Erste Simus ergänzt, s.o. Is noch Baustelle, habt Geduld, ich machs noch schöner und übersichtlicher ![]()
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Hab jetzt noch zwei Treiber aus der CarPowerserie mitbestellt, die auch passen könnten. We´ll see.
-
Sehr hilfreiche Antwort
Jeder, der so was kann, stellt doch keine Frage, wie er obiges Problem lösen kann. Man kann davon ausgehen, dass der Threadstarter das NICHT SELBER kann. Und BTW - wenn man nicht gerade eine komplett ausgestattet Elektronik-Bastelstube und die meisten Basics schon da hat, würde ich mal bezweifeln dass man für 30 Euro eine der F1 ebenbürtige Lösung im als Erstlingsprojekt selber gebacken bekommt... -
Die kleine Redckhorn F1 liegt um die 30 Euro und funktioniert dafür wunderbar.
-
Zitat von "20Hertz"
War das ein Zaun mit dem Winkpfahl .... ähhh ... oder so ähnlich?

Ne, ich hab ja extra geschrieben, dass Du bestimmt auch noch was anderes zu tun hast, Wenn Du aber Bock hättest, wäre die Angelegenheit sicher in guten Händen. Ansonsten kann aber ruhig mal ein anderer, nich dass Du die ganze Klippel-light Arbeit immer machen "musst"
Zitat
Grundsätzlich hätte ich schon Lust die kleinen Lümmel ein wenig zu quälen, jedoch sollte man evtl. auch noch den ein oder anderen "Treiber" mit ins Boot holen, damit sich die Messerei lohnt und man dann einen direkten Vergleich hat.
ZustimmZitat
- den "original" Westra/Pollin/Tesla/wasweißich
- Dynavox (DY166-9A ??)
- Rockwood YDD-166
ergänz: Rockwood 6,5er Alumembran - können wir uns sparen, TSP passen nich.Den Dynavox könnt ich beisteuern, den YDD-166 prinzipiell auch, wenn wieder lieferbar, Tesla kann DJHabitas evtl. aushelfen. Ich hab bei Monacor und der Restpostenfraktion noch mal geschaut, aber momentan nichts weiteres gefunden. Es gab noch Jamo-6,5er, die nicht schlecht aussahen, sind aber vergriffen seit dem Wochenende. Audax Restposten war nix mit 6,5er..
-
Zitat von "Jobsti84"
Ah, nice. So langsam gibts Auswahl bei den Subs
Ich hab mal nen Extra-Thread für den 15er aufgemacht, wird sonst zu unübersichtlich. Wenn alles fertig, dann können wir es ja wieder zusammenführen und sicher wirds bei Dir auf Lightspeed ne schöne Compilation geben 
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53134Zitat
PS: Reiner wie weit bisten?
Leider noch nich weitergekommen, da alles blockiert gerade, FW-Bastelei ging nich. Hab deswegen den einen freien Tag für den 15er Sub genutzt. Hoffe, ich komm die Tage dazu, am Top weiterzumachen. -
Achtung: hier is grad Baustelle, bin am editieren.
9.8.07 10:11Hallo zusammen. Da ja gerade an den neuen ULBs gefeilt wird, will ich kurz mal noch den im ULB-Pro angekündigten 15er Sub vorstellen, der dazu kommen wird.
Ich werde später mehr ergänzen, erst mal nur in Kürze:
Zum Einsatz kommt momentan ein günstiger 15er, der recht günstig allerorten zu haben ist. Alternativ passen auch "höherwertigere" Treiber, ein Kappa15LF schlägt sich ganz ok laut Simu und zwei DELTA 12 LF statt einem 15er passen auch rein, das rockt dann

Das ganze kommt als Bandpass daher, der einen recht großen, sich erweiternden Port mit genügend Fläche hat. Man könnte auch von einem Bandpasshorn sprechen (auf die Gefahr hin, dass wieder Grundsatzdiskussionen starten).
Vorüberlegungen:
Warum BP-Horn? Vergleicht man die möglichen Abstimmungen Bassreflex und Bandpass(horn) bei gleichem Gehäusevolumen, fällt auf dass man zwar mit Bassreflex unterhalb 50 Hz einen etwas flacheren Abfall hat, der Pegel jedoch um gut drei dB niedriger liegt. IMHO ist im ULB Bereich der Tiefgang weniger wichtig (50Hz reichen für die meisten ULB Anwendungen DICKE), da nimmt man jedes dB extra gern mit.
Vergleich Pegel BR und BPHorn bei gleichen Abmessungen (156Liter netto)
grün - BPHorn
rot - BR mit linearem Tuning
blau - BR mit höherem TuningEine BR mit höherem Tuning hat zuminest im unteren Breich auf den ersten Blick Vorteile, kommt sie doch pegelmässig genau so "weit" wie das BP-Horn. Bei den nicht ganz unwichtigen Bereichen um 100Hz rum ist aber weniger Pegel vorhanden. Schaut man sich jetzt jetzt noch an, was an Maximalpegel rauskommen kann (theoretisch, laut SImu):
grün - BPHorn
blau - BR mit höherem TuningHier ist das BP-Horn im IMHO wichtigeren Bereich ganz klar überlegen. Zwar kommen beide BR-Varianten tiefer runter, haben aber im Nutzbassbereich erheblich weniger Reserven. Zur Nachvollziehbarkeit des komisch aussehenden Pegelabfalls bei der max-Pegel Kurve sollte erwähnt sein, dass xmax(lin) mit lediglich 3mm und die maximale Belastbarkeit mit 200 Watt angegeben ist. Ein Blick auf die Auslenkungskurve:
grün - BPHorn
blau - BR mit höherem Tuning... zeigt, dass die Auslenkung im BP-Horn um 50 Hz maximal ist. Da die Simu lediglich die lineare Auslenkung berücksichtigt, kann man davon ausgehen, dass ein bischen Reserve "untenrum" noch drin ist.
Die geschlossene Rückkammer beim BPHorn bremst die Auslenkung zu tifeen Frequenzen hin. Das ist praktisch, wenn man (wie im ULB Bereich wahrscheilich öfters vorkommend) keinen genau angepassten Subsonic/Hochpass drin hat - man muss sich keine großen Sorgen um zu große Hübe ausserhalb des nutzbaren Übertragunsbereiches machen. Bei BR ist das nicht der Fall.
Schaut man sich die Auslenkung und den Maximalpegel bei 50 Hz an, so sind die "lineare" BR-Abstimmung und das BP-Horn ebenbürtig, über 50 Hz "gewinnt" das BP-Horn.Fazit Vorüberlegung
- BPHorn hat weniger Tiefgang als eine BR in gleichgroßem Gehäuse mit diesem Treiber.
- Das BPHorn macht mit diesem Treiber mehr Pegel im wichtigen Bereich pro Watt und wesentlich mehr Pegel max als eine BR-Abstimmung.
- Die geschlossene Rückkammer bremst die Auslenkung unterhalb der unteren Grenzfrequenz - das kommt der Betriebssicherheit zu Gute
- Oben nicht erwähnt, aber offensichtlich: Der Bandpass hat konstruktionsbedingt einen Frequenzabfall oberhalb des Nutzbereiches, das kommt einer passiven Weiche zu Gute, die dann simpler ausfallen kann.Edith bis hier.. More to come...
Gesamtvolumen beträgt netto ung. 150 Liter, brutto so rund 165l. Also Größenordnung zwischen einem ARLS und einem kompakten 15er Sub.
Aufbau ist bewusst simpel gehalten, ums für ULB einfach nachbaubar zu machen, es gibt nur eine Schräge im Plan (Handskizze vom ersten Proto hab ich, wenn jemand Lust und Zeit hat, was CAD-mässiges zu machen...)
Laut Simu gehts bis rund 50Hz runter, Abstimmung ist so gewählt, dass Singlebetrieb ausdrücklich erlaubt ist. Pegel laut Simu knapp unter 100dB, nach oben hin bis knapp 200 Hz, dann fällts ab. In Verbindung mit den kleinen 8er Tops also mehr als ausreichend, Testtreiber für ein 10er Top sind bestellt, 12er gibts ja schon zu Genüge. Laut Simu sollten 120dB drin sein, PC abgezogen ists dann realistisch weniger wahrscheinlich, aber dazu mehr, wenn gemessen wurde.
Erster Proto ist gebaut vor ein paar Tagen, Chassis eingewobbelt und erster, kurzer Hörtest bestätigt grob, dass AjHorn einfach ganz gut ist
Sinusgenerator angeworfen - 50 Hz passt ungefähr. Kurzer Quercheck mit einem eh rumstehenden, recht potenten 15er BR-Sub bestätigt auch den Pegel, das Ding ist also mit wahrscheinlich realistischen 97dB nicht zu leise für ULB und hat nen Tick Pegel als der alte 12er Sub.Die Tage wird nochmal weitergeschaut, obs noch viel zu optimieren gibt, dann mal ne Messung gemacht und so weiter..
Simu, Bilder, Messungen und Co liefere ich noch nach. Gotta run....
-
Danke für die Infos. Hochauflösende Bilder oder Detailaufnahmen wären interessant. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Bridge-Modus sammeln können? Ist Dir klanglich etwas aufgefallen?
Weils grad passt: Hab seit heute ne D-500 hier, eine D-800 ist als Test mal geordert. Ich werde sie bei Zeiten mal durchmessen (so weit ich das kann, ich bin nicht Anselm
) und die Ergebnisse dann hier posten. Der Karton macht schon mal Spass, kurz reingeschaut - Cinch-XLR Adapter für alle Anschlüsse waren mit drin. Chinaqualität, aber immerhin. Und schön leciht, aber das wissen wir ja schon.More to come....
-
Mahlzeit, äh n'Abend.
Da Cystem7 gerade im Urlaub ist, ist der letzte Stand bezüglich Anzahl der obige. Ich habe Preise bekommen heute Nachmittag, muss nur noch den Versand klären, es wird sich wie schon vermutet um die 10 Euro pro Treiber einpendeln. Parallel hab ich mal noch ein Päarchen andere 6,5er bestellt, die wir direkt aus Deutschland ordern könnten und die etwas günstiger sind
Die Teslas sind sehr gut innerhalb ihrer Klasse, wenn wir aber einen äquivalenten Treiber für etwas weniger Knete finden, solls uns ja Recht sein
Als das Projekt anfing, gabs die Teslas ja für nen Appel und nen Ei. Mit 10 Euro ist das immer noch ein guter Treiber, aber Alternativen kann man sich IMHO mal anschauen.Diese Treiber sind heute hier eingetroffen, jetzt müssen sie nur noch getetstet werden. Da C7 eh im Urlaub ist, ist ja noch ein bischen Zeit.
Sind übrigens die kleinen 6,5" Dynavox-Treiber, hatte die jemand schon mal in der Hand? Ich hab den Karton noch nicht ausgepackt

Da ich nich sooo viel Zeit nebenher habe: Hat jemand Lust und Zeit die Treiber auszumessen und entsprechendes Messequipment parat? Eine Klippel-Light Messung und TSP sollte reichen. Matthias (20Hz) kann das, der hat bestimmt aber auch viel zu tun - hat sonst noch jemand einen solchen Messaufbau am Start und Zeit übrig? Ansonsten mach ichs halt, wenn ich Luft habe (haha).
-
Ich versteh das Gestichel nicht. Dann rück doch einfach raus mit der Sprache
Vielleicht sollte die Diskussion darüber auch eher im passenden Thread stattfinden, so weit ich mich erinnere, gabs zu diesem Sub doch einen Einzelthread. -
Extrem verschärfte Optik

-
So, es sind zwar alle momentan im Urlaub
Aber ich will doch noch mal kurz festhalten: wir haben also ung. 70 Speaker. Diese Menge habe ich mal an den Importeur weitergegeben und einen Preis für diese Menge angefragt.
Sobald cystem7 wieder da ist, gehts weiter
-
Seeeehr schöne Bilder der Gehäuse, finde ich!
-
Viele Billigchassis in "EIgenmarken" von großen Versandhäusern sind keine normal erhältlichen Speaker, daher dürfte der Weg schwer gehbar sein.
-
Die Befestigung an sich ist erst mal sekundär, solange sie fest genug ist, um alles dicht zu halten. Wir nehmen oft Senkmuttern mit Gewindeschrauben, die im Holz versenkt sind, so dass nix raussteht. mit Unterlegscheibe drunter oder ähnlichem sieht das auch nett aus, is billig und hält bombig, auch nach mehrfachem Auf-Zu (für Protos). Wichtig ist das man gutes Dichtband verwendet (naja, zu Hause tuts aber auch ein x-beliebiges) und dass man die Abstände nicht zuuu groß macht. Bei diesem kleinen Horn und 1,6er Holz sollten aber 4-8 Schrauben locker ausreichen.
Die Auflage für die Serviceklappe kann man unterschiedlich gestalten, hier liegen Meterweise Kanthölzer mit 6cm Breite, die kommen für so was zum Hinterlegen immer zum Einsatz.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache das Ding ist DICHT. -
Wir hatten mal ein paar der genannten Deton-Teile da, ich glaube es war die 3. größte aus der Reihe, müsste ich nachsehen. Als Bassendstufe für das Geld zu empfehlen. Sehr niederlaststabil, muckt auch bei 2 Ohm Stereo-Betrieb nicht auf und lief sogar im 2 Ohm Brückenbetrieb - würde ich aber nicht empfehlen
Wurde auch gerade mal handwarm, egal wie man sie getreten hat und lief immer super zuverlässig. Nur waren sie SACKSCHWER (35kg oder so) und mit 3HE einfach nicht für den Verleih praktisch. Ansonsten gabs nix zu meckern. -
Yepp. In dem großen Gehäuse kommst Du zwar seeehr tief runter, aber der Hub begrenzt das ganze seeehr und es kommt wahrscheinlich nur Wabbelschwabbel raus. Ausserdem wird der Kanal richtig lang....
Eine saubere Abstimmung ist mit diesem Treiber leider immer nur mit extrem langen Ports möglich. Oder man macht sie so klein von der Fläche, dass man VErluste hat... Alles nicht optimal, aber naja.
In 35 Liter auf 30 Hz getuned siehts ganz gut aus (rund 40 Hz f3), setzt man ne Portfläche von 50qcm an, wird der Port immer noch 38cm lang.....
Ist ein Port von der Fläche sehr klein (was in diesem Fall sein muss, weil er sonst eeewig zu lang wird) hat man starke Strömungsverluste und auch Fauchgeräusche wegen der Luftwirbel im Port. -
Zitat von "cystem7"
wie "vorne" ? da ist doch das loch
grüße aus DAUdio :grin:
Über dem Loch (dem Hornmund) ist doch eine Platte, hinter der dann der Speaker sitzt. Die kann man als Zugang gestalten.
Thanx für die Infos.
Übrigens: Wenn man eh schon einen AV-Receiver zu Hause hat, kann man die dort integrierte Frequenzweiche auch gut nutzen (für den Heimbetrieb). Ein simpler Stereo-Amp - wie cystem7 schon sagte - reicht für zu Hause dann locker (wenn er ein bischen Saft hat), um ein bischen Rabatz zu machen. Alternativ könnte man auch ein Submodul einbauen, das kostet nur unwesentlich mehr als eine aktive Weiche und hat gleich den Tiefpass mit drin. Als Low-Budget Lösung, die sehr gut funktioniert, werf ich mal noch die Reckhorn F1 ins Feld, kostet so 30 Euro und ist eine durchaus brauchbare, kleine Aktivweiche. Das von Conrad vertriebene Teil ist übrigens das gleiche, das man vom Hersteller direkt kaufen kann. -
Zitat von "Powerboy"
sieht interessant aus, aber mich fragt es wo die service klappe bleibt?
Keine auswechselchance?
Bau doch einfach vorne eine rein. -
Zitat von "Powerboy"
Erkennt man wunderbar das mit einer cnc gemacht wurde,
Stimmt, hast Recht. Man solltre genauer hinschauen als nur die Thumbnails kurz üverfliegen