Hätte noch 2 x 15m vom hall
Beiträge von sabbelbacke
-
-
LDPA, Peavy und Kleinkrams ist weg.
Ich hatte noch ein paar Anfragen wegen des Denon Players, eines großen DD-Racks, CRTs, Lichteffekten..... Hab von den Interessenten nichts mehr gehört, die Boardsoftware sortiert aber auch brav alles weg, wenn zu viele PNs im Postfach sind. Falls also jemand noch auf eine Antwort von mir wartet- evtl. hab ich was nicht bekommen. Bitte noch mal bei mir melden einfach.
-
Zitat von "Jobsti84"
Wenn neue Chassis, würde ich definitiv mal den kappalite 3015LF rein bauen, hat paar W weniger, kann aber lauter und kann weiter auslenken.
Der Passt leider nicht sooo gut... Da er auf die Abstimmung vom ARLS nicht ganz passt, würde ich beim Kappa 15LF bleiben... Die Gewichtsersparnis ist bei nem ARLS eher vernachlässigbar, wiegen eh schon viel i.d.R. -
Die Idee an sich ist pfiffig, keine Frage

-

Keine Frage, aber genau darum gehts ja... Anhand von Datenblatt-Parametern abzuschätzen, welche Leistung grob zu erwarten ist, wenn ein Chassis NICHT bekannt ist.... Dass das nur bedingt möglich ist steht außer Frage.
-
@DadaBoy
So ganz OT wars nicht, es wurde oben ja als Bestandteil des Systems erwähnt (IMHO wäre das auch mal ein schönes Projekt, nicht den Controller von Hand bauen sondern ein System, dass mittels eines zwingenden Controllers arbeitet - ich sehe aber ein dass das für die PPA Fraktion praxisfern und doof ist (Controller fällt aus - ganze PA liegt lahm).
Ok, also nur noch kurz.
sven
Danke für die Infos. Klar, ich würde nie auf die Idee kommen mit nem Heim-PC auf VAs zu gehen - Betriebssicherheit geht vor... Es geht auch mehr um eine Machbarkeitsstudie, die zu Hause, im Studio und Co eingesetzt werden soll. Und ja, Impulsantowrtskorrekturfaltungsdingsbums - das solls werden, richtig
Brute FIR schlummert schon auf dem USB-Stick im ollen Celeron, der schön die M-Audio versorgt... Jitter dürfte beim jetzigen Vorhaben im kontrollierbaren Rahmen liegen, da Quelle selektierbar. Aber interessant zu hören, dass die Behringer da so fummelig drauf reagieren. Wie habt Ihr denn Jitter denn erzeugt?Übrigens hast Du mich mit den phasenstabilen, überlappenden 12dB Filtern im Zusammenhang mit FIR-Filtern auf ne Idee gebracht
Merci noch mal für den Link, wie kann man so was nur jahrelang übersehen haben, simpel und gut (mag ich). -
Zitat von "Hagen Jaeger"
Mich würde ein Vergleich mal interessieren, zumindest scheint der 12/280 - vorausgesetzt Eminence rechnet auch mit (Hvc-Hg)/2 + Hg/4, im direkten Vergleich ein erwähnenswertes "Mehr" an linearer Auslenkung zu besitzen - was ja untenrum sehr wichtig ist .
Eminence Klippelt, nix Faustformel. Monacor gibt übrigens die rein rechnerischen X-maxe an (also Luftspalt-Wicklungshöhe durch 2).
Persönlich sind mir die geklippelten Werte noch lieber, es gibt durchaus Unterschiede im Großsignalverhalten unterschiedlicher Speaker, obwohl diese laut x-max im Datenblatt identisches Hubvermögen zu scheinen haben.. Klippelt man, wird es wenigstens an den entstehenden Verzerrungswerten festgemacht, das schafft eine leicht brauchbarere Vergleichsbasis (wenngleich diese Angabe natürlich immer noch keine 100% Voraussage nur durch "Datenblatt Vorhandensein" ermöglicht.) -
Zitat von "svenr"
John Kreskovsky's Homepage http://www.geocities.com/kreskovs/John1.html
sven
Vielen Dank für den Link, kannte ich noch nicht, werd ich mal durchackern. -
Aufteilung des BR-Portes ist schon mal ne gute Idee

-
sven
Wir reden glaub vom Selben, äh Gleichen.. äh
Ich wollte auch ausdrücken, dass gerade die Variationsmöglichkeit für mich im Selbstbau eine Motivation darstellt. Gerade das "kommerzielle" würde ich persönlich auch in den Hintergrund stellen bei einem Forenprojekt. Es ist ja in Ordnung, wenn Händler und Entwickler Bausätze anbieten und lediglich nur das Zusammenschrauben (oder einen anderen Grad des Assemblierens) dem Kunden überlassen. Nur ist so was als "Forenprojekt" in meinen Augen schweirig, die Vergangenheit hat meist gezeigt, dass es irgendwann einseitig wurde. Ich glaube, da sind wir auf einer Linie, wenn ich Dich recht verstehe.mckrise
D'Accord
Wo wir grad bei DSP und Co waren, so leicht passts ja:
Hat jemand sich schon mal ausgiebig mit FIR-Filtern und deren Programmierung beschäftigt? Dazu passend: Gibt es einen bezahlbaren D/A Wandler im 19" Format (Idee: PC im 19" Format für die Rechnerei und statt Soundkarte digital in einen halbwegs "amtlichen" DA-Wandler)... Behringer hatte doch immer einiges in dem Bereich, die Wandler sonst bei Behringer sind zumindest für den Einstieg und das Geld ok, wenn es auch besseres gibt. Hat da jemand einen Überblick über verbaute Chips, Netzteile, Treiberstufen und Co im Bereich bis 300 Euro?
-
Zitat
Wenn der Proto dann steht sollte natürlich eine Vermarktung von Gehäusen,Platinen und anderem Material erfolgen, nur so ist dann echte Nachbausicherheit gegeben und man geht ein Stück weit sicher, dass nicht wie bei der PS12 geschehen komische Derivate mit völlig anderen Abmaßen und Bestückungen unter demselben Namen auftauchen... die "Firmware" gibts dann eben nur gegen ne kleine Lizenzgebühr bzw. Prüfung der Box und die die sich diese Mühe nicht machen, die spielen eben weiter auf dem ich bastel mal nen Chassis in ne Holzkiste-Level...
Genau da liegt evtl. der Hund begraben. Für die einen ist Selbstbau eben genau das: Die Freiheit zu haben selber etwas verändern zu können. Entickelt man eine Fertigbox, die bis ins letzte Detail festgepinnt ist und auch so in allen Einzelteilen letztendlich kommerziell vertrieben wird, ist das eben etwas anderes. Die öffentliche, freiwillige Beteiligung einiger Fähiger wird sich in so einem Rahmen oft in Grenzen halten - denn um diese exakte Einhaltung zu garantieren muss ja jedes Einzelteil auch fertig verfügbar sein. Das wünscht Du Dir oben ja auch. Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass jemand sich die Mühe machen muss und Kleinserien herstellen, Sammelbestellungen usw.. organisieren muss. Damit wird das KOnzept schnell kommerziell. An irgendeiner Stelle wird dann mit dem Krams Geld verdient und meist ist dann die "Forenleistung" umsonst gewesen.
Auf der anderen Seite muss ein solches Projekt in der Vermarktung auch eine gewisse Rationalisierung erfahren, damit es überhaupt nocht wirtschaftlich lohnend ist für den "Käufer".... Erst wenn man Frequenzweichenplatinen in etwas größeren Mengen herstellt, Gehäuse nicht nur einzeln sonden an der CNC-Fräse in etwas größeren Chargen, Frequenzweichenbauteile in Summe einkauft - bleibt man halbwegs konkurrenzfähig zu industriell gefertigten Produkten.Man kommt also schnell an einen Punkt, wo viele Dinge, die im Eigenbau eben Geld gespart haben (Gehäuse selber basteln) nicht mehr vorhanden sind... Die Ersparnis gegenüber einem Fertigprodukt schrumpft also. Außer die "Macher" sind bereit, die Preisvorteile des Einkaufs im großen Stile an die Käufer weiterzugeben - so altruistisch ist dann doch keiner.
So was kann also IMHO nur funktionieren, wenn Leute das aus rein sportlichem Gedanken für die Community machen. Und genau so verstehe ich dieses Forum auch. Freiwillige Hilfe von und für Freiwillige...
Der Spar-Effekt ist bei vielen Projekten ja nur bedingt vorhanden und resultiert meist daraus, dass man die Zeit und den Aufwand nicht bezahlen muss - man rechne sich nur mal durch, was eine LDE122 kosten würde, wenn man sich die Gehäuse beim CNC-Menschen basteln lässt, die Gitter bei Raaaabä bestellt, die Weichenplatinen fräsen lassen würde, anstatt des 3 Euro billig Flansch den Kippbaren von ah einbaut, statt Lack aus Papas Werkzeugkeller Warnex aufsprühen lässt..... Da kauft man sie besser fertig beim Händler.
Projekte, wo Dinge angegangen werden, die es kommerziell nur bedingt zu kaufen gibt, haben wahrscheinlich die beste Chance... Wir bauen uns etwas, was wir so nicht kaufen können... Hier wird auch der Community Gedanke interessant - man hilft sich mit Know-How gegenseitig.
-
Hey,
hab noch eine kleine mini-Nebelmaschine, eine 1000er von Stageline und zwei Eurolite Billig-Effekte (Flower und..)... Lagert im Lager rum, sehr guter Zustand, was genau das ist muss ich schauen
Falls Interesse, meld Dich, dann schau ich und mach Bilder. -
Zitat von "Stefan Herzog"
mir wärs lieber wenn ihr den vergleich mim kappalite anbringt

kappa lf kam ja von vornerein net in frage
Eigentlich ist doch alles gesagt... Wenn Packmass wichtig, kommst Du um 1x18" amtlich nicht rum, ansonsten kannst Du 2xMittelklasse 15er in größere Gehäuse packen, das gleiche Geld ausgeben und hast mehr Pegel Reserve.
Beim "klingt besser" Argument merkst Du ja selber, dass die Aussagen mal so, mal so sind.... Wie schon gesagt, das ist subjektiv - da kann man sich leider nur selber ein Bild machen....
In Ergänzung ist auch die letzte Seite hier evtl. interessant:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55635&start=45&postdays=0&postorder=asc&highlight= -
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Hat jemand den 2" Emi denn nun ernsthaft (also mit Sachverstand und ohne Vorurteil) mal angeschaut und halbwegs systematisch untersucht?
-
Zitat von "imyourdj"
Ist 1 Jahre alt - allerdings gibt es den Ebay Verkäufer nicht mehr, ich glaube nicht, dass man eine Garantie durchsetzen könnte.
Allein dieser Hinweis ehrt Dich
Als Ergänzung: Den Verkäufer unter diesem ebay-Namen mag es nicht mehr geben (hab gar nicht geschaut), den guten Herrn gibt es aber nach wie vor in Frankfurt und die Stufen werden über einen englischen Distributor bei ebay nach wie vor verkauft... Das macht das Ganze natürlich weder besser noch ist damit die Garantie garantierter, aber zumindest ist der "in Umlauf Bringer" noch Existent und die Stufen werden nach wie vor verkauft.... -
So, einige Kappas sind weg, die QSC ebenso.
Und hoch
-
Wahrscheinlich hat irgendeiner alle Tripath 2024 aufgekauft, steckt sie in großen Rudeln in ein Gehäuse mit Schaltnetzteil und bietet das dann als 1 Ohm stabilen Hoellstern-Killer an....
Sorry, musste sein

-
Zitat von "Jonnytrance"
Wenn 18S 15"er Chassis, dann lieber ND9300 oder besser NLW9500.
Stimmt, ging ja um reine Subanwendung, da ist der 15ND930 Quatsch. Mal Kaffee machen..
-
Sicher. Wenn das Packmass entscheident ist sind 2 15er evtl. zu viel. Holz verbrät man natürlich für ne Doppel 15er Kiste auch mehr als für einen einzelnen RCF.
ZitatAmping soll auch passen.
2x 8 Öhmer ergeben 4 Ohm, was an den meisten halbwegs basstaulgichen Endstufen eine bessere Auslastung ergibt. Verglichen mit einem 8 Ohm RCF würde man an der Endstufe also ein paar Euro sparen können (2 x 1kW an 4 Ohm sind deutlich güsntiger als 2 x 1kW an 8Ohm)ZitatOb klanglich auch wie 200AK wird bezweifle ich.
Hmmm... Jein. IMHO ist das Argument "teurer Treiber klingt besser" oft überstrapaziert. Der Faktor "guter Klang" ist äusserst subjektiv. Für viele bedeutet es schlicht "viel Pegel" und "wenig Verzerrung"... Wie das Oberwellenspektrum eines Treibes, sein Ein/Ausschwingverhalten, seine mechanischen Verluste, usw.. sich auf den Faktor "guter Klang" auswiegen - das ist äusserst subjektiv...Ich seh das schon auch so, dass der RCF der bessere Treiber ist, mir fällt aber spontan auch ein Szenario ein, wo Geld durchaus eine Rolle spielt, wo trotzdem die 2 x 15er Kappa Lösung gewinnt:
angenommen, ich stecke gleich viel Geld in Bassendstufe, Gehäuse und Treiber - dann komme ich mit 2 RCF in 8 Ohm an ein und derselben Stufe wesentlich weniger "weit" (in Punkto Pegel) als mit 4 Kappa Pro... Brauche ich also ein Minimum an Pegel, muss ich das RCF-System Endstufenseitig immer am Limit fahren und bin begrenzt... Schon klingt das eigentlich besserer System schlechter als die zwei Doppel 15er mit Kappa Pro.
Kommt also immer aufs Gesamtkonzept an..
okok, der Threadtitel heisst "Kofferraumtauglich"... da fallen Doppel 15er eigentlich raus
Von mir aus kann man diesen Exkurs also hier beenden 
Treiber, die glaube (hier) noch gar nicht erwähnt wurden: Oberton 15XB700, Kappalite 3015LF, BMS 15N840 / 15N850 (und viele andere, BMS hat ne Menge an BR-tauglichen Speakern mit hohem Output am Start), 18Sound 15ND930 (Pegelmässig grob bei Kappa Pro anzusiedeln, dafür leichter und braucht weniger Volumen als 3015LF), SP-38A-500BS, Ciare 15.00SW, undundund...
-
Zitat von "Christian Schultz"
na welcher macht in dem genannte Gehäuse mehr Pegel? Das der rcf ne andere Liega ist bin ich mir bewußt.
Wieviel kann man auf den 200ak drauf geben. 1kw steht zur Verfügung. Das würde ich dem kappa pro allerdings nicht mehr zumuten.
Kauf 2 x Kappa Pro LF für fast das gleiche Geld - kommt mehr raus