Ich hab noch
- diverse ChinaChassis 3" Schwingspule mit Druckgusskorb, unbenutzte Restposten aus nem Bastelprojekt
- ältere StaglineChassis (P-Audio Fertigung in dem Fall)
ICQ haste ja, lass uns labern ![]()
Ich hab noch
- diverse ChinaChassis 3" Schwingspule mit Druckgusskorb, unbenutzte Restposten aus nem Bastelprojekt
- ältere StaglineChassis (P-Audio Fertigung in dem Fall)
ICQ haste ja, lass uns labern ![]()
Hey,
Kappa 15 hätte ich auch noch ein paar hier, allerdings liegen die ja einiges über der Wunschgüte (die ja doch nicht von schlechten Eltern ist, da wirds preislich doch anspruchsvoll).
In die Nähe kommt Oberton 15XB700, da hätte ich noch zwei.
EPS 15-500 mit Qts 0,27 wäre noch einer da
Omega Pro meine ich im Regal gesehen zu haben
Hy Micha,
demnächst kommt ja ein Päarchen LDE122 von Dir hierher, dann wird die Weiche mal seziert, die Box vermessen und dann schauen wir mal, ob wir dem EMD2002 nicht doch mehr entlocken können als jetzt geht. Eure Erfahrungswerte geben da schon mal Richtungen vor, wo was zu finden sein könnte.
@alle, die an so einem Tuning Interesse haben (Jürgen, Markus, etc..?)
wer hat noch potentielle andere Treiber "übrig" zum Test für sagen wir zehn Tage ab dem 14.3.09? Wenn die Kiste eh schon unter die Lupe kommt wäre es ja sinnig, die Gelegenheit gleich mal zu nutzen und eine Aufrüstung anzutesten.
Schau mal z.B. bei Visaton, Reichelt oder Monacor, die haben so Dinger manigfaltig im Programm. Spontan habe ich auch ein Schema zur Verschaltung bei Monacor auf der webseite gefunden:
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=62&L=0&act=8&act_sub=21&artid=2396&spr=DE&typ=u
Bei einem doppelt ventilierten Bandpass wie diesem kann ich nur empfehlen, einen bereits mehrfach erprobten und für gut befunden Plan nachzubauen, außer man hat Lust, Zeit und Material um ein paar Protos aufzubauen, nachzumessen (Hausmittel reichen, Impverlauf hilft schon viel)... Kann man bei einer BR noch halbwegs zielsicher durch eine Simu ans Ziel kommen und zur Not durch simples Port kürzen mal nachbessern, multiplizieren sich bei einem doppelt ventilierten Bandpass die Einflussfaktoren. Bis das richtig passt, kanns dauern.
Dazu kommt, dass die meisten Simuprogramme damit nur schlecht zurecht kommen (jaja, sie spucken alle tolle Grafiken aus..).
Durch die Umstellung auf eine akutelle Visual Basic Version hat hornresp stellenweise in den 2.x Versionen leicht anders gerechnet als in den 1.x Versionen. Dieses Update sollte das beheben:
Version 21.10 - Product Number 2110-090305
Edith: Bei genauerem Hinsehen und Nachfrage bei David ist folgendes bestimmt noch wichtig:
- nicht die Simulationsergebnisse waren falsch, sondern unsinnige Eingaben in den Input-Bochsen wurden nicht korrekt abgefangen, so dass z.B. TSP falsch übernommen wurden, wenn man Quatsch engegeben hat (Statt wie früher den Wert nicht anzunehmen und die daraus resultierenden, automatisch berechnet TSP unangetastet zu lassen)
Wenn kein Prügelbetrieb von Nöten ist und das Budget nicht so üppig, kannst Du Dir auch mal die 10" und 12" Bässe von Mivoc anschauen. AWM104 und AWM124. Gibts als 4 Öhmer, fühlen sich in kleinen Volumina und CB auch wohl, ein bisschen entzerrt und ab gehts. Liegen so zwischen 50 und 70 Euro exkl. Versand.
