1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• McKenzie C15-500

• sabbelbacke
    • 6. Juni 2008 um 15:41

Genau :)

Und ausserdem - so manch heute als "amtlich" angesehener Hersteller berechnet xmax (lin) ja auch ganz anders. Aus den obigen 4,5mm werden bei 18 Sound z.B. dann 7mm (+1/4 Luftspalthöhe von 10mm)... Mir persönlich ist die stockkonservative Angabe des McKenzie lieber oder etwas, was aufgrund einer Klippel-ähnlichen Messung ermittelt wurde. Letztendlich darf man aber auch xmax nicht all zu überbewerten, man ist erstaunt, wie unterschiedlich Speaker in der realen Welt dann verhalten... Für die Vorauswahl und Simus und Co ists aber natürlich ein nicht unwichtiger Parameter, klar. Nur muss man genau hinschauen...

• Eminence Definimax

• sabbelbacke
    • 6. Juni 2008 um 15:31

Was willst Du denn wissen? Es werden unter anderem folgende Äusserungen kommen:

- Eminence ist nix, kauf Dir für das Geld lieber was vernünftiges
    - Für das Geld ok, Emi hat ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis
    - Kauf lieber Oberton / 18 Sound / RCF
    - Ich kenne den Speaker nicht, aber finde einen anderen besser....
    - Ich nutze seit 20 Jahren Eminence und hab keine Probleme damit
    - "wie man richtig kühlt kann man sich bei Eminence anschauen"
    - "Heizung"
    - "Ich mag Emi einfach nicht"
    - Sehr robust, nicht totzukriegen
    - Hält nix aus, Schrott.
    - Man merkt die jahrzentelange Erfahrung
    - Emi als einer der größten OEM Hersteller der Welt kann soo schlecht nicht sein (war mal der größte, obs noch is...)
    - Super Zeugs

:)

Die Definimax - Serie ist eine der jüngeren von Eminence und ist in Europa recht unbekannt, teilweise war sie auch nur schleppend lieferbar. Teilweise ist nicht ganz klar, wie Eminence diese Speaker positionieren will. In der 12" Klasse hat der Definimax absolut BR-taugliche Parameter und wird von Eminence als die dickste Wumme in der Größe angeboten, bei 15" und 18" konkurriert er von der Platzierung mit den Kilomax, wobei der 15" KM super in BR geht, der 18er dafür eher unpassendere Parameter hat und kein Pegelwunder ist, definimax grad umgekehrt (obwohl, Pegel beim 15er is ok für nen "Pseudo-schweremembraner"...

Das sind von der Konzeption alles reine Basstreiber, selbst der 12er ist nur bedingt zu sauberer Mitteltonwiedergabe zu überreden. Membran ein bischen schwerer als bei den anderen 4"VC Kandidaten von Emi, Wirkunsgrad einen Tick niedriger, dafür i.d.R. recht hohe Auslenkung möglich (die bei Eminence übrigens aus der Verzerrung abgeleitet wird - Grundsatzdiskussionstoff...)

Konstruktionsunterschiede zu den anderen 4" von Emi:

- Membran ist beschichtet und spritzwassergeschützt
    - Kurzschlussringe

Die Leute, die ich kenne und ihn verbaut haben haben sich bis jetzt nicht beschwert. Einsatz: 15" und 12" in BR, 15" in einem Basshorn. 18" hab ich noch keine Rückmeldung bekommen. Funktionieren tun sie alle noch, die Leute haben aber auch alle gelernt, wie man damit richtig umgeht :)

• McKenzie C15-500

• sabbelbacke
    • 6. Juni 2008 um 15:05

Ist doch alles immer eine Frage des eigenen Anspruches und des Budgets. Jahrzehntelang hat man mit Bässen, die keine Langhuber im heutigen Sinne waren, Töne produziert und auch heute gibts ne ganze Menge Konstrukte die mit weit weniger als 10mm xmax (lin) Leute zufrieden stellen. Ich seh da pauschal erst mal kein Problem.

Der Speaker ist ne solide Sache mit praxistauglichen Parametern. Wenn er eh schon vorhanden ist, warum dann nicht was draus machen?

• McKenzie C15-500

• sabbelbacke
    • 6. Juni 2008 um 12:26

Hey und willkommen im Forum :)

Der Lautsprecher lässt sich von den Parametern generell gut in Bassreflex verbauen, was auch ein "einsteigerkompatibles" Vorhaben ist. Die beiden wichtigsten Parameter sind dabei das Volumen des Gehäuses und die Tuningfrequenz des BR-Ports (die ergibt sich aus Lage des Ports, Länge und Querschnittsfläche). Der Port sollte ausreichend groß sein, so 300-400 qcm wären ein guter Startwert.

