1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Was anstellen mit Monacor SP6-100 ??

• Max Heinze
  • 10. März 2009 um 13:41
  • Max Heinze
    • 10. März 2009 um 13:41

Guten Tag liebe Selbstbauer!

Ich habe aus Konkursmasse vier neue Monacor SP6-100 sowie zwei Sammisound HF-200A Hochtöner ergattert,
    die jetzt bei mir rumliegen.
    Da ich im Moment etwas mehr Zeit habe, habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.
    Ich könnte mir als Anwendungsbereiche Sprachwidergabe oder kleinere Feiern vorstellen.
    Hatte mir mal gedacht, jeweils zwei davon in 16L Br unterzubringen.

Hier mal die Simulation:

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Sammies da dazu passen?
    5 Khz Trennfrequenz kommt mir etwas hoch vor für die 6" ?

Obwohl mir der Sound rein subjektiv und aktiv getrennt bei 5 Khz eigentlich relativ gut gefällt.

Datenblätter:

Monacor http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=&act_sub=&artid=1991&spr=DE&typ=u

Sammisound http://www.sammisound.com/products/pro/06-04.htm

Was denkt ihr?
    Immer her mit Kritik oder vorschlägen :D:D

2 Mal editiert, zuletzt von Max Heinze (11. März 2009 um 14:54)

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2009 um 14:12
    Zitat von "Max Heinze"

Was denkt ihr?
    Immer her mit Kritik oder vorschlägen :D:D

Warum muß alles und jedes in ein BR Gehäuse gepackt werden ?

Bass kommt da so oder so nicht raus.

Lieber ein schönes schnuckeliges geschlossenes Gehäuse...

Für Sprache reicht das allemal und für eine Feier muss eh eine Bassunterstützung her.

Ansonsten von der Trennfrequenz... aus HiFi Gesichtspunkten ein NoGo aber wir sind hier nicht bei HiFi, ich hatte schon 8" mit Ringradiator kombiniert, Trennfrequenz so 4kHz... Klang sehr gut !

Aktuell verfüge ich über OHM MR-228 ( Vorgänger der BR-8 ) das ist eine doppel 8 doppel 3/4" Box mit 160 Grad Abstrahlwinkel... Trennfrequenz 4 kHz ( wenn ich mich nicht irre ) Klang ? Sehr gut ! Sprachverständlichkeit ? Sehr gut ! Musikwiedergabe ? Sehr gut...

In diesem Sinne... erlaubt ist was gefällt !

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Max Heinze
    • 10. März 2009 um 14:29

Naja, ich meine wenn man sich die Simulatuon anschaut, ist zwischen BR und CB doch ein relativ großer Unterschied.

Beim 16-Liter BR hab ich ne f3 von ca. 87 Hz, wogegen eine 10,x Liter CB eine f3 von 145 Hz hat.
    Und das macht sich doch bemerkbar. Vor allem dann, wenn man die Boxen auch mal ein bisschen Fullrange laufen lassen will.

Klar dass man bei Feiern oder sonstigem eine Bassunterstützung braucht.
    Aber das soll jetzt erst einmal in den Hintergrund treten. Mir geht es zunächst vor allem um die Kombination vom Monacor zum Sammi.

Und nur soviel zum Bass: Bass kommt da schon raus, wenn natürlich auch nicht unendlich tief und unendlich laut.
    Aber ich hatte eine CB schon probiert, und da wars mir untenrum zu dünne.

Andererseits habe ich schon ein kleineres Volumen gewählt und die Box höher getunt, da der Monacor mit einem xmax von
    +- 0,75mm sowieso kaum Hub abkann.

mfg
    Max Heinze

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 10. März 2009 um 14:49
    Zitat

Beim 16-Liter BR hab ich ne f3 von ca. 87 Hz, wogegen eine 10,x Liter CB eine f3 von 145 Hz hat.
    Und das macht sich doch bemerkbar. Vor allem dann, wenn man die Boxen auch mal ein bisschen Fullrange laufen lassen will.

Unter 200 Hz lässt sich mit 1 (!)mm X-Max eh keine Luft bewegen. Deine Box braucht dringend einen Subwoofer.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2009 um 15:33
    Zitat von "Max Heinze"

Andererseits habe ich schon ein kleineres Volumen gewählt und die Box höher getunt, da der Monacor mit einem xmax von
    +- 0,75mm sowieso kaum Hub abkann.

Von daher hat sich der "Bassgedanke" wohl eh von selbst erledigt...

Sprache geht geschlossen dann auch ohne Bass und für Musik brauchts eh ne Bassunterstützung.

Man könnte auch sagen, dieses Chassi ist nicht als Bass geeignet !

