Zitat von "Sabbelbacke"Eminence klippelt.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat von "Eraser"
weils der B2 bauplan von Pa-plans so vorsieht?

Das ist natürlich ein Argument
Gerade bei einem Infra würde ich aber so viel Hub wie nur irgend möglich einsetzen.
Ich sach doch gar nicht "lass es sein"
Erfahrung sammeln is immer gut und Basteln sowieso. -
Warum willst Du in einen Infra einen relativ teuren Treiber einsetzen, der "nur" 6,8mm xmax (nach üblicher +1/4Hg Formel) hat?
-
Das ist zu einem gewissen Grad Geschmackssache. Ich hatte die Treiber schon sowohl in BR als auch CB, Hörnern und TLs drin...
Du hast bei einer BR-Box immer einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Anteil an Schall aus dem BR-Port oberhalb der eigentlichen Tuningfrequenz. Je nach Auslegung, Bedämpfung im inneren und Lage des Portes trägt das mal mehr mal weniger zum Gesamtklang bei. Zusätzlich erhöht der Port in den unteren Lagen das Groupdelay, die Phase wird "ungünstiger" etc... Rein vom Aspekt: "möglichst nah ans Original" ist das also rein theoretisch schlechter
Aber wie so oft kann subjektiv etwas anderes besser gefallen.. Wenn der stärkere Grundton bei der BR ein für Dich gefälligeres Gesamtbild gibt - nimm das.Du kannst ja mal bei geringen Pegeln einfach probieren, mit einem EQ und der CB ein bisschen zu boosten und dass dann vergleichen mit dem Klang, den Dir die BR liefert, das hilft evtl. bei der Entscheidungshilfe. Achte dabei darauf, das Volumen vorher etwas zu verringern (Tetrapack Milch ins Gehäuse..), da CB weniger Volumen braucht.
Wenn Du das max. an Pegel bei einem vertretbraren Gehäusevolumen (also nix Horn) haben willst, wirst Du um BR nicht rum kommen, bei CB kommst Du aber locker in die 150 Hz Region, es ist also nicht unmöglich mit einem Sub auch CB zu realisieren.
Ich hab die Speaker in kleinen BRs dringehabt, die als Standsäulen ausgelegt waren - da konnte man den Portanteil geschickt eingrenzen. Als kleine Sprachbox in CB hab ich sie hochpassgefiltert ausgelegt, für kleine Pegel war das prima und klang viiel sauberer. Als PA-Top würde ich das allerdings nicht mehen, das war mir zu wenig potent. Erst zwei Treiber pro Gehäuse waren da mit einem PS-Bass zusammen für Pegel in der Kellerdisco des Jugendclubs hier gut und dann erfreulich kompakt und günstig im Hochton.
"Ideal" gibt es nicht es gibt nur die individuelle Entscheidung für die eine oder andere Mixtur aus Kompromissen.
-
-
Ja, der macht auch durchaus Bass, ist aber wesentlich leiser als die beiden ...PA Treiberchen.
Den 6/100OA mag ich persönlich ganz gerne, hab ich auch ein paar hier. Klingen ganz spritzig und lassen sich gut bis mind. 4,5kHz einsetzen, wenn man kein Abstrahlunsgfetischist ist und einem Messchrieb nicht mehr glaubt als dem eigenen Ohr, geht er auch noch nen Tick höher. Für den Preis einer meiner liebsten 6" Treiber. Bass kann der aber naturgemäß nicht wirklich. Die Frage ist aber natürlich immer: Was ist bass, wieviel brauche ich? Ich glaube SRAM hat es vor ein paar Tagen mal in einem anderen Therad formuliert: Die meisten wissen selber gar nicht genau, was sie eigentlich suchen und wollen...
Zwei von den Treibern parallel geschaltet bringen pro Watt rund 95dB in die Waagschale, das ist für den Heimbereich eine Menge und für ein schlankes kleines PA-Top auch nicht soo schlecht. Wenn man noch bedenkt, dass die Monacor Angaben bezüglich des Hubes immer sehr konservativ sind, kann man aus den 0,75mm wahrscheinlich 1,3mm machen, grins..
Das Ganze in BR ist locker für 105dB bis rund 80Hz gut ohne ins Schwitzen zu kommen. Lässt man es untenrum mit weniger Anspruch los, kriegt man im Mittelton wesentlich mehr raus.
Ganz nett wirds, wenn man die in ein (nicht all zu kleines Horn) steckt
EBP ist relativ gut, das passt von den Parametern super."Richtige" Basswiedergabe im PA-Bereich kann man aber vergessen, egal wie man es dreht und wendet. Ich spreche von mind. 60 Hz bei Pegeln über 115dB... Wäre ja auch zu schön aus einem mini-billigtreiber....
Was aber durchaus nett geht im Heimbereich / Hobbykellerdisco usw.. wäre ein backloaded Horn oder eine TL... Dann ist aber vorbei mit "klein und schnuckelig"
Kleiner Vergleich: Eine Control 1 macht mehr Bass als die 6..PA in CB oder BR.....
-
Was hast denn jetzt, den SP-6/100 oder den 6/150 ? Im Text steht 100, verlinkt hast Du auf den 150er..
-
Was ich jetzt nicht ganz verstehe hier:
Es ist noch gar nicht genau klar, was wie gebaut werden soll und schon wird aufs Hz genau diskutiert, wie der Controller eingestellt werden soll?
Du musst das letztlich eh am lebenden Objekt dann einstellen, da würde ich nen Teufel tun und mich auf eine Formel vorab verlassen sondern mir konkret vor Ort mit Sachverstand und den passenden Sinus Sweeps bewaffnet mal ne Stunde Zeit nehmen... Dabei lernt man sein System ganz gut kennen.
Wenn die Sachkenntnis noch nicht mal so weit reicht, dass die Basics komplett verstanden sind, würde ich mir keine Gedanken um "welcher Filtertyp welches Groupdelay erzeugt" machen, sondern einfach mal ausprobieren, Erfahrungen sammeln und dann Grundlagen anlesen...
Nimm zuerst die "save" Settings, bei denen Dir am wenigsten was kaputt geht und die Einstellungen am einfachsten sind... und von da aus tastest Du Dich dann ran... Du wirst feststellen, dass es viele Wahrheiten gibt, vieles ist letztlich dann auch Geschmackssache und das wenigste kann vorab per Ferndiagnose oder Empfehlung vermittelt werden, das muss man selber mal ausprobieren. Manches ist eben unmittelbar.. Ich wette auch fast drauf, dass im großen Kessel Buntes der kleinen Probs eines solchen Vorhabens noch ein paar andere Variablen auftauchen, die es dann zu beachten gibt.... -
Sach ich doch
Hub zur Kühlung is schon gut, keine Frage.. Und klar hat die geschlossene Rückkammer Hub mindernden Effekt - mir persönlich wäre aber wohler, wenn die Pappe nur mit dem belastet wird, was sie auch akustisch halbwegs umsetzen kann. -
Zitat von "ixlohr"
@ Sabbelbacke:
TL? meinst du transmissionsline? der b2 hat halt den vorteil dass ich ihn auch auseinander sägen kann und damit 2 kleinere gehäuse habe die einfacher zu tragen sind.
Ja genau, eine TL. Schieebt schööön
Versteh schon Größe ist bei einem Infra immer so eine Sache. Je tiefer man runter will, desto größer werden eben die Kisten, da kommt man nicht drum rum. Hat man pro Seite ein Rudel (6) Kurzhörner, wage ich eh zu bezweifeln ob Du dann mit einem B2 überhaupt ausreichend Tiefbasspegel bekommst, um da mitzhalten. Wenn es nicht gerade nur um die Kellerparty oder den Mini-Club geht, kommst Du um Größenordnungen eines Minivan bis Kleinbus nich drum rum.Zitat
öhhm... hd15 und b2 haben mit sicherheit nicht die gleiche phase, bzw kanns mir nicht vorstellen. warum darf man hier denn frequenzbereiche "überlappen"? wegen der phase?
gruß
Wenn das Kurzhorn bei sagen wir 100 Hz eh anfängt "nichts mehr zu machen" ist es auch grad egal, ob die Phase dann ab dort nicht mehr passt, weil es ja keinen Pegel mehr bringt. Wichtig ist der Überlappungsbereich, wo beide Konstrukte mit volem Pegel spielen. Da muss es passen. Wie Johhnytrance schon sagte, ist der Hochpass im Kurhorn ja schon "mit drin"... Man sollte nicht nur des Amps wegen aber trotzdem einen Hochpass reinsetzen, die Pappe dankt es einem (die Energie ist ja trotzdem vorhanden und wird in Wärme umgesetzt, auch wenn sie nicht in akkustische Leistung in den unteren Frequenzlagen umgesetzt wird). Kniffelig wird das Ganze, wenn beide Konstrukte über einen größeren Bereich spielen, die Überlappung also groß ist. Da kommt es dann auf die ganz konkrete Phasenlage der jeweiligen Kisten an, da pauschal zu sagen: "geht so oder so" ist IMHO zu weit aus dem Fenster gelehnt (wenn ich mal einen halbwegs ernsthaften Anspruch ansetze, kann sein dass der eh nicht gegeben ist, dann sowieso egal: drauf los basteln und selber Erfahrung machen
) -
Zitat von "Jonnytrance"
Um gleich etwas klar zu stellen. Infras betreibt man nur sehr selten als extra Weg (klar, extra Weg nur im Controller). Meistens wird das zum Sub parallel gertieben mit Phase und Delay.
Was genau nur dann gut funktioniert, wenn beide (Sub und Infra) den gleichen Phasenverlauf über die Frequenz haben - was seltenst der Fall ist.Warum eigentlich unbedingt B2, genau?
Bau Dir doch ne große TL, hihi:
passt in 100x100x70 cm rein, einfach aufzubauen, echte 25Hz sind ein Wort... -
Hey,
vielen Dank für den Tipp, das wäre ja erfreulich einfach und günstig dann
Aus Zeitmangel bin ich leider noch nicht dazu gekommen, die Stufe weiter zu beäugen, ob sie wirklich 100% bei Vollast durchlaufen würde und es letztlich nur die Einschaltverzögerung ist, kann ich also leider noch gar nicht sagen.Gruß
-
Weitere, kleine Fehler in den Inputboxen wurden gefixt. Die waren so klein, dass sie wahrscheinlich 99% der User nie zu Gesicht bekamen, mehr Code-Cleanup denn wirkliche Bugfixes.
2110-090309
ist nun aktuell
-
Zitat von "Hagen Jaeger"
Weiß einer von euch wie Eminence xmax ermittelt ? die machen ja anscheinend nicht wie der Großteil der anderen Leute (Hvc-Hg)/2+Hg/4, sondern messen bei 10% THD was erklären könnte warum der Kappalite so einen großen linearen Hub hat . Weil so eirklich "glauben" tue ich nicht, dass der "echte" 7-8 mm kann (dann +Hg/4 halt 9,6 irgendwo rum) . Oder was meint ihr ? Ich bin da etwas kritisch .
Eminence klippelt. -
Schreib doch mal den titel um (siehe regeln), dann kann der Thread gelöscht werden.
-
Inwieweit sich da ein "Horneffekt" ergibt hängt konkret von der Geometrie des Portes ab. Wenn überhaupt handelt es sich auch hier nicht um Hornwirkung im unteren Bassbareich, dafür ist das vieeel zu kurz..... Es gibt aber noch ein paar andere Effekte, die auftreten. In wie weit die jetzt "den Kohl fett" machen weiss ich beim Probasub nicht, es dürfte sich (aus dem Bauch raus) in Grenzen halten.
Dinge, die passieren, die mir grad spontan einfallen:
- Ein simples Rohr mit harten Kanten ist strömunsgtechnisch ungünstig. Die Luftwirbel, die an den Rohrenden auftreten, können im schlimmsten Fall Nebengeräusche produzieren, auf jeden Fall gibt es aber leichte Reibungsverluste.. Ein abgerundeter Port oder eben ein sich hier erweiternder hat zumindest auf einer Seite dieses Problem nicht (naja, weniger..). Für sich gesehen ist das aber ein geringer Effekt, das sind jetzt keine Welten. Viel mehr wiegt da IMHO ein zu kleiner Querschnitt, wie er auch bei reinrassigen BRs vermieden werden sollte. Die am hornhals entstehenden Verzerrungen werden natürlich schön nach vorne (und hinten) weitergegeben.
- Der TL Effekt in jedem Kanal wird durch die Erweiterung des Portes verändert, d.h. das Verhältnis von Portresonanz zu Länge des Kanals verändert sich... Wenn ich es recht im Kopf habe aber sogar derart, dass im Übertragungsbereich die durch den Port induzierten Oberwellen sogar zunehmen... Das kann subjektiv aber wünschenswert sein, denn es trägt zur Lautheit bei. Bandpässe mit großen Ports haben das auch und "gefallen" gerade deswegen für bestimmte Anwendungen. Ohne das jetzt in wochenlangen Versuchen verifiziert zu haben würde ich sagen, dass das der Hauptgrund für den subjektiven Pegelgewinn eines ARLS ist...
- Das Kippen der Front bewirkt, dass sich die Lage des Chassis relativ zum akustisch wirksamen Portende verändert (im Vergleich dazu, wenn die Schallwand senkrecht wäre). Die rein geometrische Differenz ist ein Anhaltspunkt in Simus... Dadurch addieren sich die Schallanteile beider "Schallquellen" anders als bei klassischer BR. Ajhorn kann das visualisieren, einfach mal ausprobieren und vorher genau in der Hilfe nachlesen, wie delta(Abstand Membran/Hornmund) definiert werden muss. Ich kanns mir nie merken ob positiv oder negativ
Ergebnis: im unteren Übertragunsgbereich gibts eine Aufsummierung, im Effekt ganz ähnlich einer Kürzung des Portes..Das solchen Konstrukten oft nachgesagte "bessere Ankoppeln" an die Luft dürfte seine Hauperklärung in ersterem Phänomen haben, wobei in der Diskussion darüber IMHO vergessen wird, dass der "Hornhals" nicht zu klein werden darf. Nur weil die Simu einen 1/10 Sd Hornhals nicht moniert (bei einem reinrassigen Horn wäre das der Kompressionsfaktor) und einem keiner sagt in wie weit das Gehäusevolumen jetzt als Druckkammer funktioniert (tut es nämlich nicht, ist zu groß) heißt das ja nicht, dass nur weil der Port jetzt nicht mehr gerade ist, dass auf einmal egal ist, ob es zu Strömungsvlerlusten kommt. Würde ich aber z.B. einen Hornhals von 1/3 Sd ansetzen, würden die Kisten ja noch größer werden... Macht ja keiner....
Hätte man eine Druckkammer (die auch wirksam ist... Nur weil ein Volumen vor dem Horn vorhanden ist, hat man noch keine Druckkammer, auf jeden Fall aber eine Luftfeder..), würde sich wohl eher eine effektive Schnelletransformation einstellen und dann wäre es meiner Meinung nach auch ok, von "horneffekt" zu reden.
So ist "horneffekt" bei diesen Kisten eher als Marketinggag zu verstehen. Im Großen und Ganzen sind das Resonatorkisten (also ne BR), wobei eben obig beschriebene Effekte noch eine leichte Veränderung bringen. In wie weit das beim Probasub nun quantitativ einzuordnen ist (sprich: obs was bringt oder nur akademisches rumgeblubber is) weiss ich beim Probasub nicht.
Ergänzungen anyone?
-
Eine STA-2400 in quasi neuwertigem Zustand wäre auch noch da

-
Ich hätte statt der E-800 eine STA-700 anzubieten, die ist der E-800 um einiges überlegen. PM, falls Interesse.
-
Hätte eine STA-700 abzugeben mit leichten optischen Mängeln. War ein Ersatzgerät, das vielleicht drei Mal auf ner Hochzeit war, also kein fieser Roadeinsatz, etc....
Schreib mir ne PN, wenn interessant. -
MHD-190 hab ich noch ein Pärchen im Regal stehen, die lediglich einmal durchs Messystem gewandert sind.
PN me, if you like