Machbar schon, aber eben nur mit extremen Aufwand und akustisch nie optimal...
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat von "Eule"
Hi, ich sag ma so, theoretisch ginge das schon mit einer Flasche aber pratisch siehste da alt aus, den das Zeug is aus gummiartigen Plaste und somit extrem zähhh.^^
Da musste schon mächtig draufwumsen damit sich da was tut. :wink:
Ich denke das Ding würde eher aus seiner halterung fliegen also oben am Rand zerplatzen.
Bei den Dingern von Pollin, die ich mal bestellt hatte, war das Material der Gitter das gleiche wie das des Rohres: Kunststoff. Wenn man eine Bierflasche mit dem Hals voran da durchdonnert, isses futsch. Mit dem flaschenboden hat man schlechte Chancen, aber "spitz" gehts schon schnell.. -
Plexiglas hat EXTREM schlechte akustische Eigenschaften. Soll das Horn nicht nur dastehen und gut aussehen, musst Du einen abartigen Aufwand treiben, um das vernünftig klanglich hinzubekommen.
Das haben vor mir schon andere geschrieben, aber mir scheint, dass die Größernordnung von "schlechter" nicht ganz bei dir ankam. Es geht hier nicht um Nuancen, es ist wirklich RICHTIG schlecht. -
Erzähl dem doch einfach was von Portresonanzen bei zunehmender Fläche
Er konntert dann mit geringeren Strömungsverlusten bei selbiger. Du dann bei zu langen Kanälen, die zu viel Volumen verbrauchen, er dann wieder mit Pegelverlust, Du dann wieder mit Kanälen an der Gehäusewand... usw...
-
Seh ich genau so
Zumal bei fast gleichen Preisen die Antriebe auch stärker geworden sind 
Werde einen von den 10er mal in einem kompakten Horn verbauen, dass eigentlich für den HL-C10 von Eminence gedacht ist, bestimmt spannend. Von den Parametern gehts grad so, mal schauen
-
Die Hobby-Hifi hatte einen Bauvorschlag erst kürzlich in dieser Kombi vorgestellt, dort wird das Chassis auch ausführlich vorgestellt (AWM 124). Ist übrigens das Nachfolgechassis zum AXX1212, der AWM 104 ist der AXX 1010 Nachfolger, der im Zebulon Subwoofer verbaut wurde. Das angesprochene Modul ist das AM120 von Mivoc.
-
Werd gleich ein paar Bässe für mich und Kumpels bestellen, wenn jemand noch welche haben will - PM an mich.
-
Jo, die Chasssis sind für das Geld echt super. Vor allem muss man sich mal anschauen, wie kräftig der Antrieb ist, stabiler Korb, xmax auch ok und dann noch die Belüftungen... Alles für die Knete, echt ok.
Hab die 12" Variante schon mehrfach fürs Heimkino aufgebaut, da geht einiges. Durchaus auch für kleine Kellerparties ausreichend und mit 4 Ohm auch für kleinere Verstärker geeignet. -
Den Eindruck habe ich auch, deswegen wundert es mich, dass sie so wenig besprochen werden. BMS HT-Treiber findet man alle Nase lang in der Diskussion, aber selbst im Schwesterbrett wirds dünn mit aktuellen Celestion und BMS-Bässe.
-
Also Interesse hätte ich auch.
Mach mal Butter bei die Fische und gib nen Preis

-
Ach, der vrebaut da alle Sub-Treiber von BMS und Celestion gleichzeitig?
Come on....
-
Hallo zusammen.
Man liest ja immer wieder viel über Eminence, 18Sound und Co. Über den Einsatz von BMS-Speakern im Subwoofer-Bereich ist jedoch wenig zu finden, auch nicht über die aktuellen Celestion Modelle, speziell der FTR15-4080F. Der hat ja einen recht starken Antrieb. xmax liegt bei den BMS Treibern teilweise sehr hoch, aber das ist alles Theorie...
Wer hat aktuelle BMS oder Celestion Treiber in Subs im Betrieb und kann mir was davon berichten, bzw. Vergleiche anstellen?
Thanx für Eure Meinungen

-
Zitat von "Zeck(e)"
Danke
Ich hab zwar gegoogelt aber nichts gefunden. :oops:
Kaum
Ajhorn in google gibt als allerersten Treffer schon die richtige Adresse aus, seit Jahren.....
:grin: -
Zitat von "mr.minz"
Ammmm... meinst du nicht, dass mit dem Horn die Mitten mal wieder viel zu laut im vergleich zum Bass sind?! Ich dachte es sollte ne Fullrange werden?? wetten dass du am EQ nacher die Mitten wieder rausdrehen bzw. den Bass reindrehen musst?!
Habe selbst den Alpha an ner Box verbaut und ich meine dass der ganzschön Schalldruckstark ist!
"Zu viel" is doch so gut wie nie ein Problem im Mittelton, zur not senkt man den Pegel halt ein bischen ab.. -
Jo, der Spruch lautet üblicherweise so, aber ich habe durchaus grosses Vertrauen darin, dass jemand der nich weiss wass er tut durchaus auch durch wenig messen Mist machen kann

-
Ich kann noch DAAS empfehlen und wenn man das ganze PC-Soundkarten-basiert machen will ist Hobby Box mit entsprechender Peripherie für "wenig" Geld auch gut.
5k Euro ? Ne Menge Holz in diesem Bereich. Ich würde auch mit weit weniger arbeiten.
Wichtig ist vielmehr das korrekte VErsätndnis darüber, was man da macht, gute Peripherie, kalibrierte Messtrecken und so weiter. Ein 5k MEssystem und jemand, der keine Ahnung hat wird weniger bringen als ne 50 Euro Panasonic Mikorkapsel an nem Notebook und jemandem der weiss, was er tut.Also immer schön theorie büffeln, denn:
wer misst, misst mist.
-
Zumindest eine messung habe ich gefunden, das hilft vielleicht auf der Suche nach einer Alternative weiter:
http://www.prodance.cz/protokoly/solton_e8dvm.pdf
Kannst ja bei craaft.de mal höflich nachfragen, ob die die TSP rausrücken...
-
Also wenn DU mit denen bis jetzt zufrieden bist, dann bleib doch dabei

Im Ernst, das ist wirklich Billigkrams. Ok, kostet ja auch fast nix (mal bei Pollin nachschauen), aber wenn sie in einem bestehenden System drin sind und da für die Anwedung in Ordnung sind, wäre das evtl. besser die einfach zu ersetzen, als viel Geld in was neues zu stecken, was dann nicht passt. Die Weiche müsste ja angepasst werden.
Zu klären wäre ja, ob Du eine Weiche selber entwickeln/anpassen kannst. Nur dann macht es Sinn, da was zu wechseln.
Wobei man natürlich auch nicht weiss, ob die Treiber da ursprünglich wirklich drin waren oder ob die einfach jemand reingesetzt hat, ohne irgendwas anzupassen.
Der Monacor Treiber ist schon ein bischen besser, aber auch nicht die Welt.
Falls Du was neues reinsetzen willst und das bestehnde Horn behalten willst, kannst Du auch einen Blick auf den Kenford COMP35 werfen, der liegt preislich ähnlich wie dieser Billigtreiber und klingt auch nicht schlechter

Schwer, da eine Empfehlung abzugeben...
Wenn so bleiben soll/darf, einfach Ersatz bestellen bei Pollin.
Wenns was vernünftiges werden soll, Altlasten abstossen und was komplett neues, bewährtes bauen...
Achso, falls DU bei den Teilen bleiben willst, ich hab ja noch zwei
Bin aber erst mal 10 Tage im Urlaub... -
-
Hm, hab diesen Post irgendwie überlesen. Hast Du die Daten inzwischen? Ich bin jetzt für ne WOche weg, wenn DU es aber noch brauchst, kann ich danach mal recherchieren.