So, der Grillanzünder ward gefunden und genutzt...
Kurzer Zwischenbericht von heute, ein bischen bin ich dazugekommen weiter zu machen, hauptsächlich haben wir uns mit Querchecks soundtechnischer Art beschäftigt. Dabei gabs neue Erkenntnisse:
Verglichen wurde der schon erwähnte kompakte 15er BR, zusätzlich stand noch ein ARLS mit dabei (kein Mod Thorsten... der "normale" :)) Was in den ersten Durchläufen nicht so auffalend war aber heute klar rauskam, da wir die Subs erst mal "solo" hörten ohne Tops, war das Verhalten des Horns "oben rum" . Durch die Faltung und das eh schon im AWM104 vorhandene Tiefpassverhalten spielt das Horn von allein schon so, wie die Direktstrahler es nur mit Filterung tun. Soll heissen: eine simple passive Weiche rückt in machbare Nähe, um dieses Horn von hohen Frequenzen zu befreien.
Das kommt also auf die To-Do Liste: Antesten, ob man das ganze evtl. auch passiv betreiben könnte (ohne größere Klimmzüge wie sonst nötig).
Daraus ergibt sich gleichzeitig auch eine Konkretisierung der Eckdaten: Eine Trennung bei 200 Hz kann man sich abschminken (wobei die Frage erlaubt sein muss, ob man die woanders sinnvoll nutzt. Aber es soll Leute geben, die mit direkt aufeinanderstehenden Stacks auch mal höher als 120 Hz trennen....)
Dann haben wir auch diesmal richtig Schub gegeben. Erstaunt war ich von der Kraft, die der kleine Mivoc entwickelt. Im seehr großzügig geklebten Proto hats die bündig angeleimte Druckkammer (19er Holz), die zusätzlich zum Leim noch an den Kanten fixiert war, einfach mal ausgehebelt
Es war klar, dass ab einem bestimmten Stadium in der Entwicklung man um ein "richtiges" Gehäuse nicht mehr rum kommt, aber das hätte ich nicht erwartet. Wenn ich dran denke, dass solche geleimten Verbindungen sonst nur mit einem wuchtigen Schlag mit dem Hammer zu lösen sind .....
Ok, also muss ab jetzt mit härteren Bandagen gekämpft werden, das nächste Gehäuse wird nicht mehr nur geleimt, Lamellos oder Spaxen ist ab jetzt Pflicht.... War zu erwarten, jetz isses soweit ![]()
Als nächstes werden wir jetzt die Rückkammer und Druckkammer um 90° drehen, um die Zugangsöffnung für den Treiber seitlich zugänglich zu machen. Das Gehäuse wird dafür noch mal umdesigned... Gut Ding will Weile haben...
Übrigens bin ich beim Stöbern über ein billiges Rockwood 10er Chassis gestossen, dass zumindest laut Datenblatt in diesem Horn auch als ULB Variante funktionieren könnte, wenn auch nicht so optimal wie der AWM104... Hab mal eines bestellt ums Gagweise auszuprobieren. Kennt es zufällig schon jemand und kann was zu TSP (gemessene!! Katalog hab ich selber.. ) und Co sagen?
Rockwood DYA1040-68 10" mit Alumembran und Blechkorb (um 25 Euro).