Hui, schick! WIe habt Ihr das Horn hergestellt, von Hand oder ist eine CNC-Fräse zur Verfügung?
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat von "cystem7"
Unterschiedliche Abstimmungen zu mischen (generell unterschiedliche Bässe) ist keine so gute Idee.Zitatder Preis bei der Abnahme 30 Stck ARN 165-01/4 beträgt 6,82 Eur/1 Stck (+ 19 % MWSt), von 30.7. bis 10.8 sind wir auf urlaub
Ich nehme an, das ist die Quelle aus Polen
Das sind dann Warenwert 8,12 Euro, Versand aus Polen kommt noch dazu. -
Zitat von "Andariel"
Auch wenn es hier Party PA ist würde ich keinem Menschen einen ARLS empfehlen.
Genausowenig MTL oder ARLSMOD
Also für das eingesetzte Geld sind die Konstrukte doch alle brauchbar. Ob das empfehlenswert ist, hängt ja stark vom Anspruch und der Anwendung ab. Ich kenne hier ne ganze Menge Leute, die mit ARLS und Co extrem happy sind und ihre Investition schon längst wieder eingespielt habenZitat
Sind allesamt einem simplen BR sehr ähnlich. Problem liegt einfach am Chassis, das unter Belastung enorme Powercompression verursacht.
Alles relativ. So wie Du es schreibst, klingt es als ob ein Kappa LF irgendein Problem hätte, dass ein anderer Speaker in der gleichen Preisklasse nicht hätte.Zitat
Ich meine Kappa in Br sollte schonmal auf nem Level von 300€ Fertigsubs spielen, recht den meisten hier völlig aus.
Ebend, genau.Zitat
Weißte zufällig, wieviel PC der LF so bei 50% Leitung hat?
Also bei 50% Leitung hab ich zwei PCs hier stehen, den Rest hab ich ans Ende der Strippe gehängt (sorry, zu wenig Schlaf
)Zitatwelches chassis jetzt wo nd mich etwas vertan aber die tendenz stimmte ja.
Ja, hab schon verstanden, was Du meintest
Und wenn man sich mal anschaut, wie die Leuds so auf die LDE122 reagieren und was sie kostet - das Geld scheint sie ja wert zu sein.Ok, aber back to topic, hier gings um Topteile, die zum Punisher passen.
-
cystem7
Keine Panik
Nix neues, diese Punkte wurden auch schon vorher angesprochen. Dass es sich hier eher um einen Bandpass mit einem recht großen exponierenden Port handelt, wurde glaub schon auf Seite zwei angesprochen. Ob man das jezt als Horn oder Bandpass oder Bandpasshorn klassifiziert... bei nem um die 10 Euro Projekt sollte man da die Kirche im Dorf lassen.... -
Hab ichs übersehen oder hast Du die Größe der Kiste schon gepostet?
Davon hängt "das Loch" dann ab
-
Zitat von "tthorsten"
LDE 122 mit beta 12 völlig aus.
Die LDE122 ist mit einem Gamma bestücktZitatgamma 15 oder so ala LDE 115sub.
im LDE 15 Sub steckt kein Gamma, sondern ein OEM Chassis (nicht von Eminence) eines deutschen "Herstellers". Es ist eine Aktivvariante geplant, die dann mit einem Kappa ausgesattet sein soll (nähere Infos hab ich noch nicht dazu).Zitat
Leider machen viele hersteller hir abstriche und bauen den kleinsten 12" und den kliensten 1" am kleinen horn ein adam hall LDE 122 so ein beispiel dafür kostet so ne box dann aber auch die hälfte von ner V12.
In der LDE122 steckt nicht die kleinste, auch nicht die zweitkleinste Serie von Eminence sondern ein Gamma (mit immerhin einer 63,5mm Schwingspule) und ein EMD2002 Treiber drin. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auch nicht "die kleinsten". -
HKM hat den Treiber leider nicht 1:1 übernommen, aber mit dem KW-160.. gibt es einen recht ähnlichen, Auswahl haben wir denk ich also

Ich würde gern noch mal die Halsfläche ins Feld werfen. Bei 160qcm Sd wäre eine Ratio von 1:8 oder 1:7 glaub ich zu heftig. Ich bin ja auch ein Verfechter von "wenns tut, tuts", aber so ganz sollte man die Grundlagen doch nicht über Bord werfen
Wenn wir das ganze mal als Bandpass betrachten würden, wäre eine Portfläche von 25qcm ja auch nicht gerade üppig.
Was meint der Rest dazu? -
Hy Matthias,
Ja, den hatte ich auch schon im Auge
Den Rockwood 6.5er Alubass ebenfalls. zu letzterem gibt es zumindest einen Satz TSP, ob die stimmen weiss ich nicht, aber den 10er davon hatte ich mal hier, die stimmten so in etwa. -
Qts von 0,37? Könnte auch für Bassreflex gehen. WinISD anschmeissen, rumspielen

-
Die Simuprogramme gehen in der Regel davon aus, dass ein Kanal frei in der Gehäusewand sitzt. Je mehr Wände am Kanal anliegen (z.B. wenn man einen Tunnel an die Unterseite des Gehäuses bastelt), desto mehr sinkt die Resonanzfrequenz ab. Hundertprozent genau kann man es nicht voraussagen und simulieren, daher empfiehlt sich immer nachmessen oder drauf pfeifen, denn die Unterschiede sind soooo riesig meist nicht (nur in Grenzfällen):
Recht ausführlich kann das BoxSim simulieren, meist stimmt es auch ganz gut, hatte aber auch schon Fälle, wo es gar nicht hingehauen hat. Da die rein theoretische Tuningfrequenz ja sowieso immer noch nachträglich angepasst werden muss (weil nix hut king oder Veränderung durch Hochlast usw..), mach ich mir die Mühe nicht mehr das vorher auf Teufel komm raus zu simulieren, ich mess es eh nach. -
Je näher das Schachtende sich der Rückwand nähert, desto mehr beeinflusst das die Tuningfrequenz (nach unten). Ist man zu nah an der Rückwand, so dass der verbleibende Spalt weniger Fläche als die BR-Kanal-Fläche hat, isses Murks

Weiter weg stellt kein Problem dar, ausser DU hast einen Bauvorschlag, der genau diesen Effekt schon mit einbezieht...
Im Zweifel also immer nachmessen (Impedanzverlauf oder einfacher: Hubminimum)
-
Und wieder ein Update...
Also, mit Tesla direkt und den Importeuren Kontakt aufgenommen. Preise bekomme ich in den nächsten Tagen. Sicher ist, dass es sich nicht lohnt, wenn wir nur 10 Stück nehmen
Ich denke 50 ist Unterkante. Ich setze also mal eine Deadline bis sagen wir bis zum 2.8.07. Bis dahin sollte klar sein, wieviele Leute wieviel abnehmen.Parallel sollten wir noch andere Speaker andenken, denn die Schweinepreise, die für die Teslas vor ein paar Monaten machbar waren, sind heute nicht mehr drin, evtl. tuts also auch ein anderer Speaker. Dazu brauch ich aber wie gesagt mal die Simudaten.
Gruß
-
So, kurzes Gespräch mit dem Importeur geführt... Die Teile waren vor einem halben Jahr Restposten - alle weg.
Wenn wir sie beim Hersteller nachordern würden, müssten wir eine sehr große Menge abnehmen. Ob der damals sehr günstige Preis haltbar wäre, ist fraglich, weil man sie in dem Fall nicht als Restposten nachordern würde. Ich mach mich mal schlau, wie es um den Direktimport stehen würde, ansonsten würde man sich nach ALternativen umschauen, es gibt ja noch andere 6,5"er Bässe, allerdings bräuchte ich dann ne Simu, um zu testen, was passt. -
Zitat von "cystem7"
heißt das damit hat man dasselbe problem mit der seriell/parallel
steigenden/sinkenden Ohm zahl?
oder wird die nur leistung ein bisschen schwächer?
