1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Störgeräusch RCF LF21N451

• sabbelbacke
    • 23. August 2013 um 15:21
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich hab mir mal vom Mister Minit etwas von seinem Schuhkleber geben lassen.
    Ich schätze, dass ist der Kleber der Stunde für Dein Problem. ;o)

Prinzipiell gut, wie Patex. Das ist aber ein Kontaktkleber, der an der Stelle nicht so viel Stabilität wie Epoxy schafft, in dem Fall würde ich 2k Epoxy nehmen.

Zitat von "geisi1909"

Ruf doch mal direkt bei RCF an das kommt eh immer besser, dann kannst du denen dein Problem schildern. Eine ordentliche Firma macht sowas auf Kulanz, denn es ist ganz klar auf Fertigungsfehler zurückzuführen.

+49 (0) 2203 925370

Genau :)

• sabbelbacke
    • 23. August 2013 um 11:27

Ah ja, doch, hab ich übersehen den Link.
    Das sieht aber schon nach Schlamperei bei der Fertigung aus, normalerweise muss da eine Raupe Epoxy drin sein. Manche Hersteller empfehlen auch 1K Kleber, die Verbundstellen zum Schwingspulenträger müssen aber turbofest sein, da würde ich nich lang fackeln. Wichtig ist, dass Du die Zentrierspinne nur im Spalt auf der ersten Wulst festklebst, nicht dass der sich bewegende Teil eine feste Stelle bekommt, die bricht dann irgendwann auf und behindert vorher den Spider bei seiner Arbeit.

• [S] Beyma Recone Kits, divers

• sabbelbacke
    • 23. August 2013 um 09:41

und hoch...

• sabbelbacke
    • 23. August 2013 um 09:09

Mach mal ein Foto, damit man sehen kann, wo wie was nicht richtig verklebt ist. Und dann besorg Dir schon mal 2K Epoxy zum Kleben :)

• Pioneer cdj350 weiss

• sabbelbacke
    • 22. August 2013 um 11:08

Falls es den Verkauf vorantreibt, ich hab auch noch einen im selben Modus in schwarz, falls jemand zwei haben will.

• ld stinger 8a alte version (mit frontschaum vorm gitter)

• sabbelbacke
    • 22. August 2013 um 11:05

Eine aktive hätte ich noch hier.

• 3 Wege mit 2 Wege Frequenzweiche (passiv)

• sabbelbacke
    • 21. August 2013 um 10:47

Hau doch alles mal in hornresp, dann siehsgt Du relativ gut, was das theoretisch kann - und wo man Grenzen setzen sollte nach unten und oben. Alternativ kannst Du auch mit einem Sinusgenerator mal von 60 Hz anfangend nach 200 hoch Pegel draufgeben und zuschauen, wann die Membran ein Auslenkungsminimum macht - das ist dann ganz grob Deine Tuningfrequenz vom BR-Kanal unetrhalb des Horns. Dieser "hilft" dem Horn noch ein bischen - denn das Horn ist aufgrund der Länge nicht in der Lage, sehr tief runter zu kommen, der BR Kanal füllt dann pegeltechnisch etwas auf.

• Wer kennt einen geräuschlosen AMP

• sabbelbacke
    • 21. August 2013 um 08:51

Ah, ok, danke Dir für die Info. Schade, dann bleib ich eben bei Parasound :)

• Kleine, günstige DMX Nebelkiste gesucht

• sabbelbacke
    • 18. August 2013 um 19:16

Danke, aber wie gesagt: Basteln soll nicht sein in dem Fall.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• sabbelbacke
    • 18. August 2013 um 08:53
    Zitat von "SimonHuber"

Wiese haben die des damals gebaut?
    Würde mich wirklich interessieren?

Die Vorstellung, dass alles, was von einer Firma verkauft und als "toll" beworben ist irgendwie eine Innovation oder wirklich besser sei, ist leider meistens nicht zutreffend.... Dynacord hat auch Jahrelang den +3dB Buckel der Frequenzweichen als "Feature" verkauft und in den Prospekten eine halbe Seite lang diesen Bassboost als toll erklärt mit Bildchen, usw....

Ach ja, erwähnte ich, dass wir noch zwei Doppel 18er Planar Waveguide haben - wenn die einer haben will.....

Richtiwirkung - naja.... Der "Hornstummel" wirkt obenrum ein bischen, weswegen eine 18er Pappe, die man sonst "obenrum" nie nutzen würde auf einmal im Frequenzschrieb als tauglich auszusehen scheint. Und alles oberhalb lambda halbe zu Gehäusebreite/höhe wird etwas gerichtet - mit gerichteter Bassabgabe hat das aber alles nix zu tun, da hilft immer nur noch Fläche, Fläche, Fläche.
    Nicht tief? Naja, so tief, wie eben die BR dahinetr abgestommt ist - das Strummelchen davor hat damit nichts zu tun und jeder BR-Box mit dem gleichen Treiber, Rückkammervolumen und Rohr in der Box geht genau so tief. Der doppel 18er, der hier steht, ging ausreichend tief, wenn man über typische Töcktöck oberbabssgenaroteren spricht, würde ich diese Kisten jetzt nicht dazu zählen. Subjektiv kann das natürlich der Eindruck sein, weil sie ab 80 Hz einen Pegelanstieg haben - aber deswegen gibts bei Dynacord ja die entsprechenden Settings zur Korrekten Einstellnug der Systeme oder man mahcts halt selber. Nicht entzerrt klappt das mit den DIngern natürlich nur mässig.

• sabbelbacke
    • 16. August 2013 um 20:58
    Zitat von "Studi"

Infos zum Design gibt es auf der Homepage...

Hab ich alles gelesen, den eindeutigen Hinweis auf das Schaltungskonzept muss ich überlesen haben. Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass es wohl irgend ein PWM-Konzept sein muss, denn es wird von Wirkungsgraden um die 90% geredet, das Gewicht ist aber keines eines Schaltnetzteiles, ich tippe also auf Trafo plus Class-D oder ähnlich. Wenn es noch jemand genauer weiss, freu ich mich über Info

Zitat von "Studi"

Klang: Geht an Bässen ganz ordentlich, profitiert von einem hohen Kontrollvermögen über die Pappen. Mittel- oder Hochton: muss nicht - wir hatten sie mal für Mitteltöner in einer Reihe Doppel-10"-2" und das System klang einfach nicht mehr. Irgendwie muffig und nicht klar. Nach dem Tausch der K2 gegen eine Lab war die Welt wieder in Ordnung.

Danke, schon mal gut zu wissen. Was für Mitteltöner waren das denn?

• sabbelbacke
    • 16. August 2013 um 09:15
    Zitat von "Mario.Kock"

ganz klar: Crown K2 oder K1

Weiss zufällig jemand, was genau für ein Schaltungsdesign da drin ist? Ist das eine Class-D mit Trafonetzteil?
    Und kann jemand diese Amps klanglich einordnen?

• [S] Recone Kits Beyma 10G200, 18G550

• sabbelbacke
    • 16. August 2013 um 00:45

schieb....

• Chassis mit verschobenem Polkern / Magnet gesucht

• sabbelbacke
    • 15. August 2013 um 23:27
    Zitat von "Audiowerk"

Das schreibt man "Polkern" :grin:

Oh mann.. Patsch an den Kopp... Danke :)

• Chassis mit verschobenem Polkern / Magnet gesucht

• sabbelbacke
    • 15. August 2013 um 19:59

Hallo zusammen,

hat jemand noch defekte Chassis mit verschobenem Polkern bzw. Magnetem rumfliegen?

• Entscheidung Endstufenkauf!!!

• sabbelbacke
    • 15. August 2013 um 15:20

Aktuell steht eine ASID 7.2 bei "gebrauchte Veranstaltungstechnik" drin - allerdings natürlich "etwas teurer" als die RedRock.
    Für 2 Ohm Lasten am Bass mit Wumms kann ich die PKNC auch empfehlen, die vorher schon mal angesprochen wurden. Rundum gut gemacht, guter PFC, genug wumms, kann auch richtig Bass, leicht, gibts auch mit Fernabfragenetzwerkgedöns..

• Reconen

• sabbelbacke
    • 15. August 2013 um 15:13

neu kaufen... Reconen ist wirtschafltich da quark und wahrscheinlich auch nicht möglich, weil keine Recone Kits von Eminence für OEM Kisten dieses Kalibers geliefert werden...

• Gisen Audio FP10000Q

• sabbelbacke
    • 15. August 2013 um 14:53

Und alle behaupten, sie würden die Dinger selber bauen :)

• PAR 56 in MILOS Truss P4 (F34)

• sabbelbacke
    • 15. August 2013 um 11:26

Wie sind die Erfahrungen mit den Cameo Flat PARS?

- können die vernünftig Faden oder ruckelt und zuckelt es?
    - Lichtausbeute gut (der Wattangabe entsprechend, klar)
    - Winkel (eher Spotz oder eher Flood)?

Danke Euch

• Kleine, günstige DMX Nebelkiste gesucht

• sabbelbacke
    • 14. August 2013 um 20:08

Das Tropfproblem hat man sogar bei wesentlich teureren Maschinen, das soll hier nicht das Thema sein, da haben wir eine Lösung.

Mit Swicthpack oder Dimmer einfach so dran - das wird nix. Aber natürlich könnte man eine simple Schaltung bauen um alle gleichzeitig anzumachen - wollen wir aber nicht, es soll per DMX laufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement