Ich habe diesen vier Kanal power M bei eBay gefunden. Er kostet dort 800 Euronen. Sieht aus wie das Lab Gruppen Original Und hat auch die gleichen Leistungsdaten. Verkäufer ist angeblich eine Firma die ich sonst im Internet nicht finden kann namens in Gisen Audio Deutschland Vertrieb. Hier im Forum habe ich über diese Endstufen nichts gefunden. Es gibt noch eine Firma Sanway die baugleiche Endstufen baut. Kennt die hier wer?
Gisen Audio FP10000Q
-
-
Tacho!
Hört sich für mich sehr stark nach (China)Plagiat an.
Bei dem Preis würde ich auch auf stark eingeschränkte Funktionalität, insbesondere was die (Leistungs)Stabilität des Produktes angeht, tippen.Bei eBay könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich um ein fingiertes Angebot handelt und der Käufer in eine Falle tappt, also das Produkt, wie auch immer es nun geartet sein mag, nie zu Gesicht bekommen wird.
Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Grüßle,
michael -
Im anderen Forum Party IPA gibt es einen User Namens Sound Freak 77 der wohl auch mit diesen Geräten handelt beziehungsweise gebraucht welche verkauft allerdings deutlich teurer. Der Verkäufer bei eBay nennt sich WWW MM Event Shop 24 DE. Sofortkauf liegt bei knapp 1400 € Allerdings haben die Geräte nur ein Jahr Restgarantie. Macht man sich durch den Kauf eines Plagiats eigentlich mitschuldig?
-
Die gleichen Amps gibt es mit etwas mehr Chancen auf Funktion und vor allem auf erhalt bei 4Acoustic.
Die tun ganz gut habe ich auch schon gehört. Zu Gisen Audio kann ich aber nix weiter sagen.
Wird es aber wohl noch von ein paar anderen geben.
Sehe darin schon die zukunft und auch Thomann wird wohl bald sowas im programm haben als T-Amp. -
Wenn man ein Plagiat aufgrund von gutem Glauben erwirbt, macht man sich nicht strafbar. Anders sieht die Sache aus, wenn man Plagiate bewusst und unter Gewinnabsichten erwirbt. Wenn man da erwischt wird, wird's teuer.
In jedem Fall wird das Plagiat, wenn man denn erwischt direkt konfisziert und in aller Regel der Vernichtung zugeführt.
Grüßle,
michael -
Die Dinger geistern auch in anderen Börsen rum.
Wäre aber schonmal interessant zu wissen, was die Dinger taugen.
Auch in Relation zum Preis.Und wer weiß; vielleicht verhält sich's ja wie mit manch' anderen Produkten aus Fernost.
Wo man doch tatsächlich herausfand; das das vom Zoll beschlagnahmte Plagiat exakt dasselbe Innenleben und diesselben Eigenschaften hat, wie das Original... :shock: -
Das ist dem Zoll zunächst vollkommen egal, denn der führt nur aus, was andere zur Anzeige bringen oder wenn er (der Zoll) der Meinung ist, dass es sich um ein Plagiat handelt. Klären tun das dann andere Instanzen.
Viele Hersteller lassen in Fernost bauen und damit ist eine Kopie für die Kollegen da drüben auch einfach zu machen. Einfach einen anderen Papper drauf. Damit werden aber Lizenzen und Fertigungsabkommen grob verletzt, denn der eigentliche Hersteller hat ja sein Know-How eingebracht und erstmal auf eigene Kosten entwickelt. Auch wenn das Innenleben 1:1 ist, handelt es sich immer noch um ein Plagiat.
Rockline soll sich mal so ein Ding bestellen und durchchecken. Nach 14 Tagen kann man es ja wieder zurück schicken.

Ich habe gerade mal die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht....
Gisen Audio = Guangzhou Gisen Audio Equipment Factory
siehe auch: http://guangzhou-gisen.en.ywsp.com/sell/index.php?itemid=450671Und bei http://www.gisenaudio.com
sieht die G-Serie so manchem QSC Amp verdammt ähnlich und bei der E-Serie stand MC² pate.Grüßle,
michael -
"Es gibt noch eine Firma Sanway die baugleiche Endstufen baut. Kennt die hier wer?"
Die Sanways sind der letzte Schrei im US-Power-Heimkinosegment:
-
Sind halt auch Clone oder vielleicht sogar Plagiate.
Ein Clone wird ja mit Lizenz gebaut... so war es zumindest im PC Bereich mit den IBM Clonen nur mit dem Unterschied, dass die Geräte bzw. die Motherboards meist Eigenentwicklungen waren. Hier scheint es sich aber um einen 1:1 Nachbau zu handeln, wobei eben gewisse Baugruppen oder Bauteile qualitativ bewusst kleiner ausgelegt werden. Siehe Lüfter im Bericht. Ich weiß jetzt nicht wie es um wichtigere Dinge wie z.B. Kondensatoren, Gleichrichter, Widerstände und Transistoren bestellt ist. Geringere Qualität bei so hoher Leistung bedeutet meist vorzeitiger Ausfall.