Die Amps (auch heute) im Hifi-Bereich haben einfach einen Schalter, mit dem man ein zweites Stereo-Päärchen parallel anschliessen kann. Ist also genau das gleiche, wie wenn du von Hand zwei Speaker parallel schaltest, nur eben dass der Schalter fürs dazuschalten des zweiten Lautsprechers im Amp sitzt. Ergo gelten auch die üblichen Regeln für Parallelschaltung (Halbierung der Ohmzahl, usw). -
Zur Verfügbarkeit der Teslas:
Die meisten Tesla-Treiber, die auf dem deutschen MArkt auftauchen sind Restposten. Daher nur spärlich zu finden. Wenn genügend zusammen kommen, kann ich gerne eine Sammelbestellung organisieren, macht aber nur dann Sinn, wenn mindestens 50 Stükc zusammenkommen und die Abnahme garantiert ist. Ansonsten (für kleine Mengen), schaut doch einfach mal bei google nach....
Hier z.B. scheints noch welche zu geben zu nem fairen Preis:
http://www.home-electronic24.de/product_info.p…4-Ohm-5614.html
Bei ebay hab ich auch ein paar gesichtet
Gruß
-
Zitat von "cystem7"
hab ich auch überlegt. soweit ich als noob herausgefunden habe,
braucht man dafür jedoch ein ziemlich starkes Netzteil/Trafo
mit viel Ampere. Das frisst den Kostenvorteil wieder auf.
Genau, Car-Amp macht keinen Sinn.Zitat
Also entweder 100 Euro P/A Amp, oder in der Bekanntschaft
rumfragen nach 80er Jahre Hi-Fi Geräten mit viel Power.
Die sind gratis und haben noch dazu oft 4 Kanäle...
Die haben in der Regel vier Anschlüsse, aber auch nur zwei Kanäle. QUadrophonie war in den 80ern schon längst weg vom Markt. -
Jobsti
Schau mal, ob der Hornhals wirklich so eng ist, das wären aus der Zeichnung abgelesen gerade mal etwas über 20qcm. Bei 165qcm Sd käme da eine Compressionratio von knapp 1:8 raus, bischen heftig. Auf den Photos auf Seite eins siehts nicht so eng aus. -
Ich habe ja nicht gesagt, dass der AW3000 schlecht sei oder sein Geld nicht wert

-
Wirf doch mal die Suche an, es gibt einiges zu dem Speaker. Auf visaton.de findest Du auch die Original Baupläne und in deren Forum ebenfalls einiges an Diskussionen zum Konstrukt.
-
Der AW 3000 ist einfach das etwas billigere Chassis. Er hat weniger Belüftungsmassnahmen, eine etwas andere Einspannung und einen anderen Motor und weniger xmax, usw... Messtechnisch lässt sich unter anderem an den im Verglich zum AWM124 recht hohen mechanischen Verlusten ablesen, so dass der AW3000 im Vergleich zum AWM124 weniger präzise spielt.
Das wäre ein Argument, um dem etwas besser klingenden AWM124 eher die "Hifi"-Tauglichkeit zuzustehen und wenn man im Heimkino sagt, dass es nicht so sehr auf ein sauberes, sondern nur tiefes und lautes SIgnal ankommt, dann dem AW3000 dort den Zuschlag zu geben....
An sich ist das aber eine Ansichtssache. Der 3000er braucht halt ein bischen mehr Volumen, lässt sich dann ein bischen tiefer abstimmen und ist insgesamt ein einfacher aufgebauter Treiber, was sich eben auch in der Klangqualität niederschlägt. Dafür ist er aber eben auch eine Latte günstiger..
Sauber in BR laufen aber beide Treiber. Tuned man den AWM124 tiefer und gleicht den Pegelverlust mit der Bassanhebung eines Submoduls aus, ist ebenfalls ein durchaus beachtlicher Tiefgang möglich. In Anbetracht des erweiterten Hubvermönes und der besseren machanischen Auslegung des Chassis hat man auch die gleichen Pegelreserven wie beim 3000er.