1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
  • 20. März 2007 um 17:42
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2007 um 01:19

So, der Grillanzünder ward gefunden und genutzt...

Kurzer Zwischenbericht von heute, ein bischen bin ich dazugekommen weiter zu machen, hauptsächlich haben wir uns mit Querchecks soundtechnischer Art beschäftigt. Dabei gabs neue Erkenntnisse:

Verglichen wurde der schon erwähnte kompakte 15er BR, zusätzlich stand noch ein ARLS mit dabei (kein Mod Thorsten... der "normale" :)) Was in den ersten Durchläufen nicht so auffalend war aber heute klar rauskam, da wir die Subs erst mal "solo" hörten ohne Tops, war das Verhalten des Horns "oben rum" . Durch die Faltung und das eh schon im AWM104 vorhandene Tiefpassverhalten spielt das Horn von allein schon so, wie die Direktstrahler es nur mit Filterung tun. Soll heissen: eine simple passive Weiche rückt in machbare Nähe, um dieses Horn von hohen Frequenzen zu befreien.

Das kommt also auf die To-Do Liste: Antesten, ob man das ganze evtl. auch passiv betreiben könnte (ohne größere Klimmzüge wie sonst nötig).

Daraus ergibt sich gleichzeitig auch eine Konkretisierung der Eckdaten: Eine Trennung bei 200 Hz kann man sich abschminken (wobei die Frage erlaubt sein muss, ob man die woanders sinnvoll nutzt. Aber es soll Leute geben, die mit direkt aufeinanderstehenden Stacks auch mal höher als 120 Hz trennen....)

Dann haben wir auch diesmal richtig Schub gegeben. Erstaunt war ich von der Kraft, die der kleine Mivoc entwickelt. Im seehr großzügig geklebten Proto hats die bündig angeleimte Druckkammer (19er Holz), die zusätzlich zum Leim noch an den Kanten fixiert war, einfach mal ausgehebelt :) Es war klar, dass ab einem bestimmten Stadium in der Entwicklung man um ein "richtiges" Gehäuse nicht mehr rum kommt, aber das hätte ich nicht erwartet. Wenn ich dran denke, dass solche geleimten Verbindungen sonst nur mit einem wuchtigen Schlag mit dem Hammer zu lösen sind .....

Ok, also muss ab jetzt mit härteren Bandagen gekämpft werden, das nächste Gehäuse wird nicht mehr nur geleimt, Lamellos oder Spaxen ist ab jetzt Pflicht.... War zu erwarten, jetz isses soweit :)

Als nächstes werden wir jetzt die Rückkammer und Druckkammer um 90° drehen, um die Zugangsöffnung für den Treiber seitlich zugänglich zu machen. Das Gehäuse wird dafür noch mal umdesigned... Gut Ding will Weile haben...

Übrigens bin ich beim Stöbern über ein billiges Rockwood 10er Chassis gestossen, dass zumindest laut Datenblatt in diesem Horn auch als ULB Variante funktionieren könnte, wenn auch nicht so optimal wie der AWM104... Hab mal eines bestellt ums Gagweise auszuprobieren. Kennt es zufällig schon jemand und kann was zu TSP (gemessene!! Katalog hab ich selber.. ) und Co sagen?
    Rockwood DYA1040-68 10" mit Alumembran und Blechkorb (um 25 Euro).

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2007 um 02:52

Übrigens, gerade nen Eminence V-max 600 gesehen. ca 110€, schaut sehr kräftig aus...

fs leider bissel hoch (54Hz), könnte dann aber im 2er Stack nett sein.

Weitere Daten habe ich leider net, außer das er ca 7Kg wiegt.

Dannoch noch nen Stealth ST-9250 gefunden, leider keine Xmax Angabe, schaut aber nach über 7mm aus. (89€)

Von Raveland gibts übrigens auch jetzt die Compactor SPL, welche laut Simu den AWMs sehr ähneln, nur günstiger und hässlicher sind ;) (35€)
    (Gibt neuerdings auch die Flashbässe, glauben die taugen aber netmal den Schuss Pulver ;) )

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2007 um 03:15
    Zitat von "Jobsti84"

Übrigens, gerade nen Eminence V-max 600 gesehen. ca 110€, schaut sehr kräftig aus...

fs leider bissel hoch (54Hz), könnte dann aber im 2er Stack nett sein.

Weitere Daten habe ich leider net, außer das er ca 7Kg wiegt.

Dazu gibts nirgends Daten, hat wer welche?

Zitat

Dannoch noch nen Stealth ST-9250 gefunden, leider keine Xmax Angabe, schaut aber nach über 7mm aus. (89€)

Hm, ohne kompletten Datensatz..... BL liegt bei 13,x bei dem, für den Preis bisserl niedrig, da hat de AWM104 für weniger Geld mehr. Qts liegt ein bischen zu hoch, das passt nich so ganz in der Abstimmung... Aber ohne kompletten Datensatz: Würfelwürfel

Zitat

Von Raveland gibts übrigens auch jetzt die Compactor SPL, welche laut Simu den AWMs sehr ähneln, nur günstiger und hässlicher sind ;) (35€)

10er Compactor kostet knapp 50 Euro nicht 35. Xmax weit geringer und ANtrieb auch schwächer als AWM, das lohnt kaum, da legt man besser die paar Euro druff...

Zitat

(Gibt neuerdings auch die Flashbässe, glauben die taugen aber netmal den Schuss Pulver ;) )

So weit ich weiss gibts in der Blueline keinen 10er. Oder meinst Du die Flahs-Fertig-Subs mit Gehäuse und Amp? Stecken da nicht Compactors drin? Von einzelnen Flash-Bässen hab ich noch nix gehört, haste nen Link?

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2007 um 04:47

Hab ich, gibts aber nur per PN ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2007 um 08:39

Ach so die Teile... Naja, die kommen da (geheimgeheim) wahrscheinlich genau so hin wie die OEM-Sachen von MIVOC.Raveland und Co bei Conrad oder die Restposten bei ebay. Das sind ja keine regulären Katalogprodukte aus dem speakertradeprogramm.

hornresp

• tthorsten
    • 13. April 2007 um 09:38

@ sabbelbacke emmi baut doch ab 50 treiber oem warum also keinen HL 10 oem bauen lassen ? 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2007 um 09:43

Gute Idee, hatte ich auch schon :)

Zitat von "Sabbelbacke"

Sollte die Nachfrage nach einem Speaker wie dem HL-10c mit ähnlichen Specs steigen und keine interessante Alternative in dem Preisbereich findbar sein, könnten wir auch darüber nachdenken, selber einen Speaker aufzulegen (nicht jetzt nur für dieses Horn, sondern generell als 10er dieser Machart).
    Würde aber nur Sinn machen, wenn die Nachfrage groß ist, erst mal muss es hier weitergehen.

Exakt den HL-10C wirds nicht mehr geben, man kann ihn auch nicht nachproduzieren lassen, weil nicht mehr alle Zutaten vorhanden sind. Einen sehr ähnlichen könnte man aber... s.o.

hornresp

• tthorsten
    • 13. April 2007 um 10:01

bei Partsexpress und Madisound gibts ja auch extrem ähnliche chassis von dayton etc. pp von der optik her

und dann wären ja noch die Sintron, ETT , etc. pp phantasie import chassis.

aber ob das lohnt Mivoc anrufen was die 20-50stk die man verkauft im EK kosten dann ist des ja eh wurst.

wenn du im übrigen sagst man könnts glatt passiv trennen klingt das horn dann nich extrem dröhnelig.

ist es in warheit nicht ne art TML

wenn du die komplette geometrie änderst wird das horn doch eh völlig anderst.

Warum schraubt man eine versuchs kiste nicht ordentlich zu sammen sonsdenr leimt sie ?

Mit Schrauben , silikon und kelbt und dichtet hab ich da gute erfahrungen gemacht.

Generell in OSB bauen das hilft .

eine MPX box wird im Bass im schnitt ca. 2dB lauter als die OSB box spielen aber deutlich lauter als ne Span oder MDF box.

was es allerdings hilft am chasiss zu sparen und die Kosten ins gehäuse für ein billig projekt zu transferieren ist mir schleierhaft.

Denn des Horngehäuse ist ja 3 mal aufwendiger als die schnöede BR box kosten wird die also gut das doppelte als die BR box.

damit relativiert sich kosten nutzen faktor nimmt man einen kappa 15lf und steckt den ine eine achenbachsub 15 like oder ARLSMOD Konstruktion.

Da das Horn ja immer 2-4 partner benötigt ist es dann doch auch nimmer günstiger.

wenn ich das richtig sehe, dann ist das ja auch ähnlich gross wie ein BR 15er würfel.

Naja macht mal bin gespannt.

Bald wird alle Welt nur noch mit ULBS und andern billig boxen beschallen.

Thoman sieht balss aus und HK kann mit Lukas ja eh zu machen.

Wie auch immer es ist ja ein spass projekt mehr ja nicht wirklcih.

• tthorsten
    • 13. April 2007 um 10:41

was mich dann auch wundert ist das hier der KTR immer den 10m3 als wunder waffe anpreist.

zum einen der tolle mitteltöner zum andern der basshorn treiber ja was dennenun ?

so universelle parameter kann der ja nicht haben.
    Infos im Netz sind wieder nahe null .

denn dann würden ja so chasiss wie 10mb600 auch horntreiber für bass sein können.

auf der andern seite wird ja immer über schwere pappen im horn gelästert siehe LAB horn kann ja ncht mit zwei 12" schwer pappen funktionieren und so

auf der anderen seite muss der kleien 10" bruder für so ein krüppel honr herhalten

ja was denn nun ihr gurus.

DAnn wird der 15mb450 imme rhoch gelobt als HD15 und so treiber dasbei ist das im endeffekt ne art besser gemachter EV 15l oder B udn mann kann auch den EV der ja ach so schecht ist einbauen. Hat man ja auch früher bzw die heutigen moderneren vertreter

also irgendwie hab ich da den eindruck das die hornfraktion das einbaut ws gerade auf der palette rumliegt oder sich das halt hin biegt wies gard recht ist.

siehe URPS da geht mal eine delta 12lf mal nicht mal ist es "ECO" - bei dem begriff rollen sich mir dann die fussnägel auf.

Nun denn

• tthorsten
    • 13. April 2007 um 10:44

ehrlich gesagt hab ich den eindruck es wird nur wild rumgebastelt und rum simuliert.

kaum gemessen oder versucht die erkenntnisse in funktionerende protoypen zu verwandeln und auch praxis tests zu unterziehen.

ergo kaum praxis erfahrung da aber gross rum schwadronieren.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2007 um 11:09

Na, was ist Dir denn heute morgen über die Leber gelaufen?
    Die Masse an konstruktiver Kritik kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, vielleicht auch gar nicht nötig, spricht ja für sich selbst. Eigentlich fällt mir auch grad nichts zu ein ausser Dir ein schönes Wochenende zu wünschen, entspann dich ein bischen.

Tschö Sabbelbacke

hornresp

• tthorsten
    • 13. April 2007 um 11:16

Nun ja der Sabbelbacke macht ja wenigstens mal was und versucht seine box zu dokumentieren . Hut ab einer der wenigen.

Andere lamentierenja nur rum

wie auh immer stelle grade fest es ist Freitag der 13 nach klasse. :shock:

Trotz tollem Wetters bin ich total mies drauf.

muss mit der Stromrechnung zusammen hängen die spinnen die Stadtwerke binnen ein - zwei jahres so viel mehr das kanns nicht sein. :twisted:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. April 2007 um 21:57
    Zitat von "tthorsten"

Trotz tollem Wetters bin ich total mies drauf.

muss mit der Stromrechnung zusammen hängen die spinnen die Stadtwerke ...

... einfach Musik leiser drehen ... 95 dBA sollten reichen. :)

• tthorsten
    • 15. April 2007 um 15:06

warum eigentlich nicht als 2x10" dann wäre es evlt sogar lauter als nen 1x15er BR in so ner achenbach sub 15 ARLSMOD grösse ?

sprich ein klein geschrumpftes LAB horn oder LA 400 oder auch foeoen HL218 honr

in dem ja übrigens der böse 18lw1400 zwei mal drin rum werkelt.

das ist ein puschpull BR weiss ich was horn.

von BAssamax gabs da mal was ähnliches zero oder one oder so hiess die .

• krautundrüben
    • 15. April 2007 um 15:28

Wie weit ist denn jetzt der entwicklungsstand?

Es stehen viele grillpartys an :grin:

Könnt ihr mir vll ein paar infos über den hornverlauf die kammergrößen und die abmessungen geben?
    Ich würd gern selber ein bisschen rumsimulieren und vll auch gleich einen prototypen bauen.
    Hab noch viel holz rumstehen von einem gescheitertem hornprojekt. :(

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2007 um 18:59

Schau mal auf die erste Seite, da stehen die Rahmenbedingungen drauf und eine Variante für den Hornverlauf siehst Du im Bild, aber wie gesagt, dass ist EINE Variante, von der ich mal ein Bild gemacht habe... Damit lässt sich aber locker mal eine Startsituation kreiren... Dieses Konzept entickelt sich aber nicht am PC und bestimmt nicht durch den Aufbau eines Protos.... Eine Simu ist nur der Anfang, danach gehts erst richtig los und wenns mit einem Proto getan wäre, dann wären wir schon x-Mal fertig :) Also einfach mal nen Zwischenstands-Bauplan rauszugeben macht genau so wenig Sinn wie mit der CAD-Zeichnung des neuen VW-Bora schon mal ein Fahrzeug aufzubauen.....

Sei mir nich bös, ich möchte aus vielerlei Gründen hier nichts veröffentlichen, die meisten habe ich gerade eben und weiter oben schon mal angerissen und die letzten paar Posts sprechen eine deutliche Sprache....

Das hier war nie als "open Source" Projekt geplant, dass kaputt diskutiert werden soll, sondern als Momentaufnahme von dem, woran wir für uns gerade gerne basteln, weil wir Freude dran haben und mal wieder was nicht ganz so profanees machen wollen - nicht weils der wirtschaftslichste Speaker auf Erden oder die Ablöse aller bekannten Konzepte sein wird.

Motivation und Zielsetzung ist ganz am Anfang nachzulesen.

Wir erfinden bestimmt nicht das Rad neu und wurschdeln aber auch nicht ziellos vor uns hin - da steckt ne Menge Arbeit drin. Ich wollte es ja auch nur "mal zeigen" und nicht den Rest dieses Threads dazu verwenden, das Projekt zu rechtfertigen. Im Großen und Ganzen machen wir das für uns - gezielt Feedback über das eine oder andere Detail holen wir uns natürlich, meist aber nicht in einer "offenen Fragerunde" sondern gezielt bei Einzelnen.

Es wird also bestimmt weiter gehen und das eine oder andere Bild kommt - wenns dann interessiert find ich das schön - aber in erster Linie machen wir das für uns. Und ob wir es veröffentlichen im Sinne von einem Bausatz - das heben wir uns mal bis ganz zum Schluss auf. Denn nur wenn ich damit restlos zufrieden bin will ich damit auch "public" gehen...

hornresp

• tthorsten
    • 17. April 2007 um 12:29

und wie gross doer klein wird denn un die fertige box ?

würde jazum doppel 10er horn in ca. 65x45x50cm tendieren.

wie wäre das ?

oder nen LA 400 klein dampfen des wärs glaub ich.

mit 4 ohm dann auch ne laute box dazu nen 10" horn top und die PArty kann starten.

• tthorsten
    • 28. April 2007 um 10:19

hier des optimale chassis für das projekt

und wirklcih extrem günstig wie ich finde vom preis

hätte mit deulich mehr kosten gerechnet.

Von Tom Noise gibt es einen sehr tauglichen Boliden

10“ mit 75mm VC
    extrem viel BL und
    einer stabilen leichten Membran so wie
    Gummi Sicke.

Back
    download.php?id=1086&f=33
    Front
    download.php?id=1087&f=33

TSP

MANUFACTURER Gecko.acoustics
    MODEL L10/6350B
    DATE 2006-6-22
    Fs 33.6097
    Fs Added Mass 23.5926
    Fs Known Vol 0.0000
    Added Mass 57.2000
    Known Vol 0.0000
    Diameter 219.0000
    ZMax 154.9634
    ZMax Added Mass 119.4600
    ZMax Known Vol 0.0000
    Z F1F2 29.4584
    Re 5.6000
    Rms 2.2151
    Qms 5.2971
    Qes 0.1986
    Qts 0.1914
    Cms 0.4036
    Mms 55.5641
    BL 18.1896
    VAS 79.9599
    dBSPL 93.8656
    L 1kHz 0.9027
    L 10kHz 0.4947
    CAS 5.726290E-7
    RAS 1561.1550
    MAS 39.1596
    RAT 43200.3300
    SD 0.0377
    LCES 133.5253
    CMES 167.9376
    RES 149.3634
    MMD 51.4262
    RMT 61.2976
    eta 1.4674
    Z Min 6.7767
    Z AVG 25.1236

Einen kleinen Testbericht gibt es von Hörnli hier
    urps-10%26-die-mechanische-spezifikation-t10349-80.html

Ich finde dieses Chassis sehr sehr interessant, da es zu einem akzeptablen preis OEM mässig hergestellt wurde.

Es sehr wertig verarbeitet ist .

Ferrit ist allerdings sehr schwer hat aber vorteile bei der Kühlung.

Der Preis wird um die 30-35 Euros liegen. Je nachdem wie günstig gerade der Transport und wie hoch die Menge.

Mindestbestellmenge sind 200 Stk. Ich werde nur mit sehr geringer Stückzahl vertreten sein, weil ich das Jahr beruflich sehr eingespannt bin. Das heisst aber für Nachzügler, dass es noch mal eine Bestellung geben wird.

Das Chassis wird natürlich dann mit verstärkter Dustcap produziert.

Ein kleines Infopaket habe ich im Anhang zusammengestellt:
    http://uploaded.to/?id=qfpbzj

LiGr,
    Tom

Wirklich ein spitzenchassis

• 20Hertz
    • 28. April 2007 um 12:24

Copy&Paste ist schon was Feines, gell Thorsten? 8)

Was mich interessieren würde:

- Schwingspulenlänge

- Polplattendicke

- Xmax (mechanisch bis klack-klack :))

- Xlin (10% THD/IMD)

- Progresssivität der Aufhängung

- usw. :lol:

Und vor allem: will der Tom überhaupt an Hinz und Kunz verkaufen?

Grüße

Matthias

• tthorsten
    • 28. April 2007 um 14:14

ja der tom will an hinz und kunz verkaufen
    sonst würde er ja nicht einen so günstigen preisaufrufen.

sabbelbacke sucht nen geiles chasis.

des chassis kann das

die angefragten parameter kann wohl nur der tom beantworten.

aber so alles in allem sieht es nach einem richtig geilen teil aus wos kaum was zu mäckeln gibt.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement