Yepp, der normale Kappa LF braucht viel mehr Volumen, der Kappa ProLF-2 ist mit wesentlich weniger zufrieden.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Der Delta12 ist im Gegensatz zum Delta12LF prinzipiell für den Mittenbereich konzipiert... Ob er diese Aufgabe dann gut erfüllt, lasse ich mal aussen vor, das ist nicht das Thema. Aber Eminence hat ihn so im Portfoliio vorgesehen, das ist kein reiner Basstreiber.
Die Frage ist eher, ob der Treiber für den Horneinsatz gut funktioniert. Natürlich kann man die TSP in eine Simu schmeissen und die spuckt dann was aus. Inspiron will aber darauf hinaus, dass es für einen horntauglichen Speaker Eigenschften gibt, die in den TSP oder den Simus nicht berücksichtigt oder schlicht nicht aus den Werten ablesbar sind.
Daher seine Empfehlung, erst mal Threads zum Thema Mitteltonhorn zu lesen, um diese Grundvoraussetzungen kennenzulernen. Im PA-Forum ists ergiebiger, was das Thema anbelangt, da fundierter.
-
Das Problem ist evtl. die Fragestellung mit der Pauschalisierung: 12er machen Kick. ....
Erstens ist "Kick" nicht definiert, da versteht jeder irgendwie was anderes drunter und zweitens gibts 12er, die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Ein Delta12LF klingt komplett anders als ein BMS12S330, beides 12er..
Die Simulation in WinISD hilft da leider nicht weiter
Geschlossene Gehäuse an sich mit 200 Liter aufwärts sind wenig praktikabel. Schau mal hier im Forum, es gab in letzter Zeit einige Threads zu geschlossenen Gehäusen, da kannst Du Dich über die Basics mal vorinformierenDanach würde ich die Frage umformulieren...
Was genau willst Du damit machen (Musikkrichtung, Beschallungsumgebung, wieviel Leute, etc...)
Welches Amping steht schon zur Verfügung
womit soll es kombiniert werden. -
-
Hy.
Ja, so pauschal kann man das leider nicht sagen, da weder bekannt ist, in welchem Gehäuse mit welchem Hochton kombiniert noch vorhandene Frequenzweiche etc...
Einen vernünftigen Messschrieb sollte man haben, aber in dem Moment, wo Du einen repräsentativen Messchrieb hast, kannst Du auch selber die Mittenanhebung korrigieren
Gibts in Deiner Umgebung jemanden mit Ahnung und a bisserl Zeit? Per Ferndiagnose ist das eigentlich nich machbar. -
Hihi, sorry für Verwirrung.
Es ging kurz darum, ob ein Horn "weiter trägt" als ein Bassreflex.... Das würde voraussetzen, dass ein Horn auf die gleiche Entfernungsdifferenz weniger an Schallpegel verliert als eine BR. Man geht im Bassbereich immer von einer Punktschallquelle aus und eine solche verliert pro Entfernungsverdopplung 6dB Schalldruck. Eine Linienschallquelle dagegen (z.B. in einem Line-Array) verliert dagegen bis zu einer gewissen Entfernung nur 3dB pro Entfernungsverdopplung. Weder eine BR noch ein Horn agieren aber in den hier besprochenen Dimensionen als Linienschallquelle.....
Lass Dich also nich verwirren, war so ein Randthema

Back to Topic please

Du schreibst oben, dass 60cm Kantenlänge für Dich noch ok wären. Ich geh mal davon aus, dass Du Würfelform damit meinst. Damit bist Du im Bereich knapp unter 200 Liter Nettovolumen und somit eröffnet sich Dir eine große Bandbreite an möglichen Boxen mit verschiedenen Bestückungen.
Damit bewegen wir uns in dem Bereich, der schon in 1000+1 Threads gefragt wurde: Welche Subs nehm ich fürs Budget....... Gut für Dich, die Auswahl ist gerade extrem angestiegen
Wenns nicht irgendeinen zwingenden Grund gibt, bei diesen Gehäuse zu bleiben, würde ich auf größeres ausweichen, Du bekommst mehr Pegel und Tiefgang für weniger Geld 
MTL hast ja schon erwähnt, ARLS, ULB, Achenbach und Co sind (neben viiielen anderen) auch übliche Verdächtige, all diese wurden zu Genüge schon duskutiert. In der festgenagelten Linkliste findet sich ja auch eine Menge.
Hier nach Empfehlungen zu fragen ist IMHO kontraproduktiv, man startet nur ein und dieselben Diskussionen wieder, die es woander schon ausführlich gab

-
Moment, ich sprach von einem Horn mit gleicher Frontabmessung wie eine BR.... Da bin ich mal gespannt auf die physikalische Erklärung, warum ein solches Horn weiter "strahlen" soll als die BR.... Auch beim Horn ist der Verlust pro Verdoppelung der Entfernung zum Höhrort 6dB, da auch dieses ein Punktstrahler ist.
Dass ein Direktstrahler im Fernfeld viel von den Harmonischen verliert, ist klar. Dass man das in der Nähe der BR mit zum Pegel dazu addiert, und das laut klingt, weil man die Oberwellen subjektiv als "laut" empfindet ist auch klar.... Dass diese Kompnenten dann in Entferung wegfallen - auch klar... Evtl. kommt es einem deswegen so vor, dass auf kurze Distanz beides gleich laut war und in Entfernung das Horn auf einmal lauter.... Dann hat man aber nen Äpfel-Birnen Vergleich gemacht, denn der wirklich relevante Pegel ist sowohl beim Horn als auch beim Direktstrahler einfach um den gleichen Betrag gefallen......
Es bleiben Punktschallquellen.
Ansonsten: Man kläre mich auf

-
Hab grad noch ne Messung von Deinen 10er Tops gefunden, die Du mir mal geschickt hattest. Da siehts ja ganz gut aus, wie hast Du denn damals gemessen? (justMLS Messung)
-
Zitat von "andirr"
Ein 15XB700 kostet so um 200 €, es lohnt sich aber definitiv.
Wo? -
Zitat von "soundfreak77"
was kostet denn der obertöner?
Och Mensch.... Google???
Ok, will mal nich so sein.. Je nach Einkaufsquelle irgendwo um die 220-250 Euro...Zitat
Tja, ich weiß jetzt garnicht mehr was ich machen soll!
Es sind immer noch Fragen offen. Es ist schwer, da zielgerichtet weiterzuhelfen......MUSS ES UNBEDINGT SO KLEIN SEIN?
Zitat
Was ist mit Bastelhorn? Sollen doch auch gut kicken und weiter tragen als normal BR!
Bastelhorn is größer... Frage wegen Größe is offen..
Ein bischen Suche und Du hättest schnell gefunden, dass ein einzelnes Bastelhorn nix für tiefere Bässe ist (was ja eine Deiner Anforderungen war). Mensch...
Weiter tragen? Das ist ein oft geäusserter Mythos in Bezug auf Hörner. Warum sollte ein einzelnes Horn in den Abmessungen wie eine BR auf einmal die Physik umgehen und nicht mehr als 360° Strahler fungieren?Zitat
Was ist mit dem 15" MTL mit kappa? Endstufe ist T.amp 2400!
Bitte jetzt noch die Frage nach dem ARLS....
Sorry, aber ein BISCHEN selber suchen musst Du schon.. Diese Fragen wurden im Forum schon 1000-1 Mal diskutiert.... -
Zitat von "Sabbelbacke"
Muss es wirklich so klein sein? -
Zitat von "soundfreak77"
Budget liegt bei ca. 160 euro!!
Also wenn das Budget nich wesentlich angehoben wurde...... Dann sind zwei XB700 doch keine Empfehlung
-
Zum Selbstbau:
Na, ne rechteckige Kiste mit zugesägten Brettern vom Baumarkt zusammenleimen und ein paar Schrauben reindrehen bekommst Du sicher auch hin
Hilfe gibts hier und woanders genügend. Wer nen Schaurbenzieher, ne Schraubzwinge und ne Bohrmaschine nebst Stichsäge bedienen kann, bekommt das hin.Wenn 55 Liter brutto sind, dann muss man noch ein paar Liter für den Treiber, fürs Innenleben und dann noch für die Ports abziehen. Kann ich jetzt nur Schätzen, aber wahrscheinlich kommt man bei 50 Liter, vielleicht sogar weniger raus.
Oberton 15XB700 macht so um die 95dB/2.83V/m. Da das Chassis eines der niederohmigeren ist für nen 8 Öhmer, geht natürlich auf pro Watt runtergerechnet noch was ab, hab ich jetzt nich gerechnet.
Das Chassis ist aber natürlich schon ein ganz vernünftiges, wenn Du genügend Amping drin hast, geht das schon... ABer darauf sind wir ja oben schon eingegangen...
Wenn man z.B. auch mit einem 100-200 Liter Gehäuse leben kann, bekommt man ne Menge Chassis, die weitaus lauter spielen (bis zu 4-5dB) . Ob man dann Oberklasse einsetzt oder im Beriech 150 Euro pro Chassis bleibt (oder evtl. sogar Einsteigerklasse unter 100 Euro) ist noch mal ne andere Diskussion. ABer rein vom Pegel geht da auch mit niedrigeren Finanzmitteln mehr, wenn man nicht auf das Ultra-kopmpakte GEhäuse angewiesen ist. -
Was man bei solche kleinen Gehäusen auch beachten muss:
Die BR-Ports werden seeehr lang, wenn man vernünftige Durchmesser haben will. Da sie dann nicht mehr ins Gehäuse passen, muss man auf geringere Querschnitte ausweichen, was dann wieder zu Portverlusten, Pumpen, Fauchen usw.. führt... Ist also immer ein Kompromiss..
Speaker, die da reinpassen, sind eben auch leiser (bis zu drei dB...).... Will man sich das antun? Sag doch mal was zu diesen Punkten, dann kann man mal gezielter empfehlen....Mal anders rum gefragt:
Warum unbedingt diese Gehäuse?
Muss es wirklich so klein sein?
Warum nicht einfach neue, größere bauen und sich damit die Beschränkungen vom Hals schaffen? -
Yepp.
In so kleine Gehäuse (bei nem15er) - wenn auch noch Tiefbass rauskommen soll (sagen wir unter 50Hz) kann man entweder nur Car-Hifi-Pappen, Schweremembrantreiber oder ähnliches reinstecken - im mit Verlust von Wirkungsgrad einhergehend.
Sicher würden AXX1515, AWM124 usw.. gehen, auch ein CIARE... Nur braucht man riichtig viel Amping für Deine Anwendung und mit 4 AWM124 kommt man bei Deiner ANforderung auch nicht weit.
Bau Dir lieber neue Gehäuse und setz wirkungsgradstarke Chassis ein. das Brett ist voll davon, bei ULB-Subs anfangend über die üblichen Kappa LF VErdächtigen bis hin zu Achenbach-Subs, usw.... -
Ja klar, ist das ein Tieftöner.... Aber was willst Du damit machen?
Andersrum:Für zu Hause Hifi oder Heimkino könnte man evtl. was machen, Partykeller vielleicht auch noch. "Ernsthafte" PA-Anwendung kannste knicken.
Was man konkret damit machen kann, ist ohne Parameter und Daten aber nicht zu sagen (was für Gehäuse, wie belastbar, etc..)Ich würd JBL noch mal löchern...... Das ist ja keine Hinterhofklitsche, evtl. mal verschiedene emails ausprobieren, irgendeier wird sich schon melden. Am besten gute Fotos mitschicken, wo man auch was erkennt

-
Au ja, Gerüchte streuen

Nices kleines Geschoss
Und die Treiberbestückung wird nicht verraten von mir, nein
Ohne Erlaubnis mach ich das nich
Aber schon mal so viel: Nice!!Nu aber Back to topic.
Wir warten am besten erst mal, was Matthias so rausfindet beim leichtklippeln und dann sehen wir weiter.. Oder?
Gut Ding will Weile haben.. -
Schau doch mal genauer in die Box, was da für ein 15er drin ist, wenns geht ein Bild der Frequenzweiche (Werte und Schaltplan wäre optimal).
Denn: ein 15er Bass mit einem 1" Hochtontreiber ist an sich schon ein "Verbrechen"
Das ist entweder mit der heissen Nadel irgendwie zusammengestrickt und man darf trotz des evtl. "schönen" EV-Basses nicht mehr als Party-Niveau erwarten, oder es ist eine extrem ausgefuchste Weiche, die aus der kompromissbehafteten Kombo das Maximum an Machbarem rausholt....
Selbst wenn man also nen teuren 1" Treiber anstatt des EMD reinsetzt, wird das ein riesen Kompromiss bleiben - schade ums viele Geld und den teuren Treiber. Einzig der Gedanke später aufzurüsten auf ne PS12 ist IMHO ein gutes Argument für den Oberton.
Man muss aber in jedem Fall sicher gehen, dass die Weiche, die da jetzt drin ist, den Treiber nicht killt, weil zu tief getrennt ... Evtl. ist ja genau das schon passiert... Dann würde man evtl. auch den teuren Treiber killen - nix gut.Mein Vorschlag der Vorgehensweise:
- Mehr Daten von der Box sammeln (s.o.)
- Per Ferndiagnose versuchen "das Schlimmste auszuschliessen"
- Wenn "grünes Licht", dann EMD billig einkaufen (wenn Du ihn für 50 Euro bekommst - zugreifen) und einfach testen, ob man damit leben kann
- Wenn für Einsatzzweck ok - schön
- Wenn nicht - EMD wieder in die Bucht, je nach Quali des 15ers überlegen ob weiterverwenden oder auch in die Bucht (oder kleinen Sub draus?) und weitere Schritte in Richtung Aufrüsten oder Neubau andenken. -
Würd ich auch mal vermuten, selbst wenn den jemand in ne Party-x gesteckt hat und jetzt behauptet, der "gehe auch für PA", das ist keine PA-Pappe

Was wolletst Du denn damit machen? -
Mal so ganz generell:
55 Liter sind im PA-Beriech für nen 15er extreeeeem wenig... Mit "konventionellen" PA-Bässen geht da eigentlkich nix, da müssen Schweremembrantreiber ran und selbst da wirds knapp.....