Guten Abend,
ich habe hier noch n billigen MC Gee rumliegen, der der auch im alten ULB-Top verbaut ist. Was kann man denn noch damit anstellen?
Könnte man denn damit ein Mikrosub bauen? ![]()
Was meint ihr dazu?
Gruß Dominik
Guten Abend,
ich habe hier noch n billigen MC Gee rumliegen, der der auch im alten ULB-Top verbaut ist. Was kann man denn noch damit anstellen?
Könnte man denn damit ein Mikrosub bauen? ![]()
Was meint ihr dazu?
Gruß Dominik
Klar,
Studieren geht über Probieren. Wird ja so eine kleine Kiste. Da kannst du ja bisschen rumprobieren, was funktioniert, ohne dass du viel Holz brauchst.
Ich würde aber erstmal ein kleineres geschlossenes Gehäuse empfehlen(5-12Liter). Da kann man nicht viel falsch machen. (Brauchst also nicht erst die Daten raussuchen) :wink:
Gruß Simon
Irgendwo geisterten auch mal ein paar TSP dieses Chassis rum, da es aber mehrere Revisionen des Treibers gab, könnten die evtl. falsch sein. Ich hab hier noch gespeichert:
Manufacturer: MC-GEE 8"
Sd: 215.47 cm^2
Vas: 5.20 l
Cms: 8.00e-05 m/N
Cas: 3.71e-08 m^5/N
Mmd: 30.85 g
Mms: 31.90 g
Rms: 4.90 Ns/m
Fs: 98.5 Hz
Bl: 10.00 N/A
Re: 13.60 ohm
Le: 0.50 mH
Qms: 4.06
Qes: 1.46
Qts: 1.07
Und:
Manufacturer: MC-GEE 8"
Sd: 216.42 cm^2
Vas: 18.33 l
Cms: 2.80e-04 m/N
Cas: 1.31e-07 m^5/N
Mmd: 24.36 g
Mms: 26.16 g
Rms: 2.57 Ns/m
Fs: 58.9 Hz
Bl: 8.77 N/A
Re: 7.40 ohm
Qms: 3.76
Qes: 0.93
Qts: 0.75
Frag mich nich, wo die Daten herkommen, hab ich irgendwo mal in Foren aufgeschnappt, die könnten auch Kraut und Rüben sein ![]()
In beiden Fällen weist das Chassis aber eine recht hohe Gesamtgüte aus, für BR eher nich so optimal. WIe Simon schon sagte: Mit einem geschlossenen Gehäuse kommst Du da ganz gut hin.
Kannst Du selber TSP ausmessen?
Hi,
ne leider nicht. Messtechnisch hab ich gar nichts drauf
.
Naja ich werd einfach mal probieren.
Den MCgee als sub zu benutzen kannst du vergessen. eine Fs um die 100Hz halte ich für wahrscheinlich ,und auslenken kanner auch nicht.Alles schon probiert
Na, als PA Mitteltöner kannste ihn auch vergessen, weil nicht rauskommt :grin:
Als Sub fürs Wohnzimmer oder Auto ist der sicher ok. Wird aber eher Kickbass. Brauchst aber bei kleinem geschlossenem Gehäuse und Wohnzimmer-Lautstärke nicht wirklich einen Lowcut.
Gruß Simon
ich hab mal ein gehäuse dafür gebaut aus langeweile,
trotz berechnung kahm nix gescheites raus,
wäre euch dankbar wenn ihr noch ne andere idee wissen würdet
ins ulb pro top reinbaun wird sich auch scheisse anhören oder?
Den Speaker "einfach irgendwo" reinbauen wird in der Regel nix
Es gibt ja den alten ULB Bauvorschlag, da sitzt dieses Chassis drin. Warum nicht den aufbauen?
Oder Du nimmst das ganze als Auftakt, um Dich mit Messungen zu beschäftigen. Zumindest mal die TSP ausmessen kann schon für wenig Geld mit einem PC und einer Soundkarte oder sogar mit Hausmitteln wie einer selbsgebastelteten Sinus-Pieps-CD, einem Ohmmeter usw. angerissen werden. Hat man eine halbwes lineare Soundkarte, ein bisschen Bastelgeschick und Zeit kann man sich aucn ein PC-gestützten Messystem basteln (Messmikrokapsel gibts für wenige Euro, bei ebay z.b: die Panasonic-Kapsel für unter 20 Euro schon zusammengebaut)...
gebrauchte Messsysteme gibts ab und zu auch für uinter 100 Euro mit kleinem Mikro, ein Behringer ECM8000 könnte man bei ebay für rund 40 Euro schiessen, Mikroamp könnte ein linearer im Mischpult sein, selber löten oder was gebrauchtes bei ebay... Idee dazu gibts viel, man muss nur Zeit investieren und den Lötklben nicht scheuen. Was lernen tut man dabei natürlich auch.... ![]()
Hättest denn da Bock drauf?
wen meinst du?
also ich hätte auf jeden fall bock messen zu lernen
Die Daten von dem sind viel viel schlechter als vomHersteller angegeben..
schaut mal auf http://www.traumboxen.de da findet ihr den auch, mit gemessenen Daten.
Ich hab meinen in ca 19l BR gesteckt. als kleener Sub für die Laptop 2.1 anlage.
Ich hatte so ein Ding mal mit nem Piezzo drüber in nen Minigehäuse geschraubt und als Suff-Box her genommen. Dafür gings - für mehr aber ni. :grin: