1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• 15" BPH vs. Arls

• sabbelbacke
    • 14. September 2007 um 20:56
    Zitat von "Inspiron"

Würde ich jetzt auch nicht als die große Erkenntnis anpreisen. Wenn das Horn (single) noch nicht wirkt ist das nichts anderes als eine CB.

Spannendes Statement. Könntest Du das noch ausführen?
    Gruß

• ULB-8 - PRO

• sabbelbacke
    • 13. September 2007 um 23:10

Danke für die Info :)

• die Frage der Verkabelung

• sabbelbacke
    • 13. September 2007 um 15:08
    Zitat von "Peerless"

Verkabelt man seriell, hat man quasi ein neues Chassis und kann laut Simulation kleinere Gehäuse verwenden, so viel zu den theoretischen vorteilen

Wenn Du zwei Chassis in ein Gehäuse einbaust, hat seriell oder parallele Verkabelung keinen Einfluss darauf, ob Du die Gehäuse vergößern oder verkleinern kannst. Was Du meinst ist eine isobarische Pusch/Pull Konfiguration, wo zwei Treiber aufeinander geschraubt werden oder auf ein gemeinsames Luftvolumen gekoppelt werden. Oder verstehe ich Dich falsch?

Zitat

Die Impendanz verdoppelt sich schon mal und ein Verstärker kann weniger Leistung an das System abgeben, nutze ich nun z.b. 4 Ohm Chassis würde sich das wieder relativieren.

Die Verdoppelung der Impedanz hat zur Folge, dass der Amp weniger Leistung abegegen kann, richtig. Gleichzeitig steigt aber der Dämpfungsfaktor, was sich klanglich positiv bemerkbar machen kann.

• Infra Bass mit 21 Zoll Chassis

• sabbelbacke
    • 12. September 2007 um 15:29

Und was sprach jetzt gegen die TL?

• Infra Bass mit 21 Zoll Chassis

• sabbelbacke
    • 12. September 2007 um 13:50

Was spricht denn gegen eine seehr große Transimssionline? Treiber auf 1/3 der Line und man minimiert die Peaks stark, ein bischen Wolle rein und es fluppt. Ein 320 Liter Bolide mit gefalteten 4m Line und 800qcm Querschnitt geht ab 18 Hz bei 114dB - 118 dB max (Halbraum) gut innerhalb des lineaeren Bereichs des XX21. Bis auf ne kleine Delle (noch enbedämpft) bei 60 Hz kommt man bis 100 Hz hoch. Davon dann vier Kisten bauen, sollte doch ausreichend für "kleine" Sachen sein :)

• Sammelbestellung Warnex?

• sabbelbacke
    • 12. September 2007 um 13:11
    Zitat von "audigy"

... wurde am 4.9. vater und habe momentan eineiges im kopf an organisationen etc. deswegen

Herzlichen Glückwunsch!! Na da habt Ihr ja ganz sicher jetzt alle Hände voll zu tun :)

• sabbelbacke
    • 11. September 2007 um 20:19

Grins... Neinnein, war nich böse gemeint... Na wenn er schon zweimal überwiesen hat, würde ich einfach mal nen Blick auf den von ihm ausgefüllten Überweisungsträger werfen. Entweder ist da ein Tippfehler drauf oder da stimmt was nich, denn zweimal geht im heutigen Banksystem hintereinander garantiert KEINE Überweisung verloren.

• sabbelbacke
    • 11. September 2007 um 13:17
    Zitat von "matthias schlieben"

Außer audigy du hast bestellt aber ich habe kein Geld von dir gesehen!!

Vielleicht isser ja krank oder so? Falls er sich nich melden sollte und Du auf dem Lack sitzen bleibst: Ich glaube Eule suchte noch ein bischen was.

• Eckhorn PA?

• sabbelbacke
    • 11. September 2007 um 00:17

Genau, Erik bringts auf den Punkt. Das Eckhorn braucht zwingend die Raumecke und ist daher für den mobilen Party-PA-Bereich absolut nix.

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• sabbelbacke
    • 10. September 2007 um 19:15
    Zitat von "Eule"

Es ging doch immer um den Tesla

ursprünglich ja, weil er damals als Restposten auf dem deutschen Markt für ein Butterbrot verkauft wurde. Nachdem er dann nicht mehr verfügbar war und jetzt importiert werden müsste, ist er nicht mehr so saugünstig. Deswegen und wegen des Aspekts "Nachbaubarkeit durch Treiberverfügbarkeit" haben wir uns entschlossen, mal noch Alternativen anzuschauen. Lies mal die letzten paar Seiten durch....

