1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Suche 10" mit hohem fs und trotzdem viel Hub bis 120 Eu

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 19:29

Peerless
    Ok, danke, da frag ich mal nach.
    @Tamaris
    Ah, danke. Genau das wars, hattest Du neulich schon mal gepostet.

fs ist wirklich essentiell :) Klar würden 75 Hz evtl. auch noch gehen, aber die heute so oft antreffbaren 10er-Bässe mit um die 50Hz gehen wirklich gar nich :cry:

Ich werde die Suche evtl. mal auch auf 8er ausdehnen, da bin ich über den einen oder anderen gestolpert (ciare und rcf), der passen könnte. 10er wäre aber schöner :)

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 19:22
    Zitat von "SRAM"

10G200 (Beyma)

--> fs allerdings nach Deiner spec. zu tief,

......aber: gerade an fs würde ich die spec. NICHT festmachen, denn die kann man immer mit einem geeigneten Einbau hochsetzen. Viele Speaker mit stark unterschiedlicher Freiluftreso haben im selben Einbauvolumen eine fast identische Reso (einfach mal ausprobieren :wink: ).

:) Das ist mir schon klar, der Speaker SOLL aber gar nicht in ein CB oder BR:) fs ist wirklich wichtig in dem Fall.. Der Monacor oben ist schon ganz gut für meinen Zweck, aber falls ich noch was finde, was ein bischen mehr xmax hat, wärs halt fein.
    Bevor jetzt alle grübeln... Es geht um einen experimentellen Aufbau, deswegen sind die Treiberanforderungen so exotisch. Wenns um eine stinknormale BR oder CB gehen würde, würd ich ja gar nicht fragen 8)
    Wirkungsgrad ist auch nicht soooo wichtig...

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 19:13

Hey Matze

Thanx, hab mal durchgeschaut. Die fs sind so weit ich was gefunden habe weit unter 80Hz? Oder meinst Du evtl. andere Modelle? Wenn Du einen Speaker mit fs mind. 80Hz kennst, der die Specs oben erfüllt, könntest Du nen Link oder Parametersatz hier posten?

Sica 10 K3: 55,9 Hz
    Beyma 10G40 : fs 55Hz
    Beyma 10LW30/N (Nd): fs 38Hz
    Ciare 10 NDH3 (!): fs 65Hz
    Oberton 10MH3: Find ich nich, war das nich das Modell, das noch keiner kennt, wo nur ein Datenblatt vom Vertrieb mal in den Umlauf gebracht wurde?

RCF MR10H300 kommt noch ungefähr hin mit 90Hz, hat leider aber auch nur 3mm xmax und ist irgendwie auch gar nicht mehr auffindbar.

Schwer, gell? Ich such auch schon ne ganze Weile. Irgendwie scheints früher Modelle für so was gegeben zu haben, alle Speaker die passend wären sind aber nicht mehr auffindbar...

• frästiefe von kappa

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 18:16
    Zitat von "20Hertz"

Die "Hilfsbereitschaft" der Kollegen hier finde ich übrigens wirklich bemerkenswert. Der Kappa 15 LF ist anscheinend doch nicht DER Wald-und-Wiesen Sprecher, den der gemeine HKS zu Dutzenden im Lager stehen hat. 8)

Na gut dass Du ein Smiley reingesetzt hast. Wenn jetzt von einem verlangt würde, dass man wegen jeder Frage hier, die evtl. auftaucht, ins Lager rennt, nen Speaker aufmacht und nachmisst, wenns evtl. auch im Datenblatt stehen könnte....
    :?
    Aber Deine Vermutung stimmt, Kappa 15 LF hab ich wirklich nicht zu Dutzenden im Lager stehen :grin:

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 14:42
    Zitat von "Trendsetter"

10"er mit 4 mm xmax findet man sowieso fast keine. Und mit den 120€ wirds dann auch sehr knapp...

Genau. Deswegen frag ich ja. Wenns ein ubiqitärer Speaker wäre, dens an jeder Ecke gäbe, würd ich nich fragen :)
    hohes fs und starker Antrieb sind übrigens wichtiger als xmax. Wenn xmax dann bei 3,5 läge, wärs auch ok... Aber da hab ich ja schon den Monacor gefunden, der mit 3mm und 100 Euro fair ist. Der Trick an der Sache ist, dass ich quasi fast nen Mitteltöner suche, der aber eben auch xmax kann.
    @Inspiron
    Klar senkt eine hohe Masse die Resofrequenz. Dem muss man dann eben durch eine entsprechende Einspannung entgegnen oder die Membran sehr leicht machen. Da die Stabilität leidet, wenn die Membran zu dünn und leicht ist, ist das natürlich eben eine Herausforderung. Oder man muss eben extremst mit der Aufhängung arbeiten. Gerade deswegen ist es ja nciht so einfach, so was zu finden. Unmöglich ist es aber nicht. SPL ist erst mal nich so wichtig, sonst hätt ichs ja oben auch hingeschrieben :)
    FF
    Nettes Teil, aber fs ist hier wirklich wichtig, leider zu tief.

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 14:34

Das gibts schon, nur halt selten.

Fane hatte mal ne ganze Menge, EV DL10x bot solche Parameter, RCF hatte mal einen, ein alter McKenzie war so gestrickt. Von JBL gibts mit dem 2022H sogar nen 12er, der fast in diese Specs fällt. Den als 10er, das wäre gut.

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 14:08

Is lieb gemeint.... Danke. Aber:

BITTE: Lest doch oben die Anforderungen durch.....

• kennt das jemand? (QSC klone (QSA))

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 10:40

Hm, ein bischen rumgegugelt, konnte aber den "britischen Hersteller GSA Audio..." nicht finden. Dafür ein paar Seiten, wo ältere Modelle, die auch QSA heissen, gelistet sind.. z.B.

http://www.kapaaudio.sk/zosilnovace.htm

• frästiefe von kappa

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 08:31

Stehts nicht im offiziellen Datenblatt bei Eminence drin?

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 08:26

Tja..

an sich ein feines Chassis, das erfüllt ja aber gleich zwei Eigenschaften nicht :( :roll:
    xmax 2,5mm
    Preis wayyy to much

Trotzdem Danke :grin:

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 00:40

Alloha,

ich bin auf der Suche nach einem 10er mit einem sehr hohen fs, also eigentlich fast nen Bassmitteltöner. Nur soll dieser auch viel Hub machen und nen starken Antrieb haben. Das ist selten, bei JBL findet sich sowas, aber nicht bezahlbar.

fs ab 80Hz
    xmax(lin) mind. 4mm
    BL mind. 13
    max. 120 Euro

Bis jetzt nur bei Monacor den SP-10A/250NEO gefunden.

Danke schon mal für Eure Tipps.

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 29. Mai 2007 um 17:31

Das Lager quillt über, es muss mal was weg... Alles VHB. Es sind noch Unmengen mehr Treiber da, fragt einfach, falls Ihr was sucht.

Endstufen

LD Systems LDSP4K sehr basstaugliche, 2 Ohm stabile Schaltnetzteilendsufe baugleich RAM S-4000. Wenig gelaufen wegen Systemwechsel abzugeben 1050,-- inkl. MwSt.
    RAM AUDIO S2000 700,-- inkl. MwSt.

Lautsprecherchassis

Limmer

- 6 x Limmer 302 2x12" Hornflare (z.B. in alten d&b Kisten drin gewesen, Jobsti hat ein Horntop damit...). Ungenutzt, waren für ein Projekt gedacht, wurde leider nicht realisiert. Stück 200,-- VHB inkl. MwSt. und Versand
    Eighteensound

- 1 x 18S 15LW1400, gebraucht, sehr gut erhalten, Stück 150,--
    - 1 x 18Sound 10MB400 gebraucht 80,--
    - 1 x 18S 12W500 12" TMT, guter Zustand, gebraucht, war ein Ersatzspeaker, liegt im Regal rum. 100,-- inkl. MwSt. und Versand
    - 1 x 18S ND1020 1" Hochtontreiber der Extraklasse Messmuster, quasi neu
    - 2 x 18Sound 12ND610 Labormuster, quasi neuwertig. Stück 230,-- inkl. MwSt.
    - 2 x 18Sound ND1060, sehr gut erhalten. Stück 120,--
    - 2 x 18Sound 10MB600, sehr gut erhalten, Stück 110,-- inkl. MwSt.

CELESTION

- 1 x Celestion 8" Bassmitteltöner 16 Ohm mit sehr hohem Wirkungsgrad. Engineering Sample in 8 Eck Alu Druckgusskorb. Einzelstück, quasi neuwertig. 16 Ohm Variante, lauter als die meisten 8 Öhmer.

EMINENCE

- 2 x Eminence Omega PRO 18 8 Ohm, gebraucht, technisch ok.
    - 2 x Eminence Kappa 15 8 Ohm Labormuster, quasi neu Stück 85,-- inkl. MwSt.
    - 3 x Eminence EM 15-300, Vorgänger vom Kappa 15, 8 Ohm. Wurde mal ein bischen was geklebt, optische Spuren, technisch ok. Alle drei 100,--
    - Eminence Definimax 4018LF sehr gut erhalten. Testspeaker. 150 Euro
    - 2 x Eminence BETA 12 CX Coax-Treiber. Stück: 60 Euro inkl. Versand. Sehr gut erhalten, kein Dauereinsatz, war in einem Hifi-Projekt verwendet für den Prototyp

B&C

- 6 x B&C DE-750 8 Ohm, gebraucht, technisch 1A, Stück 160,-- inkl. MwSt.

Beyma

- 2 x Multicell 1" Treiber :) Hehe... macht mir ein Angebot :) (is Beyma..)
    - 2 x Beyma CP 350/TI sehr guter Zustand Stück 100,-
    - 2 x Beyma 12 G-350 Stück 100,--
    - 2 x Beyma CP 750 ND - das 2" Flagschiff von Beyma 300,--

Craaft

- Craaft QL 18. In großen Gehäusen ab 170l prima nutzbar, 400W RMS / 950 Max. Sehr gut erhalten. 90,--
    - Craaft HT 1620 - Schwingspule durch. Neue rein - los gehts. Inkl. Versand 10,-- von privat.

Oberton

- 1 x Oberton 15NXB700 Testspeaker, kein "on the road Einsatz", quasi neuwertig. 250,--
    - 1 x Oberton 18NXB700 Testspeaker, kein "on the road Einsatz", quasi neuwertig. 300,--
    - 2 x Oberton 10b100, Laborspeaker, sehr guter Zustand, quasi neu. Stück 70,--

BMS

- 1 x BMS 15N850V2 4 Ohm. Laborspeaker, quasi neu 450,-- inkl. MwSt und Versand

Stageline

- 6 x Stageline / MOnacor MHD-140. Vorgänger des MHD-172... Gleicher Treiber, nur eben mit Druckgusshorn. Alle ok, Einbauspuren, sonst prima Stück 45 Euro
    - 4 x Stageline / MOnacor HT-95PA/8 Ringstrahler von Monacor. Einbauspuren, kante abgesägt, technisch ok. Stück 10 Euro
    - Eminence EMD2002L. Testmuster, sehr guter Zustand, quasi neu. 40,-- inkl. Versand.

- Monacor / Stageline HT95-8. Schwarzes Hochtonhorn für pegelstarke Heimbox, Partybeschallung oder als Hochtonergänzung in kleine PA-Tops. Gebraucht, aber wenig Einsatz (Ersatz). Einzelstück: 15,-- (Parameter vorhanden)

MIVOC

- 1 x AWM 104 10" Sub gebraucht, Labormuster, 40,-- inkl. MwSt.

Preise VHB

Versand per DHL, außer es macht im Einzelfall mal Sinn mit was anderem..

• Digital Endstufe (2x850W @ 8 OHM)

• sabbelbacke
    • 29. Mai 2007 um 15:41

Ohne das Teil zu kennen, würde ich mal vom Homo Oeconomicus ausgehen und vermuten, dass wenn es wesentlich mehr Wert wäre, dass er es auch für mehr verkaufen würde. Wenns also nich Dein Kumpel-Spetzi is, kannst Du davon ausgehen, dass die Stufe real bestimmt keine 600 Euro wert ist und du da gerade ein Superschnäppchen machst...

• Passenden Aktivsub zu Control 1 + Bose 302

• sabbelbacke
    • 28. Mai 2007 um 20:34

Das sieht ja abgefahren aus, sind das Schrägen, die Du da eingebaut hast oder siehts auf dem Bild nur so aus?

• 2x Achenbach 15" und 2x PS12

• sabbelbacke
    • 28. Mai 2007 um 18:34
    Zitat von "Phasm"

für die PS-Bässe würde ich rund 400€ für beide hinlegen (gebraucht von jemandem kaufen)
    für die Achenbach bedeutend mehr, da sie gebaut werden müssten und ich die gehäuse anfertigen lassen würde. Ein Gehäuse kostet mich schon rund 200€
    Für die KME's mit RCF würde ich 600€ bezahlen.

Dann ists doch überhaupt keine Frage. 2 x PS-Bass fertig aufgebaut mit den 18Sound Speakern drin ist doch ein Schnäppchen für 200€ das Stück.. Kaufen!

• 2x Achenbach 15" und 2x PS12

• sabbelbacke
    • 28. Mai 2007 um 15:19
    Zitat von "Phasm"

PS-Bass (paplans.de.vu, bestückt mit Eighteensound 15 nd930)
    Achenbach 15" (mit Eighteensound 15 nd930)

Das sind beides fast die gleichen BR-Abstimmungen nur andere Gehäusevarianten (ein dicker großer Port unten drunter beim PS-Bass, vier dreieckige Ports um den Speaker rum beim Achenbach). Der Unterschied ist marginal bis Wurst.

Zitat

KME Cluster CB1151 (mit RCF L15S800)

Das würde ich am Preis festmachen. Wenn Du sie quasi hinterhergeschmissen bekommst, dann schlag zu. Wenn sie nur geringfügig unter den 18Sound liegen, dann unbedingt die 18S, die sind für die angedachte Aufgabe geeigneter.

Kurz eine Anmerkung zu xmax(lin), das scheint hier durcheinander zu kommen. Bernd hats schon mehrfach angesprochen, aber es scheint noch nicht ganz klar geworden zu sein. Also versuche ich mich mal in einer anderen Formulierung:

Rein rechnerisch (geometrisch) ergeben sich oft andere Werte als in den Datenblättern angegeben. Die Formel, die bei RCF zur Angabe zu 5.5mm xmax(lin) führt, hat Bernd oben schon angeführt. Dort sieht man, dass 1/4Hg zum Wert dazugerechnet wird. So kommen die Werte 3mm und 5.5 zusammen.
    RCF haut also auf den rein geometrisch ermittelten Wert einfach noch mal 1/4 Luftspalttiefe drauf, weil sie davon ausgehen, dass bis dahin das Magnetfeld immer noch konstant bleibt...
    Andere Hersteller messen Ihre Lautsprecher aus, bestimmen die Verzerrungswerte (THD, IMD) bei zunehmender Leistung und setzen dann einen Schwellwert an, den das Chassis nicht überschreiten darf . Die Stelle, an der mindestens einer der Verzerrungswerte dann den Schwellwert überschreitet, ist dann der xmax(lin). z.B. macht Eminence das so.
    Beide Herangehensweisen gehen davon aus, dass man die Kraft des Motors zur Auslenkung X quasi "durch die Hintertür" bestimmen kann. Das Verhalten, dass ein Speaker an den tag legt, wenn der diese Schwelle überschreitet ist durch die geometrische Formel fast gar nicht erfassbar (allenfalls durch die Kennntnis der sonstigen Motorgeometrie, der Einspannung und Hintergrundwissen abschätzbar), beim Verzerrungstest zumindest annähernd ablesbar.
    Genauer weiss man es nur, wenn man den Speaker mit erweiterten Messverfahren wie denen von Klippel oder DUMAX untersucht, die einem direkt eine BL-Kurve über die Auslenkung liefern. An solchen Messungen kann man auch Unsymmetrien ablesen, die z.B. bei der Problematik "DC-Offset" in BR-Systemen nicht unwichtig sind.. anderes Thema...
    Diese Daten sind oft nicht verfügbar, so dass man sich auf die ersten beiden Modelle zurückziehen muss.
    Die Annahme, dass beim rein geometrisch ermittelten xmax(lin) - in dem Fall 3mm für den RCF - der Antrieb linear arbeitet trifft zwar nicht immer 100% zu, kann aber als relativ wahrscheinlich angesehen werden (die Einspannungen solcher Speaker geben das i.d.R. her und die meisten BL-Kurven Messungen bestätigen das auch).
    Wenn man also ganz sicher gehen will, dass der Speaker noch "sauber" arbeitet, ist man mit einem Blick auf die Schwingspulenhöhe und die Luftspalttiefe und ein bischen Kopfrechnen auf der sicheren Seite. Wie sich der Speaker ausserhalb dieser Auslenkungsgrenze verhält, ist damit aber nur schwer vorauszusagen. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass es rapide schlechter wird.

Und genau das ist Bernds Argument. Sein Knackpunkt ist nicht, was der Speaker thermisch theoretisch laut Datenblatt abkönnte, sondern ab wann er seine lineare Auslenkungsgrenze überschreitet. Nimmt man jetzt die 3mm vom RCF, wirft dieser bei ung. 110 (plusminus 2-4dB, je nach Abstimmung) schon das Handtuch. Wir reden hier also nicht mehr von einer leichten beeinträchtigung von 1-2dB gegenüber dem sonstigen theoretischen max-Pegel bei so einem System (sagen wir rechnerisch 124dB), sondern von satten 10-14dB Einbussen.

Dass der RCF mit 24mm xmax(mech) eine große Auslenkung abkönnte, ohne dabei den Polplattenanschlagstod zu erleiden, macht ihn höchstens betriebssicher. So lange aber keiner mit einer BL-Kurven Messung kommt, die wundersamerweise dem RCF eine extrem flach abfallende BL-Kurve attestieren würde (was garantiert auch nicht der Fall wäre), eine Verzerrungsmessung über zugeführte Leistung und am besten noch die Powerkompression als wundersam gering darstellt, ist davon auszugehen, dass man sich auslenkungstechnisch mit dem Treiber stark eingeschränkt.

Hoffe, mein Versuch die Theorie dahinter etwas zu erleuchten war hilfreich (und nach dem gestrigen Abend nicht fehlerhaft - eieiei, Coctails - fies). Vielleicht kann man sich mit etwas Hintergrundwissen bewaffnet besser durch den Pro-Contra Argumentationsdschungel kämpfen...

Unterhang und Co lass ich mal weg... Der Threadstarter ist sonst vollends verwirrt :)

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 28. Mai 2007 um 14:23

Hey Benny,

kannst Du kurz was zur Messuumgebung usw sagen und die Skalierung auf die gleichen Werte bringen, die bei den anderen Messungen auch drin waren? Dann kann mans besser vergleichen.

• sabbelbacke
    • 28. Mai 2007 um 03:09
    Zitat von "ometa"

Das ist philosophisch.
    Wenn die Vergrösserung der Chassis proportional zum Preis geht, müsste es für den Preis eine Definition des Maximums geben, welcher festlegt, was ULB bedeutet.

Nun, wenn ich mir den Maximalpegel unseres jetzigen Konstruktes so anschaue, dann kommen wir nicht soo hoch hinaus. Subs sind in dem Konzept fast schon zwingend, so lange man Mucke damit machen will. Ergo kommen noch mindestens die Kosten für eine relativ teure Subweiche, das Subchassi an sich und sonstige Materialkosten dazu. Schaut man sich die Preise für Holz, Ecken, Griffe, Lack, Gitter usw. an, sind die in der Relation zu den Chassis hoch - anders als bei hochwertigen Komponenten.
    Für viele Anwendungen, bei denen man ULB einsetzt, wäre also z.B. eine Dreiwegkombi mit nem 15er Bass, nem kleinen Konusmitteltöner und einem dann einfachen Hochton auch ausreichend und dann in der Summe günstiger realsierbar. Ich denke da konkret z.B. an den Kenford 15er. Wer bis jetzt mit dem 12er im Sub glücklich war, dem reicht wahrscheinlich auch der 15er. Der Mehrpreis für das Chassis wird locker durch die Einsparung des zusätzlichen Gehäuses wett gemacht.
    Naja, erst mal nur ein Gedanke, mal schauen....
    Weiter hier:

Zitat

1.) ist es wirklich eine ecke zu anspruchsvoll...

Stimmt schon, wir schauen hier wirklich genau hin. Kann aber nich schade, schliesslich wollen wir ja nich einfach nur irgendwas neues basteln sondern auch eine Verbesserung erzielen. Lieber erst mal zu genau nehmen als andersrum.

Zitat

2.) geht es selbst mit richtig "amtlichen" 8"ern kaum besser; oberhalb von 2khz schnürt auch ein leichter, extrem versteifter fetzen löschpapier mit extremantrieb schnell ein. ich würde das abstrahlverhalten in relation zu anderen 8"ern (die ich kenne... rcf, 18sound, alte sammi/jbl´s) als "normal" beurteilen Wink.

Das Bündelungsverhalten wird hauptsächlich durch die Geometrie des Treibers bestimmt. Das an sich sollte uns nicht zu sehr beschäftigen. Schwerer wiegen diese Verzerrungen an sich, die einen eigentlich dazu zwingen, recht tief zu trennen (geht nich, HT packts nich) oder eben den Kompromiss zu leben und zu hoffen, dass sie sich klanglich - wenn gedrosselt - nicht all zu schwer bemerkbar machen.

• sabbelbacke
    • 27. Mai 2007 um 23:28

Danke Matthias.

Kurzer Zwischenstand:
    Nachdem ich jetzt Simus und Matthias Messungen in Bezug auf Bafflestep usw. hin- und hergewälzt habe, erhärtet sich ein Verdacht:
    Um auf (knappe) 90dB zu kommen, müssen wir mit mindestens zwei größeren Einbrüchen leben (beide um den Peak bei 500Hz drumrum). Ob geschlossen mit sehr hoher Güte oder BR macht Pegelmässig den Kohl nicht fett. Closed in 5Liter kompensiert den Bafflestep, allerdings nur bis knapp 250Hz, danach sackt alles wieder ab.

Mal ne ganz andere Idee (die evtl. zu einem "Fork" führen würde):

Die sehr kompakten Gehäuse und damit verbundenen kleinen Treiber machen einen guten Wirkungsgrad zum Kunststück. ULB verstehe ich unter anderem auch als "biggest Bang for buck". Wäre denn eine größere ULB Box prinzipiell auch von Interesse?

So, soll aber keine Abkehr vom Jetzigen sein, nur so ein Nebengedanke...

• sabbelbacke
    • 27. Mai 2007 um 20:19
    Zitat von "ometa"

Hier steht noch ein P3-900 und eine 1,4-Celeron-Gurke rum. Reicht da einer von?

Ich kenne die Anforderungen vom ATB nicht, aber Hobbybox und Co brauchen keine superdicken PCs. Viel wichtiger ist ne gute Soundkarte, Störungsfreie Umgebung, guter Messverstärker, saubere VErkabelung und viiieeeel Know-How, was man da misst und wie. Mein DAAS-Mess PC ist sogar noch ein Pentium.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™