1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 7. Mai 2007 um 19:49
    Zitat von "pm-acustics"

?? Wie meinen ?

Die Pollin Weiche war und ist eine ganz "normaler" 12dB Tiefpass.

Die Pollinweiche ist eine "normale" Parallelweiche. Die ULB-Weiche ist eine Serienweiche. Die Belastbarkeit der Komponenten ist in beiden Weichentypen nicht direkt vergleichbar. Die Verschaltung der Bauteile ist auch anders. Wirf mal einen Blick auf die ULB-Weiche und versuch da die "klassischen" Butterworth-12db/Oct Filter zu finden :)

Zitat

P.S: Der Elko sieht nicht wirklich zuverlässig aus...für HIFI reichts..

Hui, sag das keinem, der sich Jensen-Kondensatoren in seine "Hifi-Box" steckt :)

• arls oder mtl

• sabbelbacke
    • 7. Mai 2007 um 19:33

Es ist ja beides Mal der gleiche Speaker und die beiden Gehäuse sind Abwandlungen von Bassreflex, die einfach etwas anders getuned sind..... SOooo riesig sind die Unterschiede da nicht, kann da nur den Vorrednern Recht geben - Geschmackssache.
    Am besten beide Gehäuse mal aus Billigholz aufbauen - anhören und selber entscheiden.

• Kleines System

• sabbelbacke
    • 7. Mai 2007 um 19:26

Wie willst Du denn die Weiche dazu designen? Was verpsrichst Du Dir vom Konzeot und was soll damit gemacht werden?

• neue Ls-Bestückung von Selbstbau-Subs

• sabbelbacke
    • 7. Mai 2007 um 19:24

hier auch, da sind noch klammern "]" dahinter... bitte mal rausmachen..

• sabbelbacke
    • 7. Mai 2007 um 19:21

Wie war sie denn verschaltete? Die Pollinweiche ist ja original keine serienweiche, so weit ich weiss....

• DRUCK auf Brustbein mit PS-Bass? Wie und wovon abhaengig!

• sabbelbacke
    • 7. Mai 2007 um 19:21
    Zitat von "DJ_Chaos"

Ist Klangmaessig ein grosser Unterschied bei hoeherer Leistung zu hoeren als die Bestueckung mit 18Sound oder aehnlichem?

Die alte Frage....
    Wie fasse ich in Zahlen, in wie weit sich ein doppelt- bis dreifach so teures Chassis "besser" schlägt? was ist "groß"? Und was vergleicht man? 300 Euro 18Sound mit 140 Euro Kappa Pro? Äpfel - Birnen....
    Solche Fragen sind verständlich aber meiner Meinung nach nicht fair beantwortbar.

• DRUCK auf Brustbein mit PS-Bass? Wie und wovon abhaengig!

• sabbelbacke
    • 7. Mai 2007 um 19:16

Brustbeindrücken = "oberer Bass" ?

Immer schwer, mit solch subjektiven und schwammigen Definitionen zu arbeiten.

Rein vom Pegel sollten zwei von den Bässen LOOOCKER in dem Raum ausreichen, das haben andere schon erwähnt :)

Wenn Du mit "Drücken" wirklich einfach Bass um die 100 Hz meinst, warum dann nicht einfach mit dem EQ dran?

Beschreib doch mal kurz, wie Du zu dem Problem kommst, bzw. wo es jetzt mangelt, irgendwie kann ich mir nicht richtig herleiten, wie das zustande kommt.

Thema Raummoden:

Stimmt vollkommen, allerdings muss man da IMHO zwischen einer Heimanwendung und einer Beschallungssituation unterscheiden.
    Die gleichmässige Anregung der Raummoden durch mehrere Schallquellen hat sicher den Vorteil, dass man lokale Pegelmaxima- und Minima vermeidet. Gibt ganze Diplom- / Doktorarbeiten darüber...

Allerdings kann es bei Beschallungssitutationnen ja durchaus den Fall geben, dass man nicht den kompletten Raum gleichmässig anregen will sondern auf der Tanzfläche keine "Löcher" haben will und der Pegel auf der Tanzfläche maximal sein soll.

BEi 25qm....... eh schon sehr eng.

WIe stellst Du denn die Bässe momentan auf, wo trennst Du und welche Flankensteilheit hast Du? Wie ist der Übergang Top/Sub gewählt und sind Deine Tops bafflestep-korrigiert?

• sabbelbacke
    • 7. Mai 2007 um 18:50
    Zitat von "DJheini"

Ich habe das so verstanden, das er mit den Bauteilen, die auf der Weiche
    von Pollin sitzen (obwohl der von mir gelöschte Link nach Menke Sound ging),
    die ULB-Weiche bauen möchte. Scheinbar will er so etwas Geld sparen.

Schon klar, nur mit der Angabe "Weiche bei Pollin" fehtl ja die Angabe, welche Weiche das ist....

Zitat

....Weiche Cr201 ...

Das wars...
    Leider weiss ich die Werte auch nich auswendig..

• sabbelbacke
    • 6. Mai 2007 um 22:43

Falls Du die Werte der Bauteile kennst oder rausfinden kannst, schick mir ne PM, dann schau ich nach, ob man was verwenden kann. Ohne weitere Info weiss ichs aber auch nicht, bei Pollin gibts viele Weichen :) (ich seh ja nix..)

• sabbelbacke
    • 6. Mai 2007 um 01:56

Es handelt sich um eine Serienweiche, daher verwirrt es vielleicht, wenn man eine "klassische" parallelweiche im Kopf hat :)
    Die Serienweiche kannst Du auch bei anderen Subs / Tops einsetzen, das macht bei ULB den Kohl nich fett und eine Serienweiche verhält sich da eh anders als eine Parallelweiche :)
    Übrigens wird die Weiche im Sub erst aktiv, wenn man den Hochtonzweig belastet, also wenn der Hochtöner aktiv ist.

• Technische Daten gesucht für Speaker

• sabbelbacke
    • 5. Mai 2007 um 19:43

So, noch ein Scan aus dem Archiv

• Suche kleine passende Pa / Hifi Boxen bzw. Chassis

• sabbelbacke
    • 5. Mai 2007 um 11:51

Eigentlich richtig, ja :)
    Im Bauwagen: Fahr den Bass einfach einkanalig an, merkt kein Mensch... Zur Not, wenn Aktivweiche schon vorhanden und nur ein AMP: 1 Kanal Tops, 1 Kanal Bass.
    Ehrlich, im Bauwagen.... Stereo... egal... :)

• sabbelbacke
    • 5. Mai 2007 um 03:36

Ah, hab zum Eminence HT doch noch was gefunden, aber jetzt ist erst mal Wochenende angesagt :) Morgen dann...

• sabbelbacke
    • 5. Mai 2007 um 03:35

Es gibt eine serielle Passivweiche, ist auf Seite eins des ULB Thread dokumentiert.

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2007 um 23:26
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

ULB Tops wären vielleicht aber doch die bessere Lösung...

Sicher, sind ja auch wieder zwei verschiedene Preisklassen. Ein Päarchen Control 1 bekommt man für unter 100 Euro, teilweise 80 Euro. Dafür muss man dann nich mehr basteln usw.. Ich würde mal grob so rechnen, dass das bischen Mehrpreis der ULBs auch dem Mehrpegel entspricht, den die Dinger machen. Also beides sicher gangbare Lösungen..
    In dem Bereich muss man sich also wirklich nicht verrückt machen mit der Entscheidungsfindung.... Da gäbs noch 1000+1 andere gehbare Lösungswege. Meist nimmt man dann das, was einem grad gelegen kommt oder was einen persönlich anspricht und gut ist.... Die Suche nach der "optimalen" Lösung ist hier völlig fehl am Platz, finde ich... Muss billig sein, nich viel Patz wegnehmen und genügend Rumms machen :) Bei nem Bauwagen reicht da schon wenig.

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2007 um 21:52
    Zitat von "Daniel R."

Also zu 2 Control 1 und nen Sub glaub ich nicht das das ausreichen würde, denn die Leute sind Pegeltechnisch so einiges gewöhnt.

Die Ansprüche sind verschieden :) Hier gibts so manches Studidorf, wo eine Tanzfläche größer als zwei Bauwagen mit 4 Control 1 und nem dicken Sub befeuert wird - bis jetzt hat keiner gemeckert... Aber ok, wenn Ihr etwas mehr Pegel braucht, dann probier mal ULB (wobei man nicht erwarten darf, dass ULB so laut wie ein "normales PA TOP" ist, 95dB kommen da auch nicht raus pro Watt und Meter....

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2007 um 17:21

Kenford 8" hab ich auch noch hier, könnte mich auch einbringen, wenn gewünscht.

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2007 um 17:20
    Zitat von "logitron"

Anthony hatte mir schon die TSP geschickt. Jedoch wäre noch
    eine Frequenzverlauf ganz praktisch bzw. der max load VA.

Kram im Archiv.....

Zitat

Jedoch nichts zu den Eminence HF Teilen.

Da hab ich auch nix mehr.. Nur den 2002

Zitat

Zu den Fane Teilen finde ich nichts - Email kam auch keine
    zurück. Habe nur Daten in einer eBay Auktion gefunden.

HT150-Daten aus dem Archiv:

Allerdings keine Garantie, dass das wirklich die FW-Gänge Deiner Modelle sind, wie gesagt, die wurden ständig verändert.....

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2007 um 15:12

Nein, ist er nicht. Es gibt leider irgendwo eine Liste im Netz, in der verglichen wird, welcher aktuelle Speaker mit welchem alten identisch sein soll. Diese Liste führt immer wieder zum gleichen Missverständnis. Ich habe sie mal Eminence vorgelegt, die haben sich schwer gewundert, wer so was verbricht...

Selbst bei den aktuellen Speakern sind die Modelle nicht immer identisch!

Also unbedingt Eminence kontaktieren, alles andere ist falsch!

• Bauplan: Achenbach mit Kappa 15 LF

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2007 um 11:18
    Zitat von "Heini"

Das der kappa liter will weiß ich aber ich mußte auch Rücksicht auf den Wohnraum nehmen! Die Teile stehen bei mir im 20m² zimmer. :roll:

Dafür reichts sicher und wenn Du den Verlust an Tiefgang nicht vermisst isses ja ok. Vielleicht kannst Du das ja noch im ersten Post ergänzen, worin der Kompromiss dieses Gehäuses mit Kappa15LF liegt (klein, dafür halt weniger Tiefgang). Nicht, dass wieder in drei Monaten zwanzig Fragen von Anfängern kommen, ob der Kappa LF in 80 Litern geht, weil sie ja da einen Bauvorschlag gesehen haben :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™