Zitat

wieso jetzt Carpower Sammelbestellung, erstens kostet der fast das doppelte

Nene, wenn wir da ne Sammelbestellun machen, liegt der auch unter 10 Euro das Stück, das legt man ungefähr für den Tesla auch hin inkl. Versand aus dem Ausland. Listenpreis liegt natürlich wesentlich höher :)

Zitat

und bringt dazu nichtmal mehr, bedeutet --->Tesla.

Was abzuwarten bleibt. Messungen und Simus sind das eine, der Protoaufbau zeigt dann, welcher Speaker wirklich am besten funzt. Wenns dann der Tesla ist, wird der eben bestellt. ANsonsten eben der Speaker, der "gewinnt"....

• löschen

• sabbelbacke
    • 9. September 2007 um 03:56

Wie FF schon geschrieben hat, steht der Buchstabe für die Ohmzahl. Das ist schon seeeeehr lange so bei Eminence. Ab und zu ändert Eminence (so wie auch andere Hersteller zuweilen) mal die Specs der Speaker, so dass man im Zweifel bei Eminence nachhaken sollte. (kontakt über eminence.com, nach anthony lucas fragen). Beim Kappa LF 15er ist mir in letzter Zeit (=3 Jahren) aber nichts bekannt geworden, dass der geändert wäre...

Die Bezeichnungen sind schon immer so, wie Du sie beschreibst... (seit dem "Wechsel" der "alten" Serien EM/EP/EPS zu Kappa/Gamma/beta/usw..)

• welche allternative zum evm 15b im br gehäuse -tausch kappa?

• sabbelbacke
    • 8. September 2007 um 18:56

Die EV-Chassis sind toll, aber für den BR-Einsatz nich soo optimal. Deine Idee, die EV-Chassis also zu verkaufen finde ich nicht so übel...
    In Deine 110-120 Liter passt gut der Kappa Pro LF von Eminence, der 18Sound 15N930. Der BMS von Lukas is auch ne gute Idee.
    Tuningfrequenz muss evtl. leicht angepasst werden, sollte aber kein Problkem sein.
    Schau mal nach, welche Fläche der Kanal in den Gehäusen hat. Unter 300 qcm wirds knapp...

• Gehäuse für Kappa lf pro

• sabbelbacke
    • 8. September 2007 um 18:17
    Zitat von "Gunnar Friedrichsen"

Ich hap gerade auf den Chassis gesehen das es sich um den Kappa pro lf2 handelt. Macht das einen großen unterschied?

Das ist das aktuelle Modell. Der LF1 war von den Parametern eher mit dem heutigen Kappa-LF (ohne Pro) verwandt, braucht also größere GEhäuse. Der aktuelle LF2 wird seit ung. 3 Jahren verkauft. Bei großen Händlern wie Thomann bekommt man daher mit ziemlicher SIcherheit den aktuellen, bei anderen muss man aufpassen, die verkaufen manchmal noch Restposten (bei ebay gibts da KAndidaten z.B.).
    Verwirrung stiften auch die Datenblätter, denn selbst bei Thomann gabs bis vor kurzem (hab nich mehr nachgesehen) noch das Datenblatt vom alten Speaker.
    Die neuen LF 2 kommen in zwei Varianten: Einmal mit goldenem Aufkleber und einmal mit schwarzem. Ansonsten exakt gleich.
    Gutes Unterscheidungskriterium zwischen LF1 und LF2 ist die Schwingspulenimpedanz, einfach ausmessen. Im Zweifel Aufklebernummer am Magneten abschreiben und an Eminence schicken (eminence.com - ANthony Lucas hilft gerne weiter).
    Der LF2 ist ein durchaus passabler Speaker fürs GEld, spielt sehr zuverlässig, ist relativ leidensfähig und hat ein praxisnahes Set an Parametern.

• Wie finde ich die Ohmstäre meiner Boxen heraus ?

• sabbelbacke
    • 8. September 2007 um 18:11

Um sicherzugehen, dass die Box einen nicht zu niedrigen Ohmwert hat, reicht es völlig, den Gleichstromwiderstand mit einem Multimeter auszumessen. Die Impedanz über die Frequenz ist für die Frage "geht das an meinem Amp" eher sekundär (ausser Du hast ne Röhrenendstufe).

• Eminence Alpha 6 Gehäuse Vorschlag und der Party Bollerwagen

• sabbelbacke
    • 8. September 2007 um 18:07
    Zitat von "Jobsti84"

Reiner, wie würdest du denn so nen Kappa 15 in wieviel Liter abstimmen?
    100 Liter 40Hz, f3 49Hz mit 120Hz LP?
    Naja, bei 400W lenkt der knapp 7mm aus (mit 40Hz HP), sollte also absolut überhaupt garnichmehr so schön klingen.