Ein ideales Gehäuse gibt es nicht, es gibt einen gewissen Spielraum, in dem man sich bewegen kann. Für welche Variante man sich dann entscheidet hängt ein bisschen davon ab, was man selber für einen Anspruch an den Sub hat: Soll er möglichst laut gehen oder möglichst tief spielen? Welche Endstufe nutzt man damit? Was für Musik wird hauptsächlich damit gehört, ist die Größe wichtig?.. usw....

Wenn Du selber ein bisschen experimentieren magst, kannst Du im Netz mal nach WINISD suchen und damit selber simulieren. Wirf die Suche im Forum an, zu dem Thema gabs schon 10000 Threads.

Ich mach mal ein Beispiel (in dem Fall aber mit der kostenpflichtigen Software AjHorn..).
    Wenn ich den Bass hier hätte und würde daraus eine noch relativ kompakte Kiste bauen wollen, die mit nem Golf noch transportierbar wäre und als Universalist zu gebrauchen ist, dann würde ich mein erstes Tesgehäuse so ansetzen:

Untere Grenzfrequenz von grob 45 Hz reicht für die meisten Hochzeits / Chart / Studpartys usw.. Nettovolumen um die 130 Liter ergibt mit Holz drum rum noch eine Kiste, die zur Not auch auf der Rückbank des Golfes passt. Port ist mit 400 qcm ausreichend groß, da halten sich Strömungsverluste in Grenzen.

Das wäre ein Vorschlag, wie man Volumen und Port dimensionieren kann, sicher kommen noch ein paar andere inkl. Argumente, was welche Vor- und Nachteile hat. Selber mal zwei Gehäuse aufbauen ist in der Regel übrigens wesentlich besser geeignet, sich eine Meinung zu bilden und rauszufinden, was man besser findet als wochenlange Hahnenkämpfe der Experten im Forum :)

Ein Gehäusevorschlag für den Aufbau könnten in dem Fall PS-Bass oder Achenbach sein, such mal danach im Forum, dann siehst du, wie so ein Gehäuse aufgebaut wird. Man muss lediglich die Literangaben leicht anpassen.

Ich würde immer ein Testgehäuse aufbauen. Also billiges Pressspan, OSB oder alte Schrankwände hernehmen, ne hässliche, stabile Kiste aufbauen und damit mal Testhören. Man bekommt ziemlich schnell einen Eindruck, was passiert. Viele bauen blind auf irgendwelche Empfehlungen hin aufwendige Gehäuse auf, stecken viel Geld und Zeit da rein um dann nach Tagen / Wochen Schweiß festzustellen, dass es Ihnen doch nicht gefällt. Es geht nichts über eigene Erfahrungswerte :)

Prinzipiell kann man den Speaker auch in andere Gehäusearten stecken, ob das Sinn macht lässt sich besser beurteilen, wenn man weiss was Du damit genau machen magst.

Have fun :)

• ARLS vs. ULB BPhorn vs. 15" BPhorn (AW)

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2008 um 01:08

"breiteres Tuning" bezieht sich auf den Bereich, in dem der Port beim ARLS arbeitet. Als Vergleich ist hier die BR-Variante gemeint.

"Hybrid" ist ein inflationärer Begriff, der hier im Forum meist für Konstrukte ähnlich dem MTL benutzt wird. An sich meint Hybrid nur, dass es ein Mischling aus zwei Konstruktionsarten ist, in dem Fall meint man Horn und Bassreflex.

Darüber kann man aber schnell Grundsatzdiskussionen anfangen, in wie weit diese Betrachtungsweisen korrekt sind. Streng genommen ist ein Bandpasshorn auch ein Hybrid, ein ARLS auch.... Das gehört aber an eine andere Stelle.

Damit man aber weiß, worüber hier im Forum geredet wird, kann man sich einfach merken, dass die "MTL-ähnlichen" als "Hybrid" betitelt werden.

Die Kappa 15 LF Konstrukte sind im Endschalldruck dem 12er BP-Horn überlegen.

• Tops über 15" Bässe?

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2008 um 00:52

Du kannst ja mal beim Budget anfangen:

Wieviel Geld willst Du direkt und wieviel in naher Zukunft ausgeben?

Für ein MehrwegeSystem mit Filler und Deinen großen Subs brauchst Du ja auch noch eine aktive Frequenzweiche und weitere Endstufen. Rechne das mit rein. Wie siehts denn da bei Dir genau aus momentan?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 3. Juni 2008 um 01:11

Mal wieder einiges an Neuerungen, vieles ist auch wieder weg....

Dazugekommen: EVM 12L, Monitore, Telefon, EM12-200, Beta 12CX, Kappa 15, SPA-30PA..

Und wie immer.. wenn was mit den Preisen Käse ist - sprecht mich an.

• Suche sehr billigen kleinen sub für bis zu 30pax

• sabbelbacke
    • 2. Juni 2008 um 21:57
    Zitat

der treiber ist schon bestellt

Welcher denn nun, der Hifi oder Pa-Kenford?

• Tops über 15" Bässe?

• sabbelbacke
    • 2. Juni 2008 um 21:54
    Zitat von "FranzMassinger"

Naja eine 10/2 auf einem 21" Bass ob das gut geht und nach was klingt ich habe meine Zweifel gerade im Kickbass bereich wirst Du nicht zufrieden sein weil der 10" mit dem riesen Bass nicht mithalten kann.
    Als doppel 10er würde es wahrscheinlich klappen.

Das würde ich auch so einschätzen, aber die Geschmäcker sind zuweolen Verschieden :) Ich kenn hier Leute, die gehen mit Mc-Gee 10er Boxen und dann zwei ARLS drunter los :)

• Tops über 15" Bässe?

• sabbelbacke
    • 2. Juni 2008 um 21:50
    Zitat von "jaygee"

Ich denke eigentlich, dass solche Kisten für mich vollkommen ausreichen würden. Ich frage mich nur, ob irgendwas dagegen spricht mal so eine Kiste testweise zu bauen, irgendwie erscheinen mir die Daten zu gut..

Der springende Punkt ist "für mich ausreichen". Das kannst letztlich ja nur Du beurteilen. Ich kenne eine Menge Leute, die kleine Tops mit 10er Deltas haben und die damit sehr zufrieden sind und für den Lautstärkebedarf derer VAs damit gut auskommen. Es gibt aber natürlich besseres, größeres, usw... Mancher muss eine Schutzhütte unbedingt mit 4 HD15 im Bass und 2x12 Tops zuballern, dass auch dem letzten die Hose wegfliegt und garantiert jeder am nächsten Morgen Ohrensausen hat. Jeder wie er mag...
    Für Kellerpartys, Geburtstagsfeiern, kleine Clubs mit kleinen Tanzflächen, Hochzeiten, eventuell sogar ein kleines Klassenzimmer zu Partybude umwandeln....usw... halte ich ein 10er Delta Top mit einem 15er Bass drunter für eine absolut feine Sache.
    Man kann aber sagen: Mit dem 10er Delta lässt sich für das Geld etwas bauen, was ein gutes Preis / Leistnungsverhältnis hat. Was den meisten einfach nur fehlt ist die persönliche Erfahrung, ob es dem eigenen Anspruch genügt. Und die bekommt man leider nur durch Ausprobieren :)

Neben Schreckis Top mit dem Ferrit Delta 10 gibts auch ein Neodym-Top mit dem Deltalite 2510 und einem Stageline MHD-240 von DJ-Chaos, das irgendwo hier im Forum rumgeistert. Auch sauber entwickelt und eventuell eine Alternative, weil leichter.

• PA-120

• sabbelbacke
    • 2. Juni 2008 um 16:40

Jeder halbwegs seriöse Hersteller / Vertrieb besorgt sich auch deswegen für so was eine anständige Marketingagentur, die diese Produkte dann passend plaziert. Und nicht mit einem solchen Text in einem Internetforum wo die Zielgruppe eher noch die Schulbank drückt....
    Zusätzlich bemüht man sich um ein gutes Vertriebsnetz und Kontakte zu den einschlägigen Medien, damit die Kiste mal vorgestellt und getestet wird. Ein Stand auf einer Messe kann auch nicht schaden (Ironie, achtung). Und wenn man dann alles richtig macht, die Box wirklich gut ist, dann hat man nach einer Weile auch zufriedene Kunden.

PS: Wenn Ihr ne Agentur sucht, ich kann vermitteln :)

• MC Gee Bass 8" Was kann man damit anstellen?

• sabbelbacke
    • 1. Juni 2008 um 16:05

Den Speaker "einfach irgendwo" reinbauen wird in der Regel nix :) Es gibt ja den alten ULB Bauvorschlag, da sitzt dieses Chassis drin. Warum nicht den aufbauen?
    Oder Du nimmst das ganze als Auftakt, um Dich mit Messungen zu beschäftigen. Zumindest mal die TSP ausmessen kann schon für wenig Geld mit einem PC und einer Soundkarte oder sogar mit Hausmitteln wie einer selbsgebastelteten Sinus-Pieps-CD, einem Ohmmeter usw. angerissen werden. Hat man eine halbwes lineare Soundkarte, ein bisschen Bastelgeschick und Zeit kann man sich aucn ein PC-gestützten Messystem basteln (Messmikrokapsel gibts für wenige Euro, bei ebay z.b: die Panasonic-Kapsel für unter 20 Euro schon zusammengebaut)...
    gebrauchte Messsysteme gibts ab und zu auch für uinter 100 Euro mit kleinem Mikro, ein Behringer ECM8000 könnte man bei ebay für rund 40 Euro schiessen, Mikroamp könnte ein linearer im Mischpult sein, selber löten oder was gebrauchtes bei ebay... Idee dazu gibts viel, man muss nur Zeit investieren und den Lötklben nicht scheuen. Was lernen tut man dabei natürlich auch.... :)

Hättest denn da Bock drauf?

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2008 um 13:59
    Zitat von "SRAM"

c) Chinesen führen uns Langnasen zuliebe oft neben ihrem Geburtsnamen einen angenommenen Namen, den wir vernünftig aussprechen können. Das finde ich sehr entgegenkommend und deshalb sollte man das nicht ins Lächerliche ziehen.

So wars beileibe nicht gemeint, ich nenne meine Ansprechpartner ebenso bei englischen Namen, sofern sie nicht Chang heissen. Es liegt mir fern, pauschalisierte Vorurteile gegenüber Menschen aus Fernost aufzubauschen oder irgendwas ins Lächerliche zu ziehen. Als nächstes kommt wieder einer mit "nene, die Chinesen können schon auch was, nicht alles ist Schrott aus China".... Das wurde alles nicht gesagt... Lesen !!!

Smiley nicht gesehen?

Schwül heute... da wird selbst Schreibtisch zu Schweisstreibender Arbeit.

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2008 um 12:52

Der heisst doch nich wirklich Tony, oder ? :)

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2008 um 12:46

Jo, war eigentlich klar.. Nich falsch verstehen, ich hab gar nichts gegen die Chassis.
    Mir schwebt beim Wunsch nach "Professioneller Anerkennung" nur im Hinterkopf, dass es leider heutzutage wesentlich mehr bedarf als Material mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Dinge wie Produktstabilität / langjährige Verfügbarkeit, internationale Verfügbarkeit, Markenimage, usw. spielen da eine große Rolle. Viele der Alteingesessenen haben mit Eigenproduktion angefangen und einige Produzieren immer noch selber. Zwar werden natürlich die Zutaten mittlerweile auch unter anderem in China eingekauft, aber einige Kernkomponenten wie die Spulen kommen dann doch noch aus eigener Fertigung bzw. von inländischen Spezialisten.

Im Reich der aufgehenden Sonne gibt es ja eine Menge an durchaus ernstzunehmenden Herstellern diverser Lautsprecherchassis. Einige davon findet man unter anderen Labels dann auch wieder hier in Deutschland. Thomann, Monacor (die aber auch in Deutschland und dem Rest der Welt beziehen), Mivoc und viele andere lassen in Fernost fertigen - großteils auch nach "eigenen Vorgaben" ("engineered in Germany... hihi").

Dennoch schaffen es selbst große, etablierte wie Thomann und Monacor es nicht, die gleiche Anerkennung zu bekommen wie andere (und nicht jedes Beyma Chassis ist technisch gesehen besser als so manches Monacor-Teil... ).

Ich würds den BGS LEuten gönnen (ich würds jedem gönnen...), aber für die angesprochene Anerkennung ist leider mehr notwendig als ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2008 um 12:15

Irre ich oder sind die GBS Chassis nicht eh Importe? Selber basteln die doch nix.

• Daumen rauf für Phase Sonic & Crown XLS!

• sabbelbacke
    • 29. Mai 2008 um 14:00

Unbestritten. Dass nicht jeder, der mangels Vergleichsmöglichkeit einen "Testbericht" veröffentlicht, damit eine aussagekräftige Einschätzung des Materials abgibt ist klar. Mir gings nur um "zweierlei Mass"

• Daumen rauf für Phase Sonic & Crown XLS!

