1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Messystem gesucht

• emppu
  • 25. September 2006 um 12:08
  • emppu
    • 25. September 2006 um 12:08

Suche ein Messystem (PC gestützt) mit dem man folgende Kurven aufnehmen kann:

SPL, Klirrfaktor, Impedanz, Phase, Polaransicht, [die bunte Abstrahlcharakteristik] messen kann.

Muss kein Freeware sein, Preislich nicht allzuteuer sein (5000 nicht übersteigen, es heißt fünftausend) und halt funktionieren - gut funktionieren.

Was ich habe bis jetzt: Einen PC mit einer Soundkarte dazu (keine Creativ und so) und ein RTA Mikrofon (vom Driverack PA). Habe es schon mit einigen Softwares ausprobiert, komme aber auf keine richtigen Ergebnisse.
    Am besten scheint mir hier noch TrueRTA, aber hat eben die gewünschten Funktionen nur Teils. Es können auch einzelne Programme sein, muss nicht ein Multitalent - Programm sein.

• 20Hertz
    • 25. September 2006 um 12:14

5000 Euro und PC gestützt? :)

Meine Empfehlung für die Soundkarte: ARTA & Co.
    ---> http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm
    (kann keine Polardiagramme erstellen ... noch nicht)

Ansonsten ist man mit dem Budget natürlich besser in der professionellen Liga aufgehoben; also CLIO, ATB Precision & Co. 8)

Grüße
    Matthias

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2006 um 12:17

Ansonnsten hätte ich ClioWin schon einmal ins Auge gefasst, ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mike J. (25. September 2006 um 16:11)

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2006 um 13:10

5000 das schreit doch nach Monkey Forest http://www.monkeyforest.de, das sollte bei ~4000 liegen, da ist dann sogar noch Kohle für ein amtliches mikro da.
    :grin: :grin: :grin:

Gruß
    Michael

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2006 um 17:25

5.000 für ein Messystem am Party-Board. :wink:

Wann erreicht die Anlage ihren break-even Point?
    In etwa 148 Jahren? :grin:

• unknown_artist
    • 25. September 2006 um 17:32

Eigentlich kommt ausser Clio, Mllsa und Atb Precision nix in Frage(für Entwicklungsarbeit) - Monkey Forrest sehe ich für diesen Zweck weniger als Alternative..Aber wie schon erwähnt - das falsche Board.
    Und wozu braucht man ein so hochwertiges Messsystem? Bei Clio wäre bei mir Oberkante erreicht...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2006 um 20:00
    Zitat von "unknown_artist"

Eigentlich kommt ausser Clio, Mllsa und Atb Precision nix in Frage(für Entwicklungsarbeit) - Monkey Forrest sehe ich für diesen Zweck weniger als Alternative..Aber wie schon erwähnt - das falsche Board.
    Und wozu braucht man ein so hochwertiges Messsystem? Bei Clio wäre bei mir Oberkante erreicht...

Wieso kommt MF für dich nicht in Frage, das kann ja mal wirklich alles und hat ein praktisches Frontend.
    Mlssa ist ja wohl auch nicht wirklich billiger als MF, das neue Clio gefällt mir auch ganz gut, ist mir aber für meine Hobby-Bastelzwecke noch zu teuer. Es gibt ja inzwischen auch sehr viel günstiges in dem Bereich.

Gruß
    Michael

• fks
    • 26. September 2006 um 09:15

Dann gibts da noch CAMS32 prof.

http://www.cams32.de/

Hat jemand Erfahrung mit diesem Mess-System ?

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. September 2006 um 10:27

Wie 20Hertz schon schrieb: Arta reicht für alle Anforderungen, die in diesem Bord an ein Messystem gestellt werden. Es bleibt also genug Geld für eine gute Soundkarte,
    ein oberamtliches Micro, einen sehr guten Microfonverstärker und ein superleisen Rechner.
    Die Ergebnisse werden mit einem deutlich teureren Messsystem nicht zwangsläufig besser :wink:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. Oktober 2006 um 21:51

Ich kann noch DAAS empfehlen und wenn man das ganze PC-Soundkarten-basiert machen will ist Hobby Box mit entsprechender Peripherie für "wenig" Geld auch gut.
    5k Euro ? Ne Menge Holz in diesem Bereich. Ich würde auch mit weit weniger arbeiten.
    Wichtig ist vielmehr das korrekte VErsätndnis darüber, was man da macht, gute Peripherie, kalibrierte Messtrecken und so weiter. Ein 5k MEssystem und jemand, der keine Ahnung hat wird weniger bringen als ne 50 Euro Panasonic Mikorkapsel an nem Notebook und jemandem der weiss, was er tut.

Also immer schön theorie büffeln, denn:

wer misst, misst mist.

hornresp

• schrecki7289
    • 2. Oktober 2006 um 21:57

Wer viel misst, mist Mist.

Für normale Entwicklung tuts das Hobybox voll und ganz.

Gruß
    Thomas

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. Oktober 2006 um 23:35

Jo, der Spruch lautet üblicherweise so, aber ich habe durchaus grosses Vertrauen darin, dass jemand der nich weiss wass er tut durchaus auch durch wenig messen Mist machen kann :)

hornresp

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2006 um 12:31
    Zitat von "emppu"

... (PC gestützt) mit dem man folgende Kurven aufnehmen kann:
    SPL, Klirrfaktor, Impedanz, Phase, Polaransicht, [die bunte Abstrahlcharakteristik] messen kann.
    ...
    ... nicht allzuteuer sein (5000 nicht übersteigen, es heißt fünftausend) und halt funktionieren - gut funktionieren.

... zum "Aufnehmen" obiger "Kurven" brauchst Du keine EUR 5.000,- ausgeben.
    Für eine breitbandige Klirrfaktormessung ist MLSSA aufgrund des Anregungssignals weniger geeignet (MF sicher eher) ... dafür ist MLSSA immer noch (m.E.) erste Wahl, wenn es rein um akustische Meßgrössen geht (d.h. auch Messungen von STI, Hall und der frequenzabhängigen Bestimmung des akustischen Zentrums ...).

Wer schöne Dokumentationen und auch mal Elektronik messen will, wird wiederum mit MF (und einigen anderen - preiswerteren - Systemen) glücklicher.

Überhaupt hängt die Wahl des "richtigen" Meßsystems vom beabsichtigten Arbeitsgebiet ab (F-Verläufe, Phase, GD, Impedanz usw. "können" praktisch alle ... wenn auch unterschiedlich genau/reproduzierbar ...).

• RT60
    • 6. Oktober 2006 um 19:46

... kann ich nur bestätigen, die 5k€ können besser angelegt werden.

Ich würde dem Vorschlag von 20Hertz und UKW folgen. ARTA genügt durchaus professionellen Ansprüchen, eine vernünftige Soundkarte, MVV und Messmikrofon vorausgesetzt.

ARTA ist mittlerweile recht nah an MLSSA dran, auf Augenhöhe mit CLIO und läuft dabei stabil auf unterschiedlichster Hardware!

Noch fehlende Features sollen laut Aussage des Autors aus Kroatien bis Anfang nächsten Jahres integriert werden. Für unter 100 € nicht schlecht, oder?

Gruß
    RT60

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2006 um 11:21
    Zitat von "RT60"

ARTA ist mittlerweile recht nah an MLSSA dran, auf Augenhöhe mit CLIO und läuft dabei stabil auf unterschiedlichster Hardware!

... witzig finde ich, daß auf der Website vcon ARTA eine Mikrofonkorrekturdatei für das SM-58 angeboten wird (auf ein solche Idee würde ich gar nicht erst kommen). :)

Schade, daß keine genaueren Angaben über die Specs (z.B. Freuquenzauflösung, welche Darstellungsmöglichkeiten im F-Bereich, welche Darstellungsmöglichkeiten der Phase, Möglichkeit von Referenzmessungen, ...) gemacht werden. :(

• 20Hertz
    • 7. Oktober 2006 um 11:48
    Zitat von "Sound-Klinik"

... witzig finde ich, daß auf der Website vcon ARTA eine Mikrofonkorrekturdatei für das SM-58 angeboten wird (auf ein solche Idee würde ich gar nicht erst kommen). :)

Das ist wirklich etwas unglücklich. Das Beispiel soll wohl nur demonstrieren, wie so eine Kompensationsdatei aussieht. ;)

Zitat von "Sound-Klinik"

Schade, daß keine genaueren Angaben über die Specs (z.B. Freuquenzauflösung, welche Darstellungsmöglichkeiten im F-Bereich, welche Darstellungsmöglichkeiten der Phase, Möglichkeit von Referenzmessungen, ...) gemacht werden. :(

Für solche "Kritik" hat der Vater des Programms (http://www.fesb.hr/~mateljan/) sicher ein offenes Ohr. Ich werde das mal weiterleiten.

Tip: Lade doch einfach die Demo-Version herunter und spiele ein wenig damit. Der Umgang damit sollte für Dich kein Problem darstellen. Grundsätzlich hängt die Leistungsfähigkeit natürlich auch von der verwendeten Hardware ab (Mikro, Soundkarte).

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™