Eine absolute Empfehlung würde ich nicht abgeben, denn wie immer ist es eine Frage, was einem persönlich am wichtigsten ist. Will ich mehr Tiefgang oder mehr Pegel oder eher kompakt oder kanns a bisserl größer sein...
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Kappa durchaus als Sub nutzbar sein kann, wenn man nicht auf höchste Auslenkungen angewiesen ist.
    Kurzer Vergleich von Kappa und Kappa LF im gleichen Gehäuse, jeweils auf die ungefähr passende Tuningfrequenz abgestimmt:

In dem Fall ein 120 Liter Gehäuse. Wenn einem die ung. 50 Hz f2 vom Kappa reichen, hat man bei gleicher EIngangsliestung doch einiges mehr an Pegel.
    Bei 400 Watt:

Kappa LF macht ung. 6,8mm Hub
    Kappa macht ung. 4mm Hub (unter Einbeziehung aller mir hier zur VErfügung stehenden Simulationsmöglichkeiten)
    In die Simu sind eingegangen: 400qcm Portfläche inkl. Verluste, CMS, BL und Schwingspulentemperaturänderungen.
    Das sind natürlich nur in der Theorie zusammengebackene Simus, die Realität sieht ja meist dann noch mal anders aus. Mir gings auch nur darum aufzuzeigen, dass man den Kappa ohne LF durchaus in einem gewissen Rahmen als Subtreiber verwenden kann und dass eine Aussage wie "Kappa im Bass - absoluter Quatsch" eben ein bischen zu hart ist.. Wie immer kommts eben auf den Einsatzzweck usw.. an.

Zitat

Denk ich falsch?

Nö :) Die Grundsatzüberlegung ist vollkommen richtig. Ich würd halt nur ergänzen, dass in der Realität man es nicht mit 400 Watt Dauerpower mit hohem Crest zu tun hat (SInus auf die Kiste), sondern mit Pegelspitzen im Bass. Was in der Simu fürchterlich aussieht, sobald eine Membran den linearen Bereich (xmaxlin) verlässt, macht sich in der Realität nicht sofort bemerkbar. Erstens sinkt BL ja nicht sofort auf Null und zweitens betrifft das ja auch nur die kurzen Spitzenhübe bei starken Bassschlägen.
    Auf jeden Fall stimmt, dass der LF eher für "hohe" Hübe ausgelegt ist als der normale Kappa, aber zu sagen, dass der Kappa in keinem Fall als Subtreiber funktionieren kann, finde ich etwas zu viel.

Zitat

PS: wurde der Kappa 15 nicht auch in den HK Actor Subs eingesetzt

Weiss ich leider nich.

• sabbelbacke
    • 8. September 2007 um 17:12
    Zitat von "Jobsti84"

Also, Westra (Tesla) und Carpower passen ja ganz gut ;)

find ich auch

Zitat

Hast mit den gemessenen TSPs simuliert gelle?
    Sieht man wieder, 2-5dB weniger...

Ja, ich hab die TSP von Matthias genommen, mangels IMP-Kurve dann die 1k und 10k Werte geraten (macht den Kohl aber auch nicht fett..) und für die 4 Ohm Treiber dann 2 Volt, für den 8 Ohm Rockwood 2,83 Volt. Wahrscheinlich war die Ausgangssimu mit 2,83V, was ja dann 2 Watt am 4 Ohm Speaker entspräche.

Zitat

Denke aber für den Preis und vorallen die 6", sind knapp 88dB und knapp 55Hz doch recht ok.

Normal, ja. Für zu Hause kann man gut mit Leben.

Zitat

Aber ich finde da ist mehr drin. Wenn man mal eine andere gehäuse art durch denkt oder vielleicht mal die größer 20 oder 25cm version durchdenkt

Sicher kann man immer mal noch was anderes andenken. Macht aber im Sinne der Stringenz wenig Sinn, da könnte man bei jedem vorgeschlagenen Konzept anfangen und es noch mal anders machen. Das führt dann wieder zu drei Seiten: "Nimm doch den Speaker - warum kein BR, warum kein reines Horn, wieso nich größer, warum dies, das....".
    Es steht ja jedem frei, einen neuen Thread aufzumachen und ein eigenes Konzept anzureissen.
    Matthias
    Vielleicht kann einer, der schon ein Testgehäuse hat, weitermachen (wenn sie/er Messmöglichkeiten hat). Ansonsten kannst den Rappel auch zu mir schicken, dann drück ichs einem der Jungs hier auf die Nase, die Speaker ins Gehäuse zu packen. Wäre natürlich aber super, wenn jemand die Speaker von Dir auch noch abkaufen würde, meine Carpower und Dynavox stell ich danach auch gern zum Verkauf.
    Je nach dem, welcher Speaker es dann wird (Carpower oder Tesla scheinen ja die Kandidaten zu werden), kann ich auch gerne eine günstige Sammelbestellung für den Carpower organisieren. Tesla steht ja schon.