Gruß

Sheep

• Max Heinze
    • 10. März 2009 um 15:36

Ich versteh im Moment nicht, warum alle auf der Fähigkeit der Box, Bässe widerzugeben herumreiten.
    Lasst das doch mal außen Vor. Dass ich ne Bassunterstützung brauche ist mir auch klar, das muss ich nicht fünfmal lesen.
    :wink: :wink:

Mir geht es merh um die Anpassung zum Hochtöner wie oben schonmal geschrieben.
    Und wenn ich einen Sub dazu stelle, dann bringt die BR auch eine bessere Anpassung an den Sub. Soviel dazu.

mfg
    Max Heinze

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2009 um 15:52
    Zitat von "Max Heinze"

Ich versteh im Moment nicht, warum alle auf der Fähigkeit der Box, Bässe widerzugeben herumreiten.
    Lasst das doch mal außen Vor. Dass ich ne Bassunterstützung brauche ist mir auch klar, das muss ich nicht fünfmal lesen.
    :wink: :wink:

Dann brauchst du, wie schon gesagt, auch kein BR Gehäuse...

Zitat von "Max Heinze"

Mir geht es merh um die Anpassung zum Hochtöner wie oben schonmal geschrieben.

Dazu hatte ich doch schon Beispiele aufgezählt, wenn es klanglich harmoniert, dann trenne dort !

Zitat von "Max Heinze"

Und wenn ich einen Sub dazu stelle, dann bringt die BR auch eine bessere Anpassung an den Sub. Soviel dazu.
    mfg
    Max Heinze

Trennen müßtest du so eine Box trotzdem weit über 100 Hz ! Sonst müssen die 6" zu viel Hub machen, ergo nutzt dir dein BR Gehäuse rein gar nichts...

Dann noch viel Bastelspaß... bin raus.

Sheep

• Max Heinze
    • 10. März 2009 um 16:22

Wenn man die Simulation von CB und BR vergleicht sieht man den Unterschied. Und in direktem A/B Vergleich hört man diesen auch. Also dermaßen klein kann der Unterschied nicht sein.

Wie weiter oben schon gesagt, hab ich sie ja probeweise mal aktiv getrennt. Ich kann den Sub duraus bei 80-120 Hz mit einer Flankensteilheit von 24dB / Oktave ankoppeln. Da schlägt bei den Tops nichts an und die spielen völlig sauber.

Wenn ich die Tops bei 70Hz "lowcutte" kann ich sie auch ziemlich ausfahren, ohne dabei irgendwas zu riskieren.

so long...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. März 2009 um 01:23

Was hast denn jetzt, den SP-6/100 oder den 6/150 ? Im Text steht 100, verlinkt hast Du auf den 150er..

hornresp

• FF
    Reaktionen
    105
    • 11. März 2009 um 09:07

Tja, und dann gibt es noch den SP-6/100PRO.

Wer bin ich?

Gruß FF

• ometa
    • 11. März 2009 um 09:11

Der Pro dürfte sich aber einiges tiefer simulieren lassen.

http://www.nachdenkseiten.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. März 2009 um 11:23

Ja, der macht auch durchaus Bass, ist aber wesentlich leiser als die beiden ...PA Treiberchen.

Den 6/100OA mag ich persönlich ganz gerne, hab ich auch ein paar hier. Klingen ganz spritzig und lassen sich gut bis mind. 4,5kHz einsetzen, wenn man kein Abstrahlunsgfetischist ist und einem Messchrieb nicht mehr glaubt als dem eigenen Ohr, geht er auch noch nen Tick höher. Für den Preis einer meiner liebsten 6" Treiber. Bass kann der aber naturgemäß nicht wirklich. Die Frage ist aber natürlich immer: Was ist bass, wieviel brauche ich? Ich glaube SRAM hat es vor ein paar Tagen mal in einem anderen Therad formuliert: Die meisten wissen selber gar nicht genau, was sie eigentlich suchen und wollen...
    Zwei von den Treibern parallel geschaltet bringen pro Watt rund 95dB in die Waagschale, das ist für den Heimbereich eine Menge und für ein schlankes kleines PA-Top auch nicht soo schlecht. Wenn man noch bedenkt, dass die Monacor Angaben bezüglich des Hubes immer sehr konservativ sind, kann man aus den 0,75mm wahrscheinlich 1,3mm machen, grins..
    Das Ganze in BR ist locker für 105dB bis rund 80Hz gut ohne ins Schwitzen zu kommen. Lässt man es untenrum mit weniger Anspruch los, kriegt man im Mittelton wesentlich mehr raus.
    Ganz nett wirds, wenn man die in ein (nicht all zu kleines Horn) steckt :) EBP ist relativ gut, das passt von den Parametern super.

"Richtige" Basswiedergabe im PA-Bereich kann man aber vergessen, egal wie man es dreht und wendet. Ich spreche von mind. 60 Hz bei Pegeln über 115dB... Wäre ja auch zu schön aus einem mini-billigtreiber....

Was aber durchaus nett geht im Heimbereich / Hobbykellerdisco usw.. wäre ein backloaded Horn oder eine TL... Dann ist aber vorbei mit "klein und schnuckelig"

Kleiner Vergleich: Eine Control 1 macht mehr Bass als die 6..PA in CB oder BR.....

hornresp

• Max Heinze
    • 11. März 2009 um 14:51

Also ich hab die Sp6-100 PA. Werde gleich nochmal den Link aktualisieren.
    sabbelbacke

Was findest du besser? Ist CB wirklich die bessere Wahl?
    Rein vom Höreindruck find ich BR irgendwie besser.

Da du allerdings von Horn anfängst, ich habe auch schon daran gedacht eine Art Horntop zu bauen. Ich habe micch auch schon mit den Grundlagen beschäftigt und mal ein bissel rumsimuliert.
    Dass man dann aber natürlich einen Sub braucht den ab ca. 200Hz ankoppeln muss, ist auch klar.
    Aber dann braucht man vermutlich auch andere Hochtöner.
    Für mich wäre das schon mal interessant so eine Art 2x6" +Ht Horntop zu basteln.
    Naja, schaun wir mal..

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. März 2009 um 15:24

Das ist zu einem gewissen Grad Geschmackssache. Ich hatte die Treiber schon sowohl in BR als auch CB, Hörnern und TLs drin...
    Du hast bei einer BR-Box immer einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Anteil an Schall aus dem BR-Port oberhalb der eigentlichen Tuningfrequenz. Je nach Auslegung, Bedämpfung im inneren und Lage des Portes trägt das mal mehr mal weniger zum Gesamtklang bei. Zusätzlich erhöht der Port in den unteren Lagen das Groupdelay, die Phase wird "ungünstiger" etc... Rein vom Aspekt: "möglichst nah ans Original" ist das also rein theoretisch schlechter :) Aber wie so oft kann subjektiv etwas anderes besser gefallen.. Wenn der stärkere Grundton bei der BR ein für Dich gefälligeres Gesamtbild gibt - nimm das.

Du kannst ja mal bei geringen Pegeln einfach probieren, mit einem EQ und der CB ein bisschen zu boosten und dass dann vergleichen mit dem Klang, den Dir die BR liefert, das hilft evtl. bei der Entscheidungshilfe. Achte dabei darauf, das Volumen vorher etwas zu verringern (Tetrapack Milch ins Gehäuse..), da CB weniger Volumen braucht.

Wenn Du das max. an Pegel bei einem vertretbraren Gehäusevolumen (also nix Horn) haben willst, wirst Du um BR nicht rum kommen, bei CB kommst Du aber locker in die 150 Hz Region, es ist also nicht unmöglich mit einem Sub auch CB zu realisieren.

Ich hab die Speaker in kleinen BRs dringehabt, die als Standsäulen ausgelegt waren - da konnte man den Portanteil geschickt eingrenzen. Als kleine Sprachbox in CB hab ich sie hochpassgefiltert ausgelegt, für kleine Pegel war das prima und klang viiel sauberer. Als PA-Top würde ich das allerdings nicht mehen, das war mir zu wenig potent. Erst zwei Treiber pro Gehäuse waren da mit einem PS-Bass zusammen für Pegel in der Kellerdisco des Jugendclubs hier gut und dann erfreulich kompakt und günstig im Hochton.

"Ideal" gibt es nicht es gibt nur die individuelle Entscheidung für die eine oder andere Mixtur aus Kompromissen.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. März 2009 um 08:55

Habe hier auch noch die 100er und 150er, nur leider noch net Testen können, genau so wenig wie die Alpha 6 Teile.
    Nur den Sp 6 100 pro und den 6.38W, welche beide richtig toll sind.

Aber ich meine ebenso, wenn dir die Pappen bis 5kHz zusagen, dann kannst du es so machen.
    Ich persönlich würde sie max bis 4 kHz nutzen, eher sogar noch tiefer, Bündelung und Co, aber da shat nix zu heißen für dich ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Max Heinze
    • 15. März 2009 um 20:01

@ Jobsti,

Wegen der Abstrahlung hatte ich mir schon auch Gedanken gemacht und ich würde auch tiefer trennen.
    Allerdings mach da der Sammi nicht mit.

Welchen HT könnte man denn statt dem Sammi verwenden um tiefer zu trennen? Vielleicht den PHT 409 aus dem ULB?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. März 2009 um 22:15

Hm... ich weiß nicht, ob ich wirklich sowas Günstiges darüber bauen würde, sollte aber reichen eigentlich.

Ich meine, es gibt nen Monacor Bausatz mit dem SP6 und nem HT vom IMG drüber, MHD-230 oder so.
    Vielleicht tut's aber auch nen APT 80 vom Eminence, Ciare 1.38 TW2.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 16. April 2009 um 18:54

Der Ciare 6.32ER ist auch sehr empfehlenswert. Es handelt sich dabei um das Chassis aus der Seeburg A1. Mit Dt300 auf Waveguide getrennt bei ~2,5kHz geht das recht gut.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™