1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
    • 13. April 2007 um 09:43

Gute Idee, hatte ich auch schon :)

Zitat von "Sabbelbacke"

Sollte die Nachfrage nach einem Speaker wie dem HL-10c mit ähnlichen Specs steigen und keine interessante Alternative in dem Preisbereich findbar sein, könnten wir auch darüber nachdenken, selber einen Speaker aufzulegen (nicht jetzt nur für dieses Horn, sondern generell als 10er dieser Machart).
    Würde aber nur Sinn machen, wenn die Nachfrage groß ist, erst mal muss es hier weitergehen.

Exakt den HL-10C wirds nicht mehr geben, man kann ihn auch nicht nachproduzieren lassen, weil nicht mehr alle Zutaten vorhanden sind. Einen sehr ähnlichen könnte man aber... s.o.

• sabbelbacke
    • 13. April 2007 um 08:39

Ach so die Teile... Naja, die kommen da (geheimgeheim) wahrscheinlich genau so hin wie die OEM-Sachen von MIVOC.Raveland und Co bei Conrad oder die Restposten bei ebay. Das sind ja keine regulären Katalogprodukte aus dem speakertradeprogramm.

• sabbelbacke
    • 13. April 2007 um 03:15
    Zitat von "Jobsti84"

Übrigens, gerade nen Eminence V-max 600 gesehen. ca 110€, schaut sehr kräftig aus...

fs leider bissel hoch (54Hz), könnte dann aber im 2er Stack nett sein.

Weitere Daten habe ich leider net, außer das er ca 7Kg wiegt.

Dazu gibts nirgends Daten, hat wer welche?

Zitat

Dannoch noch nen Stealth ST-9250 gefunden, leider keine Xmax Angabe, schaut aber nach über 7mm aus. (89€)

Hm, ohne kompletten Datensatz..... BL liegt bei 13,x bei dem, für den Preis bisserl niedrig, da hat de AWM104 für weniger Geld mehr. Qts liegt ein bischen zu hoch, das passt nich so ganz in der Abstimmung... Aber ohne kompletten Datensatz: Würfelwürfel

Zitat

Von Raveland gibts übrigens auch jetzt die Compactor SPL, welche laut Simu den AWMs sehr ähneln, nur günstiger und hässlicher sind ;) (35€)

10er Compactor kostet knapp 50 Euro nicht 35. Xmax weit geringer und ANtrieb auch schwächer als AWM, das lohnt kaum, da legt man besser die paar Euro druff...

Zitat

(Gibt neuerdings auch die Flashbässe, glauben die taugen aber netmal den Schuss Pulver ;) )

So weit ich weiss gibts in der Blueline keinen 10er. Oder meinst Du die Flahs-Fertig-Subs mit Gehäuse und Amp? Stecken da nicht Compactors drin? Von einzelnen Flash-Bässen hab ich noch nix gehört, haste nen Link?

• sabbelbacke
    • 13. April 2007 um 01:19

So, der Grillanzünder ward gefunden und genutzt...

Kurzer Zwischenbericht von heute, ein bischen bin ich dazugekommen weiter zu machen, hauptsächlich haben wir uns mit Querchecks soundtechnischer Art beschäftigt. Dabei gabs neue Erkenntnisse:

Verglichen wurde der schon erwähnte kompakte 15er BR, zusätzlich stand noch ein ARLS mit dabei (kein Mod Thorsten... der "normale" :)) Was in den ersten Durchläufen nicht so auffalend war aber heute klar rauskam, da wir die Subs erst mal "solo" hörten ohne Tops, war das Verhalten des Horns "oben rum" . Durch die Faltung und das eh schon im AWM104 vorhandene Tiefpassverhalten spielt das Horn von allein schon so, wie die Direktstrahler es nur mit Filterung tun. Soll heissen: eine simple passive Weiche rückt in machbare Nähe, um dieses Horn von hohen Frequenzen zu befreien.

Das kommt also auf die To-Do Liste: Antesten, ob man das ganze evtl. auch passiv betreiben könnte (ohne größere Klimmzüge wie sonst nötig).

Daraus ergibt sich gleichzeitig auch eine Konkretisierung der Eckdaten: Eine Trennung bei 200 Hz kann man sich abschminken (wobei die Frage erlaubt sein muss, ob man die woanders sinnvoll nutzt. Aber es soll Leute geben, die mit direkt aufeinanderstehenden Stacks auch mal höher als 120 Hz trennen....)

Dann haben wir auch diesmal richtig Schub gegeben. Erstaunt war ich von der Kraft, die der kleine Mivoc entwickelt. Im seehr großzügig geklebten Proto hats die bündig angeleimte Druckkammer (19er Holz), die zusätzlich zum Leim noch an den Kanten fixiert war, einfach mal ausgehebelt :) Es war klar, dass ab einem bestimmten Stadium in der Entwicklung man um ein "richtiges" Gehäuse nicht mehr rum kommt, aber das hätte ich nicht erwartet. Wenn ich dran denke, dass solche geleimten Verbindungen sonst nur mit einem wuchtigen Schlag mit dem Hammer zu lösen sind .....

Ok, also muss ab jetzt mit härteren Bandagen gekämpft werden, das nächste Gehäuse wird nicht mehr nur geleimt, Lamellos oder Spaxen ist ab jetzt Pflicht.... War zu erwarten, jetz isses soweit :)

Als nächstes werden wir jetzt die Rückkammer und Druckkammer um 90° drehen, um die Zugangsöffnung für den Treiber seitlich zugänglich zu machen. Das Gehäuse wird dafür noch mal umdesigned... Gut Ding will Weile haben...

Übrigens bin ich beim Stöbern über ein billiges Rockwood 10er Chassis gestossen, dass zumindest laut Datenblatt in diesem Horn auch als ULB Variante funktionieren könnte, wenn auch nicht so optimal wie der AWM104... Hab mal eines bestellt ums Gagweise auszuprobieren. Kennt es zufällig schon jemand und kann was zu TSP (gemessene!! Katalog hab ich selber.. ) und Co sagen?
    Rockwood DYA1040-68 10" mit Alumembran und Blechkorb (um 25 Euro).

• bassboxen für e-bass

• sabbelbacke
    • 12. April 2007 um 20:57

WINISD ist ein kostenloses Simu-Programm, dass für einfache Projekte und den Einstieg ganz nützlich ist... google danach und lad es runter, probier damit rum.... Doku gibts auch..

Ansonsten:

Die Chassis an sich sind ja gut und auch heute noch ne Menge Wert. Der Nutzwert für Dich dürfte aber begrenzt sein (Belastbarkeit im Vergleich zu aktuellen Produkten gering). Überleg mal, ob Du die nicht gewinnbringend veräussern magst (sind noch einges wert) und für das Geld aktuelle Subwoofertreiber kaufen willst und dann einen erprobten und schon vorhandenen Bauvorschlag nachbastelst. Könnte in Deinem Fall sinnvoll sein.

• bste bassbox gesucht

• sabbelbacke
    • 12. April 2007 um 20:54

Mal so am Rande...

Der Thread ist doch uralt, der Threadstarter bestimmt schon längst nicht mehr da, bzw. die Frage längst obsolet. Inhaltlich ist er sinnfrei, da nicht mal eine richtige Frage gestellt wurde.

Sollte man solche Threads der Übersicht halber nicht einfach löschen (nicht schliessen, entfernen..)? Einen Archivwert hat das doch nicht und der Übersichtlichkeit dient es auch nicht wenn der hier drin bleibt.

Falls das "Threads löschen" Thema woanders schon diskutiert und anders entschieden wurde, hab ich nix gesagt :)

• Hochton Bau?

• sabbelbacke
    • 12. April 2007 um 20:50

Billigpiezohorn?

Wenn Bastelkeller voll und Langeweile und Messsystem, dann irgendwas für die Gartenparty damit zusammenschustern, was ausser ZEit nix kostet und Spass am Basteln bringt, wenn das Piezo Teil eines der besseren ist (und dann immer noch sauschlecht sein wird).

Ansonsten - wie oben schon geschroben - vertickern und hoffentlich ein Bier davon zahlen können.

• Horn,malwieder,Versuch 50 oder sowas =D

• sabbelbacke
    • 11. April 2007 um 11:08

Das hab ich ja völlig überlesen....

Genau, das wäre doch die Möglichkeit, damit hast Du ja alles, was Du brauchst...

• Horn,malwieder,Versuch 50 oder sowas =D

• sabbelbacke
    • 11. April 2007 um 10:38

So ist das eben mit Hörnern :) Wenn man ein Horn unter Beibehaltung aller Vorzüge desselben so verkleinern könnte, dass es noch richtig handlich ist, keinerlei Welligkeiten im Frequenzverlauf, Tiefgang, usw... dann hätte das schon längst jemand getan. Und wenns so einfach wäre, Hornresp anzuschmeissen, ein paar Zahlen rein und los, dann gäbs nur noch arbeitslose Entwickler und LS-Hersteller (ok, etwas übertrieben, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine)

Die Physik setzt bestimmte Grenzen und irgndeinen Kompromiss muss man eingehen. Jedes auf dem Markt befindliche Konstrukt geht irgendwelche Kompromisse ein.

Der Trick einer guten Entwicklung ist der, die Parameter so fein aufeinander abzustimmen, dass man für den benötigten Einsatzzweck am wenigsten Kompromisse eingeht und das meiste aus den gesetzten Grenzen der Physik rausholt...

Es gibt ja durchaus Anwendungen, wo große Basshörner eingesetzt werden. Im Heimkinobereich hat erst letztens das Eckhorn eine Rennaissance erlebt. In Festinstallationen sieht man auch hier und da noch größere Hörner... Die hängen dann aber schon ne Weile da :)

Ein "richtiges" Horn mit viel Tiefgang ist nun mal ein Kolloss... Zu Zeiten, als Verstärkerpower noch nicht so inflationär zur Verfügung stand wie heute und wo Treiber früher aufgrund von Überbelastung das Zeitliche segneten, da kam man um Hörner fast nicht rum.... Heute ersetzen an vielen Stellen Direktstrahler in großen Mengen oder mit x-fachem Amping die Hornkonstruktionen...

"Das Gelbe vom Ei" gibt es nicht. Es gibt Deine Ansprüche, Dein Budget, Deine Rahmenbedingungen (Platz, Aufwand, Optik, pers. vorlieben, Einsatzzweck, Systemgedanke oder nich, usw...) und eine Auswahl an Treibern und Konstrukten auf dem Markt, die den obigen Startbedingungen nahe kommen - oder auch nicht.

Damit kommen wir wieder an den Anfang des Threads:

Horn ist gewünscht (weil Wirkungsgrad und BR langweilig geworden) - Tiefgang auch - aber das Ding darf nicht groß sein.

Das ist so nicht miteinander vereinbar, irgendwo musst Du jetzt einen Kompromisse eingehen.

Komplett neu entwickeln bei nem Horn ist kein Pappenstil. Mancher "verlupft" sich schon bei ner BR an den Stolpersteinen... Ich würde mir vorher überlegen, ob Du Spass an den ganzen Lerneskapaden hast - oder wie oben von anderen schon gesagt - das Rad nicht neu erfinden und einfach einen der viiieeeellen Hornbauvorschläge bauen. Evtl. lernst DU mit dem Nachbau eines Horns mehr als mit der theoretischen Simulation von 20 Konstrukten (aber das sagte Thomas ja schon so ähnlich..)

• 10" Lautsprecher für Doppel 10" Bässe

• sabbelbacke
    • 11. April 2007 um 00:16
    Zitat von "Jobsti84"

Mivoc AWM-104: SchwingspulenDurchmesser 50,0mm, = 1,97", also 2".
    Die 12" Version genauso, und der AW3000 63,0mm = 2,5"

Schwingspulenhöhe nicht vergessen, die ist bei den AWMs höher...

Zitat

Der 18"er hat übrigens ne 4", hätte ich nich gedacht ;)

Ja, erstaunlich eigentlich. Soo übel is das Chassis gar nich, nur spielts leider preislich schon fast in Regionen, wo man dann gerne zu Altbekanntem greift... Für richtig fiese Party aber richtig nett :)

Zitat

PS:
    Warum liest man im netz aber " 2,5" (50 mm) Kapton - Schwingspule" ?
    5cm / 2,54 ~2", oder nich?

MfG

Jo, da hat dann wohl jemand nen Tippfehler...

• sabbelbacke
    • 10. April 2007 um 15:50

Jo, nur hat das ja mit der Ursprungsidee dann nix mehr zu tun, dafür sollten wir dann evtl. nen neuen Thread aufmachen..... Und dann seh ich den Vorteil von 10ern auch nicht mehr so, dann kann man auch statt 2 10ern einen billigen 15er nehmen, das is günstiger....
    Die Urpsprungsidee fusste ja auf dem speziellen Sound, den man erzielt wenn man mehrere kleine direktsrahler kombinierrt..

• sabbelbacke
    • 10. April 2007 um 14:11

Jo, das könnte schon eher gehen... Die 2mm xmax(lin) find ich noch nich soo prickelnd, sonst siehts ganz gut aus. Das ist eher ein Mitteltöner mit Bassambitionen...
    Bandpass?? Ähm...

Also: Die Idee, eine solche Pappe zu nehmen macht IMHO nur Sinn, wenn man richtig viele davon nimmt und dann das ganze über den Strahlungsiderstand funktionieren lässt.... Masse.....

Sobald man zu kleinen Rudeln (sagen wir bis max 8 Stück pro Seite) greift oder Bandpässe macht, würde ich doch eher bei den Subwoofer-Chassis bleiben.... Billig? Hab aus Gag mal nen Rockwood 10er Bass bestellt :)

• Prameter für Emminence chassis gesucht

• sabbelbacke
    • 10. April 2007 um 11:35

Genau.

Dieser Herr hier hilft gerne weiter

Anthony.Lucas@eminence.com

Gruß

• sabbelbacke
    • 10. April 2007 um 11:30
    Zitat von "Peerless"

das thomann chassis könnte sogar nen bissl bass machen :)

Das Chassis sieht für das Geld wirklich nich schlecht aus, aber BASS? :) Wieviele davon willst Du denn einsetzen? Bei 4 Stück pro Seite passiert da geschlossen noch nich so richtig viel ...

Doppelzentrierung ist beim Mivoc übrigens vorhanden....
    Ich würde den sagenumwobenen "DC-Collaps" auch nicht all zu überbewerten (aber bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion darüber von den "üblichen Verdächtigen", die BR grundsätzlich nicht mögen - das gabs woanders schon.:) )

Berichte mal, das Chassis macht generell keinen schlechten Eindruck (nur für dieses Vorhaben habe ich meine Zweifel - ausser man setzt extremst auf Masse... Party PA?)

• sabbelbacke
    • 10. April 2007 um 09:19
    Zitat von "Peerless"

mich würde jetzt ja mal interessieren wie sich 4 der mivoc 10ner in einem geschlossenen gehäuse verhalten :)

sollte auch ca. 95db spl haben und schätzungsweise mit 800w realem amping glücklich werden, hubmaxima ist durch das geschlossene gehäuse aussen vor.

hat das von euch zufällig schon mal jemand gemacht ?

4 Stück noch nicht, aber 2 - das kann man ja ableiten :) Versacube in der K&T verfolgt genau das gleiche Konzept. 95dB kommen bei 2V/m ungefähr hin und 800W Amping sollten kein Problem darstellen. Warum geschlossen? Geht natürlich, aber man verschenkt natürlich Pegel... Im Hifi/Heimkinobereich kann man geschlossen entzerren und dann gut bis 50 Hz laufen lassen, im PA-Bereich verschenkt man schon ne Menge Pegel. Möglich aber sicher... Die Treiber haben dank 9mm xmax auch genug Reserve... Rechnet man die Temparatur usw noch mit rein, sind 50Hz @ 115dB geschlossen locker drin, je nach Trickserei auch mehr. BR geht einiges mehr....
    Volumenbedarf is gering, je nach dem was da am Ende rauskommen soll ist man ab 50 Liter gut dabei, mehr is bessä.

bez. HKM... In den Datenblättern stehen teilweise schon merkwürdige Daten drin, das hatten wir in anderen Threads auch schon gesehen. Aber Flüchtigkeitsfehler (Le war mal mit 0.001 irgendwo drin) gibts woanders auch...

• sabbelbacke
    • 5. April 2007 um 17:57
    Zitat von "svenboetcher"

Ichj weiß nicht welche LS die Hersteller verwenden, aber die Lösung wird ja langsam beliebter, so das sich auch LS auf dem Markt finden müssten. Ciare 10.75W z.B.

Jo, könnte gehen, auch B&C hätte was im Programm.. Jetzt muss ich aber doch mal generell nachhaken....

Wir sind hier im Party-PA Forum und Du fragst nach Systemen, die erst in großen Rudeln oder in Arrays Sinn machen. Wenn wir jetzt schon in Größenordnungen B&C oder Ciare denken, dann kommt man da ja pro Seite bei 4 Modulen auf mal schnell 1000 Euro oder mehr Materialkosten....
    Der Einsatzzweck solcher Systeme ist ja auch eher nicht mehr Party-PA oder ambitionierte Semiprofbeschallung, auch das Budget nicht.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass jemand, der sich so was im Bass leisten mag, auch den adäquaten Rest dazu braucht, sind wir hier doch in Größenordnungen, wo Du eigentlich im großen Schwesterforum besser aufgehoben wärst.... Zumal mich dann auch wundert, warum Du selber nicht mit konkreten Vorschlägen kommst - Kataloge wälzen und Chassis auswählen sollte Dir doch möglich sein, oder? Auch werden solche Systeme ja nicht pauschal ausgewählt, weils geil klingt, sondern weil da ein bestimmter Systemgedanke und eine bestimmte Anwendung dahinter steckt. All das kann ich hier noch nicht erkennen. So was kauft sich doch kein Mensch, um "was nettes in der Garage stehen zu haben", ausser man hat im Lotto gewonnen :)

Für mich hört sich das eher nach einer "ich finds mal prinzipiell interessant" Frage eines eher Unbedarften an, denn einem User, der mit solchen Systemen wirklich arbeitet traue ich eigentlich zu, dass er nicht mehr Grundsätzliches nachfragt.

Die Angaben bei HK sollte man auch mit Vorsicht geniessen, die sind bestimmt relativ optimistisch... Wie selbst zwei seehr gute Zehner in einer BR auf 104dB/W/m kommen sollen und dabei noch bis 50 Hz runter spielen - is mir schleierhaft....

Könnte es also sein, dass Dir das System einfach gefallen hat, Du bei HK die Angaben gesehen hast und jetzt mal "prinzipiell Interesse" als interressierter Laie anm Funktionsprinzip hast ? Oder willst Du tatsächlich so was kaufen und bauen?????

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wie ich das einzuordnen hab....

• sabbelbacke
    • 5. April 2007 um 15:12

Hm, also 10er haben keine sooo große Frontfläche im Gehäuse, da kommt man durchs Stacking ja nicht wesentlich tiefer, wenn man 3 x 2er oder 4 x 2er aufstellt... Man müsste dann - wenn 30 Hz Ziel sein soll - von vorne rein bei nem Einzel 2er tiefer tunen.

Bis jetzt fallen mir für so ein Vorhaben, wenn man keine krummen Abstimmungen haben will, im Prinzip nur die Schweremembrantreiber ein. Die meisten konventionellen 10er PA-Bässe kommen einfach nicht so weit runter und haben zu wenig xmax. Hab aber noch lang nicht alles durchgesehen, evtl. find ich noch was mit mehr Pegel als 90dB :) Bin eh grad am Daten eingeben, evtl. stolper ich noch über irgendwas...
    Suchsuch...

Wären denn generell auch 120g oder mehr Membrangewicht denkbar? Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass irgendeiner der kommerziellen 2x10er Subs in dem Bereich mit leichten Pappen arbeitet, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

• sabbelbacke
    • 5. April 2007 um 14:48

Welche untere Grenzfrequenz strebst Du denn ungefähr an? Würden 45 Hz ausreichen? Ich denke, man kommt um LAnghuber mit wenig Pegel nicht drum rum. 10er Chassis mit 97dB, die tief runter kommen wirds keine geben...

• Richtig dicker Subwoofer

• sabbelbacke
    • 5. April 2007 um 14:23
    Zitat von "Waschhausernst"

Um noch mal auf tthorstens link zu kommen: diese bewegten 1,5kg sollen Musik wieder geben?!

Musik? Sinustöne bei Pegeln wo man im Fahrzeuginnenraum nur noch mit extremem Ohrschutz ohne blutende Ohren und anschliessender Taubheit überstehen kann (wenn überhaupt..) würde ich höchstens noch als Experimentalmusik ohne innovatorischen Inhalt bezeichnen :)

Ne im Ernst, das sind reine Prestigeobjekte für db-drag Fans oder Leute ohne Freundin und zu viel Geld (böse, ja..). Bei der Folge der Mythbusters, wo die das Ding in einen PKW gebaut haben, wurde das Chassis mit dem Gabelstapler transportiert. Fahren konnte man mit dem Auto glaub nich :) Hüpfen ginge vielleicht :)

• sabbelbacke
    • 5. April 2007 um 14:15

Danke, die haben die aber nicht lieferbar, da wurde schon nachgehakt vor drei Wochen.
    Inzwischen können wir auch selber nachordern aus den Staaten, wer also welche braucht - PM..
    Lieferzeiten sind aber astronomisch (10 Wochen) und auf lange Sicht wird der HL-10 weltweit nicht mehr verfügbar sein, so dass wir Alternativen gesucht haben (s.o.).
    Sollte die Nachfrage nach einem Speaker wie dem HL-10c mit ähnlichen Specs steigen und keine interessante Alternative in dem Preisbereich findbar sein, könnten wir auch nachdenken, selber einen Speaker aufzulegen (nicht jetzt nur für dieses Horn, sondern generell als 10er dieser Machart).
    Würde aber nur Sinn machen, wenn die Nachfrage groß ist, erst mal muss es hier weitergehen. Evtl. kommen wir nach Ostern dazu, noch mal weiterzumachen, freu mich schon drauf. Wenn das Wetter so bleibt..... Wo is nur der Grillanzünder hin.. such

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™