Für sehr kleine Volumina, aber natürlich genau wie die Mivocs den oben erwähnten Treiber aus dem Pro-Sound Bereich unterlegen was Maximalbelastung angeht, wäre noch der TangBand W8-740c/p interessant, liegt auch unter 80 Euro. Haken, wenn man den in D kauft: hierzulande wird nur die Schaumstoffsickenversion (P) vertrieben. Mit 12mm xmax (Schwingspulenüberhang rechnerisch, nicht geklippelt) wummst das kleine Ding aber ganz schön was weg, haben wir schon in Autos und kleinen Basshörnern verbastelt
gibts in D bei:
Ansonsten kann man natürlich fast beliebige 10" Car-Hifi Subwoofer nehmen, Blackbass bei Carpower läuft in dem Volumen, Omnes Audio hat nen 12er für rund 120 Euro..... Obig erwähnte habe ich aber vom Preis / Leistungsverhältnis als überdurchschnittlich kennengelernt.
in den "klassischen" Büchern findest Du so gut wie nichts dazu. Such mal hier im Forum und im großen nach den Simuvorlagen zu ARLS, MTL und Co mit hornresp. "Keine Zeit" ist aber immer eine schlechte Voraussetzung, sich da reinzuarbeiten
Oben sind ein paar Beispiele von mir in AjHorn, daran kannst Du Dich schon mal orientieren.
Nur simulieren ist auch relativ wenig ergiebig, schlussendlich muss man sich so was mal aufbauen oder woanders Probehören.
Für die PA_Treiber von TangBand gibt es momentan keinen deutschen Vertrieb. Ergo kann man die in D auch nirgends probehören. Die kleineren Treiber, die für Hifi und Co sind, kann man ausgiebig bei Plueplanet in Frankfurt Probe hören und da die Treiber alle Nase lang in Hobby Hifi und Co verbastelt werden gibt es hier und da Selbstauhändler, die eine Vorführung damit machen. PA is aber nich.
Natürlich ist das (Porbehören) aber nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, wie sie z.B. bei Fertigen Boxen der Fall ist...
TangBand macht erstaunlich gute Papiermembrane und setzt die in nette Breitbänder und Bässe. Das sind aber alles Sichtweisen, die auf Hifi-Gesichtspunkte mit "kleinen" Speakern schielen. TangBand hat sich auf extrem kleine Speaker spezialisiert und speziell dort auf Breitbänder... Die PA-Chassis sind eigentlich nicht besonders Aufsehen erregend. So nett das P/L Verhältnis im Hifi-Sektor bei den Breitbändern ist, sind die meisten TangBandChassis qualitativ nicht das Ende der Fahnenstange.
Und hoch. Einiges wieder weg, beim Aufräumen noch eine zweite Ausgabe von "Lautsprecher-Meßtechnik: PC-gestützte Analyse analoger System" gefunden. Doppelt reicht, daher kommt es hier rein.
Yepp, kenn ich, mehrfach verbaut und verwendet. Was willst wissen?
Zitat von "Pachl Manuel"welchen vorteil hat eine schräge schallwand?
Im Bassbereich erst mal per se keine, bei der Wellenlänge ists wurschd
erst wenn aus einer schrägen Schallwand sich für die Strahlungsimpedanz in der "Umgebung" des Chassis relevante Veränderungen ergeben, ändert das was. z.B. wenn die schräge Front gleichzeitig Bestandteil eines sich erweiternden BR-Ports ist (ARLS, B30, Schreckis Box von oben, M-Lights Box von Arne entworfen, etc..)..
Hy Micha,
das war ja Gedankenübertragung, gerad war ich am Liste schrubbeln
Die obigen fallen mir spontan ein. B&C DE25 hätte ich auch noch hier zum Testen, der liegt aber etwas über dem Budget, 18Sound 1090 und Co sind auch etwas zu teuer, wenn auch natürlich fein
RFC 350 ist auch noch fein und könnte im Umlauf sein, wobei der "normal" eben auch leicht über 100 Euro liegt... Hm, hat Sica noch was nettes im Angebot?
Markus & Micha: Super, dann kanns ja losgehen. Für Markus ist das natürlich sauteuer von Ö aus, da macht die inner-D Lösung mehr Sinn.
