1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15" Sub

• matthias erb
  • 20. Juli 2007 um 23:18
  • matthias erb
    • 20. Juli 2007 um 23:18

Für meinen kleinen Partykeller will ich noch nen Bass bauen, als Tops reichen mir die Hifi-LS.
    Folgende Pläne habe ich entdeckt:

http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/ps-bass.pdf

http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…pdf/18s-100.pdf

Die Chassis-Bestückung wäre bei beiden die selbe, aber welchen soll ich jetzt bauen? Ich will vor allem, dass man den Bass nicht nur (wie bisher) hört, sondern in der Magengrube spürt. Welcher bietet da mehr?

gruß matthias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Juli 2007 um 15:55

Da beides BR-Konstrukte sind mit sehr ähnlichen Parametern und beide mit dem gleichen Treiber bestückbar sind hält sich der Unterschied in Grenzen bis "nicht vorhanden".
    Für den Partykeller muss es übrigens nicht so ein potentes, teures Chassis sein, was günstigeres tuts da dicke.

hornresp

• sörn
    • 21. Juli 2007 um 16:24

Kleiner Tipp von meiner Seite, falls der Partykeller normale Partykellergröße hat und keine große Bauernhofscheune ist:

2 TW3000 in Bassreflex und du hast nen ordentlichen Bass bis runter auf 25/30Hz (-3db) je nach Abstimmung, der vom Pegel her locker mit HiFi-LS mithalten kann oder sogar nen tacken lauter ist.

Gleichzeitig wird das Konstrukt nicht viel größer als 100-120l und du wirst unter 150€ landen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Juli 2007 um 22:19

Bzw. AW3000 mittlerweile.

Habe auch einen hier, geht sehr gut.

Für reine Musik würde ich dir aber eher nen AWM-124 empfehlen, bzw. von meiner Page nen HAS-212 !

Geht richtig laut die Kiste, klingt schön trocken und macht Spaß!
    Vorallem ist das Teil MINI Klein.

Ansonsten kann man den AW3000 auch sehr gut in nen geschlossenes Gehäuse bauen, im HiFiForum sind die verdammt zufrieden damit!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• andirr
    • 22. Juli 2007 um 21:34

In BR gehen die AW3000 wesentlich besser als in CB. Wer Platz hat für das größere Volumen sollte BR bauen mit diesem Chassis, da man so extreme Tiefbässe bei geringen Membranauslenkungen erreicht. Das macht richtig Spaß, vor allem welcher bezahlbare Fertigsub kann das so gut ? Ohne jegliches Entzerren kommen meine Bässe auf 28 Hz (-3 db) herunter (Tuning 31 Hz) , das sind richtige Subs. :) Durch das tiefe Einsetzen des Resonators klingen die Subs obenrum genausogut wie beim Einbau in CB. Ich habe beide Varianten ausprobiert ! Als Endstufe kann man gut eine Alesis RA 300 nehmen (für 2 Stück AW3000) + eine Aktivweiche. Die Mivoc Chassis sind dazu richtig sauber verarbeitet... Für maximalen Druck im Magen sind aber z.B. Eminence Delta 12lf besser, dafür haben sie eben nicht diesen Tiefgang.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2007 um 05:59

AW 3000 ist aber eher für Heimkino gemacht, meiner geht übrigens ca 24HZ -3dB, kannst ja mal nachmessen, die TSPs stimmen net ganz von der Page, also Gehäuse etwas anders machen.

Falls aw3000 doch für Musik, dann definitiv CB.
    Mir gefällt der AW in BR für Musik net so pralle ehrlich gesagt, aber is ja eigentlich auch nen HeimkinoSubChassis ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sörn
    • 23. Juli 2007 um 10:07

Der geht auch für Musik hervorragend!

BR und geschlossen ist beides möglich. Ich hab meine 4 geschlossen und per DCX auf irgendwas um 20Hz linear entzerrt, darunter nen harten Subsonic.

Bassreflex ist aber ebenso möglich.

Zitat

AW 3000 ist aber eher für Heimkino gemacht // aber is ja eigentlich auch nen HeimkinoSubChassis

Bitte begründen! Das ist ein normales HiFichassis, das mit im HiFi-Bereich normalen TSP aufwartet. In Bassreflex ganz simpel nach WinISD abgestimmt ist das der absolut geniale Partykeller-Sub mit Hosenbeinflatter-garantie, erstaunlich wenig Gedröhne und ordentlich Output, schon mehrfach exakt so gebaut.

• andirr
    • 23. Juli 2007 um 11:34
    Zitat

kannst ja mal nachmessen, die TSPs stimmen net ganz von der Page, also Gehäuse etwas anders machen.

Ich habe die gemessenen TSP von Hobby Hifi genommen, weichen aber nicht besonders stark von den bei Mivoc angegebenen ab. Das Tuning bei 31 Hz bei 100 l Volumen ist ein Vorschlag von Hobby Hifi. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Zitat

Der geht auch für Musik hervorragend!

Der Meinung bin ich auch. Ich finde der AW3000 ist ein guter "Alleskönner", man macht hier auch bei Musikwiedergabe nichts falsch.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2007 um 14:11

Der AW 3000 ist einfach das etwas billigere Chassis. Er hat weniger Belüftungsmassnahmen, eine etwas andere Einspannung und einen anderen Motor und weniger xmax, usw... Messtechnisch lässt sich unter anderem an den im Verglich zum AWM124 recht hohen mechanischen Verlusten ablesen, so dass der AW3000 im Vergleich zum AWM124 weniger präzise spielt.

Das wäre ein Argument, um dem etwas besser klingenden AWM124 eher die "Hifi"-Tauglichkeit zuzustehen und wenn man im Heimkino sagt, dass es nicht so sehr auf ein sauberes, sondern nur tiefes und lautes SIgnal ankommt, dann dem AW3000 dort den Zuschlag zu geben....

An sich ist das aber eine Ansichtssache. Der 3000er braucht halt ein bischen mehr Volumen, lässt sich dann ein bischen tiefer abstimmen und ist insgesamt ein einfacher aufgebauter Treiber, was sich eben auch in der Klangqualität niederschlägt. Dafür ist er aber eben auch eine Latte günstiger..

Sauber in BR laufen aber beide Treiber. Tuned man den AWM124 tiefer und gleicht den Pegelverlust mit der Bassanhebung eines Submoduls aus, ist ebenfalls ein durchaus beachtlicher Tiefgang möglich. In Anbetracht des erweiterten Hubvermönes und der besseren machanischen Auslegung des Chassis hat man auch die gleichen Pegelreserven wie beim 3000er.

hornresp

• andirr
    • 23. Juli 2007 um 15:54

Wobei aber schon die +/- 6,4 mm lineare Auslenkung beim AW3000 eine ganze Menge sind. Dazu bietet er ebenfalls schon einen Druckgusskorb, breite Gummisicke, hochw. Anschlussterminals etc. Und das beste ist dass man nichts entzerren muss, das macht die Sache sehr einfach. Bis zum linearen Hublimit schafft man mit einem AW3000 in BR schon über 105 db Freifeld bei 30 Hz. :)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2007 um 15:59

Ich habe ja nicht gesagt, dass der AW3000 schlecht sei oder sein Geld nicht wert :)

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™