Dann bau das ganze doch mal auf
Der MHD-152 ist für den Preis sicher nicht schlecht und selbst wenn man einen anderen Bass nimmt, kann man den auch mit dem MHD-152 kombinieren. SOllte sich aber herausstellen, dass der eingesetzte Bass nicht sauber bis 2,5kHz zu nutzen ist, brauchst DU was größeres (BMS/18Sound/P-Audio Treiber mit seperatem Horn oder so)
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Der Studio von Fane ist durchaus ein bischen basstauglich, dafür ist er kein Pegelwunder. Klingen tut das Dingens aber ja ganz fein. Ich würde auch eher ein bischen höher abstimmen, sonst ist man schnell in der Hubbegrenzung.
-
Zitat von "Beatmaker"
Ja man sollte nur die einsatzgebiete nicht vergessen !!!
PA und HIFI sind wohl 2 verschiedene paar schuhe
Yepp, das bestreitet besimmt keiner. Um genau diese Erkenntniss sind die Jungs ja wohl auch jetzt reicher, daher... "Erfolg"
-
Eminence hat die EM-Serie nur in Europa verkauft, das ist auch schon eine Weile her (10-15 Jahre oder so). Hab auch noch einige davon im Regal oder älteren Speakern drin. Leider sind die Modelle immer wieder verändert worden (und das teilweise heftigst): Sollte man also noch Angaben finden (ich habe unmengen an Katalogen noch hier), so stimmen die Daten evtl. also nicht. Ausschallgebend sind nämlich die kleinen Zahlen und Angaben auf den grauen Aufklebern am Magneten. Schreib Eminence in USA direkt an, welche Paremeter das Chassis exakt hat. EM10-100 als Angabe reicht nicht.
Anthony Lucas hilft besimmt gerne weiter:
anthony.lucas@eminence.com -
Yepp, Korrekturfaktor ist bei Kanälen ganz wichtig, denn die Lage des Kanals beeinflusst die Resonanzfrequenz. Rechnet man einfach Länge und Querschnitt auf ein Rechteck für den Kanal um und legt dann diesen Kanal an drei Gehäuseinnenflächen an (also einfach ein paralleles Brett), dann sinkt die Tuningfrequenz um einiges ab im Vergleich zum Rohr, dass in der Mitte der Schallwand montiert war. Abrundungen an den Kanalenden beeinflussen ebenfalls die Tuningfrequenz.
Da bis jetzt kein Simu das alles 100% berücksichtigt, kommt man um ein Nachmessem am Ptototypen meist nicht herum. -
Ist doch ok, wenn man in EigenRegie mal "selbstverständliches" nachprüft und sich ein eigenes Bild macht. So lernt man dazu.
-
Dann nimm doch gleich das hier
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45808 -
Na das mal fein bebildert!! Thanx dafür!!
Die Farbe is geil
-
Das Prob beim DELTA12LF ist der unschöne VErlauf im Mitteltonbereich, worauf Schrecki ja schon hingewiesen hat. Prinzipiell ist man bei nem 12er eh schon darauf angewiesen, dass man einen Hoch/Mitteltöner dazu kombiniert, der weit geung runter kommt. Ein Chassis, das bis 2,5kHz sauber spielt und dann einen sauberen Roll-Off hat, ist dann mit einem solchen Hochton gut kombinierbar. Die Prinzipbedingten Schwierigkeiten einer 12/1(1,5) Kombi bleiben aber natürlich. Für weniger Anspruchsvolle EInsatzzwecke dann aber durchaus denkbar.
Wenn Du einen seeehr tief trennbaren Treiber (1,7kHz oder tiefer) findest, ist das alles prinzipiell auch mit dem DELTA12LF möglich, dann musst DU aber damit leben, dass die Weichenentwicklung kein Pappenstiel wird, ne aufwändige und teure Weiche bei rauskommt und Du im Mitteltonbereich einfach nicht besonders sauber arbeiten kannst, da hat der DELTA12LF einfach nicht die besten Werte. Sieht man sogar schon im Eminence Datenblatt:http://img169.imageshack.us/img169/9949/12232006211309bk7.png
Die Auswahl an 12" Speakern, die in einer Zweiwegebox mit bezahlbarem Hochton kombinierbar ist und gleichzeitig halbwegs Bass macht (und Pegel) ist dünn....
-
Zitat von "tthorsten"
ich finde das push pull dingen hatl interessant da man mit kleineren gehäusen auskommt bei druch aus gutem wirkungsgrad und die treiber ja recht preisgünstig sind.
ob zwei delta 12lf da nicht lauter sind als ein ciare 1200sw bei ähnlichen kosten denke ich schon
ich glaub ich muss da selber mal die speaker neu anlegen udn rumsimulieren.
delta 12lf sehe ich halt als nettes teil zum rumspielen da es relativ preiswert ist auch bei zwei stk.
Aber genau dieses Argument wurde doch schon mehrfach oben von Verschiedenen widerlegt. Für zwei DELTA12LF bekommst Du ja schon diverse 15er, die reine Subwoofer-Treiber sind, die dann wesentlich höher belastbar sind, mehr Membranfläche aufweisen und höheren xmax haben. Mit dem Ciare darf man das nicht vergleichen, der spielt ja in einer ganz anderen Liga, ist wesentlich höher belastbar und ganz anders aufgebaut. Wenn, dann muss man da in der Mittelklasse auch vergleichen, sonst ist es ja unfair. Und da sehe ich irgendwie nicht, wieso zwei 12er als Push-Pull günstiger sein sollen als ein 15er.Beispiel das erst kürzlich hier diskutiert wurde:
1 x Kappa Pro LF 15 in ung. 80-100 BR Liter kostet weniger, geht genau so tief und macht mehr Pegel, ist höher belastbar
als zwei DELTA 12LF.
Zumal man ja auch ganz pragmatisch sehen muss, dass zwei Zwölfer in einer Push/pull in Bassreflex einfach hässlich sind. Direkt auf die Frontplatte mounten ist nicht, Phasengleich mit großem Koppelvolumen macht auch keinen Sinn, also muss man die Front sehr weit nach hinten versetzen, was schon wieder Volumenprobs... Bleibt also nur noch Bandpass und da gibts erst recht für das Geld von 2 Delta 12LF gute 15er, aus denen mehr rauskommt.
Aber gut, schmeiss halt mal selber die Simus an, vielleicht fällt Dir ja was ein
-
Schwer zu sagen, ich sehs nicht vor mir. Ich würde erst mal den Basstreiber rausschrauben, um einen Blick ins Innere des Gehäuses werfen zu können. Dann vorsichtig auch mal das lose Stück anhebeln, um zu sehen ob da noch Lamellos, Schrauben oder so drin sind. Sollte weder von Innen noch ne Verstrebung, Versteifung und auch keine Schrauben sein, dann mit nem Stechbeitzel oder nem flachen Brecheisen möglichst flach ansetzen (parallel zur Kante) und mal vorsichtig drücken. Evtl. auch mit nem großflächigen Gummihammer oder einem großen Holzstück von Innen dagegenhauen, möglichst nah an der Wand (also nicht in der Mitte der sich lösenden Seite) und möglichst nah an der Stelle, wo es sich löst.
Viel Glück...
-
Genau, seh ich auch so

-
ALso wenn sie sich wirklich schon millimeterweise ablösen lässt, dann würde ich sie auf jeden Fall komplett lösen, neu leimen und abdichten und wieder verdübeln/schrauben. Das Teil muss ja auch dicht sein und den nächsten leichten Sturtz, Türrahmenschlag aushalten. Klar siehts doof dann aus, aber immer noch besser als mit dem Spalt

Zur Not musst Du halt neu lackieren, aber bei so einem herben Defekt kommste da nicht drum rum, wenn die Optik auch stimmen soll. -
Zitat
Mit 2 Stück in 80 Litern erreich ich mit Boost den selben Tiefgang, brauche allerdings 600-1000 Watt, welche aber auch von günstigen Endstufen (LD, DAP Vision etc.) problemlos zur verfügung gestellt werden. Dafür kann ich jetzt 3x soviele Bässe bei der selben fuhre mitnehmen :wink:
Sorry, so kann man das gar nicht rechnen. Der Punkt ist nicht, dass Du so viel Amping brauchst, sondern dass Deine Subs schon längst am Anschlag sind, bevor da 105dB rauskommen. Schau Dir mal die Membranauslenkung an, wenn DU so einen Boost mit einbeziehst.... Bei einem Watt bist DU schon locker mit über 2mm dabei, wo sont bei nem korrekt abgestimmten BR gerade etwas mehr als 1mm am Start sind. -
Schön, dass Du happy bist
Würd mich über ein paar Fotos, Bauplan und Messungen freuen
Zitat von "martin"
Mein Fazit: pfeiff auf VC Durchmesser Dogmen und aehnliches.
Wieso? Du hast doch auch immerhin 76mm Schwingspule da drin.... Sooo wenig ist das ja dann auch nicht
Für die Preisklasse ist das doch ein recht gängiger Wert und ich würde das auch schon als ganz ordentlich bezeichnen. -
Zitat von "tthorsten"
ich frage mich ob ein delta 12lf gespann im bandpass evlt gar als puschpull in 45x45x60cm nicht lauter und bässer wäre als ein PB 24 konstrukt.
Also wenn man das Gesamtvolumen gegenüber der Ursprungsidee vergrößert und netto ung. 125l zur Verfügung hat, kann man 2-fach ventiliert einen BP mit Push/Pull Delta12LF basteln, der mit ung. 40-100 Hz und 92dB daher kommt, max dann ung. 112-115 dB. Tuned man höher, so dass man auf 50 Hz untere Grenzfrequenz kommt und spendiert noch mal ein paar Liter oben drauf, bekommt man ein paar dB mehr Pegel und maxPegel hin.Aber nochmal die Frage: Für das Geld von 2 Delta12LF bekommt man doch auch schon ganz andere Treiber, die einfach besser in so einem Konstrukt laufen würden. Also warum unbedingt die Push/Pull Variante realisieren?
-
-
Oh, Tippfehler, my bad. Die Aussage bleibt aber die gleiche.
-
Zitat von "Infinity"
Würden 4 von den PS-Bass mit Kappa 15 LF2 Bestückung mehr bringen als 2 18er BR?
Dazu gibts im Forum geteilte Meinungen. Es kommt halt ganz drauf an, wie man das sieht. Nimmt man 2 Edel-18er, sind die vom Packmaß vier PS-Bass sicher überlegen und wenn vernünftiges Amping dahinter steckt wird evtl. auch das gleiche/mehr rauskommen als bei den PS-Bässen. Rein rechnerisch (dB, SPL, etc..) bringen 2 18er weniger als 4 15er, aber da die Unterschiede ja nicht nur in der Membranfläche zu suchen sind, sondern auch im Verhalten bei hoher Belastung, Art der Abstimmung usw.. ist das ein schwieriger Vergleich, der meiner Meinung nach nur zwischen zwei konkreten Produkten erfolgen kann. Man darf nicht vergessen, dass der Kappa15LF ein "Einsteigerspeaker" ist. Wenn man den mit einem sehr hochwertigen 18er vergleicht, ist das ein bischen Äpfel mit Birnen....Es pendelt sich also irgendwo ein...
-
Zitat
Just my 2 cents...
Das ist eine feste englische Ausdrucksweise, kein "Spruch"