• sabbelbacke
    • 28. Mai 2008 um 20:55

Na da legen wir doch noch einen drauf:

joint stereo? welcher encoder? Xing von vor 5 Jahren?

Zu Phase Sonic:

Klar wird durch ein Preis / Leistungsverhältnis nicht alles zur Empfehlung, denn wenn keine Leistung vorhanden ist, bringt auch der niedrigste Preis nichts mehr.

Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie Berichte von "Youngsters", die solchen Material einsetzen niedergemacht werden und wenn einer der alten Hasen einen LD-Sub pimpt, dann stößt das auf reges Interesse und wird wohlwollend kommentiert. An anderer Stelle liest man, dass eine LDE122 für das Geld nicht selber zu bauen ist, die Fachpresse ist sich einig, dass die Box durchaus Ihre Daseinsberechtigung hat und hier und da wird der LD-Bass als durchaus "nutzbar" bewertet. Alle Nase lang wird der 18er von Mivoc im Eckhorn als "gut" oder "sinnvoll" betitelt, der 18er Phase Sonic Sub sei aber "Spielzeug". Die kleinen LD-Installation Boxen werden als "wenigstens halbwegs ok" betitelt, ein bei Conrad gekauftes Phase Sonic wird in Grund und Boden verdammt....

(und jetzt komm mir keiner, oder ich frage mal nach, wer das alles herstellt und was drinsteckt...)

Manches kann man einfach nicht wirklich ernst nehmen..... unüberprüfte Vorurteile, schlimm.

Den alten Gitarrenspeaker baut jeder gern in eine Vintage Box, findet das richtig "witzig" und dass der Klang dort auch "gewöhnungsbeüdrftig" ist gehört dann da dazu.... Bei einer durchaus nicht mit dem Würfel abgestimmten Phase-Sonic 12er rümpft jeder die Nase, nur weil das Ding nicht so laut und feste kann wie eine 5 mal teurere Box....

Schön, dass wenigstens einige dann doch noch erwähnen, dass der Einsatzzweck entscheidend ist.

Und bevor einer kommt:

Ja, Phase Sonic ist Einsteigermaterial. Und ja, manche Angabe dort ist geschönt (wie bei vielen amtlichen auch). Ich habe aber schon so manchen damit sehr nette VAs fahren sehen. Korrekt eingesetzt ist man erstaunt, welches Material so alles "zu gebrauchen" ist.

Grmpf...

• MC Gee Bass 8" Was kann man damit anstellen?

• sabbelbacke
    • 27. Mai 2008 um 12:31

Irgendwo geisterten auch mal ein paar TSP dieses Chassis rum, da es aber mehrere Revisionen des Treibers gab, könnten die evtl. falsch sein. Ich hab hier noch gespeichert:

Manufacturer: MC-GEE 8"

Sd: 215.47 cm^2
    Vas: 5.20 l
    Cms: 8.00e-05 m/N
    Cas: 3.71e-08 m^5/N
    Mmd: 30.85 g
    Mms: 31.90 g
    Rms: 4.90 Ns/m
    Fs: 98.5 Hz
    Bl: 10.00 N/A
    Re: 13.60 ohm
    Le: 0.50 mH
    Qms: 4.06
    Qes: 1.46
    Qts: 1.07

Und:

Manufacturer: MC-GEE 8"

Sd: 216.42 cm^2
    Vas: 18.33 l
    Cms: 2.80e-04 m/N
    Cas: 1.31e-07 m^5/N
    Mmd: 24.36 g
    Mms: 26.16 g
    Rms: 2.57 Ns/m
    Fs: 58.9 Hz
    Bl: 8.77 N/A
    Re: 7.40 ohm
    Qms: 3.76
    Qes: 0.93
    Qts: 0.75

Frag mich nich, wo die Daten herkommen, hab ich irgendwo mal in Foren aufgeschnappt, die könnten auch Kraut und Rüben sein :)

In beiden Fällen weist das Chassis aber eine recht hohe Gesamtgüte aus, für BR eher nich so optimal. WIe Simon schon sagte: Mit einem geschlossenen Gehäuse kommst Du da ganz gut hin.
    Kannst Du selber TSP ausmessen?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 26. Mai 2008 um 14:52

Hy Alex. Freut mich :) Hat mit DIr ja auch alles bestens geklappt, viel Spass beim Basteln.

So, der 15. ist ne Weile her, wieder nach oben:

RCF N350 dazu gekommen (wer Jobstis 15er Top basteln will)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement