1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Lackalternative zu Warnex

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 10:10

Glanz ist ja eigentlich auch seltens erwünscht...

Ein Argument ist für mich immer noch das KO-Kriterium gegen andere Lacke und für Warnex:

Es sieht einfach professionell aus und viele Hersteller setzen es auch ein (Wiedererkennungseffekt). Man erreicht einfach gleich einen ganz anderen Eindruck beim Kunden, wenn das angeschleppte Material nicht offensichtlich nach Selbstbau aussieht.

Und soooo teuer ist Warnex ja dann auch nicht. Solang es also keine Alternative gibt, die exakt gleichwertig und wesentlich günstiger ist, bleib ich dabei.

• Bestückung meiner Horn-PA

• sabbelbacke
    • 12. Februar 2007 um 23:14
    Zitat von "DerNub"

kleine anekdote am rande, was passiert wenn man nur auf billig guckt:
    hatte neulich mit einem ähnlichen Konstrukt zu tun aber mit 12xEli Bin
    im Bass - bestückt mit Emmi Kappa lf, weil (zitat-sinngemäß) "neee was
    teureres packen wir da nicht rein, uns sterben die speaker doch immer so
    schnell, dass geht uns dann zu sehr ins geld" :cry:

"Nen Hochpass leisten wir uns nich, der kostet zu viel"
    :)

• Feuerverzinkung entfernen

• sabbelbacke
    • 12. Februar 2007 um 23:09
    Zitat von "Peerless"

jaha, nur ist bei der box max. 5mm schaum machbar :)

Oha

Zitat

zudem weiss ich jetzt dass man verzinkte bleche schweissen kann, dabei wohl aber oberflächenkrater entstehen können und man gerne mal zinkoxid einathmet !!! welches das lustige zinkfieber auslöst :grin: darum wär mir ablösen lieber.....

Oha Oha.

ok, dann ich nix wiss....

• sabbelbacke
    • 12. Februar 2007 um 12:50

Wir haben auch verzinkte Gitter bei eineigen Subs. 2cm Boxenschaum davor und man sieht nix. Festgeklebt wird der mit jedem Lösungsmittelfreien Kleber, der grad greifbar ist, bei Bedarf dann einfach nachbessern. Geht super und billig.

• sabbelbacke
    • 12. Februar 2007 um 12:20

Wenn Du die Verzinkung abmachst: Machst Du Dir dann ohne Grundierung keine Sorgen um Rost? Mach doch einfach schwarzen Akkustikschaumstoff vor :)

• Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• sabbelbacke
    • 11. Februar 2007 um 22:01
    Zitat von "20Hertz"

Das waren Messungen in einem 50x50 Brettl. Es ging dabei allerdings eher um ARTA und nicht um das Hörnchen.

Ah ok. Thanx für Info.

• Dämmung verändern von KME Bass

• sabbelbacke
    • 11. Februar 2007 um 20:58

I. d. R. kann man das weglassen, da bei den gängigen Gehäusegeometrien die Resos erst um einiges über dem Übertragunsgbereich Hz einsetzen. In ungünstigem Fall kann da mal ein bischen was einstreuen, wenn Du als eine lage Noppenschaumstoff an die Rückwand machst, dürfte das reichen, nur im Extremfall oben und an den Seiten noch was. Meist unnötig. Wolle erhöht das akustische Volumen (erniedrigt die Einbaugüte) und verändert die Abstimmung nach unten, in dem Fall unerwünscht.

• HAS-104 & HAS-212 - Fertig zum Nachbau

• sabbelbacke
    • 10. Februar 2007 um 10:30

No

• Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• sabbelbacke
    • 9. Februar 2007 um 18:26

Könntest Du noch den Frequenzschrieb dazu posten? Schon entzerrt oder einfach so mal in die Schallwand gesteckt?
    Für so nen Billigtreiber gar nich mal schlecht. Interessant ist im Horizontalplot der Aussreisser etwas über 2k, wenn der nicht wäre wärs ziemlich gut, der Einknick horzontal bei 7kHz ist IMHO verschmerzbar, da nur bei -3dB. Weiter aussen ists ja regelmässig.
    Der Knackpunkt liegt IMHO um die 2kHz, drunter is eh indiskutabel. Wenn man bei 3kHz steil trennt, dürfte es eh unproblematisch werden. Welche Trennfrequenz ist denn angedacht?

• [ HILFE !!] lowcut?

• sabbelbacke
    • 9. Februar 2007 um 12:32

Schau mal in der Bucht nach gebrauchten Behringer Para-EQs, die haben einen Lowcut von 0(aus) bis 150 Hz drin und gelichzeitig kannste noch ein bischen Raummoden ausbügeln und so. Sind teilweise für unter 50 Euro zu bekommen, hab schon einen für 30 geschossen.
    Im Hifi Bereich gibts noch das Teil von Reckhorn alternativ
    Ein grafischer EQ ohne seperaten Low-Cut als Regler ist Mist für so was.

• Was für spulen zum trennen der frequenz am sub

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2007 um 21:51

Und mit einer Spule ist es ja noch nicht getan, damit bekommst Du nur eine 6dB trennung hin, viiel zu wenig. Ausserdem trennt das so unsauber, dass Du noch ne Impedanzkorrektur reinschalten müsstest.... Unterm Strich - wie shcon mehrfach jetzt hier gesagt, kommst Du mit der akvitlösung viiiel billiger und viiiel Besser hin. Für die passivlösung musste wahrscheinlich pro Bass 100 Euro hinlegen, wenns halbwegs was sein soll und dann ist es immer noch schlechter als aktiv. Für 60 Euro gibts bei der Bucht schon Behringer Weiche und mit ein wenig Glück für 200-250 Euro ne "kleine" LDPA 1000.. Allemal besser als passiv zu trennen und dann eine endgeile Stufe dran zu hängen.

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2007 um 12:02
    Zitat von "bernieserver"

habe hier ein Vollaktivsystem, das ich mal richtig konfigurieren möchte ( Delay, Phase Filter usw. in genannter Reihenfolge im Bass, Mittelton, Hochton. Geregelt über die Behringer DCX. Gemessen mit dem Behringer Messmikro, einer Edirol Soundkarte und einem Notebook mit Arta- und dem Buch. Reicht das?

Das Buch ist sicher nicht die schlechteste Lektüre um beim Messen nicht mehr total unbedarft dazustehen. Es setzt allerdings schon Grundwissen voraus, da wird nicht bei Adam&Eva angefangen.
    Im Prinzip hast Du ja mit dem Equipment alles an der Hand (Micro-pre-amp vielleicht noch um das EMC-8000 an die Soundkarte anzuschliessen?) um prinzipiel das anzugehen. Aber mal kurz Buch lesen und los gehts und alles gut - I doubt it :) Aber anfangen kann man damit mal, ja.
    Soweit ich weiss, setzt der Behringer Controller auf Butterworth oder Linwitz-Filter. Die Grundsätzliche Funktionsweise bezüglich Summenpegel, Crossoverpoints und Phasenverhalten sollte man bei dem Vorhaben auch kennen. Sigfried Linkwitz hat da eine nette Seite (linkwitzlab oder so- google), da solltest Du das passende an Ergänzung zum Buch finden, das kommt da ein wenig zu kurz. Oder - schon angesprochen - das "Lautsprecherkochbuch" von Vance Dickanson (in Englisch schwer zu bekommen, ich glaube Elektor hat ne deutsche Übersetzung im Programm, weiss aber nich, ob das die aktuelle Ausgabe ist. amazon.com mit amazon.de und elektor vergleichen, dass man auch die aktuelle erwischt).

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2007 um 01:01
    Zitat von "Jobsti84"

Impedanz gibbet noch nich, wollte heute raus, aber es war mir viel zu kalt,
    vorallem der Schnee machte mir Angst ;)

Öh, DU Alsfeld, oder? Muss mal aus der Innenstadt raus, hier nix Schnee..

Schnee dämpft schön, evtl. nochmal Freifeld ? :)

• Suche bauplan

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2007 um 00:59

t.amp 2400 reicht dicke für zwei 12er ULB-Bässe.

• Brauche Hilfe suche Frequenzweiche bzw Hochpass für ULB

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2007 um 00:57

Wenn Du die Bässe der Tops mit einer Aktivweiche abschneidest, gewinnst Du ein bischen mehr an Belastbarkeit... Wenn Du es passiv machst, dann nicht.

Klingt alles nach KleinBudget. Wenn Du eh schon ne Endstufe hast für die ULB-Tops würde ich Dir einfach ne simpel gestrickte Stereo-Aktivweiche empfehlen. Passiv ist das Murksig und im Endeffekt auch nich viel billiger.

Schau mal nach gebruachten Behringen SUPER-X oder auch dem Hifi-Teil von Reckhorn, das gibts für wenig Geld. Andere gebrauchte Aktivweichen können auch gut sein, kommt halt drauf an, was die Bucht da so hergiebt :)

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2007 um 19:04

:) Ist ja auch nicht gerade trivial, das Thema und die Industrie sugerriert einem oft, dass man mit nem PC und ein bischen Software und billigmikro alles messen könne.... Kann man auch, wenn man genau weiss was man macht und die Komponenten genau ausgewählt sind. Aber ok, back to topic...

Jobsti
    Hast Du zufällig schon ne Impedanzmessung gemacht?

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2007 um 11:56

Bei nem Direktstrahler (geschlossen, BR oder Passivmembran oder von mir aus auch TL) ok, aber wie misst Du denn ein Basshorn auf dem Klo? Und wie bekomsmt Du dieses in das Klo hinein? :) Was für ein Klo hast Du bitte, wahnsinn :) Neid

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2007 um 08:59

Seh ich auch so. Ich würde bei sowas eigentlich nur einer Groundplanemessung auf dem dicken Parkplatz vertrauen wenn Freifeld auf der grooooßen Wiese nich möglich ist.

Niedrige Samplingfrequenz (6kHz reicht dicke), hohe FFT Auflösung (mind. 4096 wenn wenige kHz Samplingrate, besser mehr) und das richtige Messsignal (rosa mit korrekter FFT-Längenanpassung, wobbelsinus für nicht-FFT, etc..) richtig gefenstert (nein, das ist nicht das Zeitfenster... Ich meine Hamming, Rechteck und Co bei FFT Messungen) und evtl. Impuls abschneiden (ZEitfenster, wobei das bei optimalen Bedingungen auch vernachlässigbar ist, aber je nach Rahmenbedingungen will man ja dann doch nicht die Reflektion vom Bandbus mitmessen). Glättung wenn dann nur ganz moderat (1/16). Am besten noch mehrere Messungen mitteln wegen Störgeräuschen und Windschutz am Mikro nich vergessen (oder viiiiel mitteln (DAAS macht 16 Messungen auf Wunsch und mittelt diese). Da ich ARTA nich nutze (DAAS-User) weiss ich nich, wie da die Parameter sind, im Zweifel noch mal mit Sinussweep drüber und dann umrechnen.
    Nicht zu wenig Pegel, sonst wirds mit dem Störabstand schlecht, also so 90dB dürfen es schon sein.
    Falls Platz begrenzt, dann Groundplane und Lautsprecher vorher noch auf Stativ stellen, so macht man aus 3 Metern auch mal 4,5 ABstand LS-Mic auf dem Parkplatz.

Aber du schriebst ja schon, dass erst mal gut ist für Dich mit Messungen :) Hast Dir ja auch schon viiel Arbeit gemacht, interessantes Projekt, finde ich. Interessant wäre mal, wenn DU noch messen magst und die olle Oma mal gerade nich da ist :):

Powerkompression in 5dB Schritten. Wie tief die Kiste geht ist IMHO nämlich erst mal akademisch und letztendlich würd ich mich da aufs Ohr verlassen und mit bekannten Tracks abklopfen, was rauskommt. Aber was schwer hörbar (mit Übung, ja) und noch viel schlechter ohne Messdaten anderen vermittelbar ist, ist ja das Verhalten bei hohen Pegeln. Da sieht man am Kompressionsverhalten schnell mal, ob die Kiste zu tief abgestimmt und einem dann die Reserven bei Hochlast wegflattern oder der Hub einem evtl. Probs bereiten könnte.

A propos Hub.. Hab mir vor ein paar Tagen einen Laser besorgt :) JEtzt brauch ich nur noch ne pfiffige Idee für nen sehr leichten Spiegel, der auch gut reflektiert, dachte schon an diese Dentalspiegel..

• Lagertemperatur von PA-Systemen

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2007 um 15:13

Wir haben noch ein paar alte Subs, die seit 17 Jahren mit alten Eminence-Chassis bestückt sind. Langzeitlagerung bei Temperaturen bis 4°C in großen Garagen/Lagerhallen haben die bis heute überlebt......
    Was mal schrottig war waren Amps die in einem Proberaum standen und vom Kunden mit Bier übergossen wurden. Die haben den einfach so lange stehen lassen, bis er wieder tat. Nach einem Jahr ungefähr haben wir das Ding dann bei uns in der Werkstatt gehabt, da es nich mehr funzte..... Da war nix mehr zu retten, Rost und Schimmel überall...
    Ein alter AMP (wars Crown?), der schon 20 Jahre auf dem Buckel hatte und eine Wanderung von Kneipen zu Aussen-VA hin zur Lagerung in einer Scheune hinter sich hatte wies ebenfalls leichte Rostspuren an den Platinen auf - tat aber immer noch seinen Dienst.... Wurde dann nur pärventiev ausgemustert.

Wenn ich mir so die Innereien mancher Amps oder Pulte anschaue, dann sind manche Platinen schön sauber dick mit Schutzlack oder was weiss ich überzogen - da sehen selbst bei jahrealten Geräten die Innereien noch wie geleckt aus... Bei manchem Billigprodukt, wo neben Schutzbeschichtung auch ein stabiles Gehäuse fehlt und Haarrisse entstehen können, sieht das schon ganz anders aus (Rost olé).

Also ich würd mir bei vernünftigem Equipment und sachgemässer Behandlung da mal keine Sorgen machen :)

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2007 um 10:40
    Zitat von "Jobsti84"

Aha, is klar, aber wie mess ich anner Dustcap bei so nem Kontrukt ? *lach*

Grins. Mensch, streng Dich mal an :) Hihi
    Echt, immer dieses Genörgele :roll: Hätte man den Thread gelesen und die Bilder angeschaut wüsste man, dass bei diesem Konstrukt die Dustcap innen liegt.
    [ironie]
    Obwohl, ein "kleiner" Schwanenhals sollte da schon drin sein, wenn man sich schon die ganze Arbeit macht und dann schön sinnig direktschall im Gehäuse vor der Dustcap messen, um eine für nen Hybriden repräsentative Messung zu erhalten. Gute Idee....[/ironie]

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™