Da ja mit einem neuen Treiber auch eine Freuquenzweichenmodifikation fällig wäre, muss man das noch mit reinrechnen. EMDs verkaufen bringt bei ebay in der Regel nicht viel, da ist also nicht so viel wieder rein holbar. Meiner Meinung nach wären rund 100 Euro pro Box als Max Wert akzeptabel fürs pimping, drüber sollten wir nicht gehen.
Hallo Markus,
wow, da kommt Schwung in die Sache
Ich habe hier einige 2002er, bei denen ich bereit wäre ein paar u "opfern", um zu schauen, ob man am Treiber selbst was tunen kann... Fürs Frequenzweichentuning würde ich natürlich die Bauteile, den Messraum, das Earthworks usw... auch zur Verfügung stellen. Bei der nächsten Bestellung könnt ich auch einen kleinen BMS mitordern für den Teil "Tausch the Hochtöner" des Projekts. Lieber wäre mir aber natürlich, wenn jemand einen "rumliegen" hat.
Im ersten Schritt also testen, ob mit dem aktuellen Setup nicht noch was rauszuholen wäre (EMD bleibt drin, Frequenzweiche tunen, EMD tunen). In einem zweiten Schritt könnte man den EMD gegen einen anderen tauschen.
Hochtöner, die mir spontan einfallen, die grob im Preisrahmen liegen müssten:
Oberton 2544 (altbekannt aus PS12 und Co)
BMS 4524L (recht preisgünstig, wurde irgendwo hier schon mal beäugt)
BMS 4538
BMS 4544
BMS 4548
BMS 4550
etc... großteils ja alte Bekannte
Celestion CDX1-1430 (Neodym, wurde in einigen K&T Bausätzen verbraten, klingt gut, dort aber nur unter "power-Hifi" Gesichtspunkten beäugt, ernsthafte Pegel unbekannt)
Celestion CDX1-1745 (noch nich befummelt)
P.Audio... wie heisst er noch gleich.. (Da hab ich ne Messung in einer HobbyHifi gesehen, sah nicht wesentlich besser aus als der Emi)
MRD-1xx...
Welcher Treiber knapp unter 100 Euro fällt Euch noch ein, besser, welchen KENNT Ihr?
Hey,
vielen Dank für Eure Antworten.
Johnny
Ne, natürlich nicht, war missverständlich formuliert. Kondens und Temp-Schock sind auszuschließen.
Schade um den Amp, dann werde ich mich mal sportlich betätigen.....
Thanx nochmal!
Da wir uns mit dem Thema vor einiger Zeit (schon über ein Jahr her) auch beschäftigt hatten, kann ich gern mal beisteuern, was an Simus dazu auf der Platte rumfliegt:
Auf den 3015LF optimierte Version - etwas größer als Schreckis Entwurf, dafür mit etwas mehr Tiefgang. Zu sehen ist Boden und Halbraum bei 2V/1m. AjHorn erlaubt nicht die explizite Eingabe einzelner Hornsegmente, eine Näherung muss dann erfolgen, wie immer wird die Realität leicht abweichen.
Das ganze unter Berücksichtigung des realen Impedanzverlaufes sieht dann so aus. In der Realität pendelt es sich dann zwischen beiden Simus ein.
Das ganze in einer wesentlich kompaktere Variante (jaja, B30 lässt grüßen...)... Hier sieht man, dass der Kappalite3015LF einfach mehr Liter braucht, für weniger Tiefbass-fordernde Anwendungen kann das aber ausreichend sein, wenn Packmass am wichtigsten ist. Hier ist der reale Impedanzverlauf mit einbezogen, was wieder heißt (s.o.) dass in der Realität der Tiefgang leicht variiert..
Man sieht: Alles Auslegungssache, wie immer bei Resonator-basierten Konstrukten (Bassreflex, ARLS-ähnlichem, etc..) hat man eben einen Spielraum...
Für ein allseits bekanntes 3" 19Sound Chassis sieht das in obigem Gehäusemass dann z.B. so aus, da der Treiber weniger Volumen braucht:
Ein "günstiger" Stageline Neodym-Bass mit ebenfalls sehr wenig Volumenbedarf und konservativen xmax/Watt Angaben sieht ganz ähnlich aus:
Unterm Strich: In den Regionen der "bezahlbaren" 15" Neodym Treibern passen von den Parametern eher für Topteile konzipierte Basslautsprecher (mit tendenziell weniger xmax als designierte Subtreiber) in so einem Konstrukt besser in Gehäuse unter 250 Liter brutto. Der 3015LF mag ein bisschen mehr, hat dann natürlich den Vorteil dass er ein ausgewiesener Subtreiber ist und schön viel xmax hat und trotzdem relativ preisgünstig (Werbungsmodus aus). Das Spielchen kann man endlos fortführen und Treiber durchprobieren, wir haben damals rund 50 durch simuliert... Meiner Meinung nach ist der 3015LF für das Geld mit dem xmax-Vermögen einer der interessantesten Kandidaten... Mit diesem Treiber: Entweder man macht das Gehäuse rund 320Liter brutto (je nach Verstrebung, Griffen, Abstand zur Front, etc..) oder man geht den Kompromiss im Tiefgang ein, viele Anwendungsfälle sind mit rund 60Hz vollem Pegel absolut ausreichend abgedeckt.
Oder man halbiert das ganze und baut sich nen ARLS ![]()
hornresp kann das natürlich auch simulierern, sucht einfach nach "ARLS hornresp", da findet sich schon in den Weiten des Forums was dazu... hornresp hat den Vorteil, dass man explizite Hornverläufe eingeben kann, nimmt aber die Impedanz nur näherungsweise per Le entgegen, was gerade bei Langhubern mit ausgeprägter ImpSteigerung durchaus nen Unterschied machen kann und zudem kann es durch die Notwendigkiet von "combined Response" den Max Pegel nur über Umwege raussuchen... Max Pegel Simus sind aber eh mit Vorsicht zu genießen, da wird IMHO oft zu viel Aussagekraft reininterpretiert...
Macht was draus ![]()
Hallo zusammen,
hier kam gerade eine t.amp Proline 3000 reingeflattert per GLS, die im ersten Moment keinen Mucks (keine Lampe, kein Lüfter, nix) machte. Nach gefühlten 60-90 Sekunden sprang sie auf einmal an (relativ "normal"), vorher "zog" sie rund 30 Watt.... Aus den Lüftungsschlitzen riecht es etwas verkohlt, verfliegt so langsam... Jetzt leuchtet sie brav auf Stereo, wie sie soll. Ohne Protect, etc....
Bevor ich jetzt irgendwas weiter mache (Gewährleistung...)... Hat jemand spontan eine Idee, was das sein kann? Elkos trocken? Einschaltverzögerung futsch? Ich kenne einige der Proline Modelle, normalerweise sind die nach ein paar Sekunden bis "sofort" angesprungen.
Ergänzung:
Hab das Spielchen gerade mal wiederholt.... Kurz ausgemacht, 10 sec gewartet, wieder an...... 20 Sekunden scheint sich gar nichts zu tun, bis man leicht sieht, dass die "Stereo" Lämpchen anfangen zu leuchten und rund 40 Sekunden brauchen, bis sie "normal" hell sind.... Dann macht es "Spratzl", man sieht einen leichten Funken, durch den Frontschaum und die Stufe springt an. Protect-Lämpchen gehen für eine 1/4 Sek. an, dann scheint alles "normal"... Sieht für mich Endstufenlaien danach aus, als ob die Elkos nur gaaanz langsam aufgeladen werden und dann die Einschaltverzögerung erst nach den 60-90 Sekunden meint: "Jetzt ists ok - go"... Good thinking?
Es wäre zielführender, wenn Du uns sagen würdest, welche Chassis Du verbauen magst.... Pauschal kann man da Seitenweise drüber lamentieren...
Ja cool, mach mal.
Zitat von "Alexander Weber"wie wär es mit dem propasub?? passt der kappalite da rein?
Wie viel Liter, welches Tuning hat der denn?