Also würde ich folgendes vorschlagen:
    - Alle 4 Speaker zu einer Person (noch zu bestimmen)
    - Einbau der Speaker ins Gehäuse, Feintuning, messen, fertig machen
    - Entscheidung treffen für EINEN Speaker, um eine effektive Sammelbestellung hinzubekommen.

• Eminence Alpha 6 Gehäuse Vorschlag und der Party Bollerwagen

• sabbelbacke
    • 8. September 2007 um 02:04

Hui, hier gehts rund :)

Ich will zum Kappa vs Kappa LF noch mal was loslassen, was pm-accoustics schon mal angedeutet hatte:
    Die Unterschiede im xmax sind da, ja. Wenn der Speaker aber nicht bis ans Limit getrieben wird, wie in diesem Fall, dann kann auch der Kappa reichen.
    Er spielt definitiv lauter als der LF, was in diesem Fall ja auch erwünscht ist. In einem kleineren Gehäuse als beim LF möglich macht er im oberen Bassbereich genug Pegel. Zwar kommt er nicht so tief runter, wenn er in Deinem Gehäuse aber schon tief genug spielt, solls doch recht sein.

Soooo schlimm/doof kann es nicht sein, den Kappa einzusetzen, wenn Wirkungsgrad gefragt ist. Für diesen hier angedachten Zweck halte ich das nicht für absoluten Schwachsinn sondern eine Entscheidung für mehr Wirkungsgrad in kompakterem Gehäuse im Austausch gegen Tiefgang und maximalauslenkung.

LD-Systems dachte sich das übrigens genau so und setzt im neuen LD-15er Sub "LD-Kappa.." auch den Kappa ohne LF ein.....

• sabbelbacke
    • 7. September 2007 um 23:48

So, back from Honeymoon :)
    Vielen Dank Matthias, dass Du Dir die ganze Arbeit gemacht hast. Spannend, was da so zu Tage gefördert wird.
    Mein Senf dazu:
    Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass wir es hier ausnahmslos mit billigen Speakern zu tun haben, die dazu noch sehr klein sind. Selbst der Carpower, der vermeintlich "teuer" im Vergleich erscheint, kostet nicht viel Geld. Da darf man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Weil dieses Projekt das Wörtchen "horn" im Namen drin hat, sind die Erwartungen evtl. etwas hoch angesetzt und wenn man dann mal realistisch dahinterblickt, ist man im ersten Moment vielleicht enttäuscht.
    Wir haben in diesem Fall den Luxus, sehr genau nachgesehen zu haben und mit Matthias jemanden, der uns ziemlich aussagekräftige Daten gelifert hat. So manch anderes Projekt, dass schon hundertfach nachgebaut wurde, schlägt sich messtechnisch auch seeehr schlecht, erfüllt aber trotzdem die Erwartungen der Besitzer (Ich will gar nicht an die ULB-Top Messschriebe denken...).

In sofern:

"Alles Schrott" - Ja :)
    Aber:
    Hier is mal wieder ULB angesagt, da gibts natürlich nur "Schrott".

Ich hab mal die vier Treiber quick&dirty in die Simu geworfen:

rot: Rockwood
    blau: Dynavox
    grün: Westra
    pink: Carpower

• sabbelbacke
    • 24. August 2007 um 10:50

Also wenns dann an einem Liter hängt, um den nächsten 12er voll zu machen, dann hau mir auch optional ein kilo mehr drauf, macht den Kohl nich fett :)
    Gib mir bitte so bald möglich geht Deine Kontodaten durch, ok? Ich kann auch damit leben, dass ich Dir das Geld überweise, wenn es dann aus irgendeinem Grund nicht klappt, überweist Du es mir dann halt zurück, nur bin ich eben ja ab MO Mittag nich mehr da, will DIch da nicht hängen lassen. Gruß

• sabbelbacke
    • 23. August 2007 um 23:24

Es geht nur darum, dass für mich bis dahin die Entscheidung durch sein muss, weil ich dann in Flitterwochen bin, ergo muss ich Dir vorher ja das Geld überweisen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung