1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

18" MTL

• fronteiche
  • 25. August 2006 um 21:44
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2007 um 11:56

Bei nem Direktstrahler (geschlossen, BR oder Passivmembran oder von mir aus auch TL) ok, aber wie misst Du denn ein Basshorn auf dem Klo? Und wie bekomsmt Du dieses in das Klo hinein? :) Was für ein Klo hast Du bitte, wahnsinn :) Neid

hornresp

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2007 um 12:01
    Zitat von "Sabbelbacke"

... aber wie misst Du denn ein Basshorn auf dem Klo? Und wie bekomsmt Du dieses in das Klo hinein? :) Was für ein Klo hast Du bitte, wahnsinn :) Neid

... irgendwie hab ich ja geahnt, daß diese Frage kommt.

1. Ich wollte mit diesem martialischem Vergleich einerseits "nett" darauf hinweisen, daß viele in Foren kursierende "Eigen"-Messungen nicht immer sehr aussagekräftig sind.

2. Mit geschickten Kombinationen aus Fern- und Nahfeldmessungen (slicing) kann man schon so einiges anstellen ... außerdem kommt es auf die Größe des Klos an und ob man ggf. die Duschkabine abbauen kann - Duschen mit Vorhängen sind bei Akustikmessungen da extrem im Vorteil. :wink:

Ich habe zwei Klos ... das kleinere verwende ich zum Testen von ELA-Schallstrahlern ... das größere für Line-Arrays. :wink:

• 20Hertz
    • 7. Februar 2007 um 12:15

Das Klo wäre übrigens ein prima Hallraum, aber das nur am Rande. :D

Grüße
    Matthias

• fladdi-for-president
    • 7. Februar 2007 um 12:27

...und dieser meinung bin ich auch: damals, als unsere band noch im klo aufgenommen hat, war der sound einfach genial.
    jetzt, 10 jahre später, haben wir unmengen in den neuen aufnahmerraum investiert, schräge wände, absorber, dämpfungsmaterial.... aber dieser sound vom alten klo, der ist einfach unerreichbar :grin: !

"Must be..."

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2007 um 13:17

... und wer braucht schon einen Faltungshall: Ein natürlicher Hall ist einfach unerreicht (und jeder hat - sogar kostenlos - einen sehr natürlich klingenden Hallraum im Haus !). :)

Aufstelltipp: Mikro ein eine Ecke ... LS in die gegenüberliegende Ecke (ergibt besseres Pre-Delay) ...

• 20Hertz
    • 7. Februar 2007 um 13:34
    Zitat von "Sound-Klinik"

(und jeder hat - sogar kostenlos - einen sehr natürlich klingenden Hallraum im Haus !)

Habe neulich "Hallraum"-Messungen im heimischen Keller gemacht. Der Raum hat eine schön gleichmäßig abfallende Nachhallzeit (RT60) von rund 3,5 s bei 63 Hz bis 0,8 s bei 8000 Hz.

Das sind wirklich Messungen der etwas anderen Art .... :wink:

Grüße
    Matthias

• ravemaster-for-president
    • 7. Februar 2007 um 14:43
    Zitat von "Sound-Klinik"

... bei meinem Vorschlag ging es darum, Raumeinflüsse bei den anderen Messungen (oder Meßfehler ...) ggf. zu erkennen. :wink:

Wer mit einem Meßsystem umgehen kann und desses Grenzen genau kennt, kann einen Bass auch auf einem Klo messen (auch wenn es sicher nicht optimal ist ...). :grin:

ganz davon abgesehen das ich LS nicht mit auf Toilette nehme - das im Nahfeld seltsamen sachen mit Druck und Schnelle passieren, denke ich, da sind wir uns einig. und selbst tante melissa wird dir das nicht umbasteln können...

• soundfreak77
    • 7. Februar 2007 um 15:20

wenn ich mich mal kurz ganz dumm zu wort melden darf, was für einen vorteil bringt mir jetzt der entworfene hybrid mit dem 18xb700 gegenüber dem achenbach, außer das der schwieriger zu bauen ist,schwerer und größer ist??? eine kurze und knappe einfache antwort wäre klasse.

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2007 um 15:34

Es klingt nich BR-Typisch, vorallem auf Entfernung klingts meiner Meinung nach anders und denke ein wenig lauter isses.
    Dürfte vom Stacken im Tiefgang profitieren, jedenfalls mehr als br.

Aber ist ja alles noch nicht fertig.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2007 um 17:28
    Zitat von "ravemaster-for-president"

... im Nahfeld seltsamen sachen mit Druck und Schnelle passieren, denke ich, da sind wir uns einig. und selbst tante melissa wird dir das nicht umbasteln können...

... darum ging es mir auch nicht.
    Es geistern jedoch Messungen durch die Lande, die in - eigentlich - genügend großen Räumen (oder gar outdoor) gemacht wurden und dennoch (aufgrund bescheuerter Fensterung etc.) nicht zu gebrauchen sind.

Berichtet wird dann mit großer Überraschung, daß der Klangeindruck bei den anschließend gemachten Messungen nicht nachvollzogen werden konnte. :wink:

Vermutung: Manchen ist schon das Lesen eines Manuals einfach viel zu stressig ... :?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2007 um 19:04

:) Ist ja auch nicht gerade trivial, das Thema und die Industrie sugerriert einem oft, dass man mit nem PC und ein bischen Software und billigmikro alles messen könne.... Kann man auch, wenn man genau weiss was man macht und die Komponenten genau ausgewählt sind. Aber ok, back to topic...

Jobsti
    Hast Du zufällig schon ne Impedanzmessung gemacht?

hornresp

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2007 um 19:28
    Zitat von "Sabbelbacke"

:) Ist ja auch nicht gerade trivial, das Thema und die Industrie sugerriert einem oft, dass man mit nem PC und ein bischen Software und billigmikro alles messen könne ...

... und dann eine Box entwickeln kann, hinter der sich alle Industrieanbieter verstecken müssen. :grin:

Aber die Anbieter von Billigmeßmikros und Meßsoftware wollen auch nicht jeden Tag nur trockenes Brot essen (... und mal ehrlich: Selber messen macht doch auch irgendwie Spaß ... warum sonst gibt es Digitalcontroller mit Einrauschmöglichkeit ?) ... :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2007 um 20:01

Impedanz gibbet noch nich, wollte heute raus, aber es war mir viel zu kalt,
    vorallem der Schnee machte mir Angst ;)

Übrigens, vor Ostern gönn ich mir noch nen feines Mikro von Haun *froi*

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fladdi-for-president
    • 8. Februar 2007 um 00:23
    Zitat von "Sound-Klinik"

... warum sonst gibt es Digitalcontroller mit Einrauschmöglichkeit ?) ... :wink:

gut gesprochen *klopf-klopf*

"Must be..."

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. Februar 2007 um 01:01
    Zitat von "Jobsti84"

Impedanz gibbet noch nich, wollte heute raus, aber es war mir viel zu kalt,
    vorallem der Schnee machte mir Angst ;)

Öh, DU Alsfeld, oder? Muss mal aus der Innenstadt raus, hier nix Schnee..

Schnee dämpft schön, evtl. nochmal Freifeld ? :)

hornresp

• bernieserver
    • 8. Februar 2007 um 01:02

da es ja hier um Messungen geht:

reicht es, das Buch von D'Appolito zu holen, um mit diesem Wissen anständige Messungen zu machen?

Um auf den Punkt zu kommen:

habe hier ein Vollaktivsystem, das ich mal richtig konfigurieren möchte ( Delay, Phase Filter usw. in genannter Reihenfolge im Bass, Mittelton, Hochton. Geregelt über die Behringer DCX. Gemessen mit dem Behringer Messmikro, einer Edirol Soundkarte und einem Notebook mit Arta- und dem Buch. Reicht das?

Kommt man so auf ein gutes Ergebnis?

Gruß

Bernhard

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2007 um 10:53

also, 1xlesen reicht da nicht.....

theoretisch geht das so wie du das willst, du kannst mittels gemessener impulantwort die laufzeiten korrigieren, danach filtersetups basteln und die phasen drehen(180grad) um zu sehen ob es einbrüche gibt(geht bei hochton besser als beim tiefton). hat man einen schmalen, tiefen einbruch an der trennfrequenz, passt die phase hier ganz genau, wird sich aber darüber und darunter verschieben....

mr. dickanson(schreibt der sich so ?) scheint auf nicht ganz so tiefe aber breitbandige einbrüche zu stehen... symetrisch zu beiden seiten. danach mit richtiger phase die addition des schallfeldes prüfen und schauen ob es neue, andere einbrüche gibt.

hier ist experimentieren mit verschiedenen filtersetups angesagt.... und das höhren nich vergessen :wink:

http://www.ae-rental.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. Februar 2007 um 12:02
    Zitat von "bernieserver"

habe hier ein Vollaktivsystem, das ich mal richtig konfigurieren möchte ( Delay, Phase Filter usw. in genannter Reihenfolge im Bass, Mittelton, Hochton. Geregelt über die Behringer DCX. Gemessen mit dem Behringer Messmikro, einer Edirol Soundkarte und einem Notebook mit Arta- und dem Buch. Reicht das?

Das Buch ist sicher nicht die schlechteste Lektüre um beim Messen nicht mehr total unbedarft dazustehen. Es setzt allerdings schon Grundwissen voraus, da wird nicht bei Adam&Eva angefangen.
    Im Prinzip hast Du ja mit dem Equipment alles an der Hand (Micro-pre-amp vielleicht noch um das EMC-8000 an die Soundkarte anzuschliessen?) um prinzipiel das anzugehen. Aber mal kurz Buch lesen und los gehts und alles gut - I doubt it :) Aber anfangen kann man damit mal, ja.
    Soweit ich weiss, setzt der Behringer Controller auf Butterworth oder Linwitz-Filter. Die Grundsätzliche Funktionsweise bezüglich Summenpegel, Crossoverpoints und Phasenverhalten sollte man bei dem Vorhaben auch kennen. Sigfried Linkwitz hat da eine nette Seite (linkwitzlab oder so- google), da solltest Du das passende an Ergänzung zum Buch finden, das kommt da ein wenig zu kurz. Oder - schon angesprochen - das "Lautsprecherkochbuch" von Vance Dickanson (in Englisch schwer zu bekommen, ich glaube Elektor hat ne deutsche Übersetzung im Programm, weiss aber nich, ob das die aktuelle Ausgabe ist. amazon.com mit amazon.de und elektor vergleichen, dass man auch die aktuelle erwischt).

hornresp

• soundfreak77
    • 20. Februar 2007 um 16:20

wann geht es denn hier weiter??

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2007 um 16:59

Dann wenn alle Beteiligten wieder Zeit finden, diese nicht bezahlte Tätigkeit auszuüben und die Ergebnisse hier einzupflegen :) Geduld, Geduld :)

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 19 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™