1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15" Alternative zum Delta12LF als Lowmid/Kickbass?

• HaHa
  • 8. Mai 2007 um 15:32
  • HaHa
    • 8. Mai 2007 um 15:32

Hi,

kann ein 15 Zöller, etwa der KAPPALITE™ 3015 (ohne LF, aber mit ™ :D ) auch Kick?

Simulieren tut sich's gut. 6x Delta12LF gegen 4x Kappalite und 4x Deltalite 2515 (der neue IIer mit vernünftigen Parametern)

Samt EQ auf gleichen Frequenzverlauf gebracht. Pegel = max. Pegel innerhalb des linearen Hubs.

Achja - geschlossene Bauweise. Die Delta's (sowohl 12LF als Lite 2515)benötigen 250 Liter, Kappalite kommt mit 200 aus.

Nur: wie wirds klingen?

Kickbass mit Delta12LF funktioniert. Richtet man sich danach für die selbe Membranfläche die 6x 12 Zöller aufbringen (ca. 3000cm²) das selbe Gewicht zu verwenden verteilen, so sollte der 15 Zöller ca. 75 Gramm MMS aufweisen. Das schließt also mal erst alle "LF" Modelle (nicht nur von Emi) mal aus, aber die benötigt man ja sowieso nicht für >60 Hz.

Mir wäre eine 15 Zoll Variante lieber. Ungefähr gleiche Kosten, bessere Amp Ausnutzung (nicht Leistung, da braucht der EQ zu viel, aber 2x 4 Ohm möglich), mehr Fläche, größerer oder gleicher Hub und eigentlich durch die Bank höhere Pegel möglich.

Hülfe! :?

Grüße
    Hari

• HaHa
    • 11. Mai 2007 um 11:22

niemand eine Meinung dazu? *liebschau* :roll:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Mai 2007 um 12:23

Das Problem ist evtl. die Fragestellung mit der Pauschalisierung: 12er machen Kick. ....

Erstens ist "Kick" nicht definiert, da versteht jeder irgendwie was anderes drunter und zweitens gibts 12er, die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Ein Delta12LF klingt komplett anders als ein BMS12S330, beides 12er..

Die Simulation in WinISD hilft da leider nicht weiter :) Geschlossene Gehäuse an sich mit 200 Liter aufwärts sind wenig praktikabel. Schau mal hier im Forum, es gab in letzter Zeit einige Threads zu geschlossenen Gehäusen, da kannst Du Dich über die Basics mal vorinformieren

Danach würde ich die Frage umformulieren...

Was genau willst Du damit machen (Musikkrichtung, Beschallungsumgebung, wieviel Leute, etc...)
    Welches Amping steht schon zur Verfügung
    womit soll es kombiniert werden.

hornresp

• tthorsten
    • 11. Mai 2007 um 12:48

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46175&highlight=tthorstens

der PB 24 wäre evlt ne wahl.

infos auch im http://www.2sound.de

http://www.2sound.de/musiker-forum/…ps12-t9014.html

http://www.2sound.de/musiker-forum/…simu-t9267.html

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

2 Mal editiert, zuletzt von tthorsten (11. Mai 2007 um 12:59)

• HaHa
    • 11. Mai 2007 um 12:50

Aber vier 50 Liter Kisterln sind schon praktikabel ;)

Die "Basics" hab ich glaub ich auch, mir gehts vielmehr darum "Höreindrücke" abzugreifen. In Kurzhörnern werden 15 Zöller ja auch des öfteren als Kickfiller verbaut.

Amping wird nach Anforderung bereitgestellt, was es braucht das wird kommen.

Richtung: Elektronisch, also DnB, Goa und Gebretter ala Rush.

Subs kommen ebenfalls noch dazu. Aber eben wirklich Subs die über 60 Hz schwierigkeiten bekommen. Also von 60 bis 200 Hz gilt es was zu finden.

Größenordnung hab ich ja bereits vorgegeben.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Mai 2007 um 13:04
    Zitat von "HaHa"

Aber vier 50 Liter Kisterln sind schon praktikabel ;)

Ah sorry, hab ich falsch gelesen im ersten Durchlauf

Zitat

Die "Basics" hab ich glaub ich auch, mir gehts vielmehr darum "Höreindrücke" abzugreifen. In Kurzhörnern werden 15 Zöller ja auch des öfteren als Kickfiller verbaut.

Wenn Du die Basics zu geschlossenen Subs kennst, dann hast Du ja auch ein Wissen darüber, wie sie klingen können :) Potentiell präzise.

Zitat

Amping wird nach Anforderung bereitgestellt, was es braucht das wird kommen.

Ok, das ja fein :)

Zitat

Richtung: Elektronisch, also DnB, Goa und Gebretter ala Rush.

Ok, untenrum ne Erweiterung also Pflicht.

Zitat

Subs kommen ebenfalls noch dazu. Aber eben wirklich Subs die über 60 Hz schwierigkeiten bekommen. Also von 60 bis 200 Hz gilt es was zu finden.

Die Trennung der beiden Subs wird dann nicht trivial, aber das weisst Du dann wahrscheinlich schon.
    Nach nochmaligem Durchlesen würde ich dann tendentiell eher zu den 12ern tendieren, kleinere Membranfläche pro Treiber hat dann Vorteile. Ob dann insgesamt 12 Stück (2x6, wenn zusammengestellt) "einbrechen" kann ich bei dem Treiber nicht sagen, habs nicht ausprobiert. Die leichte Membran bei den 15ern hast Du schon angesprochen, das ist schon mal ein wichtiger Punkt, das seh ich auch so. Die größere Membran kann bei gleichem Gewicht aber wahrscheinlich nur instabiler sein als beim 12er... Hast Du mal Schwingspulenfläche miteinander verglichen? Wenn die 12er und die 15er jeweils ähnliche Motoren haben, dann wäre auch hier die 6x12er Variante im Vorteil.

hornresp

• andirr
    • 11. Mai 2007 um 21:37

Das ist doch mal ein sehr interessanter Ansatz. Die 12" Variante ist aber letztlich nicht besser. :wink: Die kappalite brauchen weniger Volumen und werden lauter... Wieso sollen sie schlechter kicken (damit ist obere Bassbereich gemeint den man am Körper spürt) wenn doch ihre Membranen ebenfalls sehr leicht sind und dazu noch in CB ? :D

• HaHa
    • 12. Mai 2007 um 15:41

Richtig, das denke ich mir auch irgendwie.

Membranstabilität wird auch nicht so kritisch sein, da hier ja nicht im Großstack gearbeitet wird. Auch der Pegel mit 124 dB lässt schon durchblicken dass ich hier keine 3000 Mann Open Air Veranschstaltung bekicken möchte ;) Das ist eher was für die gediegene 50 Mann Technoclub Fete, aber eben auf etwas höherem Klangniveau als Lochboxen.

Die 15 Zöller die ich hier ausgewählt habe besitzen auch alle einen stärkeren Antrieb als der Delta12LF, der ja mit BL 14 nicht gerade ein Porsche ist ;)

Am interessantesten wäre überhaupt der Kappa PRO 15LF2. Der kommt sogar mit 150 Litern aus. Gibt man ihm dennoch 200, also eine niedrigere Startgüte von 0,66 (das hab ich jetzt mal aus dem CB Sub Thread geklaut :D ) wird das sicherlich auch von Vorteil sein. Und BL von über 20 klingt auch vielversprechend.

Der Kappalite 3015 hat auch schon 84 Gramm Membranmasse. Aber ich glaube nicht das dass das ausschlaggebende ist. "Richtige" LF Treiber bringen da ja schon knapp 200g an Membran daher.

Was als Infra darunter kommt weis ich noch nicht so recht. Bis 60 Hz hätte ich auch keine Probleme Schwermembraner einzusetzen. Entweder noch ein CB Stack mit schweren 18 Zöllern, oder auch der neulich hier vorgestellte günstige 21" von HKM. Auch ein ÖRPZ überleg ich mir.

Mit dem Kappa Pro 15LF2 wären sogar 50 Hz möglich, aber eben ein Tick höhere MMS.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™