich machen.
    Noch nicht genannt sind B&C, Oberton, Ciare oder BMS um nur ein paar zu nennen. Neben den genannten gibts da bei jedem Hersteller 15er Bässe, die in grob 100l BR gut funktionieren.

Ergänzung:
    Der Kappa Pro LF 15-2 ist sicher in dem Preissegment für dieses Volumen einer derjenigen mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Die Frage ist also nicht, ob der so viel besser ist, sondern ob der Stageline so viel schlechter ist :) Würde man neu kaufen, wäre der Stageline sicher die schlechtere Wahl, allein weil er nen Tick teurer ist und dabei nur einen Blechkorb bietet. Aber ob er jetzt - wenn schon vorhanden - so viel schlechter als der Emi spielt - nur weil Stageline drauf steht..... müsste erst bewiesen werden :)

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (23. April 2009 um 16:24)

• Eike Mache
    • 23. April 2009 um 16:20

B&C, Oberton, Ciare oder BMS <<--- Ja stimmt. Muss ja nicht unbedingt RCF oder Emi sein.
    Doch ne halbwegs amtliche Pappe kostet ja gerne mal an die 250,- pro Stück. Dass dann x2 + Passenden Amp...
    Ich denke ich werde es erstmal bei den Stage Line Pappen lassen. Vllt komme ich ja mal an einene andere Pappe ran zum testen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2009 um 16:26

wenn du noch genauer sagen kannst was Dir an den Stageline jetzt nicht gefällt, kann man auch zielführender schreiben, was man ändern könnte...

hornresp

• Eike Mache
    • 23. April 2009 um 16:36

OK:

- was willst Du ausgeben: Wenn keine Emis dann 190-240 pro Chassi (muss dann aber noch ein bisschen warten)
    - was soll der Sub hinterher können / wo sind Schwerpunkte: Unterstützung der Tops. Für Musik auf Privat Partys bis ca. 100 Personen.
    - wo soll getrennt werden (mit der Behringer bei rund 100Hz wie auf dem Bild)?: Dachte da an 120 HZ, eig egal. Tops können fullrange

- klingts nich? wenn ja, was genau: Doch Klingt meiner Meinung nach. Hatte aber noch keine anderen Subs als Vergleich
    - zu leise?: Ja kann man so sagen.
    - zu wenig tiefbass: Nein, die BRs gehen tief genug.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2009 um 17:51
    Zitat von &quot;Eike Mache&quot;

OK:

- was willst Du ausgeben: Wenn keine Emis dann 190-240 pro Chassi (muss dann aber noch ein bisschen warten)

ok, du meinst: wenn keine Kappa Pro 15 LF... Von Emi gibts ja auch unterschiedlichstes :)

Wenn Du wirklich in der Oberklasse investieren magst, plane auf jeden Fall aber auch eine bessere Endstufe ein. Etwas "bassfähiges" sollte es schon sein, als minimum für einen Basstreiber dieser Preisklasse würde ich persönlich etwas in der Liga LDPA-1600x ansetzen oder vergleichbares... t.amp proline wenn Gewicht egal wäre noch sinniger und günstig... siehe hierzu auch die unzähligen threads im endstufenteil.

Zitat

- was soll der Sub hinterher können / wo sind Schwerpunkte: Unterstützung der Tops. Für Musik auf Privat Partys bis ca. 100 Personen.

Unterstützung Tops: Soviel is klar :)
    Für Musik: War anzunehmen:)
    Bis zu 100 Personen: realistisch
    Der knackpunkt (und damit die Info die noch fehlt, die aber wichtig ist) kommt jetzt: welche Art von Musik solls denn sein und was für ein "hörtyp" bist Du? Hier lese ich aus Deinen Äusserungen raus, dass Dir ncoh die Hörerfahrung fehlt... "Mehr bass" ist äusserst relativ :) Es macht einen Riesen Unterschied, ob man eine Goa-Veranstaltung zahmer Natur macht, da kenn ich welche die sind mit Kurzbasshörnern unterwegs die bei 80 Hz schon nix mehr machen und die sind total glücklich - Pegel gerade mal so dass man sich duchaus noch unterhalten kann. Was ganz anderes ist die Reggae-Fraktion, wo Tiefbass pur gefragt ist und die Leute erst dann zufrieden sind, wenn 50% der Leute mit Schwindelgefühlen aus dem Saal kippelt.

Zitat

- wo soll getrennt werden (mit der Behringer bei rund 100Hz wie auf dem Bild)?: Dachte da an 120 HZ, eig egal. Tops können fullrange

ok, das ist moderat, da hast Du Spielraum, so gut wie jedes Chassis / Konstrukt kann das.

Zitat

- klingts nich? wenn ja, was genau: Doch Klingt meiner Meinung nach. Hatte aber noch keine anderen Subs als Vergleich

Auch hier: Hörerfahrung sammeln. Es ist unterm Strich wahrscheinlich billiger mal 40 Euro für ein Zugticket oder Benzin und einen halben Tag zu investieren um mal jemanden zu besuchen als blind 500-600 Euro in sauteure Chassis zu stecken um hinterher festzustellen, dass nicht der Preis des Chassis das gewünschte Ergebnis garantiert sondern man mit einem anderen Bassystem glücklicher geworden wäre oder simpel ein anderes Tuning der bestehenden Bässe nebst einer basigeren Endstufe auch gereicht hätte.

Zitat

- zu leise?: Ja kann man so sagen.

Was für VAs machst Du denn damit? Zwei Bässe an Deine 1600er sollten eigentlich für Geburtstagspartys, Kellersaufgelage, Schutzhüttenrave und Co ausreichen (ausser man gehört zu denjenigen, die erst glücklich sind wenn die Hosenbeine auch 20 meter vom bass entfernt sichtbar flattern... Hoffentlich kommt da nie einer vorbei und misst mal nach und identifiziert den VErantwirlichen :) ).

Zitat

- zu wenig tiefbass: Nein, die BRs gehen tief genug.

Wie oben schon angesprochen wäre das ja mal eine Massnahme.... Auch meine Vermutung ist die, dass die Bässe ein etwas zu großes Gehäuse und auf jeden Fall ein zu tiefes Tuning haben. Je nach Muskgeschmack den DU hast reicht Dir auch was kleineres / höheres Tuning und als Nebeneffekt bekommst Du etwas mehr Pegel... Probier doch mal, was passiert wenn Du die Ports kürzt... Volumenverringerung mit Backsteinene / Tetrapacks klappt auch gut und simpel.. oder einfach ein Protogehäuse aus Resten des Wandschrankes beim Sperrmüll...
    Mach doch aucgh mal den Vergleich:
    Einen Bass anschliessen an einen Kanal der Endstufe - alles so einstellen dass es mit einem top Dir gefällt..
    Jetzt Die Endstufe brücken - und auch nur einen Bass... -3dB an der Frequenzweiche... was passiert bei hohen Pegeln.. Liefert der Bass mehr Druck?

hornresp

• Eike Mache
    • 23. April 2009 um 18:35

Das ja mal eine ausführliche Antwort.
    - Bessere Endstufe ist klar, ne RCF Pappe mit ner DAP zu betreiben muss ja nicht sein, aber die müsste dann noch warten.

Zur Musik:
    - Ich nutze den ganzen Kram nur auf Feten (dadurch selten). Somit ist mein Musikgeschmack irrelevant.
    - Auf Feten das Übliche:
    --> Schlager wie Wolfgang, Andrea, Ötzi und co...
    --> Charts wie das ganze Gedudel im Radio
    --> Trance was auf Partys so passt wie Safri duo oder aktuellen Chart-Trance wie Eric Prydz
    --> NDW wie alles was man so kennt...
    --> Mitmach Kram wie Rotes Pferd, Lasso, Fliegerlied...
    --> Black und Hip Hop spiele ich nicht

Ich denke das es bei einer 100 Personen Fete vllt 1 % gibt der mit dem sound/bass nicht zufrieden ist. Der bin ich. Für alle anderen ist das eh egal. Dazu muss ich noch Einfügen, dass ich meine Aktuellen Subs erst einmal benutz hab auf ner Party.

Ich persönlich mag es wenn es schön bassig ist, was aber ja jeder selber entscheiden muss was "bassig" ist kann man es schwer deuten (hat sabbelbacke ja auch schon erwähnt). Um zu Vergleichen fehlt mir wie schon von Sabbelbacke genannt die Hörerfahrung. Auf vielen Feten sind nun mal DJ mit dicken China Böllern und dort kann man sich schlecht nen Eindruck machen.

Wenn ich Zeit habe werde ich erstmal meinen Kram draußen aufbauen. Als ich die Subs umgebaut hab war es am schneien. Hatte noch keine Zeit sie richtig zu testen. Im Zimmer ist das ganze nicht so Pralle. Der Raum ist einfach zu klein und es ist dadurch verdammt laut.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. April 2009 um 11:02
    Zitat von &quot;Eike Mache&quot;

--> Black und Hip Hop spiele ich nicht

Daher braucht man keine tiefgetunte Kisten.
    Mehr Drück erreicht man auch durch Ports kürzen.
    Trennst du Subs zu Tops durch X-Over, oder spielen die Tops bei dir Fullrange?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2009 um 11:34
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Daher braucht man keine tiefgetunte Kisten.
    Mehr Drück erreicht man auch durch Ports kürzen.

Dem kann ich nur zustimmen. Für Dein "Musikprogramm" wirst Du mit irgendwas zwischen 50 und 60 Hz vollkommen zufrieden sein, eine übeschlagsmässige quick&dirty Simu sagt, dass Du momentan bis 40 Hz kommst...
    Port kürzen und alternativ noch Volumen leicht reduzieren - damit spielen und schauen, was sich tut. Kost nix, bisschen Arbeit und vielleicht reicht Dir das dann schon.

hornresp

• Eike Mache
    • 24. April 2009 um 12:30

Ich hab die Ports aktuell bei 300 mm. Auf der Zeichnung steht glaub ich was mit 330mm.
    Die Tops laufen in der Regel ab 120 HZ. Also auch durch die Behringer Weiche.
    Zur Zeit teste ich grade mit Tops als Fullrange, aber das nur im Zimmer...

Hier ein paar Bilder zum Top: http://b3ta.info/eike/tmp/boxen_umbau/tops/

Das Thema neue Chassis ist erstmal gegessen... Mir ist heute die Benzinpumpe von Auto abgeraucht. Kostet so viel wie ein RCF Chassi. :(

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. April 2009 um 17:32

Trenne lieber durch X-Over, sonst wenn die Tops Fullrange laufen, gibts Auslöschungen (Phasenbediengt).
    Lowcut nicht vergessen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™