Zudem: High-Power Heimkinosegment
Wir sind hier aber im Profi PA-Bereich. Wie verhält sich die Kiste denn On-the-Road bei täglichem Dauerstress im Rack auf welches die Sonne bald wieder bruzzelt?Grüßle,
michael -
Diese Geräte sind schon mindestens vier Jahre auf dem Markt. Ich weiß nicht genau was das für Hersteller sind, sieht aber nach größerer Fertigungsmethode aus. Design ist unterschiedlich, gibt es mit verschiedenen Frontpanels, und soweit ich das beurteilen kann auch aus unterschiedlichen Lieferquellen. Das Thema bei solchen Geräten ist halt der Fall der Fälle - wenn mal was dran ist, oder schon beim auspacken defekt ist. Und ob's beim Chinesen oder Ebay & Co auch "30 Tage Money Back" und zwei, drei Jahre Garantie gibt?
Zitat von "2Fanatic"Die gleichen Amps gibt es mit etwas mehr Chancen auf Funktion und vor allem auf erhalt bei 4Acoustic.
Interessant fand ich diesen 4-Acoustic Hinweis, da es anscheinend diese Baureihe mit entsprechend neutralem Design bei einem regulären Händler zu kaufen gibt. Das war mir neu. -
na, immerhin steht da nicht "LAB Gruppen" drauf.
nur bei LAB kann man sich auf die entsprechende qualität verlassen, was dann natürlich seinen preis kostet. die LAb hat dann auch eine digitale schnittstelle, die diesem gerät hier fehlt.
es ist aber nicht gesagt, das die hier besprochenen amps nicht sogar vom gleichen band rollen und hier nur ohne qualitätskontrolle verkauft werden... oder vielleicht sind diese teile ja sogar bei LAB durch die kontrolle gefallen, man will sie aber nicht wegwerfen und verkauft sie trotzdem als No-name produkt. ist ja heutzutage alles denkbar. -
Zitat von "yamaha4711"
Damit werden aber Lizenzen und Fertigungsabkommen grob verletzt, denn der eigentliche Hersteller hat ja sein Know-How eingebracht und erstmal auf eigene Kosten entwickelt.
Das ist nicht ganz so. Wer in China im Auftrag fertigen lässt, erklärt sich bereit, dem Hersteller alle Daten offen zu legen. Das ist die offizielle Politik der chinesischen Regierung und Grundbedingung für Kooperation. Das Problem mit den Lab Gruppen-Imitaten ist dabei aber anders gelegen: Hier wird kopiert, ohne die Originalunterlagen von Lab Gruppen vorliegen zu haben. Lab produziert nämlich nach wie vor in Schweden. Hier haben wir dann tatsächlich Copyright-Verletzungen, da die Chinesen sich eine Lab kommen lassen mussten und diese dann reverseengineert haben.Es gibt übrigens einen Thailänder, der auf die Lab Gruppen nochmal eine Schippe drauflegt. Da gibts ein Vierkanalmodell mit 4x 6kW an Ohm und ein Zweikanalmodell mit 2x15kW an 1,5 Ohm. Beide je mit und ohne DSP. Da das sehr unglaublich klingt, wollte ich mal zum Testen welche ordern (diese Leistung bietet LAb Gruppen ja selbst nicht, und sie sehen auch vom Gehäusedesign anders aus), leider meldet sich da keiner...
-
na ja, zumindest diese Gisen-teile habe ich schon mit eigenen augen gesehen, die gibts also tatsächlich.
-
Ich hab schon Geräte von mehreren Herstellern in Funktion gesehen, dass es die gibt, daran besteht gar kein Zweifel...
-
Mahlzeit!
Also die Sanway Dinger habe ich (und 1000e andere letztes Jahr, vgl. irgendein anderes Posting von mir) schon öfter in Aktion gesehen, die spielen ganz gut.
Zu Gisen Audio kann ich nix sagen.
Ob es sich (bei der Sanway) wirklich um ein Plagiat handelt wage ich aber mal zu bezweifeln, neben der bereits beschriebenen fehlenden Netzwerkfunktionalität (an der Stelle sind zwei XLR-Ausgänge) steht ja auch nicht "LabGruppen" drauf. Also ob das wirklich ein Fall für den Zoll ist weiss ich nicht. Dem Vernehmen nach kosten die Dinger deutlich unter 1000 Euro, mit Zoll, EUSt und nicht unerheblichem Porto noch immer unter 1000 Euro - wenn man selber (ab Stückzahl 1) aus China importiert.
Wenn man sowieso mit externen Controllern arbeitet und die Netzwerkschnittstelle egal ist, kann man die Dinger meines Erachtens durchaus in Betracht ziehen (Kling&Freitag, Seeburg, GAE, Fohhn, Nexo, EV, usw....).
Was die Garantiezeiten angeht so ist in der Tat Vorsicht geboten. Ein Endkunde wird sich in den wenigsten Fällen ne 4x2,5kw Endstufe ins Wohnzimmer stellen. Ein professioneller Kunde hat keine 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung (auch nicht bei T / MS...), sondern unter Umstände deutlich kürzere. Eine Herstellergarantie/Gewährleistung wie bei den bekannten amtlichen Herstellern wird es vermutlich nicht geben. Einen inländischen Service (und damit meine ich jetzt nicht einen braureinahen Elektronikexperten, sondern einen werks- oder vertriebsseitig organisierten) wird es vermutlich auch nicht geben...
Viele Grüße und bis nächste Woche Mittwoch in Ffm,
Volker -
Hallo @ All,
wollte nur von offizieller Seite kurz zu diesem Thema folgendes sagen:
1. die Lab.gruppen FP+ Serie wird in Schweden produziert
2. nur wo Lab.gruppen drauf steht, ist auch Lab.gruppen drin
3. was wie eine 1:1 Kopie aussieht heißt aber nicht, dass es auch so ist (wir haben schon Bauteile in diese Kopien entdeckt, da war der aufgedruckte Wert mit dem tatsächlichen nicht übereinstimmend). Es ist ja kein Geheimnis, dass man elektr. Bauteile mit Wunschbedruckung bekommt.
4. Wer mit solche Kopien in Deutschland handelt oder unseren Namen LAB.GRUPPEN mit diesen Produkten verwendet, der bekommt einen netten Brief von unserer RechtsabteilungSo viel dazu.
Grüße
Jürgen -
Zitat von "Jens Droessler"
Das ist nicht ganz so. Wer in China im Auftrag fertigen lässt, erklärt sich bereit, dem Hersteller alle Daten offen zu legen. Das ist die offizielle Politik der chinesischen Regierung und Grundbedingung für Kooperation
Das ist so nicht korrekt. Viele lassen auch nur Teile eines Produktes dort fertigen und bauen es woanders zusammen. Das laeuft wie im richtigen Leben. Willst Du mir das hier bauen? Wieviel kostet es? Ok Deal oder no Deal. Design Geheimnisse gibt man da nicht raus.
Gerne werden auch chips mit Firmware erst nach der Herstellung der Platine geladen so das der gemeine Chinese nicht mal weiss was er da baut. Autoradio oder Endstufe?
Also diese Aussage von Dir Jens ist zu 100% unkorrekt sorry.
-
" Wer mit solche Kopien in Deutschland handelt oder unseren Namen LAB.GRUPPEN mit diesen Produkten verwendet, der bekommt einen netten Brief von unserer Rechtsabteilung."
Verständlich. Ich frage mich nur, ob die Fa. LAB auch gegen die chinesischen Kopier-Firmen gedenkt, rechtlich vorzugehen - oder ist denen nicht beizukommen, weil das chinesische "Rechts"-system sie schützt?
-
wenn Du was in China verkaufen möchtest solltest Du dort produzieren lassen
oder gar ein ganzes Werk hinstellen; siehe ThyssenKrupp........ etc.
was in USA genau so ist....
den Unterschied macht aus, dass wir sehr viel Wissen nach China tragen und
vermitteln; Ingenieure senden, damit dort der Quallitätsstandart erreicht wird,warum also soll ein Produkt vom Kopierchinese nicht genau so gut sein
siehe die ELKO's bei den Fernsehr'n wo die Schlechten zu den Guten gerade mal 0,01€
ausmacht...darum finde ich die Diskussion eigentlich ungünstig
besser wäre
was leistet diese Produkt wirklich?
Wieviele Kopierprodukte kann ich mir kaufen? für den gleichen Preis wie's OrginalLechnerTom
warum so garstig?
wir sind ein freies Land; oder steht etwa auf den Produkten LAP.GRUPPE drauf -
" LechnerTom
warum so garstig?
wir sind ein freies Land; oder steht etwa auf den Produkten LAP.GRUPPE drauf"Bin ja gar nicht garstig - ich nehme nur an (weiß es aber nicht 100%ig), daß die Chinesen die LAB-patentierte "Class TD"- Schaltung kopieren. Das wäre nach meinem Ermessen illegal. Oder ist das Patent bereits ausgelaufen? Wer weiß da mehr dazu?
-