1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 29. Januar 2008 um 13:56

Mal ein Update, inzwischen ist vieles wech.

• Einfluss von Undichtigkeiten?

• sabbelbacke
    • 29. Januar 2008 um 12:50

Wenn ichs Recht im Kopf habe kann man am Impedanzverlauf ganz gut erkennen, in wie bei einer CB was undicht ist. Je dichter der Karton, desto ausgeprägter die Resospitze und desto steilflankiger der Verlauf. Die Gesamtimpedanz sinkt ein Stück, je mehr Undichten im Gehäuse sind.
    Ab wann man nicht mehr schlicht von einer Undichte sondern einem Resonator reden kann? Hm - vielleicht abhängig von der Tuningfrequenz und der Fläche des "Resonators"? Dieser muss ja erst mal im relevanten Frequenzbereich durch die Resonierung einen Widerstand aufbauen können....

Ach ja, ich meine ebenfalls im Hinterkopf zu haben dass die Tiefbassausbeute leicht absinkt, je undichter die Kiste ist. Ob man das generalisieren kann - weiss nich.
    Ql (Verlustgüte) sollte derjenige Gütefaktor sein, der das in Simus darstellt. Wird oft nur bei BR erwähnt, gilt für CB aber natürlich genau so. Meist werden Näherungswerte dafür genommen (WINISD: 7, oder? weiss nich - selber schauen). Werte unter 3 sind mit ziemlicher Sicherheit ein dickes Loch :) Werte bis ung. 20 sind üblich für die Simus, je nach Gehäusegröße.

Irgendwo gabs sogar mal eine DIN-Norm, die sich mit der Bestimmung der "Dichtigkeit" von geschlossenen Kammern befasste, evtl. findest Du da weitere Infos zum Messen der Verlustgüte usw..
    DIN EN 1779

Eine Abhandlung über die Einflüsse der typischen Undichtigkeiten und den Einfluss einer "wirklich dichten Membran" findet man zumindest angerissen in der Hobby Hifi 4 / 2004 im Artikel über den 18" Sub mit dem Raveland/Mivoc Treiber.

• Filtermatten bei ALDI

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2008 um 19:41

Ohne Filter geraucht... Das haut rein..

• Filtermatten bei ALDI

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2008 um 19:13
    Zitat von "ukw"

[Edit]

?? War doch gar nich so schlimm :) (Trotzem lieb von Dir)

• Filtermatten bei ALDI

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2008 um 19:10

Klar, ne Hollywood Impact wird so heiss, da kannst sogar Spiegeleier drauf braten. Kaffee kochen geht nach der Filteraufrüstung dann nur noch durch Zugabe von heissem Wasser. Noch ein bischen heissen Essig hinterher und die Stufe ist auch gleich wieder sauber. Eventuelle Undichten lassen sich durch die Zugabe von entsprechend viel Zucker auskitten (Pech für die "schwarz ohne Trinker"). Der Zucker karamelisiert ausreichend, da geht nix mehr durch.
    Nacktputzen und Steuererklärung bring ich denen gerade bei, muss aber erst mal Kaffee kaufen gehen.

• Filtermatten bei ALDI

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2008 um 18:38

Das sind Allpassfilter mit kontrollierter Undichte (ab 0,001mm wird nix mehr gefiltert), was die Güte der Filterung etwas herabsetzt und so dem Endstufendreck vorbeugt. Eine Hollywood Impact kann man so schön zu einer Digipower aufrüsten.

• Filtermatten bei ALDI

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2008 um 18:27

Alloha,

heute bei ALDI Nord Filtermatten für Dunstabzugshauben gesehen. Waren spottbillig (1qm irgendwas um die 2 Euro). Hab gleich mal zwei mitgenommen als Filterersatz für diverse Endstufen, die entweder nichts dergleichen drin haben oder die Filter schon total zu sind. Ist um einiges billige als die Staubsaugerbeutel und hat genug Luftdurchlass.

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
    • 25. Januar 2008 um 10:53
    Zitat von "Mike Severloh"

Hi,

die Suche in google nach diesem Chassis bringt mehrere Händler bei denen der Preis wieder auch 145 Eur steht und Verfügbarkeit sofort.

Hallo Mike,
    danke dass Du Dich noch mal bemüht hast. Wie vorher im Thread beschrieben sind die Treiber bei den meisten Händler real aber nicht mehr lieferbar und wenn dann nur in homöopathischen Mengen. Da Eminence die Treiber generell nicht mehr produziert sind es wenn dann auch Restposten (die Info stammt direkt von EMINENCE USA), so dass selbst wenn man vielleicht noch irgendwo ein paar Treiber auftreiben sollte man in Zukunft im Regen stehen würde. Auch die Europa und Deutschlanddistributoren haben den Treiber schon lange nicht mehr in den Listen drin und geben genau diese Info raus, dass nix mehr nach kommt. Sollte Eminence nicht in den letzten zwei Monaten eine Kehrtwende gemacht und wieder nachproduziert haben, siehts also dünn aus. Horn-Bauvorschläge in den USA (z.B. Fitzmarice), die auf dem HL-10 basieren wurden ebenfalls abgeändert und mit anderen Eminence Bässen (Basslite und Co) ausgestattet, was aber definitiv ein Rückschritt ist.

Zitat

Ich seh das Teil als beste Wahl für dieses Horn an. Preisgünstige Alternative ist der Mivoc AWM 104 für derzeit min. 40 Eur.

Genau das war auch unser Gedankengan, siehe Untiefen des Threads :) Deswegen hatten wir uns ja auch auf den AWM104 konzentriert. Da dieses Design aber mit relativ kompakten Rückkammern gearbeitet hat kann man die Treiber nicht einfach ersetzen. HL-10 bringt in den untersten Lagen eine ganz andere Response als der AWM 104. Die Möglichkeit, für den HL-10 zu entwickeln und dann Alternativ als LB den AWM einzustzen fiel also flach (zumindest wenn man konsequent bleibt, natürlich kann man den AWM einfach reinsetzen, irgendwas kommt schon raus...)
    @Veritas
    Das Projekt wurde aus den oben beschriebenen Gründen nicht weiterverfolgt. Austausch darüber irgendwann mal auf PN Ebene verlagert. Schreib mich mal an.

• Korrekturfaktor dreieckiger Bassreflexkanal wie ULB 1

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2008 um 17:55
    Zitat von "Kikki (m)"

1. Frage: mache ich aus dem einem quadratischen Kanal in einer Ecke zwei dreieckige in beide Ecken?

Schulgeometrie :) Mach einfach zwei gleichschenklige Dreiecke mit Schenkellänge des Quadrats. (Stell Dir vor, Du schneidest das Quadrat einmal von Kante zu Kante in der Mitte durch - ergibt zwei Dreiecke).

Zitat

2. Frage: kann ich dann einfach nur die Dicke der Frontplatte als Kanal nehmen sozusagen ohne noch etwas dahinterzupacken?

Wenn der Kanal laut Simu nur 2 cm hat und das Brett 2 cm dick ist: ja.

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2008 um 16:27

Wie gesagt, es gibt eben keine genauen Formeln, sonst wärs ja einfach. Mit einbeziehen müsste man die Form des Kanals (abgerundet - wenn ja wie genau), die Lage (wieviel Abstand zu den nächsten Schallharten Flächen) und angrenzende bzw. geegnüberliegende Flächen. Ein Luft- und Raumfahrtingenieur kann sicher so was berechnen.... Aber wie gesagt, unterm Strich gibt es keine 100% zuverlässige Methode für unsere Anwendungen, man muss es eben nachmessen.
    In Boxsim gibts ein Modul, wo man einfach eingibt, wie das Gehäuse aussieht, wo der Kanal hinkommt, wie lang, etc.... schau noch mal nach.

Generell: Je mehr Flächen am Kanal anliegen, desto mehr kann man den Kanal kürzen. Wieviel ? Kann man eben nicht genau sagen.

Machs doch einfach so: Kanal so lang machen, wie die Simu es sagt, nur mit Hieisskleber provisorisch fixieren, Sinus drüber laufen lassen, AUslenkungsminimum "beobachten" - dort liegt die Reso. Dann Kanal anpassen. Hören nicht vergessen. Nicht jede auf dem Papier gut aussehende Simu ist die klanglich gewünschte.

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2008 um 11:20

Wenn Du mit Korrekturfaktor meinst, um wieviel man einen Port gegenüber einem simplen Rohr in der Gehäusewandmitte verlänger/kürzen muss wenn er sich am Gehäuserand befindet....
    Da gibts leider keine absolut zuverlässige Vorhersagemöglichkeit. Es gbit zwar ne ganze Latte kleiner Programme, die alle Ergebnisse bis auf die x-Stelle genau ausspucken, in der Praxis stellt sich dann oft heraus, dass es dann doch nicht passt. NAchmessen ist Pflicht. Für Standard-Gehäuse nehmen manche auch einfach "Erfahrungswerte", die dann aber bei nem komplett anderen Aufbau schon wieder nicht passen (Sehr schön ums zu demonstrieren: doppelt ventilierten Bandpass mit großen Ports und kleinen Volumina um die 15 Liter - da stimmt aber keine Formel mehr....)

Ansonsten mal BoxSim anwerfen, man kann sich zumindest ein Bild machen, was wie wirkt.

Ob Dreieckig oder nich is eigentlich egal. Ein Dreieck kann naturgemäss eben nur zwei anliegende Flächen in einem rechteckigen Gehäuse haben.

• Bandpass mit Delta 12 LF

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2008 um 11:04

Genau. Das wurde oben ja schon mehrfach gesagt, Andy bringts auf den Punkt.
    Bei diesem Projekt wo Leistung anscheinend nicht im vordergrund steht kanns Sinn machen, wenn man in der Bastelkiste die Bauteile schon rumfliegen hat und das suboptimale Ergebniss einen dann persönlich zufrieden stellt. Extra für 70 Euro Spulen einkaufen würde ich deswegen tunlichst nicht.

• 18" ULB Subwoofer

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2008 um 10:59

Darf ich kurz noch mal nachhaken, was Du genau willst? Zuerst wird nach einem der billigsten Treiber gefragt, wo da gibt und jetzt besteht Interesse an einem durchaus brauchbaren Treiber, der fast Faktor 4 kostet...
    Spezifiezier doch mal genauer, worums Dir geht. :)

• Macht Selbstbau Wirtschaftlich SINN ?

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2008 um 10:56
    Zitat von "Mechwerkandi"

Was ist überhaupt "Selbstbau"?

Richtig. Und pauschal da nach "Sinn" zu fragen ist so als ob man pauschal fragen würde: "Macht Autofahren Sinn"...

Ohne jetzt philosophisch über "Sinngebung" loszulabern... Für mich persönlich erfüllt Selbstbau:

- Spass an der Sache an sich (siehe Wolfgang und Jobsti und Co..)
    - Lernen, Lernen, Lernen (das ist das gute, wenn man schon denkt, da kommt nix mehr lernt man immer noch mal sauviel dazu).
    - Schaffen individueller Lösungen, die ich so nicht kaufen kann
    - Erschliessung neuer Märkte ("Vorleistung", die sich in Anfangsphasen wirtschaftlich nicht auszahlt...)
    - Entspannung durch einen schönen Mix von handwerklichem Handeln / Kopfarbeit
    - Kontaktmöglichkeit (Austausch, ganz konkret einfach auf VAs sein..)
    - Nachwuchsförderung (manche machen Fussbalcouch, ich bau mit Schülern halt Lautsprecher)
    - Ich spare mir meist den Service an Fertigprodukten - auch hier wieder langfristig wirtschaftlich sinnvoll wenn man diesen Service dann auch für andere erledigen kann.

usw..

Jeder stellt da seine eigene Liste auf, pauschal lässt sich das nicht beantworten.

• 18" ULB Subwoofer

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2008 um 10:41

"What you get is what you pay for".... Die MHB-Teile sind für Bastelprojekte, Kinderzimmerbeschallung, Lernprojekte usw. genau so zu gebrauchen wie alle anderen superbilligtreiber, die man so in den weiten des WWW findet. Wer einen ernsthaften PA-Treiber erwartet, wird enttäuscht werden.

Kein schlechtes Chassis (allerdings auch kein ausgewachsener PA-Treiber) ist der Mivox AXW irgendwas (der 18er mit Druckgusskorb), aber auch hier ist man schon weit über 100 Euro.

Die Frage lautet meiner Meinung nach: Was will man.... Wieso 18"?

• Bandpass mit Delta 12 LF

• sabbelbacke
    • 22. Januar 2008 um 16:13
    Zitat von "tthorsten"

wie schon öfter aus geführt

die Homepage gibt es weil die User das wollten

deshalb steht da auch preis

Die User wollen in erster Linie einen Bauplan. Dass Du den dann kostenpflichtig anbietest ist Deine Reaktion darauf und kommerziel. Punkt. Ob der Preis fair ist oder nicht, ob die Leute irgendwas nicht zu schätzen wissen oder nicht oder ob durch den Kauf bei Dir irgendjemand glücklich wird ist erst mal völlig irrelevant, du agierst kommerziel an Stellen wo es nicht vorgesehen und unerwünscht ist.

Zitat

Macht der jobsti genau so - ich versteh nicht wos problem liegt.

Genau das ist der Punkt. Du verstehst nicht, was daran nich ok ist. Daher hagelt es ja auch immer wieder genau die gleiche Kritik von allen Seiten.
    Wenn Jobsti eine Aktion bringt, die zu kommerziel erscheint muss er auch damit rechnen, dass es Kritik gibt.

Zitat

den es geht nicht anderst die information gesammelt und gebündelt rüber zu bringen.

geht bestimmt..

Zitat

Links zu herstellern sind doch erlaubt also kann ich das als herseller oder Ideen geber dohc auch machen

Was würdest Du dazu sagen, wenn hier Mitarbeiter eines anderen Herstellers als User vertreten wären die auf jede Frage eines Users einen Link zu Ihrem kommerziellen Produkt bringen würden und dann hinterher sagen: "Wieso, wurde doch danach gefragt"?

Zitat

warum willst du das recht mir nehmen oer einschränken. ???

Weil er es kann und weil er es darf und weil Du Dich nicht an die Regeln hältst. Oder war Deine Frage rhetorisch?

Zitat

für mich ist das mit zweierlei mass gemessen und hauptsach auf dem thorsten rumgehakt.

Seh ich nicht so. Das Mass an Toleranz hier ist extrem groß und die Geduld die immer wieder aufgebracht wird ist ebenfalls nicht ohne. So oft, wie nochmal ein "Auge zugedrückt" wird, das ist alles andere als "unfair".

Unfair ist, wenn sich jemand rausnimmt immer wieder gegen die Regeln einer Gemeinschaft zu verstossen um in seinem eigenen Interesse zu handeln.

Letztlich schadet die nicht-Einhaltung dieser Regeln einem Forum, denn dies ist eine freie Austauschplattform für Interessierte und kein kommerzieller Marktplatz. Wenn ich als User hier das Gefühl bekomme, keine unabhängigen Inhalte mehr lesen zu können sondern nur eine Ansammlung von Verkäufern vorfinde, dann bleibe ich dem Forum doch irgendwann mal fern. Weil gesucht habe ich etwas anderes.

• Neue QSA Endstufe

• sabbelbacke
    • 22. Januar 2008 um 12:12

Ah, wer lesen kann is klar im Vorteil... *patsch an den Kopf*
    Ok, da hab ich nich genau hingeschaut, ich dachte es ging um die "altbekannte" 2 Kanal... Dann will ich nix gesagt haben..

• ULB-(pro) Sub 15 BP(Horn)

• sabbelbacke
    • 21. Januar 2008 um 17:36

klar, könnte man :)

• Neue QSA Endstufe

• sabbelbacke
    • 21. Januar 2008 um 17:31

Suchfunktion? Es gibt genug geschrobenes dazu hier und im schwesterbrett und in Printform in der tools4music auch eine "Aufklärung".
    Aber Fazit:
    Neben dem schon angesprochenen meiner Vorposter bleibt zu erwähnenm, dass die Stufe NICHT 2 Ohm stabil ist, wesentlich weniger leistet als angegeben und man besser nicht im Leerlauf an Pluspol der Stufe langen sollte, solange man geerdet ist.. Bruzzel... Leichtes Surren im Leerlauf ist zu vernehmen und vom Service/vertrieb fängt man besser gar nich an. Wer sich an all dem nicht stört bekommt für 400 Euro ne leichte Stufe die "funktioniert". You get what you pay for... War bei den Hollywoods auch schon so. Wurden ne zeitlang ja für wenige Euro rausgehauen, nix amtliches, aber halt schön leicht und für die Gartenparty ok. Wenn sie verreckt - sondermüll und nich wundern/ärgern

• Suche günstige Aktivboxen in weiss

• sabbelbacke
    • 21. Januar 2008 um 17:25

Ja, bei Thomann (sicher heute noch) und Monacor (weiss nich mehr ob noch im Programm).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement