1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gisen Audio FP10000Q

• rof
  • 3. April 2013 um 17:30
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Juni 2013 um 19:34
    Zitat von "rof"

...Viele namhafte Geräte kommen derzeit aus China. Ilive, M7, Martin, Robe, ..., EV usw Die Liste nehme kein Ende. Ich wüsste jetzt auch keinen Hersteller der komplett in Deutschland fertigt...

ähem... wieso sollten englische, japanische und amerikanische geräte in deutschland gefertigt werden?

aber eines ist wohl mittlerweile klar:
    so gut wie alle großhersteller lassen mittlerweile teile oder komplette geräte in china fertigen.

EDIT: einen logischen fehler beseitigt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (28. Juni 2013 um 23:26)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2013 um 22:49

Soweit ich weiß steht auf dem PL-Audio PowerPac oder wie es heißt auch "Made in Germany". Das Amp-Modul inkl. Netzteil kommt aber von einer dänischen Firma, die vermutlich auch in China fertigt, der DSP ist zwar von einer deutschen Firma, kommt aber auch aus China (kann ich mir bei dem Preis für das DSP-Modul nicht anders vorstellen. Ja, die haben noch eine Fertigung in DE, aber da kommen wie ich annehme nur die teureren Produkte her). Was ist daran die "Veredelung"? Das Gehäuse? Das ist für die Funktion als solche ja wohl unerheblich...

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2013 um 09:53

Jens: die DSP`s von der Firma werden alle in Deutschland gefertigt, nix China.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2013 um 00:52

Ich will nicht widersprechen, aber ich habe von einem Firmenkunden, der die Dinger in eigenen Produkten verbaut, andere Infos. Das Gespräch kam zustande wegen langer Lieferzeiten, die auf die Produktion in China zurückzuführen sei. Mag sein, dass das so nicht stimmt. Allerdings kenne ich wie gesagt auch die Preise und kann mir nicht vorstellen, wie man das Modul für den Verkaufspreis in Deutschland fertigen könnte. Aber vllt. haben die auch ein paar produktionstechnische Tricks, die ich nicht kenne...

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 30. Juni 2013 um 18:13

Vielleicht sollte man aber auch manchmal nur richtig lesen.
    Oft steht da auch "assembled", "engineered", "designet" oder "developed" -> in Germany.

Wobei ich mir nichtmal sicher bin; wo genau das wahrheitsgetreu stehen muß.
    Am Gerät? Im Gerät? Im Manual? Auf Anfrage beim Hersteller?
    Das gibts doch sicher 'ne Menge juristische Spitzfindigkeiten...

Die nächste Frage ist doch auch; wieviele Beamte da sind, sowas zu kontrollieren. So einfach ist das nämlich bei komplexen Produkten nicht. In irgendwelchen Dokumentationen vom Hersteller kann ja sonstwas stehn. Und welcher IHKler weiß schon immer, was da an welcher Werkbank grade gefeilt wird.
    Wenn ich sehe, wieviele lebensgefährliche Produkte in Baumarktregalen mit amtlichem Zeichen liegen oder wieviel Kinderspielzeug mit sonstwas für bedenklichen Chemikalien Containerweise in Hamburg anlanden....

Never stop a running System

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2013 um 21:35
    Zitat von "madmax"

Vielleicht sollte man aber auch manchmal nur richtig lesen.

Auf dem bild der pl-Audio ist das unmissverständlich zu erkennen.

hornresp

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2013 um 06:25

Diese PL-Audio Endstufe existiert ja auf dem Markt noch gar nicht. Das PL-Audio Logo auf dem Foto ist geklebt (oder fotomontiert), diese Dinger gibts so auf den Lautsprechern. Diese sind (genauso wie die Powerpac Serie) made in Germany. Was auf den Serien-China-Endstufen später mal draufstehen wird, das warten wir einfach mal ab...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 08:29
    Zitat von "chris216"

Diese PL-Audio Endstufe existiert ja auf dem Markt noch gar nicht. Das PL-Audio Logo auf dem Foto ist geklebt (oder fotomontiert), diese Dinger gibts so auf den Lautsprechern. Diese sind (genauso wie die Powerpac Serie) made in Germany. Was auf den Serien-China-Endstufen später mal draufstehen wird, das warten wir einfach mal ab...

Richtig. lies doch einfach noch mal oben nach ("....warum man auf einen prototyp....").. :)

hornresp

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2013 um 08:53

Das Bild oben stammt ja aus keiner offiziellen PL-Audio-Quelle, zumindest ist die für uns nicht ersichtlich. Vielleicht wollte der Hersteller das für sich selbst testen, besitzt aber nur die Klebelogos, auf denen das Made in Germany mit aufgedruckt ist? Dass das Bild nun durch unser Forum geistert, war vielleicht gar nicht geplant... Vielleicht ist PL Audio selbst ja auch unglücklich darüber, dass wir das hier so breit treten, keine Ahnung...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 1. Juli 2013 um 09:26

Genau aus diesem Grund machen viele Firmen riesige Geheimnisse aus Prototypen Informationen. Das Internet generiert aus klitzekleinen Anhaltspunkten dann oft ganz wirre Gerüchte. Diese können im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass Produkte eingestampft werden bevor sie überhaupt gelauncht werden. Wir sollten hier einfach mal den Ball flach halten und abwarten was am Ende für ein Produkt tatsächlich auf den Markt kommt. Ich werde das Teil mit großer wahrscheinlichkeit recht schnell besitzen und kann es dann auch gerne zu Messzwecken zur Verfügung stellen. Danach können wir sachlich und objektiv beurteilen ob es taugt oder eben nicht. Momentan ist jedenfalls noch kein Serienteil verfügbar.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2013 um 11:38
    Zitat von "chris216"

....Dass das Bild nun durch unser Forum geistert, war vielleicht gar nicht geplant... Vielleicht ist PL Audio selbst ja auch unglücklich darüber, dass wir das hier so breit treten, keine Ahnung...

Ich würde mal vermuten, dass jemand, der seit Jahren im Business ist, keine Vorabinfo rausgeben würde, wenn er nicht prinzipiell damit klar kommt, dass sie publik werden.....
    Ist ja auch kein Riesen Drama alles. Letztlich entscheiden dann doch andere Faktoren, ob man mit dem Verkauf dann Geld machen kann oder nicht. Kunden scheren sich relativ wenig um korrekte Etiketierung, freches NAchbauen, falsches Deklarieren... Im Einzelfall dann schon mal, aber bei der Schwemme von Plagiaten, Nachbauten, "fast Kopien"..... Die Masse kauft nach Preis und angeblicher (versprochener, erhoffter, vermuteter) Performance...

hornresp

• rof
    Verifiziert
    • 1. Juli 2013 um 14:26

Wenn ich Pl. Audio bei google eingebe finde ich in Zusammenhang Uli Lüserbrink und ganz viele Warnungen davor auch hier im Forum. Zudem hat ein großes unternehmen bei uns da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit fehlenden Lieferungen und Rückerstattung. Was ist denn mit dem User hier im Forum der alle anschreibt ?? Dachte der ist der Händler für Deutschland ?

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2013 um 14:44

Die Warnungen beziehen sich in aller Regel auf Uli Lüsebrink und die Audiobörse, diesen Gebrauchthandel gibts so nicht mehr...

Mittlerweile sind wir hier ganz schön off-topic. Wollen wir das mal auslagern und / oder hier auf die Gisen Endstufe zurückkommen?

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• rof
    Verifiziert
    • 14. August 2013 um 10:24

Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2013 um 10:39
    Zitat von "rof"

Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

Bezüglich was genau jetzt?

hornresp

• rof
    Verifiziert
    • 14. August 2013 um 22:04

Fp1000q

• caseschubser
    Verifiziert
    Reaktionen
    40
    • 15. August 2013 um 14:22

Hey,

habe wie im PPA schon geschrieben 2 Amps der Fa. Seer Audio (China) beim T.Flohmarkt erworben.

Habe ein Bild zum Direktvergleich gemacht:
    links: original FP10000Q, Mitte: FP10000Q China-Clone, rechts: SEER Audio China

http://s1.directupload.net/file/d/3349/9opndoyy_jpg.htm

Scheint also noch mehr LAB-Kopien zu geben....

Gruß
    M

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. August 2013 um 14:53

Und alle behaupten, sie würden die Dinger selber bauen :)

hornresp

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2013 um 14:56

Aaaha. Meine Augen nun sind nicht mehr so gut, aber baugleich sind die drei Modelle offensichtlich nicht. Die drei Fotos unterscheiden sich recht deutlich von einander im Aufbau, Bestückung und in den Leiterzügen. Das Gehäuse mag ja ähnlich aussehen, aber den Begriff, "Kopie", würde ich hierfür nicht verwenden.

Viele Grüße

radartuete

• caseschubser
    Verifiziert
    Reaktionen
    40
    • 15. August 2013 um 15:30

Na ja, aber insgesamt betrachtet: Das Netzteil sitzt vorne mittig an der gleichen Stelle, die Blende für die Front-Bedienelemente, die Elkos (fast), die Strebe in der Mitte mit den Lüftern ist an der gleichen Stelle. Wäre wohl ein großer Zufall wenn die Nachbauer da zufälligerweise fast das gleiche "Layout" wie die originale genommen haben.
    Für mich sieht das klar nach Kopien aus.....

Edit: bei der originalen links ist auch eine Platine nach oben geklappt, damit man drunter schauen kann fürs Foto, bei der ganz rechts siehts da genau so aus, außer, dass es halt EINE Platine ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement