1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 17:57

Schdümmd, die sind sich ziemlich ähnlich... Ein Argument für den 407 würde mir einfallen: Wenn man ne 2x8er Box später machen wöllte, würde der 407er noch mithalten können, der 409er nicht mehr. Im 1x8er hätte der 407er noch ein bischen Reserve, der 409 läuft fast ungedrosselt mit, wenn die SPL Werte stimmen.

• phasenfehler???

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 17:19

Der Effekt hat nix mit der Phase zu tun.
    Edith: +f

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 17:19

Jaja, war ja von Anfang an klar. Unter anderem deswegen bin ich auch nicht mehr soooo begeistert vom Chassis. Wenns jetzt für 17,-- der absolute Kracher Geheimtipp wäre, dann wärs in Ordnung gewesen, sich an die Importabteilung eines Händlers zu binden.. Naja, ich würde es HTH ja gönnen, so is nich :)

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 17:09

PHT407: 17,50 bei Strassacker.
    PHT409: 15,-- chez Iris

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 14:50

Wäre jetzt ne Option, als wir das erste Mal drüber nachgedacht haben, war der IMHO noch sehr viel teurer. Mal schauen. was Jobsti so berichtet. Ein Kriterium wäre meiner Meinung nach auch noch, dass die Treiber mit einer simplen Weiche auskommen, sonst bewegt man sich bald preislich schon aus dem ULB-Bereich raus. Beim alten ULB waren die Tops ohne Versand und Holz pro Paar bei um die 100,-- Euro. Mit A&D Audio Bass und "großem" P-Audio ist man dann schon bei 70 Euro für die Treiber (alt: 42 Euro), da darf die Weiche nicht so teuer werden oder das neue ULB sollte merklich besser sein als das alte.
    Sollten wir im Hinterkopf behalten.

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 11:38

PHT-409 für ung. 15 Euro

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 11:23

Hat zufällig einer von Euch vom P-audio Hörnchen eine GUTE Messung als Datensatz inkl. Imp, Phase und Co für die Simu? Hm, oder ich schau mal bei der K&T vorbei, da gabs doch downloads...

Edith: ne, gibs nich, zu alt die Ausgabe, in der das drin war.
    Also falls jemand was hat, wär ich dankbar :)

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 09:36

*Nutella wieder vom Brütchen kratz, Fluppe rauskram, anzünd, AlcaSletzer bereit leg und auf Morgensitzung freu*

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 09:32

Guten Morgen Benny :)

Ein Toast? Nimmst Du Milch in den Kaffee?

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 09:29

Damit lässt sich leben :) K3 hält sich brav zurück, K2 is nich so schlimm.

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 09:22

Ich hab mir für den Zweck vor Jahren einen faltbaren Messraum für die Hosentasche gekauft, nachdem der Klappraum aus China kaputt gegangen ist. Jetzt ein deutsches, gutes Markenprodukt!!. Nur das Falten dauert so lange....

okok :) Back to topic :)

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 08:51

Den kompletten reflexionsfreien Raum natürlich, wenn schon denn schon :)

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 08:51
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wenn man die eine Messung verfälscht und dann mit der anderen falschen vergleicht, kann man beide schön durch zwei teilen und erhält dann die Dichte von Zitronensaft, geglättet, nicht gerührt :grin:

Das bleibt noch abzuwarten. Bis jetzt hat weder A&D bewiesen, dass sie in einem Jahr noch die gleichen Chassis basteln oder die nächste Charge gleich bleibt noch hat bei Kenford das konkret jemand mal nachgemessen. Ich verweise da auf die Diskussion vor vielen Monaten.

Wir werden sehen :)

Ich denke, für ULB kräht ja eh kein Hahn danach, auf der anderen Seite schielt jeder auf den Preis. Papier ist ja geduldig und so manch subjektiv sehr gut klingendes Konstrukt misst sich schäusslich. Für 17 Euro muss das A&D Chassis dann aber wirklich mehr leisten als die bisherigen Kandidaten finde ich. Sonst vergleicht man unfair und wirft den Veteranen Dinge vor, die auf den Newcomer genau so zutreffen und der dann noch teurer ist.

Vielleicht kann man es so sehen:

Das A&D Chassis scheint nicht der Geheimtip zu sein wie anfangs gehofft, aber wenns im fertigen Produkt dann ok klingt, soll da mal Gnade vor Recht, bei den Original-ULB wars auch egal :)

Ach ja, welcher Hochton ist denn jetzt in der engeren Wahl inzwischen? Hast Du das p.audio Ding inzwischen?

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 08:49
    Zitat

Wenn man den Fgang bissel glättet, schaut er aus wie der von HTH gemessene, also ist der Mc Gee um einiges schlimmer

Wenn man die eine Messung verfälscht und dann mit der anderen falschen vergleicht, kann man beide schön durch zwei teilen und erhält dann die Dichte von Zitronensaft, geglättet, nicht gerührt :grin:

Zitat von "Jobsti84"

Hab aber irgendwie im Gefühl dass die A&D dennoch besser als die Kenfords sein werden, besonders wegen Fertigungs/Serientoleranzen.

Das bleibt noch abzuwarten. Bis jetzt hat weder A&D bewiesen, dass sie in einem Jahr noch die gleichen Chassis basteln oder die nächste Charge gleich bleibt noch hat bei Kenford das konkret jemand mal nachgemessen. Ich verweise da auf die Diskussion vor vielen Monaten.

Wir werden sehen :)

Ich denke, für ULB kräht ja eh kein Hahn danach, auf der anderen Seite schielt jeder auf den Preis. Papier ist ja geduldig und so manch subjektiv sehr gut klingendes Konstrukt misst sich schäusslich. Für 17 Euro muss das A&D Chassis dann aber wirklich mehr leisten als die bisherigen Kandidaten finde ich. Sonst vergleicht man unfair und wirft den Veteranen Dinge vor, die auf den Newcomer genau so zutreffen und der dann noch teurer ist.

Vielleicht kann man es so sehen:

Das A&D Chassis scheint nicht der Geheimtip zu sein wie anfangs gehofft, aber wenns im fertigen Produkt dann ok klingt, soll da mal Gnade vor Recht, bei den Original-ULB wars auch egal :)

• sabbelbacke
    • 25. Mai 2007 um 00:30

Ah, danke mal wieder :)

Die Membranrsonanzen haben sich gewaschen :) Da fragt man sich, wie der Hersteller auf so was kommt:

und wie es heute noch sein kann, dass man bei einem so gut bekannten Material wie Papier das heutzutage nicht besser in den Griff bekommt. Ich würde mal jetzt auch keck behaupten, dass für nen 8er die hier obere nutzbare Grenzfrequenz eigentlich zu niedrig ist, da schafft mancher 12er besseres. Ok, dann nicht für das Geld, aber wenn man bedenkt, dass wir im ULB Bereich sind und das Chassis mit 17 Euro deutlich teurer als Kenford und McGee ist......
    Jobsti
    Ja, seh ich genau so, die Resonanz is nicht gutmütig genug, da kommt man selbst mit setilflankigen Filtern nur bei tiefer Trennung gegen an. Die mal angedachte höhere Trennfrequenz zum HT bei 3kHz oder so kann man auf jeden Fall vergessen (oder sagen: "Eh, ULB, juckt nich".. Dann kann ist der Treiber mit 17 Euro aber eigentlich kein Schnäppchen mehr).

Matthias
    Was sagt denn die Impedanz des Chassis im Schallwandeinbau? Findet sich der Einbruch dort wieder gegenüber der Freiluftmessung?

Selbst wenn der Einbruch im Chassis drin wäre und nicht durch die Messbedingungen zustande kommt.. Den fände ich jetzt gar nich mal sooo dramatisch, die ausgeprägte Resonanz und der relativ hohe K3 ist IMHO schlimmer. Die TSP gefallen mir für den closed Betrieb eigentlich richtig gut.

Hm, vielleicht liegts am abendlichen Bier, aber ein bischen gedämpft ist die Euphorie für diese Chassis jetzt doch bei mir.
    Matthias
    Soll ich Dir mal zwei Kenford 8er schicken?

• Passenden Aktivsub zu Control 1 + Bose 302

• sabbelbacke
    • 24. Mai 2007 um 18:39

Was ne Änderung :) Von Eckhorn auf 200er BR :)
    Darf man fragen, was Du für einen mimmst?

• Selbstbau-15/3 Low-Budget

• sabbelbacke
    • 24. Mai 2007 um 14:43

Thorsten hat sie ja schon ein paar Mal erwähnt, die Phase-Sonic Teile von speakertrade
    http://www.speakertrade.com/details-pa-disco.html?marke=Phase%20Sonic&artikel=Profi%20Full%20Range%20PA%20-%20Box%2015/3
    Verarbeitung und Ausstattung sind nicht übel und wenn man bedenkt, für wen die Jungs OEM Sachen bauen, dann könnte das Material für das Geld gar nicht so schlecht sein. Aber bis jetzt hat sie hier keiner in den Fingern gehabt, oder?

• Passenden Aktivsub zu Control 1 + Bose 302

• sabbelbacke
    • 24. Mai 2007 um 13:51

Bei den kleinen Abmessungen kannst Du eigentlich nur einen sehr kleinen Speaker in ein Horn setzen, z.B. nen 8er TangBand, da gibts nette kleine Sachen, die richtig Pegel machen, bis 50Hz nur leicht abfallen und dann absacken, aber bei Eckenaufstellung auch noch untenrum ein bischen was machen. Wenn man boostet, geht da was. Für Erdbeebenpegel bei 20Hz in nem 35qm Raum reichts dann aber natürlich nicht mehr :) Da muss dann schon ein Eckhorn oder ähnliches her.
    Wahrscheinlich tuts aber wirklich ein BR-Sub mit nem Aktivmodul, z.B. die AWM Serie von Mivoc, für bischen Mehr Geld Dinge von Omnes oder dann noch nen Tick besser schöne Chassis von Peerless, Visaton usw..

• phasenfehler???

• sabbelbacke
    • 24. Mai 2007 um 13:21

Das macht dann höchstens einen Unterschied beim Übergang zu den Tops.

• Eminence Magnum 18LF - neues Gehäuses!

• sabbelbacke
    • 23. Mai 2007 um 18:57

Direkt rein, ohne Leisten. Es empfiehlt sich, mit einem recht dünnen Bohrer vorzubohren um Aufsplitterung beim Reindrehen zu Verhindern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™